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Kaufberatung Volvo V 70 D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:02

Guten Abend!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir morgen diesen Volvo

https://www.autoscout24.de/.../...8b24-650d-4559-9f49-ed3a791bf422?...

anzuschauen. Problem ist, dass es mein erster Diesel und auch mein erster Volvo ist. Bislang habe ich nur Benziner gefahren. Nach umfangreichen Lesestoff soll es sich bei dem V70 mit D5 Motor um ein unproblematisches Fahrzeug handeln. Ist das so bzw. worauf muss ich besonders achten, wenn ich den V70 Probefahre bzw. mir anschaue?

Bei dem vorliegenden Angebot gefällt mir, dass bereits Radaufhängung als Schwachstelle vorne getauscht wurde.

Ich überlege, ob ich damit zum Volvo - Händler fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse. Ist das sinnvoll bzw. welche Daten sind in diesem Speicher eigentlich gespreichert (Mir geht es vor allem um Meldungen, die auf eine Manipulation am Tacho hindeuten bzw. Probleme mit der Motorsteuerung etc). Allerdings ist der nächste Volvo - Händler über 30 km entfernt, so dass ich mir vorstellen könnte, das der Verkäufer Zicken macht. Ansonsten würde ich zum Tüv / Dekra fahren und den V70 auf eine Hebebühne stellen.

Die kleinen Kratzer sind mir egal. Als Limit habe ich mir 3200 Euro gesetzt. Ist das realistisch?

Danke für eure Hilfe,

Steffen

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2018 um 6:50

Servus,

ein V70 mit dieser Laufleistung sollte noch für viele tausende Kilometer gut sein, ich schicke jetzt meinen V70 2,4d mit 426.000 km in Pension, wobei Motor und Automatikgetriebe nach wie vor gut laufen, allerdings lässt sich das Kontrollinstrument nicht mehr reparieren, der Starter funktioniert öfters nicht mehr, die Stoßdämpfer wären wieder fällig und ein oder zwei Glühkerzen haben wären wohl auch auszutauschen und das Radio müsste auch getauscht werden, da das Display durch einen Ladefehler (Brett gegen Display) von mir kaputt ist. Der V70 wird jetzt zum Ersatzteillager für meinen S60 mit der gleichen Motorisierung, den ich gerade gekauft habe.

Leider ist das Inserat nicht mehr verfügbar, daher weiß ich nicht, welche Ausstattung dir vorschwebt.

Worauf du schauen musst:

1. Ist der Zahnriemen nachweisbar getauscht worden? Intervall 160.000 km

2. Ist der Ladeluftkühler noch dicht, der platzt gerne im Alter (schwarzer Rauch beim Gas geben, fauchendes Entweichend der Luft, Öl unter dem Kühler (Ladeluftkühler ist davor angebracht): Austausch ist eine unangenehme Frickelei, Materialkosten ca. 150-300 bei nicht-Originalteil.

3. Fährt das Auto über 100 vibrationsfrei? Sind bei dieser Kilometerleistung gerne die Antriebswellen, Kosten im pro Seite zwischen 150 und 300 EUR. Einbau nicht all zu langwierig, solange die Antriebswelle nicht in Getriebe eingeklebt ist.

4. Motorgeräusch: "Tackert" der Motor? Sind die Hydrostößel, da muss dann auch gleich ein neuer Zahnriemen hinein.

5. Domlager: Wenn das Domlager im Motorraum zu weit hinaussteht, ist die Gummimanschette defekt. Reparatur: Stoßdämpfer ausbauen, Domlager (Ist dann meist auch nicht mehr gut) samt Gummiteil austauschen. Bei der Gelegenheit: In welchem Zustand sind die Stoßdämpfer? Eventuell auch austauschen?

6. Querlenker: Sind die Gummilbuchsen eingerissen? Passiert oft, man kann den gesamten Querlenker austauschen oder die Buchsen einzeln austauschen, wenn man eine Presse zur Verfügung hat.

7. Sollte nur bei 2001 udn 2002 (?) eein Problem sein: Funktioniert das Kontrollinstrument? Zählt die Uhr oder der Tageskilometerzähler ungewollt herunter? Kann repariert werden, kostet aber 250 eur

8. Bei Kälte: Funktioniert der Zuheizer: Beim Kaltstart sollte er sich einschalten (eventuell sogar als Standheizung aktiviert?), wenn er nicht startet, wird er recht bald deaktiviert und es kommt keine Fehlermeldung. Kann repariert werden, es gibt im Forum Anleitungen dafür, wenn er nicht repariert wird, dauert es länger, bis der Motor und dann der Innenraum warm wird. Hat bei mir die letzten 170.000km nicht funktioniert. Motor geht noch immer, ich bin auch nicht erfroren. Hilft aber bei der Preisverhandlung.

9. Funktionieren die Fensterheber?

10. Die Verkleidung des Mittentunnels im Innenraum ist eigentlich bei jedem älteren V70 zerkratzt. Kann bei der Preisverhandlung helfen.

11: Bei Automatik: Schaltet sie weich? besonders beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang und in den 1. Gang: Wenn nicht, eher nicht kaufen. Idealerweise sollte das Getriebeöl gewechselt werden, es gibt eine Anleitung hier https://www.motor-talk.de/.../...hsel-fuer-automatikgetr-t2806634.html , in Werkstätten wird auch gerne die Tim-Eckert-Methode gemacht. Allgemein sind die Automatikgetriebe als weniger robust bekannt, kann ich allerdings mit meiner Kilometerleistung nicht bestätigen

12. Schaltgetriebe: Wurde Kupplung und Zweimassenschwungrad schon getauscht? Teure Reparatur...

13. Gibt es Wankbewegungen des Motors beim Lastwechsel? Sind die Motorlager, vorne und hinten, Materialpreis 250 EUR, Einbau: Hebebühne empfohlen!

14. Rost? An sich kaum ein Problem bei Volvo, ist er vorhanden, deutet das m. M. nach auf einen reparierten Unfallschaden hin. Im hinteren Bereich am Unterboden vor dem Tank hab ich ein wenig Rost, das ist ein Bereich, in dem sich anscheinend Feuchtigkeit gut hält. Wird ab und zu abgeschliffen und mit Seilfett eingesprüht.

15. Reparaturhandbuch: Hab ich bis jetzt nur auf Englisch von Haynes gefunden. Dieses ist aber sehr umfangreich.

16. Undichte Injektoren: Öliger Diesel steht bei den Injektoren: Dichtung kaputt. Muss eingefräst werden, damit es wieder dicht wird.

17. Injektoren: Mit einer Rücklaufmessung (macht eher die Werkstatt, es gibt aber auch Anleitungen dafür) kannst du in etwa erkennen, ob ein oder mehrere Injektoren defekt sind. Kann passieren, kostet Geld.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Mit der Kilometerleistung ist das AUto eben nicht neu, solltest du vieles selbst machen, kann man den V70 schon lange erhalten, all diese Reparaturen in der Werkstatt machen zu lassen wäre wohl unrentabel.

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D5?

Da bist du hier falsch.

Hier gehts um die guten alten Oldies

Stell mal deine Frage hier:

https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:10

Das habe ich auch gerade bemerkt... sch... Kann ein Mod das Thema bitte verschieben?

Danke!!

Verschoben

am 4. Januar 2018 um 21:20

Denk mal genauer nach 13 Jahre alt mit deutlichen kampfspuren 240t km und knapp 4000 euronen ist es wirklich das was du willst ? Gruß Dirk

Hallo Steffen,

das Fahrzeug würde ich selbst kaufen wenn es kein Diesel wäre. Wenn Du keine Probleme wegen der Schadstoffklasse hast und das Fahrzeug keine versteckten Mängel hat, spricht nichts dagegen.

Gruß Marian

Habe mir ebenfalls einen D5, Bj04, Schalter ohne PDF gekauft. Ausn 1.Besitz von einem Architekten. KM Stand waren damals 233Tkm. Jetzt knapp an die 243Tkm. Ich habe mich bewusst wieder für einen Volvo V70 Diesel entschieden.

A, niedriger Verbrauch und Unterhalt

B, kaum anfällig.

Ich würde mir den Zustand genauer anschauen. Meinen letzten V70 habe ich mit 290Tkm verkauft und hatte kaum Probleme. Wenn du einen zuverlässig und im Unterhalt günstiges Auto suchst.. bist du bei einem V70 schon an der richtigen Adresse.

Jedoch muss man auch sagen, dass bei 240Tkm immer was passieren kann. Evtl. Injektoren, Turbos usw.! Wenn man von einem A6 umsteigt muss man schon paar Abstriche machen.

-Innenraum Verarbeitung

-Fahrwerk usw.!

Ich bereue den Umstieg nicht.

am 6. Januar 2018 um 6:50

Servus,

ein V70 mit dieser Laufleistung sollte noch für viele tausende Kilometer gut sein, ich schicke jetzt meinen V70 2,4d mit 426.000 km in Pension, wobei Motor und Automatikgetriebe nach wie vor gut laufen, allerdings lässt sich das Kontrollinstrument nicht mehr reparieren, der Starter funktioniert öfters nicht mehr, die Stoßdämpfer wären wieder fällig und ein oder zwei Glühkerzen haben wären wohl auch auszutauschen und das Radio müsste auch getauscht werden, da das Display durch einen Ladefehler (Brett gegen Display) von mir kaputt ist. Der V70 wird jetzt zum Ersatzteillager für meinen S60 mit der gleichen Motorisierung, den ich gerade gekauft habe.

Leider ist das Inserat nicht mehr verfügbar, daher weiß ich nicht, welche Ausstattung dir vorschwebt.

Worauf du schauen musst:

1. Ist der Zahnriemen nachweisbar getauscht worden? Intervall 160.000 km

2. Ist der Ladeluftkühler noch dicht, der platzt gerne im Alter (schwarzer Rauch beim Gas geben, fauchendes Entweichend der Luft, Öl unter dem Kühler (Ladeluftkühler ist davor angebracht): Austausch ist eine unangenehme Frickelei, Materialkosten ca. 150-300 bei nicht-Originalteil.

3. Fährt das Auto über 100 vibrationsfrei? Sind bei dieser Kilometerleistung gerne die Antriebswellen, Kosten im pro Seite zwischen 150 und 300 EUR. Einbau nicht all zu langwierig, solange die Antriebswelle nicht in Getriebe eingeklebt ist.

4. Motorgeräusch: "Tackert" der Motor? Sind die Hydrostößel, da muss dann auch gleich ein neuer Zahnriemen hinein.

5. Domlager: Wenn das Domlager im Motorraum zu weit hinaussteht, ist die Gummimanschette defekt. Reparatur: Stoßdämpfer ausbauen, Domlager (Ist dann meist auch nicht mehr gut) samt Gummiteil austauschen. Bei der Gelegenheit: In welchem Zustand sind die Stoßdämpfer? Eventuell auch austauschen?

6. Querlenker: Sind die Gummilbuchsen eingerissen? Passiert oft, man kann den gesamten Querlenker austauschen oder die Buchsen einzeln austauschen, wenn man eine Presse zur Verfügung hat.

7. Sollte nur bei 2001 udn 2002 (?) eein Problem sein: Funktioniert das Kontrollinstrument? Zählt die Uhr oder der Tageskilometerzähler ungewollt herunter? Kann repariert werden, kostet aber 250 eur

8. Bei Kälte: Funktioniert der Zuheizer: Beim Kaltstart sollte er sich einschalten (eventuell sogar als Standheizung aktiviert?), wenn er nicht startet, wird er recht bald deaktiviert und es kommt keine Fehlermeldung. Kann repariert werden, es gibt im Forum Anleitungen dafür, wenn er nicht repariert wird, dauert es länger, bis der Motor und dann der Innenraum warm wird. Hat bei mir die letzten 170.000km nicht funktioniert. Motor geht noch immer, ich bin auch nicht erfroren. Hilft aber bei der Preisverhandlung.

9. Funktionieren die Fensterheber?

10. Die Verkleidung des Mittentunnels im Innenraum ist eigentlich bei jedem älteren V70 zerkratzt. Kann bei der Preisverhandlung helfen.

11: Bei Automatik: Schaltet sie weich? besonders beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang und in den 1. Gang: Wenn nicht, eher nicht kaufen. Idealerweise sollte das Getriebeöl gewechselt werden, es gibt eine Anleitung hier https://www.motor-talk.de/.../...hsel-fuer-automatikgetr-t2806634.html , in Werkstätten wird auch gerne die Tim-Eckert-Methode gemacht. Allgemein sind die Automatikgetriebe als weniger robust bekannt, kann ich allerdings mit meiner Kilometerleistung nicht bestätigen

12. Schaltgetriebe: Wurde Kupplung und Zweimassenschwungrad schon getauscht? Teure Reparatur...

13. Gibt es Wankbewegungen des Motors beim Lastwechsel? Sind die Motorlager, vorne und hinten, Materialpreis 250 EUR, Einbau: Hebebühne empfohlen!

14. Rost? An sich kaum ein Problem bei Volvo, ist er vorhanden, deutet das m. M. nach auf einen reparierten Unfallschaden hin. Im hinteren Bereich am Unterboden vor dem Tank hab ich ein wenig Rost, das ist ein Bereich, in dem sich anscheinend Feuchtigkeit gut hält. Wird ab und zu abgeschliffen und mit Seilfett eingesprüht.

15. Reparaturhandbuch: Hab ich bis jetzt nur auf Englisch von Haynes gefunden. Dieses ist aber sehr umfangreich.

16. Undichte Injektoren: Öliger Diesel steht bei den Injektoren: Dichtung kaputt. Muss eingefräst werden, damit es wieder dicht wird.

17. Injektoren: Mit einer Rücklaufmessung (macht eher die Werkstatt, es gibt aber auch Anleitungen dafür) kannst du in etwa erkennen, ob ein oder mehrere Injektoren defekt sind. Kann passieren, kostet Geld.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Mit der Kilometerleistung ist das AUto eben nicht neu, solltest du vieles selbst machen, kann man den V70 schon lange erhalten, all diese Reparaturen in der Werkstatt machen zu lassen wäre wohl unrentabel.

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