d-rex, raptor

sers leute!!!!!!!! also was haltet ihr(diejenigen die schon damit erfahrung gemacht haben) von der kombination d-rex\raptor? was spielen die zwei am liebsten und was net so gern? und damit ich mir das ein bisschen vorstellen kann (die dimensionen), jetzt verglichen mit einem woofer für 100€ aus dem mediamarkt, wie sind so die unterschiede? ich hatte die ganze zeit einen 10" raveland-woofer mit doppelschwingspule(69,90 DM!!!!!) an einer alten rockford punch mit 30 watt rms pro kanal gehabt(2-kanal-verstärker), und muss sagen, dem hat gerummpelt! hab noch nie ne richtig gute anlage gehört, sind die unterschiede zu solchen billigprodukt so wirklich hörbar\spürbar? merkt man den "besseren" bass? thx im voraus!!!!!!!

72 Antworten

Das ist auch wieder ne digitale - das is nix für nen hochwertigen Sub wie den Raptor !!! die 800.2 von ESX wäre ne möglichkeit, kannst aber nur 1 anschließen - wobei 1 raptor im auto reichen sollte...

Also

Da hat er recht, einer Langt vollkommen, fahr auch grad mit einem durch die gegend,mit den ESX V800.2, dran,und genügend Strom!!!
Sehr wichtig!!!

Geht echt gut,vorallem im Bassreflexgehäuse!! so 58 Litern un d nem 11 Rohr,mit der Länge sollte man etwas rumexperimentieren!
Also meine so zwischen 20cm und 35cm!!

Fahrs innem kleinen Honda Civic!!!

Hatte auch mal 2 drin, bis vor kurzem,war zu heftig!!

Also wer nen Raptor 12" sucht,ich hab noch einen !!

Preis ?

der preis für den Raptor würde mich auch interessieren 😉

ESX 800.2 preis in etwa ?

die Hifonics Boltar ist keine Digitale, oder ? gebrückt leistet sie an 4 ohm 800W RMS

was ist mit den rockford fosgate endstufen ?

Ähnliche Themen

rockford 800a4 ? knapp 1000W RMS gebrückt an 4ohm

Audio System F2-450 ? ca. 700W RMS gebrückt an 4ohm ?

aber das gehäuse für den Raptor stellt wohl ein noch viel größeres problem da...

Gehäuse??Wieso denn ??

Also für den Raptor wollte ich noch so um die 300€ haben,und für die ESX V800.2 350€.

Wieso hast du ein Problem mit dem Gehäuse, Welceh art,odewr wegen deinem AUto?ß

Kim

also für 300Euro find ich den Raptor etwas teuer...

aber die ESX würde mich interessieren... und da die eh nur für einen raptor langt... könnte ich da ja meinen anschließen... meinst du wir könnten da noch was am preis machen ? wo wohnst du denn ?

Preis

Denke nicht,da diese Endstufe direkt aus der Reperatur kommt,und ich die wohl noch zahlen muß, ist noch nicht ganz sicher!

Ich komm aus der Gegend von Plochingen!!(Stuttgart)

UN ddu??
MAil doch mal über das profil direkt

THX!!

Box fürn Raptor selberbauen

hi an alle, möche mich gerne an der gesprächsrunde um den raptor beteiligen, weil ich mir demnächst auch einen kaufen werde.

ich habe im moment das problem, dass ich mir selbst eine box für den raptor 12" bauen möchte und ich euch fragen möchte, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

die einzelnen technischen daten über den raptor habe ich bereits, aber ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, wieviel Volumen die Box haben soll und was für ein Bassreflexrohr (soll keine geschlossene kiste werden) ich benutzen sollte.

was muß man beachten, wenn man 2 statt 1 Bassreflexrohr verwenden möchte?
Bevorzugte Musikrichtung ist Techno & Trance.

Kann mir einer helfen?
Danke

Robert

mir geht es ähnlich...

nachdem was ich so mitbekommen habe, brauchst du ca. 60Liter für dein BassReflexGehäuse...

aber mir hilft hier auch keiner so wirklich weiter 🙁(

Also nun mal zum Gehäuse!!

Ich bin der Meinung,das der Raptor 12" in einem 60 Liter Gehäuse mit einem Rohr so um die 25cm Läng,und 11cm Durchmesser hat,suuper zu Blackmusik spielt,da er recht tief abgestimmt ist!!

60 Liter bei 11cm Durchesser,und ca.25cm Längen ergibt eine Abstimmfrequenz von 35Hz = 0dB, und eine Erhöhung von 2dB bei 38 Hz!!

Sollte ganz guit sein für Hip Hop!

Allerdings für Trance und Techno sollte man etwas höher Abstimmen,so bei 45Hz,würd ich sagen!!

Da durch wir dehr etwas knackiger,und schneller der Bass!!

Hierfür würd ich nicht 60 Liter,sondern so etwa 45 Liter empfehlen,bei einer Rohrlänge von ca 22cm Länge,und 11cm Durchmesser!!

Das ergibt dann so ca.45Hz Abstimmfrequenz!!

Und dier GroupDelay des Woofers geht von 60 Litern = 30ms auf 20ms zurück,bei 45 Litern,was fürs Techno besser ist,da dort nicht soo viel Tiefass wie bei HipHop ist!Und er schneller spielen kann.

Hoffe ich komnte euch Helfen!

Und vergesst nicht,dem Raptor 12" genügend Leistung zu geben!

Gute Leistung,und die Stromversorgung zur Endstufe auch gut dimensionieren!!

Viel Spaß damit!!

Kim

Und an Schattenparker,schreib mir mal eine E-Mail,ich hab ja noch einen Raptor 12" ,oder willst du unbedingt einen neuen!

Die bekommt man ja fast nicht kaputt?
Überlegs dir einfach mal!

Und mit dem Preis kommen wir schon irgendwie klar!

Bekommt man nicht kaputt?
hehe

naja wir haben schon 2 kaputt bekommen ;-) Und das bei gerade mal 1kw Leistung! ;-)

Nur mal so am Rande, schöner Woofer wür tiefste Töne, aber bei Techno gibts andere die für den Preis besser abgehen als ein Raptor!

brauch mehr so nen allroundteil... soll ich da dann irgendwas zwischen 45 und 60Liter zusammenbauen ?

ist die ESX schon bei ebay reingestellt ?

Nee, noch nicht!

Da ich noch nicht weis, wann sie genau von der Reperatur zurück kommt!

Ich denke nächste Woche sollte sie ferrtig sien,ist aber nicht sicher!

Daeshalb werd ich wie wohl erts ANafng nächster Woche rein stellen!!

Ok, Kaputt bekommt man jeden WOofer,wenn man will, aber für Normalsterbliche langt das völlig!

Ok!

antwort auf mein Gehäuseproblem ? wieviel volumen bringt denn die Reserveradmulde eines E36 Cabrios ?

gibts jemanden aus der nähe Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg der lust an dem Raptor Projekt hat ?

Deine Antwort