d-rex, raptor
sers leute!!!!!!!! also was haltet ihr(diejenigen die schon damit erfahrung gemacht haben) von der kombination d-rex\raptor? was spielen die zwei am liebsten und was net so gern? und damit ich mir das ein bisschen vorstellen kann (die dimensionen), jetzt verglichen mit einem woofer für 100€ aus dem mediamarkt, wie sind so die unterschiede? ich hatte die ganze zeit einen 10" raveland-woofer mit doppelschwingspule(69,90 DM!!!!!) an einer alten rockford punch mit 30 watt rms pro kanal gehabt(2-kanal-verstärker), und muss sagen, dem hat gerummpelt! hab noch nie ne richtig gute anlage gehört, sind die unterschiede zu solchen billigprodukt so wirklich hörbar\spürbar? merkt man den "besseren" bass? thx im voraus!!!!!!!
72 Antworten
Lust schon!!
Allerdings ist Darmstadt etwas weit weg!!
Nunja, aber ich teste ja auch shcon ein wenig rum!
An welcher Endstufe willst denn den Raptor betreiben!!
Also ich Finde aber das der Raptor im Bassreflex schon sau gut geht!
das einzigste was mir noch fehlt,ist ein Badndpassgehäuse!!
Also einfach Testen!
ich denke bandbass ist net so gut für techno, bzw. noch schlechter als Bass Reflex...
Bassreflex wird wohl ok sein... ich denke irgendwas um die 700W RMS wird die endstufe bringen...
sind 50L liter ein guter Wert für nen Allroundwoofer ?
hast du ne idee wo ich den hinten einbauen kann ?? wegen verdeckkasten und skisack...
Gehäuse für Raptor 12"
hier ist ein Auszug aus einer Mail, die ich von Marks (carhifi-shop24.de) bekommen habe nach einer Anfrage zum Bau einer Box für den Raptor 12" :
Bevorzugte Musikrichtung Trance, Techno
"...45 Liter im Bassreflex-Gehäuse ==> zzgl. Chassis Volumen und Rohrvolumen wären es +5dB bei 52 Hz ganz ok, bei 45 Litern inkl. Chassis Volumen etc. wären wir bei einer Abstimmung von +6dB bei 60 Hz, zu hoch.
Meine Empfehlung ==> 50 Liter ohne Chassis und Br-Rohr = 59,1 Liter inkl. allem - Port ca 20 cm länge und 11 cm Durchmesser (wobei Sie das Rohr länger kaufen sollten und es dann auf Ihren Geschmack und Ihr Auto abstimmen (zuschneiden) sollten) Abstimmung ca. +5dB bei 50Hz
Für das Chassis und Br-Rohr müssen Sie mit etwa 9 Litern rechnen, 7 für den Raptor und 2 fürs Rohr..."
Vielleicht helfen diese Angaben.
Grüße, Robert
das heißt ca. 60Liter Gehäuse und wenn ich den Raptor und das BR-Rohr einbaue bleiben ca. 50Liter übrig.
richtig ?
und die gehäuseform ? in welche richtung sollte der Raptor gucken ? in welche das Bassreflexrohr ?
Ähnliche Themen
Also
Würde es bei dir eventuell sogar durch die Öffnung schauen lassen,den Laussprecher!!
UNd das Br Rohr auch auf der Seite,wo der Lautsprecher ist!
Das müßte ganz gut gehn!!
Am besten Probieren!!
das problem ist... wie soll ich das erklären...
der kasten passt nicht nicht unter den verdackkasten... lassen wir es da mal 25cm hoch sein...
d.h. der kasten wird gleich da sein wo der kofferraum anfängt... also unter dem kofferraum deckel in etwa... den da ist der kofferraum ca. 40 - 50cm hoch...
oder ich bau ein dreieck...
damit der subwoofer im 45° Winkel unter dem verdeckkasten liegt... das ist halt in worten schwer zu erklären...
so in etwa stell ich mir das dann vor... ist das dann ein Bass-Reflex-Bandbass ?? *G*
oder sollte ich wenn ich das so mache das BR-Rohr lieber weg machen... denn im Prinzip ist das doch sowas wie ein Bandbass, oder ?
Raptorgehäuse
also wenn du den bass verkehrtrum einbaust, dann mußt du ja nicht nur die 7 Liter, die der Raptor schluckt wieder wegnehmen, sondern es müßten dann ca 8 Liter abgezogen werden, weil ja die membran nicht flach sondernkegelförmig ist und wenn sie von außen auf dem gehäuse sitzt, geht sie ja nach außen und vergrößert das gesamtvolumen.... versteht ihr was ich sagen will ?!?
ich hab da noch ne frage.
ich bau mir im moment ne kiste fürn raptor, bei der der raptor außerhalb der kiste sitzt und nach innen zeigt.
muß ich jetzt den plus und minuspol vertauschen, damit die membrane in die andere richtung schwingt oder ist das egal???
gruß, Robert
ja plus und minus musst du vertauschen. Frage hast du den Raptor schon? Bist du dir sicher das du Ihn verkehrt herum einbauen willst?
Mfg
Marks
Frage... macht der eine Liter soviel aus ?
ich will meinen richtigherum einbauen... 😉 aber wie ? *G*
hat denn niemand bilder von nem Raptor im E36 Kofferraum ? oder einem mit ähnlichen maßen...
Raptorgehäuse
@ marks:
eigentlich schon, hab das gehäuse jetzt schon so gebaut, das es vom volumen her hinhaut, wenn der raptor außerhalb, also falschrum auf der box sitzt.
gibts es dadurch irgendwelche nachteile?
den raptor müßte ich heute bekommen.
gruß Robert
also Endstufe für einen Raptor habe ich mich jetzt so bissel in die Audio System F2-450 verguckt... gebrückt @ 4ohm ca. 700W RMS...
geht die besser als die D-Rex ?
oder ist die auch nichts gescheites ?
Preis/Leitungsverhältniss ist doch ok, oder ?
und besser als ne Wanted 2/300 usw. sollte sie auch sein denke ich mal...
Stromversorgung
hi, ich hab noch ne frage:
gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle, in der man nachlesen kann, bei wieviel Verstärkerleistung (Watt bzw. Ampere) das Stromkabel welchen Querschnitt haben muß?
gruß, Robert
ja da gibt es ein paar Probleme, ersten wird die kiste dann sehr hoch und wahrscheinlich auch ziemlich leicht kippen, der Raptor wiegt ja ewig viel. Hast du ihn schon bekommen?
Mfg
Marks
hi marks.
den raptor habe ich noch nicht, der trifft morgen oder übermorgen bei mir ein.
die kiste wird nicht kippen, dafür habe ich gesorgt.
ich stelle heute oder morgen hier ein Foto meines
Raptorgehäuses rein, dann könnt ihr mal sehen, wie ich mir das vorgestellt habe. die box ist nämlich schon fertig.
gruß, Robert