ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Raptor-12 schlägt an?

Raptor-12 schlägt an?

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:20

Hallo.

Habe mir einen Raptor-12 und die Carpower 2/600 in den Kofferaum meines Lupos gewuchtet. Jetzt habe ich das Problem das bei relativ lauter Musik ein starkes "Pocken" zu hören ist, was sich wie ein Anschlag anhört. Aber meiner Meinung nach kommt das zu früh für den "bösesten Sub der Welt". Hat da einer von euch Erfahrung mit?

Hilft evt. ein Subsonicfilter? die 2/600 hat leider keinen. Wenn ihr meint das so ein Filter hilft, kann mir auch einer sagen wo ich so einen Subsonicfilter her bekomme??

Vielen Dank im Vorraus

BAKKE

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. August 2004 um 23:36

Auf wieviel herz hast du den sub denn abgedreht?

150 hz? oder höher?

stell den mal auf 50-70 hz ein.. dann klopft da nicht mehr viel...

Sag doch mal was du im allgemeinen für ein Anlage hast. Also Radio und Systeme usw.

bei 50 -75 HZ hast du dann bestimmt ein Frequenzloch und das will man ja auch nicht ;)

Subsonicfilter hast du normal an der Endstufe schon wenn deinen keinen hat, hast du da wohl schlechte Chancen.

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:34

Hallo.

Also meint ihr das das wiklich schon der Anschlag ist?

Ich habe wie gesagt den Raptor 12 an einer Wanted 2/600 (gebrückt). Vorne in die Doorboards (noch in Arbeit) kommen 1 Neokick und das Neoset 165, die schließe ich an einer Xetec 240.4 an. Radio, da habe ich ein CDM-7874R.

Die 2/600 hat defenitiv keinen Subsonic Filter. Aber wie sieht es z.B. mit dem Sub-Control II von Syrincs oder dem ParaQ7 von Xetec aus? Hat da einer von euch erfahrungen mit.

Ich kann gar nicht so genau sagen bei wieviel der abgetrennt ist. Habe die Entstufe eingebaut und komme da nict herran, muß sie dann erst ausbauen.

mfg

BAKKE

*LOOOOL* Du baust den Amp eine ohne ihn richtig einzustellen und dann auch noch so das man nicht ran kommt? Und dann wunderst dich wenn er anschlägt??? :-).

ich nehme mal an das der raptor in einem bassreflexgehäuse spielt. da ist ein subsonicfilter immer ratsahm bzw. pflicht.

ich weiss zwar net wieviel leistung die wanted bringt, aber es gibt sicher wesentlich bessere stufen die deinen raptor besser kontrollieren könnten. stichwort dämpfungsfaktor...

den subcontrol2 kann ich dir nur wärmstens empfehlen, besitze das teil selber. den kann man mit jumper-stecker in 5hz schritten verstellen. von 25, 30, 35... bis ~75 glaub ich. der trennt dann mit 18db/okt.

würde mal 25 oder 30hz probieren je nachdem wo die kiste abgestimmt ist.

Themenstarteram 18. August 2004 um 16:12

Hallo.

Ich habe ihn nach Gehör eingestellt, weiß jetzt bloß nicht genau wo der Regler steht. Ich habe ihn dann erstmal ein paar Wochen probe gehört, weil ich erst dachte das die Schwingspule ne Macke hat, und ich fahre nicht ein paar Wochen durch die Gegend wenn die Endstufe nicht eingebaut ist. Die 2/600 hat ein Leistung von 1080 Watt RMS im gebrückten zustand.

Er spielt in einem ca. 25l großen geschlossenem Gehäuse.

Hast du ne Ahnung wo ich den Sub-Control II günstig herbekomme?

mfg

BAKKE

hm... ich kenne den sub eingentlich net.

wenn der aber in einem geschlossenen gehäuse spielt wird er wohl nicht mehr "der böseste bass der welt" sein...

ich hab schon öfter mal gelesen das der raptor mal zum anschlagen neigt...

generell hab ich die erfahrung gemacht das der membranhub im geschlossenen höher ist als im bassreflex. ausser halt unterhalb von der abstimmfrequenz beim br gehäuse, da ist ja die hölle los was mebranauslenkung betrifft...

ein subsonicfilter wird nur bedingt, wenn überhaupt etwas bringen.

du schreibst ja eh "bei relativ lauter musik" also ich denke mal das diese kombi einfach nicht mehr lauter kann...

und bei der leistung der wanted ist die stromverorgung auch schon ein wichtiges thema. hast auch alles ausreichend massiv verkabelt?

 

aber sollen doch mal leute was zu sagen die den rappi besser kennen...

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:17

das Problem war einfach, das ich nur mit viel Mühe, und noch viel mehr Arbeit mein 25l Gehäuse in mein kleinen Lupo bekommen hab. Da war an BR nicht zu denken.

Um die Stromversorgung brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe ein 35mm² Pluskabel an die Endstufe gelegt und das selbe komplett zurück zur Batterie. Natürlich habe auch noch einen Powercap dazwischen. Das sollte wohl reichen

Deinen letzten Satz wollte ich noch mal aufgreifen:

"aber sollen doch mal leute was zu sagen die den rappi besser kennen... "

und das besonders in Verbindung mit der Frage ob das wirklich der Anschlag ist, oder ob schon mal jemand ein anderes Problem mit dem Raptor hatte(evtl. Schwingspule)

Mein Raptor hat auch bei höheren Pegeln ein klackendes Geräusch von sich gegeben. Allerdings lag es nicht an der Schwingspule sondern am Korb:

Bild

Ich weiß nicht ob der Fehler vielleicht bei mehreren Geräten auftritt oder nur ein Ausnahmefall war (was ich hoffe), aber so etwas sieht man ja recht deutlich.

Im Übrigen sind 25L geschlossen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, viel zu wenig für den Sub, der sollte auf jeden Fall in etwa 60L Bassreflex, und dann wird auch ein Subsonic nötig.

Es kann dann durchaus sein, dass es noch nicht besonders laut ist, aber der Sub schon anschlägt.

Wahrscheinlich wäre es besser, den Sub zu verkaufen und einen auszusuchen, der mit dem vorhandenen Volumen und in geschlossenen Gehäuse besser zurecht kommt.

Themenstarteram 18. August 2004 um 18:08

Danke für die Antwort.

Also laut den Technischen Daten soll er geschlossen ca. 25l benötigen, und die hat er von mir bekommen, vielleicht sogar ein bißchen mehr, was ihm aber betsimmt nicht schaden wird.

"Es kann dann durchaus sein, dass es noch nicht besonders laut ist, aber der Sub schon anschlägt."

Aber würde da nicht ein Subsonicfilter helfen um den Hub zu begrenzen?

Hast du denn Idee für einen anderen 30 Sub der mit 25 auskommen würde

Also ich hatte den 12er rRaptor auch mal in nen 25L geschlossenen Gehäuse (jetzt den 15ner in nen 130l Bassreflex). Der Sound war meiner Meinung nach echt gut nur druck brachte er in den geschlossenen Gehäuse nicht. Außerdem ging er mir nach knapp 2 Wochen kaputt (Wackelkontakt am Minuskabel).

Würde für den Raptor echt ein Bassreflexgehäuse bauen. Ich denke geschlossen macht der erst Spass wenn man min.2 Raptoren verbaut.

Im geschlossenen Gehäuse ist der Raptor nicht mehr böse, der ist lammfromm, er klingt vielleicht ne Spur besser, aber Druck weit gefehlt.

Pack den in 50-60l BR und dann geht der auch wie Hölle, wenn du das nicht realisieren kannst, musst du weiterhin damit leben, oder eben einen anderen Woofer nehmen.

Die Endstufe ist halt auch nicht das wahre, aber naja, besser als ne Drex.

Wie klingt das, wenn der Raptor, deiner meinung nach anschlägt ? Der Raptor gibt ein sehr lautes helles Klopfen von sich, wenn er anschlägt, dabei schlägt die Spule aufs Joch vom Woofer, klingt wie Metall auf Metall.

Gruß

am 19. August 2004 um 15:20

Ich würde das klopfen auf alle Fälle nicht so oft mit anhören, wenn es nämlich wirklich die SChwingspulen sind, dann verbiegen die sich mit der Zeit, und das gibt so nen hässliches Kratzen, und dann wirst du den Woofer nicht wieder hören wollen und auch nicht mehr verkaufen können..

 

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen