CX-60 Kurze Technikfragen

Mazda

Hallo zusammen,

die Fragen gehören ja nicht in den Bestell-Thread, also einmal davon separat, vielleicht können wir die kurzen Technik-Fragen ja auch hier sammeln:

Weiß jemand

- mit wieviel Leistung das QI Pad läd
- wie groß die Auflagefläche ist

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mathias

533 Antworten

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 1. Mai 2023 um 15:14:57 Uhr:

Hat eigentlich die Ausstattungslinie "HOMURA" abgedunkelte Fenster am Heck und Kofferraum?

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber kannst du die Preisliste nicht selbst lesen? Warum sollen immer andere recherchieren?

Abgedunkelte Scheiben hinten sind bei Exclusive, Homura und Takumi Bestandteil des "CONVENIENCE & SOUND-PAKET" für 2800€ beim Steckerauto, 2550€ beim Diesel.

Oder für 300-400€ nachträglich bei einem Glasfachbetrieb o.ä. 😁

Wobei bei Convenience & Sound-Paket ja noch ein paar andere Dinge dabei sind:

• 360° Monitor mit See-Through View
• 230 Volt/150-W-Steckdose (Rückseite Mittelkonsole)
• e-SKYACTIV PHEV spezifisch:
230 Volt/1.500-W-Steckdose (Kofferraum)
• Beleuchtung in Türeinstieg, Mittelkonsole, Türablagefach
Bose BassMatch Centerpoint 2 Soundsystem mit 12 Lautsprechern
• Elektrische Heckklappe
• Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt
• Qi: Induktives Laden (für kompatible Smartphones)

Wenn man im EV Modus fährt und mit den Paddels schaltet springt dann der Benzinmotor an oder kann man im rein EV Modus auch die Gänge selber wählen ?

Springt um, Schalten über Paddel ist EV Modus nicht möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HZ-60 schrieb am 1. Mai 2023 um 20:44:10 Uhr:

Springt um, Schalten über Paddel ist EV Modus nicht möglich.

OK . Danke

Hallo zusammen, eine Frage bezgl. Driver Pers. System: Das System erkennt mich, aber der Sitz fährt nicht in meine Position, sondern in irgendeine andere. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, was mach ich denn wohl falsch? Und ist das normal, dass ich mich als Fahrer immer mit Druck auf OK bestätigen muss? Dachte, dass das ohne manuelles Zutun geht.

Zitat:

@Schefbe schrieb am 5. Mai 2023 um 09:18:36 Uhr:

Hallo zusammen, eine Frage bezgl. Driver Pers. System: Das System erkennt mich, aber der Sitz fährt nicht in meine Position, sondern in irgendeine andere. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, was mach ich denn wohl falsch? Und ist das normal, dass ich mich als Fahrer immer mit Druck auf OK bestätigen muss? Dachte, dass das ohne manuelles Zutun geht.
[/quote

Du musst als Erstes Dein Profil speichern. Sitz einstellen auf Deine Position und im Menü abspeichern.
Das mit dem ok drücken musst Du immer dann machen, wenn ein anderer vor Dir gefahren ist. Ist bei meinem CX 60 auch so, wenn meine Frau vorher gefahren ist. Warum Mazda das so macht, ist mir schleierhaft. Person erkannt und Sitz einstellen ohne extra bestätigen, wäre optimaler gelöst.

Das hab ich gemacht, trotzdem ist der Sitz heute morgen wieder kreuz und quer durch die Gegend gefahren. Muss mal sehen, ob ich das reproduzieren kann, passiert nämlich nicht immer. Wenn man das immer bestätigen muss, dann bräuchte man doch die Kamera gar nicht...(zumindest für dieses System).

Zitat:

@Schefbe schrieb am 5. Mai 2023 um 09:56:08 Uhr:

Das hab ich gemacht, trotzdem ist der Sitz heute morgen wieder kreuz und quer durch die Gegend gefahren. Muss mal sehen, ob ich das reproduzieren kann, passiert nämlich nicht immer. Wenn man das immer bestätigen muss, dann bräuchte man doch die Kamera gar nicht...(zumindest für dieses System).

Ok. Wenn Du es gespeichert hast, stimmt was mit der Software nicht. Da solltest Du mal zu Deiner Werkstatt fahren, damit die eventuell mal die Software erneuern. Bei mir funktioniert es reibungslos. Nur das mit dem Bestätigen nervt mich auch etwas. Wenn er mich erkennt, muss ich ihm nicht sagen, dass ich es bin. Vielleicht ist das aber auch aus Sicherheitsgründen so programmiert.

Das mit dem Bestätigen ist nur dann, wenn er einen nicht zu 100 % erkannt hat, z. B. weil man nicht in die Mitte in die Kamera geschaut hat. Das habe ich manchmal lange Zeit gar nicht, und dann habe ich das wieder häufiger. Meistens geht es jedoch ohne auf ok drücken zu müssen.

Also, ich hab heute die neuesten Updates bekommen und es danach nochmal ausprobiert. Ich steige aus, schließe ab, öffne dann wieder und dann fährt der Sitz aus meiner Position in irgendeine andere, obwohl er mich erkennt. Dann muss ich erst im Menü ins System gehen und auf meinen Benutzer drücken. Dann stellt er es korrekt ein. Wenn ich aber aussteige und der Sitz nicht in meiner Position ist, dann stellt er es meistens beim Einsteigen korrekt ein... Irgendwas mach ich doch falsch... ;-) Muss ich meine Brille beim einstellen evtl. abnehmen?

Zitat:

@MZX60 schrieb am 5. Mai 2023 um 12:01:18 Uhr:

Das mit dem Bestätigen ist nur dann, wenn er einen nicht zu 100 % erkannt hat, z. B. weil man nicht in die Mitte in die Kamera geschaut hat. Das habe ich manchmal lange Zeit gar nicht, und dann habe ich das wieder häufiger. Meistens geht es jedoch ohne auf ok drücken zu müssen.

Kann ich so bestätigen, mal so, mal so. Mit Sonnenbrille erkennt er nicht. Ich habe mir langsam angewöhnt, nach dem Einsteigen zur Kamera zu schauen, dann klappt es fast immer ohne extra Bestätigung. Es nervt, dass es fast unmöglich ist, mal „schnell“ einzusteigen und zu starten. Ich habe die Einstellung zusätzlich auf die Tasten gespeichert, die lassen sich aber auch nur in der Parkstellung bedienen.

Dienstag muss ich in die Werkstatt, Spiegel befestigen und „knarksen“ der Vorderachse beseitigen, man will die Querlenker mit Silikonspray „weich“ machen. Die Geräusche sind seit ca. 200km, lauter werdend.
Achso: 200 PS, Homura, 4200km

Zitat:

@xluciex schrieb am 5. Mai 2023 um 19:58:43 Uhr:

Zitat:

@MZX60 schrieb am 5. Mai 2023 um 12:01:18 Uhr:

Kann ich so bestätigen, mal so, mal so. Mit Sonnenbrille erkennt er nicht. Ich habe mir langsam angewöhnt, nach dem Einsteigen zur Kamera zu schauen, dann klappt es fast immer ohne extra Bestätigung. Es nervt, dass es fast unmöglich ist, mal „schnell“ einzusteigen und zu starten. Ich habe die Einstellung zusätzlich auf die Tasten gespeichert, die lassen sich aber auch nur in der Parkstellung bedienen.

Dienstag muss ich in die Werkstatt, Spiegel befestigen und „knarksen“ der Vorderachse beseitigen, man will die Querlenker mit Silikonspray „weich“ machen. Die Geräusche sind seit ca. 200km, lauter werdend.
Achso: 200 PS, Homura, 4200km

Hab die Lösung auch bekommen mit dem Silikonspray und kann davon nur abraten. Danach ca 2 Monate später ist das knarzen noch schlimmer…

Ich hab jetzt alles nochmal versucht. Die Erkennung klappt besser. Aber, selbst wenn alles deaktiviert ist, sowohl das Personalisation System, als auch Ein- und Ausstiegshilfe fährt der Sitz beim Öffnen der Tür zurück. Wie kann das denn sein? Ich möchte gerne einfach ins Auto einsteigen und losfahren, ohne erst noch zu warten, bei der Sitz richtig steht. Was muss ich dafür tun?

Zitat:

... und „knarksen“ der Vorderachse beseitigen, man will die Querlenker mit Silikonspray „weich“ machen.

Hab die Lösung auch bekommen mit dem Silikonspray und kann davon nur abraten.

Moin xluiex,
moin mrschlaufuchs,
sorry, aber welche ignoranten Anti-Mazda Schraubenquäler sind da am Murksen anstatt fachgerecht nach Mazda-Anleitung das Problem langfristig zu beheben.
Der der PC-Handhabung und des Lesens mächtige Spezialist verwendet ein von Mazda vorgegebenes Spezialfett und bringt es in ausreichender Menge in die beiden Querlenkerbuchsen ein.

Aber anscheinend gibt es nur sehr selten bis keine Schrauberprofis in old Germany.

Mein Tipp, um solche Sprayanwender zukünftig einen weiten Bogen machen.
Nicht auszudenken, wie dann bei wirklich technisch aufwendigen Arbeiten gemurkst werden könnte.

Deine Antwort