ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-60 Kinderkrankheiten

CX-60 Kinderkrankheiten

Themenstarteram 26. August 2022 um 15:04

Hallo zusammen,

 

es wäre aus Gründen der Übersichtlichkeit vielleicht sinnvoll alle Kinderkrankheiten hier in einem separaten Thread zu "sammeln".

 

Dann würde ich auch gleich einmal beginnen:

 

- Sporadischer Ausfall der Assistenzsysteme

- Geräusche bei den Schaltvorgängen in den unteren Gängen

- Vibrationen der Außenspiegel bei Geschwindigkeiten über 130 km/h

 

VG

Tom

Ähnliche Themen
853 Antworten

Die vibrierenden Außenspiegel hatte ich vor einigen Monaten bei meinem Mazda 3 BP (2019) beim Händler reklamiert. Er wollte sich dazu schlau machen, aber da ich letztlich den CX60 bestellt hatte und somit den Mazda 3 wieder abgeben werde, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Die Ursache wird ziemlich sicher dieselbe sein. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Außenspiegel (beim 3, CX30 und CX60) sogar identisch. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

Einen recht ausführlichen Thread dazu gibt’s auch im CX30 Forum, siehe:

https://www.cx30-forum.de/.../

Zitat:

@o2theo schrieb am 26. August 2022 um 17:20:03 Uhr:

Die vibrierenden Außenspiegel hatte ich vor einigen Monaten bei meinem Mazda 3 BP (2019) beim Händler reklamiert. Er wollte sich dazu schlau machen, aber da ich letztlich den CX60 bestellt hatte und somit den Mazda 3 wieder abgeben werde, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Die Ursache wird ziemlich sicher dieselbe sein. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Außenspiegel (beim 3, CX30 und CX60) sogar identisch. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

Einen recht ausführlichen Thread dazu gibt’s auch im CX30 Forum, siehe:

https://www.cx30-forum.de/.../

Also die Außenspiegel vom M3 würden bisschen mickrig am CX 60 aussehen, die sind deutlich größer!

Hallo,

bei mir ist gestern der LED Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausgefallen.

Die Heckklappe bleibt ab und an beim Schließen stehen, geht dann erst wieder nach einmal komplett öffnen wieder zu. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Einzelfall?

VG

Denkt bitte an das Thema

- Akku Kühlung bei höheren Außentemperaturen

Zitat:

@o2theo schrieb am 26. August 2022 um 17:20:03 Uhr:

Die vibrierenden Außenspiegel hatte ich vor einigen Monaten bei meinem Mazda 3 BP (2019) beim Händler reklamiert. Er wollte sich dazu schlau machen, aber da ich letztlich den CX60 bestellt hatte und somit den Mazda 3 wieder abgeben werde, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Die Ursache wird ziemlich sicher dieselbe sein. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Außenspiegel (beim 3, CX30 und CX60) sogar identisch.

Das würde das dann erklären, die vibrierenden Spiegel habe ich nämlich bei meinem CX-30 auch, neben einer seltsamen Verkehrsschilderkennung(mir egal) und eine Klimaautomatik, die nicht ganz nach meinem Bedürfnissen regelt (schon etwas ärgerlicher) einer der wenigen „Macken“, die mir an dem Auto aufgefallen sind.

Zitat:

Das würde das dann erklären, die vibrierenden Spiegel habe ich nämlich bei meinem CX-30 auch, neben einer seltsamen Verkehrsschilderkennung(mir egal) und eine Klimaautomatik, die nicht ganz nach meinem Bedürfnissen regelt (schon etwas ärgerlicher) einer der wenigen „Macken“, die mir an dem Auto aufgefallen sind.

Ich meine gelesen zu haben, dass vor einigen Wochen (ggf. sind mittlerweile auch schon Monate :D ) ein Update für die Verkehrsschilderkennung seitens Mazda rausgebracht wurde, die dir die Werkstatt aufspielen könnte. Dadurch verbessert sich dieser wohl um Einiges.

 

Schaue am besten mal im CX30 Forum nach den TSI Meldungen seitens Mazda.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 29. August 2022 um 20:25:05 Uhr:

Zitat:

@o2theo schrieb am 26. August 2022 um 17:20:03 Uhr:

Die vibrierenden Außenspiegel hatte ich vor einigen Monaten bei meinem Mazda 3 BP (2019) beim Händler reklamiert. Er wollte sich dazu schlau machen, aber da ich letztlich den CX60 bestellt hatte und somit den Mazda 3 wieder abgeben werde, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Die Ursache wird ziemlich sicher dieselbe sein. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Außenspiegel (beim 3, CX30 und CX60) sogar identisch.

Das würde das dann erklären, die vibrierenden Spiegel habe ich nämlich bei meinem CX-30 auch, neben einer seltsamen Verkehrsschilderkennung(mir egal) und eine Klimaautomatik, die nicht ganz nach meinem Bedürfnissen regelt (schon etwas ärgerlicher) einer der wenigen „Macken“, die mir an dem Auto aufgefallen sind.

Hi,

Fehler mit der Klima und Verkehrszeichenerkennung werden beide über ein TI behoben :)

Liebe Grüße

MazdaFan

Was ist ein TI - technische Inspektion?

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 30. August 2022 um 22:19:30 Uhr:

Was ist ein TI - technische Inspektion?

Technische Information :)

Liebe Grüße

MazdaFan

Okay. Und wie behebe ich über eine Technische Information, einen Fehler?

 

„Schreibt Mazda das irgendwo an, und die Autos kommen und lesen das und sagen, Achso danke alles klar?“

 

Geht doch sicher nur per Werkstatt Aufenthalt, oder nicht?

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 29. August 2022 um 22:04:37 Uhr:

Zitat:

@Migges90 schrieb am 29. August 2022 um 20:25:05 Uhr:

 

Das würde das dann erklären, die vibrierenden Spiegel habe ich nämlich bei meinem CX-30 auch, neben einer seltsamen Verkehrsschilderkennung(mir egal) und eine Klimaautomatik, die nicht ganz nach meinem Bedürfnissen regelt (schon etwas ärgerlicher) einer der wenigen „Macken“, die mir an dem Auto aufgefallen sind.

Hi,

Fehler mit der Klima und Verkehrszeichenerkennung werden beide über ein TI behoben :)

Liebe Grüße

MazdaFan

Geht es dabei um den CX-30 oder CX-60?

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 31. August 2022 um 06:19:49 Uhr:

Okay. Und wie behebe ich über eine Technische Information, einen Fehler?

„Schreibt Mazda das irgendwo an, und die Autos kommen und lesen das und sagen, Achso danke alles klar?“

Geht doch sicher nur per Werkstatt Aufenthalt, oder nicht?

Das kann natürlich nur dein Mazda Händler sehen.

Es gibt ein Programm, wo Mazda alle bekannten "Mängel" und deren Lösung reinschreibt. Solltest du also einen Mängel entdecken,gehst du zu deinem Mazda Händler und erläuterst Ihm diesen. Dieser schaut dann in dem Programm nach, ob das bekannt ist. Wenn ja super, wenn Nein dann schreibt der Händler eine PQI (Product Quality Information)

mit deinem Problem an Mazda, sollten mehrere das gleiche an Mazda melden, wird dies intern geprüft und eine TI wird erstellt.

Liebe Grüße

MazdaFan

Zitat:

 

Das kann natürlich nur dein Mazda Händler sehen.

Es gibt ein Programm, wo Mazda alle bekannten "Mängel" und deren Lösung reinschreibt. Solltest du also einen Mängel entdecken,gehst du zu deinem Mazda Händler und erläuterst Ihm diesen. Dieser schaut dann in dem Programm nach, ob das bekannt ist. Wenn ja super, wenn Nein dann schreibt der Händler eine PQI (Product Quality Information)

mit deinem Problem an Mazda, sollten mehrere das gleiche an Mazda melden, wird dies intern geprüft und eine TI wird erstellt.

Liebe Grüße

MazdaFan

Danke Dir, aber eine TI ist dann ja erstmal nur ein Vermerk im System, damit ist das Problem ja noch nicht gelöst. Das war meine Frage, sprich im schlimmsten Fall sammelt Mazda all die Punkte und ich gehe alle x Monate/Wochen in die Werkstatt und die sich angesammelten TIs werden dann abgearbeitet.

 

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 31. August 2022 um 22:39:39 Uhr:

Zitat:

 

Das kann natürlich nur dein Mazda Händler sehen.

Es gibt ein Programm, wo Mazda alle bekannten "Mängel" und deren Lösung reinschreibt. Solltest du also einen Mängel entdecken,gehst du zu deinem Mazda Händler und erläuterst Ihm diesen. Dieser schaut dann in dem Programm nach, ob das bekannt ist. Wenn ja super, wenn Nein dann schreibt der Händler eine PQI (Product Quality Information)

mit deinem Problem an Mazda, sollten mehrere das gleiche an Mazda melden, wird dies intern geprüft und eine TI wird erstellt.

Liebe Grüße

MazdaFan

Danke Dir, aber eine TI ist dann ja erstmal nur ein Vermerk im System, damit ist das Problem ja noch nicht gelöst. Das war meine Frage, sprich im schlimmsten Fall sammelt Mazda all die Punkte und ich gehe alle x Monate/Wochen in die Werkstatt und die sich angesammelten TIs werden dann abgearbeitet.

Ist schon mehr als nur ein Vermerk. Es ist eine genaue Anleitung zur Behebung des Fehlers. Dein Händler kann ja auch ohne TI den Mängel beseitigen. Eine TI ist keine Rückrufaktion. Die Mängel betreffen auch dann nicht alle Fahrzeuge. Der Mängel wird dann beseitigt, wenn der Kunde in die Werkstatt kommt. Eine TI ist auch immer ein Eingeständnis des Herstellers eines Mangels.

Liebe Grüße

MazdaFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen