1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-5 Erste Eindrücke

CX-5 Erste Eindrücke

Mazda

Und? Was haltet Ihr vom Tiguan Herausforderer?
Mich würde interessieren, wie wohl das Tagfahrlicht aussehen wird und wie die Materialanmutung und das Raumgefühl im Innenraum auf mich wirkt.
Die neue Motorengeneration mit Bi-Turbodiesel finde ich auch spannend.

Matthes

Beste Antwort im Thema

Hallo Mazda-Fahrer, 🙂

auch ich möchte mal meine ersten Eindrücke mit dem CX5 wiedergeben. Erstmal kurz zu mir / uns:

Wir fahren in der Familie seit über 20 Jahren BMW, mein erstes Auto war ein BMW und meine Eltern fahren ebenfalls BMW. Mein Vater fährt aktuell eine 330d Limousine BJ 2009, hat aber keine Lust mehr auf das tiefe Sitzen und die mehr als unflexible Kofferaumnutzung. Deshalb soll es nun ein SUV werden.

Da wir nur eine relativ kleine Garage haben, die aber nicht aufgegeben werden soll, scheidet der BMW X3 aus, aus diesem Grund bleibt zur Auszahl nur noch der X1 sowie der CX5. Der Hunday IX35 ist vom Innenraumdesing her eine Zumutung, der Tiguan ist viel zu konservativ, wodurch ein ziemlicher Rentnereindruck entsteht.

Schon auf der IAA ist uns der CX5 sehr positiv aufgefallen, umso gespannter waren wir heute auf die Vorstellung. Wir durften gleich Probe fahren und sind in etwa 80km einen schwarzen CX5 mit 150ps. Schaltgetriebe, Xenon, Rückfahrkamera, Leder, Navi, Bose-Soundsystem etc gefahren. Ich vergleiche mal dieses Fahrzeug mit dem X1 20d (177ps).

Der CX5 konnte uns in allen Belangen begeistern. Der Innenraum ist sehr schön designt, als BMW-Fahrer hat uns besonders das "I-Drive" gefallen. Die Materialien sind DEUTLICH hochwertiger als im X1, der zum Großteil aus miserablen Hartplastik besteht. Das Amaturenbrett des CX5 hingegen ist geschäumt, hat eine schöne schwarzhochglänzende Zierleiste gehabt und eigentlich kein umgeschäumtes Rumpelplastik wie der X1. Auch dem Tiguan ist dieser bei weitem überlegen. Die Sitze sind gut, jedoch kommen sie nicht an die Sportledersetze an dem BMW heran. Das Navi hat uns nicht gefallen, im Vergleich zum BMW Navi Professional wird das ein sehr deutlicher Rückschritt sein, gleiches trifft für das Bose-Soundsystem zu, welches in Ordnung klingt, aber nicht wirklich glänzen kann.

Der Platz im Innenraum ist absolut toll. Der KOfferraum ist riesig, bei umgeklappter Rückbank kann man extrem viel reinlegen - wirklich hammergroß, da können BMW und VW nur beschämt in die Ecke schauen. Die Beinfreiheit ist auch super, der Tiguan hat vielleicht etwas mehr Platz, der BMW deutlich weniger, dort können eigentlich hinten nur 2 Kleinkinder sitzen. Im CX5 jedoch passt hier einfahc alles, viel Beinfreiheit und viel Kofferraum - so stelle ich mir einen praktischen SUV vor.

Nun mal zum Motor: Motorstart und eerstmal ein WOW-Effekt; ist das nun ein Diesel oder ein Benziner??? Keine Vibrationen, kein Hüpfen des Schaltknüppels wie im BMW, richtig gut gedämmt. Beim Anfahren hat man doch deutlich gemerkt, dass ein Diesel unter der Haube ist, allerdings viel viel leiser als der Motor im BMW X1 -> klarer Pluspunkt an den Mazda, er ist deutlich besser gedämmt und in etwa so, wie mein 2-Liter Diesel im 3er, bei dem allerdings der Schaltknüppel im Stand aufgeregt hin und her springt. Vom Durchzug her spricht das Auto sehr gut an, verkneift sich ein ausgeprägtes Turboloch und zieht linear durch - hier würde ich sagen von der Charakterstik Gleichstand mir dem BMW, der natürlich aber aufgrund der 27ps schneller ist. Rein von der Laufkultur her ist der Mazda aber überlegen, auf der Autobahn sind wie beim BMW dann ebenfalls nur Windergeräusche zu vernehmen. Den Verbrauch muss ich ehrlich sagen nehme ich nicht als Maßstab, da das Auto eben viel getestet wurde, er stand bei 7,5 Liter, der im Alltag mit Sicherheit aber mindesens 1Liter niedriger sein wird. Was der BMW besser kann ist das Handling, hier lenkt er sich agiler und direkter, wo BMW aber bisher schon immer unschlagbar war. Von der Dämpfung her ist der Mazda weicher, die Schläge werden nicht so weitergegeben. Das ist komfortabler, ich mag allerdings auch den kurzen Wums bei BMW --> ganz klar Geschmackssache. Das Schaltgetriebe funktionierte sehr gut und sehr weicht.

Die Klimaautomatik war etwas enttäuschend, die kühlt doch bei BMW deutlich besser und viel viel schneller. Das Auto fuhr ca 15 Minuten mit vollem Gebläse, bei BMW lässt dieses bereits nach ca 3 Minunten nach.

Die Optik finden wir persönlich spitze, ich finde mit der schönste SUV im Moment auf dem Markt.

Da mein Vater im Moment 245PS fährt, warten wir nun auf eine Probefahrt des 175PS Motors mit Allrad und Automatik, denn auch der Frontantrieb ist doch erstmal ungewohtn gewesen. Diesen werden wir aber erst im Mai zu einer Probefahrt bekommen.

Fazit: Der CX5 ist ein tolles Auto, der uns sehr stark überzeugen konnte. Besonders der BMW wirkt mit seinem billigen Plastik im Innenraum eher wie eine maßlos überteurte Rumpelkiste dagegen. Wird der große Motor mit Automatik dann ebenfalls überzeugen, wird mein Vater das erste mal nach 20 Jahren die Marke wechseln und gleich im Mai schon bestellen. Wir sind begeistert. 🙂

64 weitere Antworten
64 Antworten

Habe den CX-5 gestern nur von außen sehen können.
Er sieht gar nicht mal so schlecht aus und das blau finde ich auch gut ABER das erste was mir aufgefallen ist, ist das in den Radkästen kein Kunststoff ist sondern mehr so eine Art billiger Flies Stoff. ????

Also ich kann mir vorstellen das es nicht lange halten wird und auch in den etwas feuchten Jahreszeiten gammeln kann.
Werde mir den CX-5 mal die Tage von innen angucken.

MFG

Hallo,

mein Mazda 5 letzte Baureihe hat auch so einen Vliesstoff im Radkasten und der hält einwandfrei. Sorry ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist das erste mal, dass ich jemanden lese, der bei einem neuen Auto darauf achtet, wie die Radkasteninnenverkleidung beschaffen ist und - so lese ich es heraus - das auch ncoh als Maßstab für Qualität nimmt.

Mazda und/oder egal welcher Hersteller dieser Welt, wird da schon nix in die Serie einfließen lassen, was nach 2 Wochen hinüber wäre.

Fazit: Der CX-5 ist ein wahnsinnig gutes, optisch sehr gelungenes SUV zu einem noch moderaten Preis/Leistungsverhältnis. Ich orakle mal, dass der CX-5 in einem Jahr unter den Top 3 Neuzulassungen im SUV Markt zu finden sein wird.

LG Dinoloewe

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Er sieht gar nicht mal so schlecht aus und das blau finde ich auch gut ABER das erste was mir aufgefallen ist, ist das in den Radkästen kein Kunststoff ist sondern mehr so eine Art billiger Flies Stoff. ????

Also ich kann mir vorstellen das es nicht lange halten wird und auch in den etwas feuchten Jahreszeiten gammeln kann.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

MFG

... schau dir mal VW an, die haben auch den Filz in den hinteren Radkästen - hält bei mir beim Passat bereits seit knapp 4 Jahren !!

Mein Vater fährt bereits seit 3 Wochen den CX-5 AWD 160PS Benziner und ist begeistert von dem Fahrzeug.
Bin auch bereits damit gefahren und wenn ich mir meinen Q5 mit knapp 58.000 Euro dagegenhalte muss ich sagen ist der Mazda ein sehr gelungenes Auto.

Gruß black_blacky

Hallo black_blacky,
dass ist aber ein sehr sehr großer Unterschied zwischen einem Q5 und einem CX-5. Was sie gemeinsam haben ist die 5. Der Q5 dürfte aber um einiges besser fahren, aber wenn ich in den CX einsteige, hau ich mir nicht meinen Kopf an. Das meine ich mal. Aber da gehen die Ansichten bestimmt auseinander. Obwohl man im CX sehr viel Platz hat auch hinten. Bei der Mittelkonsole da dürfte auch ein Unterschied sein, denn diese ist etwas zu klein und tief geraten, vor allem wenn man gewohnt ist den Arm dort abzulegen und zu Schalten. Ich habe mir auch einen bestellt mit 175 PS u. 2,2Ltr., fast Vollausstattung.
Leiferzeiten sind im Moment zwischen gut und böse.

Eagle_86
es haben schon viele im Jahr 2011 blind bestellt und das sind zum größten Teil Benziner. Im Moment gibt es irgendwo einen Stau mit der Auslieferung. Die Nachfrage könnte zu groß sein.

Ich bin zwar kein VW Anhänger aber ich fahre einen Polo und der hat kein Vliesstoff.
Sorry möchte hier auch keinen angreifen wollen.
Aber mal ganz im Ernst wenn ich mich für ein neues Auto Interessiere dann schau ich überall hin auch unter den Wagen.

Auch wenn es bescheuert klingen mag. Aber ich möchte schon wissen was ich kaufe.

Und ich sage ja nicht das das schlecht ist.
Ich finde es halt irgendwie gewöhnungsbedürftig da ich das zum ersten mal sehe.

MFG

Hallo, ob Vliesstoff drinnen oder nicht- viele Fahrzeuggenerationen baut schon Toyota diese Radhausschalen hinten ein und nichts passiert- außer für die Mechaniker- diese haben nasse kalte Finger im Winter. Das Zeug reißt nicht und das Wasser verwirbelt nicht so stark- trägt also zur Sicherheit mit bei, für den nachfolgenden Verkehr. Die Plasteteile platzen beim Unfall oder an Schneewehen vom Strassendienst.
mfG Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von adelheid4

Eagle_86
es haben schon viele im Jahr 2011 blind bestellt und das sind zum größten Teil Benziner. Im Moment gibt es irgendwo einen Stau mit der Auslieferung. Die Nachfrage könnte zu groß sein.

ach deshalb sind sie schon stolze Besitzer. Wie gesagt, mein Vater hat vor 3 Wochen bestellt und Liefertermin ist Mitte März. Der Händler meinte, dass er schon jetzt sein "Jahreskontigent" fast komplett aufgebraucht hat. Wenn also bspw. der LKW mit unserem Fahrzeug einen Unfall baut, dann muss man nochmal fast ein Jahr warten - da kann man nichts machen 😰

ja wenn der Lkw einen Unfall hat oder glückliche Besitzer auch einen hat, da kommt Freude auf wegen der Wartezeit oder der Händler hilft anderweitig bis zum nächsten aus.

Mein Autosattelzug hatte keinen Unfall,kann meinen 175 PS Bi-Turbo,6-Gangschaltung,Vulcanusrot-Beige am Freitag abholen !!!Werde dann mal in aller Ruhe alle sogenanten Schwächen ausloten. Man hat ja viel gelesen im Forum. Mazda erhöht die Produktion,auf Grund der weltweiten hohen Nachfrage des CX5 . Werde dann mein Fazit hier im Forum zum Besten geben,von wegen Spiegelwackeln oder Motorhaube klappert. Habe außerdem 5 Jahre Garantie auf kostenlose Nachbesserung, also was soll das,sich vorher aufregen.Also dann, druckt mir die Daumen das alles gut geht. Habe extra Urlaub genommen.

Zitat:

Original geschrieben von driverfriedhelm

Mein Autosattelzug hatte keinen Unfall,kann meinen 175 PS Bi-Turbo,6-Gangschaltung,Vulcanusrot-Beige am Freitag abholen !!!Werde dann mal in aller Ruhe alle sogenanten Schwächen ausloten. Man hat ja viel gelesen im Forum. Mazda erhöht die Produktion,auf Grund der weltweiten hohen Nachfrage des CX5 . Werde dann mein Fazit hier im Forum zum Besten geben,von wegen Spiegelwackeln oder Motorhaube klappert. Habe außerdem 5 Jahre Garantie auf kostenlose Nachbesserung, also was soll das,sich vorher aufregen.Also dann, druckt mir die Daumen das alles gut geht. Habe extra Urlaub genommen.

Hallo Leute,habe heute mein Schmuckstück in Empfang genommen und die ersten 500km gefahren.Man kann sich auch im etwas fortgeschrittenem Alter freuen.Das Spielzeug für Erwachsene ist SUPER, viel Technik,alles funktioniert,leuft wie ,, Hanne".muß nun vorsichtiger fahren,denn die 100 Sachen sind beim 2ten Schalten schon erreicht. Ansonsten muß ich mich erst reinfuchsen. Der CX5 ist auf jeden Fall kein ,,Reifall". Um alles zu kennen wird es paar Tage dauern,aber man lernt nur dazu.Da müssen sich andere Hersteller in Zukunft warm anziehen. Auch BMW. Bis bald

Hallo zusammen,

möchte den Thread nochmal aufwärmen und fragen, ob es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem CX-5 gibt.

Mich interessiert besonders das Automatikgetriebe. Seid ihr damit zufrieden oder würde ihr doch eher den Schaltwagen empfehlen.
Wie seid ihr mit dem Start/Stop System zufrieden?

Gruß
Andreas

Funktioniert beides gut und fast, ohne es zu spüren. Sehr zu empfehlen, wenn man komfortabel und stressfrei fahren will. Näheres findest Du im Mazda' Forum.
Aber: die Automatik säuft wie ein Loch! Meiner ist bei Spritmonitor noch der verbrauchsärmste und braucht (statt Norm 6,6 L) fast 9 L bei sparsamer Fahrweise. Andere brauchen mind. 10 L!
Mit Handschaltung sollte es ca. 1L sparsamer gehen (bei gleichem Norm-Verbrauch!).

Hi,

@chrisly67
Ich gehe mal davon aus, dass du vom Benziner redest.
Mich interessiert primär der Diesel.

Ich habe mit dem Diesel und dem Benziner ne Probefahrt gemacht und war vom Diesel auf jeden Fall überzeugter. Lediglich das Automatik im 175PS Diesel fand ich etwas träge. Allerdings kann das auch an dem nervigen Verkäufer liegen, der die Probefahrt mitgemacht hat. Da tritt man ja nicht so drauf. 😁

Hinzu kommt allerdings noch mein Fahrstreckenverhalten von 2x14 km pro Tag. Das muss ich noch klären.

Gruß
Andreas

Deine Antwort