ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-5 Erste Eindrücke

CX-5 Erste Eindrücke

Mazda
Themenstarteram 3. September 2011 um 21:53

Und? Was haltet Ihr vom Tiguan Herausforderer?

Mich würde interessieren, wie wohl das Tagfahrlicht aussehen wird und wie die Materialanmutung und das Raumgefühl im Innenraum auf mich wirkt.

Die neue Motorengeneration mit Bi-Turbodiesel finde ich auch spannend.

 

Matthes

Beste Antwort im Thema

Hallo Mazda-Fahrer, :)

auch ich möchte mal meine ersten Eindrücke mit dem CX5 wiedergeben. Erstmal kurz zu mir / uns:

Wir fahren in der Familie seit über 20 Jahren BMW, mein erstes Auto war ein BMW und meine Eltern fahren ebenfalls BMW. Mein Vater fährt aktuell eine 330d Limousine BJ 2009, hat aber keine Lust mehr auf das tiefe Sitzen und die mehr als unflexible Kofferaumnutzung. Deshalb soll es nun ein SUV werden.

Da wir nur eine relativ kleine Garage haben, die aber nicht aufgegeben werden soll, scheidet der BMW X3 aus, aus diesem Grund bleibt zur Auszahl nur noch der X1 sowie der CX5. Der Hunday IX35 ist vom Innenraumdesing her eine Zumutung, der Tiguan ist viel zu konservativ, wodurch ein ziemlicher Rentnereindruck entsteht.

Schon auf der IAA ist uns der CX5 sehr positiv aufgefallen, umso gespannter waren wir heute auf die Vorstellung. Wir durften gleich Probe fahren und sind in etwa 80km einen schwarzen CX5 mit 150ps. Schaltgetriebe, Xenon, Rückfahrkamera, Leder, Navi, Bose-Soundsystem etc gefahren. Ich vergleiche mal dieses Fahrzeug mit dem X1 20d (177ps).

Der CX5 konnte uns in allen Belangen begeistern. Der Innenraum ist sehr schön designt, als BMW-Fahrer hat uns besonders das "I-Drive" gefallen. Die Materialien sind DEUTLICH hochwertiger als im X1, der zum Großteil aus miserablen Hartplastik besteht. Das Amaturenbrett des CX5 hingegen ist geschäumt, hat eine schöne schwarzhochglänzende Zierleiste gehabt und eigentlich kein umgeschäumtes Rumpelplastik wie der X1. Auch dem Tiguan ist dieser bei weitem überlegen. Die Sitze sind gut, jedoch kommen sie nicht an die Sportledersetze an dem BMW heran. Das Navi hat uns nicht gefallen, im Vergleich zum BMW Navi Professional wird das ein sehr deutlicher Rückschritt sein, gleiches trifft für das Bose-Soundsystem zu, welches in Ordnung klingt, aber nicht wirklich glänzen kann.

Der Platz im Innenraum ist absolut toll. Der KOfferraum ist riesig, bei umgeklappter Rückbank kann man extrem viel reinlegen - wirklich hammergroß, da können BMW und VW nur beschämt in die Ecke schauen. Die Beinfreiheit ist auch super, der Tiguan hat vielleicht etwas mehr Platz, der BMW deutlich weniger, dort können eigentlich hinten nur 2 Kleinkinder sitzen. Im CX5 jedoch passt hier einfahc alles, viel Beinfreiheit und viel Kofferraum - so stelle ich mir einen praktischen SUV vor.

Nun mal zum Motor: Motorstart und eerstmal ein WOW-Effekt; ist das nun ein Diesel oder ein Benziner??? Keine Vibrationen, kein Hüpfen des Schaltknüppels wie im BMW, richtig gut gedämmt. Beim Anfahren hat man doch deutlich gemerkt, dass ein Diesel unter der Haube ist, allerdings viel viel leiser als der Motor im BMW X1 -> klarer Pluspunkt an den Mazda, er ist deutlich besser gedämmt und in etwa so, wie mein 2-Liter Diesel im 3er, bei dem allerdings der Schaltknüppel im Stand aufgeregt hin und her springt. Vom Durchzug her spricht das Auto sehr gut an, verkneift sich ein ausgeprägtes Turboloch und zieht linear durch - hier würde ich sagen von der Charakterstik Gleichstand mir dem BMW, der natürlich aber aufgrund der 27ps schneller ist. Rein von der Laufkultur her ist der Mazda aber überlegen, auf der Autobahn sind wie beim BMW dann ebenfalls nur Windergeräusche zu vernehmen. Den Verbrauch muss ich ehrlich sagen nehme ich nicht als Maßstab, da das Auto eben viel getestet wurde, er stand bei 7,5 Liter, der im Alltag mit Sicherheit aber mindesens 1Liter niedriger sein wird. Was der BMW besser kann ist das Handling, hier lenkt er sich agiler und direkter, wo BMW aber bisher schon immer unschlagbar war. Von der Dämpfung her ist der Mazda weicher, die Schläge werden nicht so weitergegeben. Das ist komfortabler, ich mag allerdings auch den kurzen Wums bei BMW --> ganz klar Geschmackssache. Das Schaltgetriebe funktionierte sehr gut und sehr weicht.

Die Klimaautomatik war etwas enttäuschend, die kühlt doch bei BMW deutlich besser und viel viel schneller. Das Auto fuhr ca 15 Minuten mit vollem Gebläse, bei BMW lässt dieses bereits nach ca 3 Minunten nach.

Die Optik finden wir persönlich spitze, ich finde mit der schönste SUV im Moment auf dem Markt.

Da mein Vater im Moment 245PS fährt, warten wir nun auf eine Probefahrt des 175PS Motors mit Allrad und Automatik, denn auch der Frontantrieb ist doch erstmal ungewohtn gewesen. Diesen werden wir aber erst im Mai zu einer Probefahrt bekommen.

Fazit: Der CX5 ist ein tolles Auto, der uns sehr stark überzeugen konnte. Besonders der BMW wirkt mit seinem billigen Plastik im Innenraum eher wie eine maßlos überteurte Rumpelkiste dagegen. Wird der große Motor mit Automatik dann ebenfalls überzeugen, wird mein Vater das erste mal nach 20 Jahren die Marke wechseln und gleich im Mai schon bestellen. Wir sind begeistert. :)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde Dir Empfehlen den 175PS Diesel, aber ohne Automatik. Bin alles gefahren, Benzin und Diesel und alle mit Automatik und ohne, habe mich selber dann für Diesel 175PS entschieden. Es sagen einige der mit Automatik sei zwar gut zu fahren, aber rechne damit das er evtl. etwas mehr braucht. Oder aber man steht auf Automatik, dann selbstverständlich diese Version. Es muß im Enddefekt aber jeder selbst entscheiden, was ihm liegt. Ich pers. Schalte lieber. Ich pers. meine immer noch, dass ein Schalter weniger benötigt als ein Automatik. Vom träge sein der Automatik - Version kann ich nicht so bestätigen, es ist aber so, dass wenn ein Verkäufer daneben sitzt es nicht so gut ist ein Fahrzeug zu fahren. Es ist möglich das da etwas gehemmter gefahren wird!

Moin moin,

ich habe mit dem 160 PS Benziner und direkt im Anschluss mit dem 150 PS Diesel ne Probefahrt gemacht und muss sagen, dass der Diesel um einiges besser ging. Den Automatik hab ich mit dem 175 PS Diesel gefahren.

Wo ich mir nur nicht ganz sicher bin ist das Start/Stop System. Das wäre evtl. auch ein Grund für einen Automatik CX-5. Ich weiß nicht, ob ich mich bei einem Schaltwagen daran gewöhnen kann bzw. will. Bislang nehme ich den Fuß an der Ampel nicht von der Kupplung. Ich weiß, dass soll man nicht tun, aber mein Golf 3 (Bj93) hat das bis heute gut verkraftet. Kann man das Start/Stopsystem eigentlich deaktivieren? Hab nämlich auch schon gehört, dass das dem Motor nicht so gut tun soll (was ich persönlich mir wiederum nicht vorstellen kann).

Gruß

Andreas

am 12. September 2012 um 21:29

Hallo,

 

nach einer Probefahrt hab ich jetzt den 118kw Benziner/AWD mit Handschalter bestellt. Finde den Motor sehr gut !!! Wollte eigentlich auch erst den Diesel, aber da wurde mir bei meiner Jahreslaufleistung (max. 15.000km) und viel Kurzstrecke eher abgeraten. Bei meiner Probefahrt (so ca. 30 km Stadt, Land +Autobahn) kam ich laut Bordcomputer auf 6,8 liter Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise. Der Wagen hatte erst 60km runter !! Der Verbrauch dürfte sich also nochmals senken.

 

 

LG

Thorsten 

am 26. September 2012 um 19:40

Was geben die Händler denn aktuell für Nachlässe beim CX-5, ich schiele zwar mehr auf den kommenden 6er, sollte ja aber auf vergleichbarem Niveau liegen.

am 27. September 2012 um 13:57

Bei mir waren es gute 11%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-5 Erste Eindrücke