ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX-30 - keine Kaufberatung aber + und -

CX-30 - keine Kaufberatung aber + und -

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 20. November 2019 um 20:13

Habe nun seit knapp einen Monat meinen CX-30 mit Skyactive-X, AWD und Automatik. Bis auf das Schiebedach ist sonst aus den Paketen auch alles drin. Ich hatte vorher den Mazda 3 BL mit 2,2 Liter Diesel und 185 PS. War mit dem 10 Jahre mehr als zufrieden. Bis meine Frau auf die Idee mit dem CX-30 kam... Aber das ist ein anders Thema. ;-)

Hier mal die Punkte, die ich als besonders gut (+), mittelprächtig (o) oder schlecht (-) gemacht empfinde:

+ Design außen und innen. Ja, ist Geschmackssache, aber mir gefällt's. Auch viele meiner Kollegen finden das Ding schick. Und die sagen wirklich wenn sie etwas Scheiße finden.

+ Matrix-LED Licht, vor allem die gut arbeitende Fernlichtfunktion überzeugt. Hab schon schlechtere gesehen.

+ Bedienkonzept. Mazda-Umsteiger brauchen keine große Einweisung. Auch für ungeübte eigentlich einfach zu bedienen (auch meine Frau kommt damit zurecht (ist von eine Opel Mokka umgestiegen))

+ Klimaautomatik + Sitz- + Lenkradheizung. Tolles Gimmick, wenn das Ding erkennt " Es ist kalt im Auto. Ich mache meinem Hern mal die Sitz- und Lenkradheizung an".

+ Android Auto. Spracherkennung funktioniert tadellos. Zumindest zum Navigieren über Maps, Wetterabfragen etc. Mit Nachrichten vorlesen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

+ Verarbeitung. Brauch sich vor den hiesigen drei Großen nicht verstecken.

+Grundausstattung. Einfach Top was der Grundpreis alles bietet.

o Klimaautomatik. Auch wenn der Heizkreislauf noch gar nicht richtig warm ist fängt die Automatik an die Lüftungsdrehzahl hochzuregeln. Besonders auf den Oberschenkeln wird es dann unangenehm kühl. (kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett. Kann man keinen Luftstrom einstellen). Pluspunkt für die Automatik siehe oben.

o USB-Sticks. Ein USB 3.0-Stick (64GB von Sandisk) wurde gar nicht erst erkannt, ein zweiter (USB 2.0 Kingston, 8 GB) wurde nur sehr langsam gelesen.

- Verkehrszeichenerkennung. Arbeitet über Kamera und Navidaten. Allerdings erkennt die Kamera manchmal seltsame Dinge. Zum Beispiel auf der Autobahn soll ein Schild "7 km/h" gestanden haben. Da war nicht ein einziges Schild!

- Verbrauch. Werksangabe 5,9 l/100km. Tatsächlich noch nie unter 8,5 l/100km auch bei absolut sparsamster Fahrweise gekommen. Soll sich aber laut meinem Händler noch bessern (siehe anderen Thread von mir).

Habt ihr auch noch + und - für den CX-30? Dann immer her damit. Die anderen CX-30 interessierten User wird's freuen. ;)

Beste Antwort im Thema

Dann besorge dir doch einen Renault, jeder weiß das Mazda kein Turbo Benziner verbaut und das ist gut so!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

@Toolmaker1

Hoffe, du kannst bald mal eine Probefahrt mit einem X Motor machen (der schon einige km drauf hat). Denke, dann wirst du einige Punkte nicht mehr ganz so negativ/pessimistisch sehen.

In Ansätzen hast du mit deinen Beiträgen schon recht... aber es ist schlussendlich auf die Spitze getrieben und Übertrieben, finde ich.

Testberichte hin oder her !

Das Auto und mit dem X Motor bereitet Spass und ist auch ab 4000 U/min nicht lauter als andere... dafür darunter überdurchschnittlich leise...

Zitat:

Das Auto und mit dem X Motor bereitet Spass und ist auch ab 4000 U/min nicht lauter als andere... dafür darunter überdurchschnittlich leise...

Leider ist man dank 6Ganggetriebe mit dem CX-30 sehr viel häufiger und länger im Drehzahlbereich > 4000 U/min als mit anderen Fahrzeugen. Wie schon geschrieben: Ab 140 km/h wird es für mein Empfinden unnötig laut, unkomfortabel und v.a. in Sachen Beschleunigung seeehr mühsam.

Hat jemand sein Ohr auf der Schiene?

Sind andere Motorisierungen in der Pipeline?

Konkret bekannt ist mir eigentlich nur die Planung bis 2021 aus dem "Sustainable Zoom-Zoom 2030" Programm (vorgestellt 2017).

Demnach soll 2020 der Skyactiv-D Gen2 vorgestellt werden, der könnte evtl. auch im 3er und CX-30 kommen und hat dann hoffentlich etwas mehr Hubraum als der 1,8er.

Bei den Benzinern soll der X dann auch als R6 kommen, allerdings nur für eine neue ("Premium"-)Plattorm mit Hinterradantrieb. Also wohl eher nur beim nächsten 6er und evtl. dem CX-5 (und die größeren Modelle außerhalb der EU). Dazu ab 2021 noch irgendein Plug-In Hybrid.

Zitat:

@unRODbar schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:43:38 Uhr:

Konkret bekannt ist mir eigentlich nur die Planung bis 2021 aus dem "Sustainable Zoom-Zoom 2030" Programm (vorgestellt 2017).

Demnach soll 2020 der Skyactiv-D Gen2 vorgestellt werden, der könnte evtl. auch im 3er und CX-30 kommen und hat dann hoffentlich etwas mehr Hubraum als der 1,8er.

Bei den Benzinern soll der X dann auch als R6 kommen, allerdings nur für eine neue ("Premium"-)Plattorm mit Hinterradantrieb. Also wohl eher nur beim nächsten 6er und evtl. dem CX-5 (und die größeren Modelle außerhalb der EU). Dazu ab 2021 noch irgendein Plug-In Hybrid.

Mazda hat einen neuen 6-Zylinder Diesel und ein neues 8-Gang-Automatikgetriebe patentieren lassen. Den Einsatz erwarte ich eher in Nordamerika und Australien, vielleicht auch in einigen Toyota-Modellen (HiLux, Tacoma, Cruiser) als Synergien gemeinschaftlicher Entwicklungen. Der CX5 wird ja bereits in den USA als Diesel angeboten.

In D bzw. der EU sehe ich angesichts der CO2-Vorgaben bis 2025 und dann bis 2030 völlig andere Schwerpunkte, die sich ja erst 2018 radikal neu aus den Beschlüssen der EU ergeben haben.

Strengere CO2-Vorgaben würden doch eher für einen Diesel sprechen (weniger Verbrauch = weniger CO2) oder verstehe ich da etwas falsch?

Meiner Meinung nach nicht aber der Diesel wird es auf Grund der Schummeleien und der damit ausgelösten Debatten bei "Greta" und der Politik in Zukunft einfach schwer haben. Wenn dann, die aus meiner Sicht auch unverständliche Subventionierung des Dieselkraftstoffes reduziert oder ganz abgeschafft werden, lohnt sich der deutlich höhere Aufwand für die Herstellung etc. ggf. eben nicht mehr.

USB:

Versuchts mal mit FAT32 bis max. 32 GB.

Läuft mit MP3 und bei Videos mit AVI und MP4.

 

Gaspedalstreichler

Zitat:

@Doppelwhopper schrieb am 10. Dezember 2019 um 22:02:11 Uhr:

Strengere CO2-Vorgaben würden doch eher für einen Diesel sprechen (weniger Verbrauch = weniger CO2) oder verstehe ich da etwas falsch?

Das ist nicht ganz korrekt. Aus einem Liter Benzin entstehen etwa 2,3 kg CO2, aus einem Liter Diesel 2,6. Verbraucht ein Dieselmotor also 5 Liter, entstehen etwa 13 kg CO2, ein Benzinmotor mit dem selben Verbraucht erzeugt 11,5. Ein Benzinmotor, der den Diesel mit 5 Litern Verbrauch ersetzt, darf also bis zu 5.65 Liter verbrauchen ohne mehr CO2 auszustoßen.

Es gibt keine Subventionierung des Diesel, er ist geringer besteuert. Das ist ein Unterschied....dafür ist er auch in der KFZ Steuer teurer. Das müsste entsprechend auch angepasst werden und trotzdem wäre der Diesel weiterhin für viele Kunden interessant. Und wenn man an die Nutzfahrzeuge denkt, wird es wohl so schnell keine Alternativen geben, egal wir sehr die Stimmung gemacht wird.

BTT: Minus ist auf jeden Fall der Diesel mit aktuell max. 115 PS.

Es glaubt doch hier keiner, dass wenn der steuerliche Vorteil vom Diesel gestrichen werden sollte, die Kfz-Steuer runter geht? Wo leben wir denn bitte?

In Zeiten, in denen Jugendliche für mehr Steuern anstatt ihre künftige Rente demonstrieren wird dann eine "Stickoxidsteuer" oder sonstiges bei Dieseln eingeführt.

Auch bei E-Autos kommt irgendwann die "Energieträgersteuer" oder ähnliches, wenn genügend davon rumgurken und alle feststellen, dass der Raubbau an der Natur für die Akkus sowie die teilweise massiv schlechte Recycelbarkeit doch nicht so toll war.

Zitat:

@sam66 schrieb am 11. Dezember 2019 um 22:17:24 Uhr:

Es gibt keine Subventionierung des Diesel, er ist geringer besteuert. Das ist ein Unterschied....dafür ist er auch in der KFZ Steuer teurer. Das müsste entsprechend auch angepasst werden und trotzdem wäre der Diesel weiterhin für viele Kunden interessant. Und wenn man an die Nutzfahrzeuge denkt, wird es wohl so schnell keine Alternativen geben, egal wir sehr die Stimmung gemacht wird.

BTT: Minus ist auf jeden Fall der Diesel mit aktuell max. 115 PS.

Mir ist schon klar, dass für einige Nutzungen, wie z.B. Lieferverkehr und Vielfahrer keine wirkliche Alternative gibt.

Auf Grund der deutlich geringeren Spritpreise, welche durch die etwas höhere Steuer ganz sicher nicht ausgeglichen werden, haben sich aber auch sehr, sehr viele Wenigfahrer einen Diesel zugelegt, welcher dann entsprechend russausstoßend auf der Kurzstrecke bewegt wurde...

Die Industrie gibt der Politik vor, was sie möchte, deshalb viel Verkehr auf der Straße und nicht auf der Schiene und dem Wasser. Deshalb keine alterativen Antriebe, sondern Verbrenner mit Schummeltechnik.

Die radikalen Veränderer fassen sich leider zu wenig an die eigene Nase und kaufen weiterhin Kleidung aus Erdöl etc.. Bei anderen lässt sich leider vermuten, dass eine Neiddiskussion mitgetragen wird...

Aber zurük zum Thema:

Mazda versucht bewusst einen etwas anderen Weg zu gehen, was nicht immer nachvollziehbar ist. Z.B. ist am Markt mittlerweile eine Sieben- Neungangautmatik verfügbar, welche durch die deutlich geringere Spreizung auch bei geringerem Tempo Spirt einspart, Mazda belässt es bei sechs Gängen.

Ich vermute, dass dies auch mit der Einsparung von Geldern für die Entwicklung oder den Einkauf zusammenhängt.

Ein Benziner, welcher für die Leistungsabgabe entsprechend gedreht werden muss, wird schon auf Grund der fehlenden zusätzlichen Gänge zur wiederum Drehzahlreduzierung nicht weniger Sprit verbrauchen. Die Motorentechnik zielt ganz klar auf die Kurzstreckenfahrer, welche mit relativ geringem Tempo durch die Stadt oder übers Land fahren. Die Reisenden oder Vielfahrer werden selbst bei 120-130 km/h auf der Autobahn mit einem Turbo und mehr Gängen bei anderen Automarken besser bedient.

Im Übigen wurden gerade alle Skyaktiv X Autos in die Werkstatt gerufen...

Zitat:

.............

Im Übigen wurden gerade alle Skyaktiv X Autos in die Werkstatt gerufen...

Volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen.

Weiss jemand, warum die Skyactiv-X in die Werkstatt gerufen werden?

Zu wenig Leistung?

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

:)

Man verkürzt das Hinterachsgetriebe um endlich die 10s Hürde zu knacken! lol

Zitat:

@Doppelwhopper schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:13:17 Uhr:

 

Weiss jemand, warum die Skyactiv-X in die Werkstatt gerufen werden?

Unausgereifte Technik, war ja von Anfang an klar.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:29:07 Uhr:

Zitat:

@Doppelwhopper schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:13:17 Uhr:

 

Weiss jemand, warum die Skyactiv-X in die Werkstatt gerufen werden?

Unausgereifte Technik, war ja von Anfang an klar.

Sorry, aber wir reden hier nicht über VW ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen