ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. CVT Getriebe

CVT Getriebe

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 18. März 2021 um 9:26

Hat das CVT Getriebe keinen Berggang, z. B. in steilen Parkhäusern oder Bergab um die Motorbremswirkung auszunutzen?

Oder braucht es das nicht?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also mein Hybrid hat den B Gang durchaus?!

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:15

Der Button " B " war nicht gemeint.

Bei herkömmlichen Automatic Getrieben gibt es eine Schaltebene " Manuell ", wo man die einzelnen Schaltstufen manuell einlegen kann. Aber Schaltstufen gibt es beim CVT Getriebe nicht nicht, eben stufenlos.

Heißt wohl nicht, das wenn ich auf längeren Gefällestrecken unten ankomme, sind die Bremsen verglüht.

Je nach CVT gibt es künstliche Schaltstufen. Bisher gab es bei den Toyota Hybriden meines Wissens entweder diese oder die B-Stufe.

Aber man kommt auch so gut den Berg runter, wenn die Batterie voll ist, wird automatisch mehr über den Motor gebremst.

Sie es bei Nichthybriden mit CVT aussieht weiß ich nicht, unser BMW mit Wandler hatte aber auch die Bergabfahrten automatisch erkannt und ist dann in niedrigeren Stufen geblieben, so dass kein manueller Eingriff nötig war.

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:41

@ illusion2001

Danke, sehr gut erklärt, aber was ist mit steilen Berganfahrten, z. B. Parkhäuser?

Kannst du präzisieren, was du genau meinst? Ich sehe grundsätzlich bergauf weder bei einem konventionellen Automatikgetriebe noch bei einem CVT die Notwendigkeit eines manuellen Eingriffs.

Themenstarteram 18. März 2021 um 14:12

Bei unseren Aygo mit MMT Getriebe und schwachen Motor muss ich im Parkhaus runterschalten, sonst würgt er ab.

Nach Runterschalten zieht er gut durch.

Nicht mit dem Schaltpaddels, sondern in die 2. Ebene.

Ok, nein das ist natürlich nicht nötig, beim CVT sowieso nicht, der Motor passt ja seine Drehzahl stufenlos an die geforderte Leistung an.

Da ist das MMT wohl extrem schlecht programmiert, als automatisiertes Schaltgetriebe hat es aber natürlich auch konzeptionelle Nachteile gegenüber einer richtigen Wandlerautomatik und einem CVT.

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 18. März 2021 um 14:41:04 Uhr

Danke, sehr gut erklärt, aber was ist mit steilen Berganfahrten, z. B. Parkhäuser?

Benutze einfach die "B-Ebene". Diese ist speziell für soetwas gedacht. Ich benutze bei meinem Yaris Hybrid auch die "B-Ebene", wenn ich bei mir die Tiefgrage runter fahre.

In der B-Stufe bremst der Wagen stärker und es wird gleichzeitig mehr rekuperiert.

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 18. März 2021 um 15:58:35 Uhr:

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 18. März 2021 um 14:41:04 Uhr

Danke, sehr gut erklärt, aber was ist mit steilen Berganfahrten, z. B. Parkhäuser?

Benutze einfach die "B-Ebene". Diese ist speziell für soetwas gedacht. Ich benutze bei meinem Yaris Hybrid auch die "B-Ebene", wenn ich bei mir die Tiefgrage runter fahre.

In der B-Stufe bremst der Wagen stärker und es wird gleichzeitig mehr rekuperiert.

 

Es geht in der konkreten Frage zur Tiefgarage um das Fahren bergauf, nicht bergab.

Es stimmt übrigens nicht, dass in B mehr rekupiert wird, das Gegenteil ist der Fall, es wird stattdessen mehr mit dem Motor gebremst. Bei kurzen Bergabfahrten macht der Modus keinerlei Sinn. Generell kommt der Modus auch automatisch ins Spiel, wenn der Akku bergab voll ist.

Siehe zum B Modus https://www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

Dort ist auch beschrieben, wann es unter Umständen sinnvoll ist, diesen manuell zu aktivieren.

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 18. März 2021 um 14:15:15 Uhr:

Der Button " B " war nicht gemeint.

Bei herkömmlichen Automatic Getrieben gibt es eine Schaltebene " Manuell ", wo man die einzelnen Schaltstufen manuell einlegen kann. Aber Schaltstufen gibt es beim CVT Getriebe nicht nicht, eben stufenlos.

Heißt wohl nicht, das wenn ich auf längeren Gefällestrecken unten ankomme, sind die Bremsen verglüht.

Genau dafür ist doch die B Stufe da?!?!?

Motor dreht höher und vernichtet Energie die sonst normal in die Bremsen gehen.

Evtl versteh ich dich auch einfach nicht.

Im Großen und Ganzen kann man sagen: Einfach reinsetzen, Stufe D und los, egal ob bergauf oder bergab. Wer Lust hat, kann auf langen Bergabfahrten den B-Modus nutzen, um weniger Arbeit mit dem Bremspedal zu haben. Siehe Link zum Prius Wiki oben.

@The-real-Deal um welches Getriebe gehts dir denn, das Multidrive-S in Verbindung mit dem 1,33 oder 1,5l Motor oder das eCVT im Hybrid? Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.

Beim Hybrid macht die Stufe B auf LANGEN Bergabfahrten Sinn, da dann ein Teil der Bewegungsenergie vom Benziner vernichtet wird, bevor die Batterie "voll läuft". (ist die mal voll, muss der Benziner aktiv gegen den Generator arbeiten, um die Batterie zu entlasten - dann würde man bergab Benzin verbrauchen)

Das Multidrive-S Getriebe hat simulierte Gänge, bergab kann man also in den simulierten 3. Gang schalten und die Übersetzung ändert sich entsprechend, und damit die Wirkung der Motorbremse.

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:47

@ der_hausmeister

Es handelt sich um das CVT Getriebe, welches im Yaris Premiere Edition verbaut ist.

Das Auto wird heute ausgeliefert, hoffe ich doch.

Es gibt den Yaris Premiere Edition in drei Varianten:

1.5 VVT-i mit Handschaltung

1.5 VVT-i mit stufenlosem Getriebe (CVT)

1.5 VVT-iE Hybrid mit stufenlosem Getriebe (eCVT)

Handelt es sich um den zweiten oder den dritten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen