ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota yaris 2005 Automatik Getriebe Probleme

Toyota yaris 2005 Automatik Getriebe Probleme

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:44

Guten Tag ich habe eine Frage.

Ich habe mir vor drei Monaten einen gebrauchten Yaris gekauft mit Automatik Getriebe. Baujahr 2005. Bin auch soweit zufrieden das Fahrzeug wurde durchgehend Scheckheftgepflegt bei Toyota.

Mir ist leider nur diese Woche aufgefallen das ist sehr lange dauert bis er in den vierten Gang hoch schaltet. Ich fahre mit über 90 Sachen damit der in den vierten Gang schaltet und die Drehzahl etwas runter geht.

Ich muss dazu sagen dass es mir aufgefallen ist als ich morgens mit dem Auto gefahren bin wenn der Motor noch kalt ist.

Also ich fahre er Schaltet ganz normal in den zweiten und dritten Gang aber in den vierten will irgendwie nicht wie sich wie gesagt sehr viel Geschwindigkeit aufgenommen habe dann lässt er sich darauf ein eventuell. Jetzt ist die Frage ist das so gewollt oder liegt da irgendwo ein bekannter Fehler vor..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Späteres Schalten bei kälterem Motor ist durchaus gewollt, natürlich nicht zu spät. Sollte man beobachten und er sollte nicht ‚eventuell‘ in den 4. schalten … ;)

Gründlicher Ölwechsel macht immer Sinn.

Genau, Toyota wärmt sozusagen nicht nur den Motor, sondern auch das Getriebeöl durch höhere Drehzahlen an.

Alles für die bessere Abgasreinigung.

am 27. Januar 2021 um 12:37

Mein Sohn fährt ebenfalls einen 17 Jahre jungen Yaris mit Automatik. Nachdem das Getriebeöl nebst Filter getauscht war lief die Automatik Butterweich ;) hatte wohl zuvor Nie einer gemacht^^

 

Aber es stimmt schon wenn das Auto noch kalt ist, dass erst später der 4. Gang "eingelegt" wird. Im Sommer dann natürlich früher wie im Winter.

Zitat:

@thesithlord schrieb am 27. Januar 2021 um 13:37:30 Uhr:

Mein Sohn fährt ebenfalls einen 17 Jahre jungen Yaris mit Automatik. Nachdem das Getriebeöl nebst Filter getauscht war lief die Automatik Butterweich ;) hatte wohl zuvor Nie einer gemacht^^

Ich hab gerade bei unserem T5 einen Automatik-Ölwechsel gemacht, und zwar 2x hintereinander mit Ölsieb und zwischendurch wochenlang gefahren. Das macht Sinn, auch beim zweiten Mal war das Sieb verdreckt.

Manche behaupten in den VW-Foren, zu später Ölwechsel schade dem Getriebe, weil dadurch Ablagerungen gelöst werden. Ja, das passiert, und der Dreck muss dann auch (rechtzeitig) raus.

VW T5??

Hier ist doch das Yaris Forum. Oder hab ich was versäumt?

Zitat:

@freis schrieb am 27. Januar 2021 um 21:39:30 Uhr:

VW T5??

Hier ist doch das Yaris Forum. Oder hab ich was versäumt?

Hat auch ein Automatikgetriebe ;) Das Problem ist im Prinzip das gleiche … :)

das ist ok., falls Du einen bis ca. 2005 -6, hast , ist es noch ein richtiges hydrodynamisches Vollautomatic- Getriebe. die späteren haben dann das mechanisch- automatische MDS- Getriebe, wie VW, etc........ viele Probleme, !!!!!

Es ist auch ein Knopf seitlich am Wählhebel , wo Du das hier genannte "Overdrive " auch sperren kannst und damit max, im 4 , Gang bleibt,

Handbuch lesen, ist immer gut, !!!!!!!!!!!

Abendlektüre, !!!!!

Am Motor ist ein Thermoschalter, der steuert das " Overdriveventil" dann bei entsprechender Wärme- / Betriebstemperatur..

wenn er warm ist, kannst Du jeden LKW-Zug mit " kickdown " super überholen, dann springt er in den 3. zurück und Du hast eine Beschleinigung , da wird manches PS- Vehikel / SUV, blass vor Neid, so schiesst er nach vorne. Da er leicht ist und daher nur ca. 15,3 kg. pro PS zu meistern hat, kann er gut beschleunigen.

Das ist ein seltener , kleiner " Sportwagen" .

nicht verkaufen, !!! gutes Stück!!

Hallo,

eine Frage und Hilfe bitte.

Mein Yaris Automatik Baujahr 2006 ruckelt beim Anfahren als ob ein Fahrschüler seine ersten Kupplungsversuche tätigt. Rollt der Wagen, tritt es nicht wieder auf. Tritt vorwärts wie rückwärts auf.

hallo,

wie vorhin schon geschrieben, bitte lesen !!!

welche Automatic, ???

bis 2006, hydrodynamisch,mit Overdrive , oder die halbautomatische, mit mech. kupplung, ????

wenn Du Hilfe willst, dann musst Du auch positiv mittun.

Du bekpmmst hier sonst teures Fachwissen auch gratis.

Hallo Toyoti,

 

ich habe den Beitrag nocheinmal neu eingestellt unter Automatikgetriebe.

Obwohl ich schon geantwortet habe, sehe ich den Text nicht, daher nochmal kurz.

Meine Tochter hat die Papiere bis zum Abend und ich kann nicht exakt das Datum der Erstzulassung bestimmen. Beide Varianten wären möglich.

 

Vater muß halt helfen.. Im Moment bin ich durch die Tochter eben gehemmt.

 

Vermute es ist ein automatisches Schaltgetriebe und tippe ob die Kupplungsausrückung gestört ist. Die Kupplung greift sofort voll ein und reißt das Rad durch was sich etwa dreimal wiederholt. Dann kullert er und alles wie normal.

 

Ich melde mich sofort, wenn ich die Papiere habe.

 

Dietmar

Hallo Toyoti,

Erstzulassung ist 31.03.2006

AAD 000101

XP9F

Reichen die Angaben für die Klärung?

Wir müssen das Automatikgetriebeöl regelmäßig wechseln. Glauben Sie nicht, dass der Anspruch auf lebenslange Flüssigkeit gegeben ist. es bedeutet bis Garantie vorbei oder 100t km.

hallo,

schick mir die VIN, dann kann ich das

Fzg, aufschlüsseln.

findest Du auch am Schild im Motorraum, vorne rechts. .ev. auch schon in der Windschutzscheibe unten links.und sicher in deinem Zulassungsschein.

wahrscheinlich ist es doch schon ein halbautomatisches Getriebe mit Kupplung., keine Vollautomatic.

2002 war es noch ein 3Gang Vollautomat mit Overdrive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota yaris 2005 Automatik Getriebe Probleme