ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. MMT-Getriebe Steuergerät wechseln? Toyota zahlt sage und schreibe 72,- € Kulanz!

MMT-Getriebe Steuergerät wechseln? Toyota zahlt sage und schreibe 72,- € Kulanz!

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:50

Hallo zusammen,

wir haben einen Toyota Yaris mit 1,3 Liter und MMT-Getriebe. Eigentlich waren wir bisher ganz zufrieden mit dem Ding. Vor Kurzem habe ich den Wagen in die Inspektion gebracht und dazu gesagt, dass der Wagen in letzter Zeit sehr ruckartig anfährt. Die Aussage Toyota Händler: Das Steuergerät des MMT-Getriebes, die Kupplung und der Aktuator (?) müssen gewechselt werden, Kostenpunkt 1.100,-€ (!!!). Kulanzantrag bei Toyota: Toyota übernimmt 72,- €. Wow, ich bin schwer beeindruckt!

Also ich habe mal ein wenig im Netz rumgeforscht und viele unterschiedliche Dinge über das MMT-Getriebe gelesen. Vor allem scheint es mir, dass die besagte Reparatur auch nicht immer den gewünschten Erfolg hat.... bisschen viel Geld, wenn es nicht den gewünschten Effekt hat.

Daher also meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz beim MMT? Ich werde wohl mal an Toyota Deutschland schreiben. Mal sehen, ob das was bringt....

2. Wieso verschlechtert sich das Fahrverhalten? Das Steuergerät hat vor ein paar Wochen ja noch einwandfrei funktioniert? Wie kann sich das denn auf einmal ändern? Kann man das Teil vielleicht auch "resetten" (z.B. durch Trennen der Batterie?).

Ich bin zutiefst verärgert über Toyota. Die bauen ein klasse Auto mit nem scheiß Getriebe und sind dann noch nicht einmal bereit den Fehler zu beheben. Dabei haben wir gerade unsere Familienflotte komplett auf Toyota umgestellt.......

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips zu dem Thema geben könnte.

 

Danke

Hans-Norbert

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Mai 2011 um 20:26

Ich nehme an das "ruckartige" Anfahren kommt dadurch daß zunächst der Motor hochdreht und die Kupplung erst relativ spät und dafür plötzlich kommt?

Das Fahrverhalten verschlechtert sich, weil die Kupplungen bei Toyota nichts taugen (ist nicht auf den Yaris beschränkt). Sie verfügen über einen hohen Verschleiß und auch die Kühlung ist nicht ausreichend dimensioniert.

Auch das MMT Steuergerät verstellt sich mit der Zeit.

Die Werkstatt soll das Steuergerät resetten und die Kupplung nachstellen. Ersteres geht afaik auch indem man das Auto für einige Minuten komplett stromlos macht (ohne Gewähr).

Ich würde generell die Finger von allen Toyotas lassen die Kupplungen haben. Egal ob MMT oder mit Schaltung. Lieber HSD oder CVT (wie sieht da der Verschleiß aus, weiß das jemand?).

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ich nehme an das "ruckartige" Anfahren kommt dadurch daß zunächst der Motor hochdreht und die Kupplung erst relativ spät und dafür plötzlich kommt?

Jupp, das trifft es ziemlich genau!

am 2. Mai 2011 um 20:50

Geh zu einer anderen Toyotawerkstatt. Nicht jede weiß was sie tun muß. Ich vermute daß wirklich nur die Kupplung nachgestellt werden muß (das muß regelmäßig geschehen). Meine macht das jedes Mal auf Kulanz. Beim Aygo kann man das wohl selber machen (jemand hat eine Anleitung hier gepostet), beim Yaris geht das vielleicht auch.

Wieviel km ist das Auto gelaufen?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Wieviel km ist das Auto gelaufen?

52.000 KM

am 15. Mai 2011 um 14:49

Hallo,

Die Reparatur kostet Sie keinen Cent. Toyota übernehmen die kompl. Kosten aufgrund einer Qualitätssicherung. Bei uns wird die Kupplung inkl. Aktuator zum 2. Mal innerhalb 1 1/2 Jahren gewechselt, die Kosten übernimmt Toyota.

Mit den besten Grüßen

Alexander

am 16. Mai 2011 um 7:42

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht stellt sich die Kupplung selbst nach und die Autos werden schon lange nicht mehr von Toyota gebaut- Holland, Frankreich und Yaris, Tschechen-Slowaken. Extra für den Euro-Markt. Die Kupplungen müssen einen gewissen umweltschonenden Einfluß haben und deshalb sind sie nicht mehr so gut- wie auch bei Bremsscheiben-Steine. Es stimmt das es eine Qualitätssicherung gibt. Außerdem kauft man keine Fahrzeuge mit MMT-Getriebe. Nur Probleme. Audi hat auch welche. Die Sache ist nicht ausgereift.

mfG Mazdacx5

am 17. Mai 2011 um 10:52

@mazdacx5:

Kann man so nicht sagen. Immer wenn technische Teile an KFZ verbaut werden, können die auch kaputt gehen. Zum MMT von Toyota kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Aber die Audi Multitronic schlecht zu machen ist einfach falsch. Ich hatte zwei Audi A4 hintereinander mit der MMT, beide problemlos über die 200 Tkm gekommen - und natürlich keinerlei Beanstandungen. Wobei ich jedenfalls nicht sagen möchte, dass die Dinger niemals kaputt gehen. Jetzt habe ich einen BMW X1 mit Automatik - die ist nicht so gut, wie die des Audi. Punkt. Aber es stört mich nicht so doll, dass ich den BMW deswegen nicht mehr schätzen würde. Dafür hat er andere Vorzüge.

Martinifi

am 17. Mai 2011 um 11:43

Hallo Martinifi,

ich möchte kein fahrzeug schlecht machen, ich sehe nur tag täglich die fahrzeuge, welch bei uns in der werkstatt stehen und mit dem mmt- getriebe probleme haben. jeder soll sein auto fahren, dass er möchte, es sei ja schlimm alle hätten das selbe. wenn es also falsch verstanden wurde -sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. schalten ist aber immer noch schöner, trotz neuen kniegelenk

mfG Mazdacx5

am 17. Mai 2011 um 15:37

Schau mal allgemein hier rein: http://www.toyota-tech.eu/TomsCabs.aspx

Speziell fürs MMT hier: http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/ZKET-032.pdf

 

Vielleicht fällt dein Fahrzeug ja in die Produktreihe, wenn nicht ausdrucken zum Händler mitnehmen und darauf ansprechen.

Viel Erfolg

egis-verso

am 30. Juli 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Norbert

Hallo zusammen,

wir haben einen Toyota Yaris mit 1,3 Liter und MMT-Getriebe. Eigentlich waren wir bisher ganz zufrieden mit dem Ding. Vor Kurzem habe ich den Wagen in die Inspektion gebracht und dazu gesagt, dass der Wagen in letzter Zeit sehr ruckartig anfährt. Die Aussage Toyota Händler: Das Steuergerät des MMT-Getriebes, die Kupplung und der Aktuator (?) müssen gewechselt werden, Kostenpunkt 1.100,-€ (!!!). Kulanzantrag bei Toyota: Toyota übernimmt 72,- €. Wow, ich bin schwer beeindruckt!

Also ich habe mal ein wenig im Netz rumgeforscht und viele unterschiedliche Dinge über das MMT-Getriebe gelesen. Vor allem scheint es mir, dass die besagte Reparatur auch nicht immer den gewünschten Erfolg hat.... bisschen viel Geld, wenn es nicht den gewünschten Effekt hat.

Daher also meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz beim MMT? Ich werde wohl mal an Toyota Deutschland schreiben. Mal sehen, ob das was bringt....

2. Wieso verschlechtert sich das Fahrverhalten? Das Steuergerät hat vor ein paar Wochen ja noch einwandfrei funktioniert? Wie kann sich das denn auf einmal ändern? Kann man das Teil vielleicht auch "resetten" (z.B. durch Trennen der Batterie?).

Ich bin zutiefst verärgert über Toyota. Die bauen ein klasse Auto mit nem scheiß Getriebe und sind dann noch nicht einmal bereit den Fehler zu beheben. Dabei haben wir gerade unsere Familienflotte komplett auf Toyota umgestellt.......

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips zu dem Thema geben könnte.

 

Danke

Hans-Norbert

Hallo,

wir haben vor einerthalb Jahren ein Toyota Auris gekauft mit einem km Stand von 24 000

Jetz sind wir bei 42 000 und haben ein totales Getriebeschaden...Kostenpunkt 3800€....:(

Kulanzantrag bei Toyota ...die beteiligen sich mit 5%...DANKE TOYOTA...

wir sind seit 2 Wochen ohne Auto,zahlen aber fleißig...heute wieder unsere Rate von 210€ im Monat...

Toyota meldet sich nächtse Woche mal sehen was kommt? Ich werde berichten..hoffnung habe ich keine...und das Geld für die reperatur auch nicht...Wir bereuen es sehr das wir den Wagen gekauft haben.

Zitat:

Original geschrieben von Berkil

 

wir haben vor einerthalb Jahren ein Toyota Auris gekauft mit einem km Stand von 24 000

Jetz sind wir bei 42 000 und haben ein totales Getriebeschaden...Kostenpunkt 3800€....:(

Kulanzantrag bei Toyota ...die beteiligen sich mit 5%...DANKE TOYOTA...

wir sind seit 2 Wochen ohne Auto,zahlen aber fleißig...heute wieder unsere Rate von 210€ im Monat...

Toyota meldet sich nächtse Woche mal sehen was kommt? Ich werde berichten..hoffnung habe ich keine...und das Geld für die reperatur auch nicht...Wir bereuen es sehr das wir den Wagen gekauft haben.

Wir sind zwar hier im Yaris / Aygo Forum, aber wie "egis-verso" schon schrieb, es gibt es

unter www-toyota-tech.eu auch eine PDF-Datei für den Auris

http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/ZKET-028.pdf

 

Vielleicht hilft das ja weiter mit seinem Tipp "Ausdrucken und vorzeigen" ?!

 

ciao Metallik

 

Hallo, gibt es solche Aktionen auch für den Corolla Verso Bj 2007? Das Problem mit dem MMT tritt bei mir zum wiederholten Male auf. Gestern ist es auf der linken Spur auf dem Schnellweg plötzlich einfach in den Störungsmodus gegangen. Unerhört sowas!

Der Thread ist von 2011 und der Toyota, um den es ging, war max. 6 Jahre alt ;)

Bei einem 13 Jahre alten Auto würde ich mir keinerlei Hoffnung auf Kulanz mehr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. MMT-Getriebe Steuergerät wechseln? Toyota zahlt sage und schreibe 72,- € Kulanz!