1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Getriebe Probleme Toyota Yaris Hybrid

Getriebe Probleme Toyota Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP13

Hallo,
mein Auto Toyota Yaris Hybrid xp13 Erstzulassung 2014 (72000km Laufleistung) hat seid knapp einer Woche folgendes Problem.
Ich kann ganz normal im ev Modus fahren und auch ganz normal mit dem Motor. Modus b funktioniert auch und im Fehlerspeicher ist kein Fehler.
Sobald ich aber in den Bereich Power komme schaltet das Getriebe nichtmehr um, es fühlt sich die ganze Zeit so an als würde ich wie beim Fahrrad im ersten Gang fahren. Der Motor wird lauter aber an den Rädern kommt wenig an ( weniger Leistung). Früher hat er bei dem Power Bereich irgendwas umgeschaltet und ich hatte mehr Leistung als jetzt.
Ich meine bei dem Auto ist ein cvt Getriebe verbaut hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt oder kann mir irgendwie weiterhelfen. Da Toyota keinen Getriebeölwechsel vorsieht wäre das meine erste Idee um das Problem zu beheben.

10 Antworten

Wie wäre es mit einer Diagnose durch eine Werkstatt?

Im Idealfall hast du den Wagen immer zur Inspektion gefahren und somit noch Garantie.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 18. April 2025 um 17:49:00 Uhr:

Zitat:

Wie wäre es mit einer Diagnose durch eine Werkstatt?Im Idealfall hast du den Wagen immer zur Inspektion gefahren und somit noch Garantie.

Garantie ist leider keine mehr drauf. Da Service sonst nur in einer privaten Werkstatt gemacht wurde.

Und die Werkstatt hat Ahnung von Toyota Vollhybriden? Wenn ja, hinfahren. Wenn nein zu einer Toyota-Werke.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: es ist kein Getriebeproblem, sondern eher ein Softwarefehler oder ein Steuergerät ist das Problem...

Ja am Getriebe wird das sicher nicht liegen, da dein Yaris Hybrid kein Getriebe im Klassischen Sinn hat. Da wechseln keine Gänge, da gibts keine Kupplung die öffnet und schließt usw.
Wäre am Power-Split-Device (~ Getriebe) etwas defekt, würde der Wagen keinen Meter mehr fahren, oder nur mit viel Lärm.