ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch

CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:58

Mein Verso D-Cat macht mir wieder mal etwas sorgen.

Ich war gestern mit dem Wagen auf einer längeren Tour unterwegs, 450 km Autobahn.

Die Fahrt war sehr gleichmäßig, die Strecke eben (Rheintalautobahn A5, kurzes Stück auf der A6).

Das Fahrzeug war mit vier Personen besetzt, ich fuhr fast komplett mit Tempomat immer um 140 km/h. Aussentemperatur zwischen -5° und -8°. Die Rückfahrt war extrem gleichmäßig, immer exakt 140 km/h laut GPS, auf dem Tacho standen 150 km/h. Die Hinfahrt war wegen Verkehr nicht ganz so gleichmäßig, einmal kurz 160 km/h sonst max 130 (GPS), aber auch hier 90% Tempomat.

Der Verbrauch betrug sage und schreibe 10 l laut BC, an der Tanke nachgerechnet 9.7 l. Das ist doch nicht normal? Ich frage auch deshalb, da ich exakt diese Tour mehrmals im Jahr fahre, fast immer auf die gleiche ruhige Art und habe bisher nie mehr als 8 l verbraucht. Liegt das an der Kälte? Kann das sein? Die Momentanverbrauchsanzeige pendelte bei 140 km/h (ebene Strecke) ständig zwischen 10 und 14 l hin und her. Aber nie unter 10 l !!

Was mir auch immer mehr auffällt: Wenn die Maschine richtig warm ist zeigt sich beim Gasgeben und Beschleunigen ein lautes Dieselnageln aus dem Motorraum. Das fällt mir schon einige Zeit auf, wird aber immer stärker.

Anfang Dezember wurde bei meinem ja das AGR getauscht wegen der schlechten Gasannahme. Die Gasannahme ist nun einigermaßen OK, aber der Verbrauch wurde nicht besser und eben dieses Nageln tritt nun verstärkt auf. kann es hier einen Zusammenhang geben?

Kommentar eines Mitfahrers (fährt selbst VW TDI PD): Der Nagelt ja wie mein VW.........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Das ist ok. Nur solltest Du nicht aus den Augen lassen, dass die Mehrheit der "D-CAT" Fahrer offensichtlich nicht Deine Verbrauchswerte erzielt. Nach allem was wir diskutiert haben, lässt das nur auf ein individuelles Problem genau Deines Fahrzeugs schließen. Was immer es auch ist. Der Werkstattmeister bei meinem Freundlichen sagte mir auch, dass er sich oft über die Unfähigkeit anderer Werkstätten hinsichtlich des D-CAT wundert, nachdem ich ihn auf die Sorgenfreiheit meines Exemplars ansprach. Vielleicht liegt ja da die Ursache begraben.

Könnte man so meinen. Aber ich bin ja weisgott nicht der einzige der über den Verbrauch jammert. Siehe hier auf MT und auch in anderen Foren. Auch meine Werkstätten haben bestätigt, dass es vermehrt Beschwerden gibt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Erinnere mich dass es bei einen Dauertest des Avensis Verso auch zu der starken Rauchentwicklung auf der Autobahn gekommen ist. Wenn ich mich nicht täusche war es Autobild oder Automotorsport. Die hatten damals ein Problem mit diesen Rückführschlauch (schlag mich tot) oder so was das sich beim D-Cat gerne zusetzt und gereinigt werden muss. Das war garantiert das gleiche Problem....

Vielleicht hilfts ja weiter.

am 15. Januar 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

 

Was mir vor Kurzem noch aufgefallen ist: Ich fuhr auf der AB eine längere (ca 3 - 4 km) Gefällstrecke im Schiebebetrieb (6. Gang, 120 km/h). Während dieser Zeit gab ich kein Gas. Als das Gefälle zu Ende war bin ich aufs Gas und sah im Rückspiegel wie der CV eine große Wolke hinter sich stehen lies. Ob das nun Russ war oder ÖL, keine Ahnung. Motor war Betriebswarm (bin vorher 300 km am Stück gefahren). Jedenfalls bin ich furchtbar erschrocken, da ich kurz vorher auf Steigungen dieses starke Nageln bemerkt habe. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ich weiss, wir sollten hier nicht in Kaffeesatzleserei verfallen, aber ich brauche einige Info´s bevor ich in die Werkstatt gehe. Die sind da nicht immer ganz so fix bei der Sache. Wenn ich einen alten BMW gefahren werde, würde ich sagen dass die Ventilschafftdichtungen kaputt sind (ihr kennt alle das blaue Qualmen der BMW´s), aber der Verso hat gerade mal

37 000 km runter.

So langsam vermute ich, dass im Bereich der Abgasnachbehandlung irgendwas defekt ist.

Wenn Du nochmal diese Strecke fahren solltest, dann beobachte mal folgendes:

Stelle den BC auf "Momentanverbrauch" ein.

Rolle nun ohne Gas zu geben den Berg hinunter.

Sollte die BC Verbrauchsanzeige nicht 0,0 Liter anzeigen, dann einmal kurz auf die Bremse treten = Schubabschaltung aktiv.

Beobachte wenn möglich nun die BC Momentanverbrauchsanzeige.

Motordrehzahl mind. 1500 UPM und nicht höher als 3200 UPM

Pendelt die plötzlich zwischen 2 - 7 Liter im Sekundentakt, so regeneriert sich gerade der Filter und es wird Kraftstoff eingespritzt.

( optimale Drehzahl um das gut zu beobachten währen 2200 UPM )

Da aber kein Abgasdruck vorherrscht, werden die verbrannten und umgewandelten Partikel weiter "locker / lose" im Filter angehäuft.

Sobald wieder Druck im Abgassystem entsteht ( Drosselklappe wird geöffnet / Turbine arbeitet ) wird alles ausgeblasen.

Das ist sehr gut sichtbar, da eine dicke schwarze Rauchwolke entsteht, die umso größer ist, je mehr Partikel angehäuft wurden.

am 15. Januar 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Erinnere mich dass es bei einen Dauertest des Avensis Verso auch zu der starken Rauchentwicklung auf der Autobahn gekommen ist. Wenn ich mich nicht täusche war es Autobild oder Automotorsport. Die hatten damals ein Problem mit diesen Rückführschlauch (schlag mich tot) oder so was das sich beim D-Cat gerne zusetzt und gereinigt werden muss. Das war garantiert das gleiche Problem....

Vielleicht hilfts ja weiter.

Falsch,das war erste D-Cat im Avensis mit 116PS, Avensis Verso war nie mit D-Cat.

Moderne D-Cat nur mit 177ps,und hat seine eigene Probleme...

Ein wirklich schönes Fahrzeug aber schade dass der wagen nicht aus Japan kommt....:D

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von midimo100

 

Wenn Du nochmal diese Strecke fahren solltest, dann beobachte mal folgendes:

Stelle den BC auf "Momentanverbrauch" ein.

Rolle nun ohne Gas zu geben den Berg hinunter.

Sollte die BC Verbrauchsanzeige nicht 0,0 Liter anzeigen, dann einmal kurz auf die Bremse treten = Schubabschaltung aktiv.

Beobachte wenn möglich nun die BC Momentanverbrauchsanzeige.

Motordrehzahl mind. 1500 UPM und nicht höher als 3200 UPM

Pendelt die plötzlich zwischen 2 - 7 Liter im Sekundentakt, so regeneriert sich gerade der Filter und es wird Kraftstoff eingespritzt.

( optimale Drehzahl um das gut zu beobachten währen 2200 UPM )

Da aber kein Abgasdruck vorherrscht, werden die verbrannten und umgewandelten Partikel weiter "locker / lose" im Filter angehäuft.

Sobald wieder Druck im Abgassystem entsteht ( Drosselklappe wird geöffnet / Turbine arbeitet ) wird alles ausgeblasen.

Das ist sehr gut sichtbar, da eine dicke schwarze Rauchwolke entsteht, die umso größer ist, je mehr Partikel angehäuft wurden.

Bedeutet das nun dass etwas defekt ist?

Habe gestern mal den Finger in den Auspuff gesteckt und der war dann Russschwarz. Also kommt Russ hinten raus. Das darf doch aber bei einem Wagen mit so einer aufwändigen Abgasreinigung nicht sein?

Bei meinem Ex-BMW (mit DPF) war der Auspuff auch nach drei Jahren noch blank, ohne Russ.

Ein solches Verhalten wie oben beschrieben habe ich bei der Momentananzeige noch nie Beobachtet. hab gestern mal explizit darauf geachtet, auf Gefällstrecken ohne Gas geht die Anzeige nach kurzen Augenblicken immer auf Null.

Bis jetzt habe ich gedacht dass er dann regeneriert, wenn die Anzeige bei Konstantfahrt mit einem Verbrauch z.Bsp von 6 l

immer wieder in kurzen Abständen auf 11 - 12 l hochspringt.

Was mir in der letzten Zeit noch aufgefallen ist: Unser Cv ist viel auf der Landstrasse unterwegs, kaum Kurzstrecken, selten Stadtverkehr. Die Touren sind meist zwischen 15 und 100 km. Eigentlich gute Bedingungen für einen DPF. Aber schon hier ist der Verbrauch höher als früher. Zu Anfang ging das mit 7 - 7,5 l, seit ca einem halben Jahr (kann also mit der Kälte nur bedingt zu tun haben) steigt der Verbrauch kontinuierlich. Aktuell um die neun 9 l.

Geht es nach ein paar Tagen auf die Ab und wird der wagen dann mit 130 km/h -140 km/h (meist Tempomat) bewegt fängt er das Saufen an, wie im Ausgangsbeitrag beschrieben.

Jetzt geht es auf Tour, werde bis Sonntag ca 1000 km fahren und habe mich dazu entschlossen meinen alten digitalen

Fahrstil heraus zu kramen! Wenn er schon säuft, so will ich dann aber auch Spass haben.

Werde berichten wie der Verbrauch war!

am 17. Januar 2009 um 8:25

Also jeder Diesel, ob mit oder ohne DPF, bläst Ruß hinten raus.

Der DPF, Speicher- Oxikat, kann ja so etwas nicht verschwinden lassen.

Es geht bei der Filtertechnik darum, die Partikel zu mindern. (PM-Stufe, z.B. aktuell PM5 )

Nun muss man erstmal wissen was Partikel sind.

Die Rußpartikel mit einer festgelegten Größe und Masse werden normalerweise in ppm ( part per million ) erfasst.

Die festgelegte Größe und Masse eines Partikels wird für Dieselfahrzeuge in der EU vorgegeben und in einer Gewichtseinheit erfasst

( Bei einer Heizanlage in einem Wohnhaus wird wieder per ppm erfasst )

Durch Masse und Größe erhält man einen Partikel, der Gewichtstechnisch erfasst werden kann.

Nun muss man das irgendwie umgehen und man reduziert die Masse an ausgestoßenen Partikeln und leider auch die Masse und Größe des Partikels

Die Gesamtmasse der Partikel zu reduzieren ist ja gut, die Masse und Größe des einzelnen Partikel leider nicht.

Diese werden nun so lange katalysiert, verbrannt, bis sie so leicht sind, das sich um Kleinstpartikel, sogenannte Schwebeteilchen handelt.

Gesundheitlich voll schlecht, Steuerlich vollkommen richtig ! ( Die EU bewertet ja den Ausstoß in Gewichtsklassen und belegt diesen mit Steuern )

Dir groben schweren Partikel werden also im DPF gespeichert, gesammelt und nachbehandelt.

Nach Aussagen der Industrie, könnte man so 99,9% der Partikel eliminieren.

Dabei reduziert sich die Masse und der Rest wird ausgeblasen.

Ist bei jedem Diesel so und auch der Benziner bläst Ruß in die Umwelt.

Ob das Umwelt-/ Gesundheitlich alles so richtig ist, darüber kann man sicherlich diskutieren und sogar streiten.

Man merke : eine Verbrennung ohne Ruß ist keine Verbrennung, sondern eine Kernschmelze.:D

( Bezieht sich nur auf ölbasierte oder naturelle Brennstoffe )

 

 

Zitat:

Ein solches Verhalten wie oben beschrieben habe ich bei der Momentananzeige noch nie Beobachtet. hab gestern mal explizit darauf geachtet, auf Gefällstrecken ohne Gas geht die Anzeige nach kurzen Augenblicken immer auf Null.

Bis jetzt habe ich gedacht dass er dann regeneriert, wenn die Anzeige bei Konstantfahrt mit einem Verbrauch z.Bsp von 6 l

immer wieder in kurzen Abständen auf 11 - 12 l hochspringt.

Bei das pulsieren der Anzeige im Schubbetrieb zeigt den Einsatz des "5ten" Einspritzventils für die NOX Nachbehandlung an.

Jetzt muss ich zugeben, das ich nicht sicher bin ob das bei dem CV auch erfasst wird - sollte eigentlich muss ja mit in den BC Verbrauch einfließen.

Bei dem aktuellen Toyota RAV4, mit Bargraph ( Balken) Anzeige kann man das gut sehen.

Dein angegebenes Fahrprofil ist eigentlich perfekt für den Dieselmotor, Deine Fahrweise auf der AB ebenfalls.

Dein Verbrauch ist ja angestiegen, was nicht sein sollte.

Hier mal genau kontrollieren ( lassen ) ob AGR / EGR , Injektoren , Abgasfilteranlage und deren Sonden, nicht verschmutzt sind.

Ansonsten würde ich mal mit dem Meister meines geringsten Misstrauens eine "Verbrauchsfahrt" machen.

Verspreche Dir aber nicht zuviel davon, die können so ein Auto eigentlich immer im Normbereich bewegen, es sei denn, es hat einen Defekt.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:11

War am WE jetzt rund 1000 km unterwegs mit dem CV und in Sachen Verbrauch haben sich nur wenige neue Erkenntnisse ergeben.

Wir waren mit zwei Fahrzeugen unterwegs, das andere Fahrzeug war interessanter weise ein Touran TDI 140 PS.

Durch das Wetter war es nicht immer möglich sehr schnell zu fahren, manchmal ging es aber doch recht flott zur Sache.

Auf der Hinfahrt fuhren wir meist im Bereich zwischen 130 und 150 km/h, lange Teilstücke auch nur mit 100 -110 km/h, dabei oft mit Tempomat. Insgesamt sehr gleichmäßige Fahrweise. Verbrauch: 9,5l. Der Touran lag bei 7,4l (nachgemessen an der Tanke, nicht BC)

Die Rückfahrt war etwas flotter, oft 160 - 180 km/h, das eine oder andere mal auch 200 km/h. Verbrauch hier: 10,2l. Touran lag hier bei 8,8l. Damit bin ich natürlich nicht zufrieden, das ist deutlich mehr als bei früheren Touren. (Auf der Rückfahrt geht das ja noch einigermaßen i.O.) Temperaturen warne immer leicht über 0°.

Für den CV ist das Ergebnis umso schlechter zu bewerten, da der Touran mit vier Personen besetzt war und mein CV nur mit drei und auch mit weniger Gepäck.

was noch aufgefallen ist:

- Ich konnte dem Touran nie wegfahren. Auch beim Beschleunigen an Steigungen hielt der Touran mit. Wo sind die 37 Mehr-PS??? Und die 80 NM???

- Das Turboloch ist wieder da, so wie vor dem Wechsel des AGR

- Das was ich für das Regenerieren des DPF halte (das starke springen der Momentananzeige z.Bsp von 7 auf 12l bei Konstantfahrt mit TM bei ebener Strecke) ist deutlich öfters zu beobachten als früher.

- Bei schneller Fahrt steigt der Verbrauch nicht so stark an wie erwartet. Enttäuschend ist die Tatsache, dass der Verbrauch bei ca 130 - 140 fast so hoch ist wie bei 160 - 200. Für mich ein Indiz, dass er bei zu oft oder fast immer freibrennt, dieses aber bei hohem Tempo anscheinen nicht mehr tut. Deshalb vielleicht auch der geringe Verbrauchs unterschied.

- Das Beschleunigungsnageln scheint tatsächlich an den Aussentemperaturen zu liegen - es war kaum noch zu hören.

Morgen geht es in die Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

- Ich konnte dem Touran nie wegfahren. Auch beim Beschleunigen an Steigungen hielt der Touran mit. Wo sind die 37 Mehr-PS??? Und die 80 NM???

Warst Du schonmal auf dem Prüfstand?

Mein Touran (100kW) lief 203 km/h, der Verso 218 km/h. Jeweils beides mit GPS-Tuner ermittelt. Auf der Bahn hab ich bis jetzt mit TDIs noch keine "Probleme" gehabt. Nur an den neuen 320D (und den alten 325D) beißt man sich mit dem D-CAT die Zähne aus :D

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

- Ich konnte dem Touran nie wegfahren. Auch beim Beschleunigen an Steigungen hielt der Touran mit. Wo sind die 37 Mehr-PS??? Und die 80 NM???

Warst Du schonmal auf dem Prüfstand?

Mein Touran (100kW) lief 203 km/h, der Verso 218 km/h. Jeweils beides mit GPS-Tuner ermittelt. Auf der Bahn hab ich bis jetzt mit TDIs noch keine "Probleme" gehabt. Nur an den neuen 320D (und den alten 325D) beißt man sich mit dem D-CAT die Zähne aus :D

Nein, noch nicht auf dem Prüfstand. Was kostet sowas? macht das der ADAC? Dekra?

V-Max hab ich schon lange nicht mehr "getestet". Im Sommer lief er laut Navi einige male 214 km/h.

Aber um V-Max geht es überhaupt nicht, haben wir auch nicht "getestet". Mir ist halt aufgefallen, dass ich dem Touran beim Beschleunigen nicht wegfahren kann. Habs öfters probiert, auch im 5. Gang. Der blieb immer dran oder ich kam nicht vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Nein, noch nicht auf dem Prüfstand. Was kostet sowas? macht das der ADAC? Dekra?

Meistens haben Tuner einen Leistungsprüfstand oder Firmen, die auf Motortechnik spezialisiert sind. Muss man ein bisschen googlen. Ich hab bei mir in der Nähe einen gefunden, der will 70 Euro. Im nächsten Sommer will ich mal drauf, jetzt wo die Karre richtig eingefahren ist.

Hast Du mal spaßhalber Ultimate Diesel getankt? Ich hab das im Spätherbst mal getestet und fahr das seitdem nur noch. Ist zwar teurer, aber der Mehrpreis wird durch einen Minderverbrauch von 0.3 bis 0.4 Liter teilweise ausgeglichen. Unterm Strich zahl ich pro Tankfüllung ca. 1-2 Euro mehr, dafür macht der Motor aber auch erheblich mehr Spaß ;) Ich weiß, daß die meisten dem Zeug ablehnend gegenüber stehen, wenn man aber mal nachfragt haben es die betreffenden "Zweifler" auch noch nie selbst probiert.

am 20. Januar 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

... - Das was ich für das Regenerieren des DPF halte (das starke springen der Momentananzeige z.Bsp von 7 auf 12l bei Konstantfahrt mit TM bei ebener Strecke) ist deutlich öfters zu beobachten als früher.

...

Hi Cooperle,

die von dir genannten Symptome klingen nicht normal ...

... aber diese starken Schwankungen im Momentanverbauch bei Fahrten mit Tempomat habe ich auch.

Ich habe dazu eine Theorie, die zumindest für mich Plausibel klingt.

Normalerweise ignoriere ich die Momentanverbrauchanzeige.

Da ich aber recht oft mit Wohnwagen fahre, hatte mich mal interessiert, wie so die Verbräuche an Steigungen sind und hatte deshalb mehrmals die Momentanverbrauchanzeige laufen lassen.

Dabei ist mir die recht unruhige Anzeige aufgefallen. Unruhig, im Vergleich zu meinem Vorgänger-Fahrzeug, einem Ford Mondeo TDCI Turnier. Beim Mondeo war die Anzeige deutlich träger, schwankte also nicht in so kurzen Zeitabständen hin und her.

Beim CV sind die Verbauchssprünge auch deutlich größer, als beim Mondeo ... und wenn er regeneriert dann sowieso.

Irgendwann ist mir dann beim Blick aufs Navi aufgefallen, daß der CV die Geschwindigkeit mit Tempomat recht exakt hält ... und da ging mir das Lichtchen auf.

Also die alten Trackauswertungen unserer Urlaubsfahrten ausm Rechner gekramt und siehe da:

Der CV hält exakt die eingestellte Geschwindigkeit! Die Abweichung beträgt max. 1 km/h rauf oder runter, meistens bleibt die Geschwindigkeit aber gleich (innerhalb der eingestellten Aufzeichnungsintervalle des Navi´s).

Beim Mondeo war die Schwankungsbreite aber sehr oft bis zu 4 km/h niedriger, wie die eingestellte Geschwindigkeit.

Meine Theorie:

Dadurch, daß der CV-Tempomat versucht das Tempo exakt zu halten, muß er auch deutlich öfter und vielleicht in größeren Schritten das "Gas" regeln, was zur unruhigen Anzeige führt.

Beim Mondeo z.B. scheinen die Regelgrenzen weiter auseinander zu liegen und der Tempomat versucht nicht so oft und in deutlich kleineren Schritten das Tempo zu regulieren ... ergo, ruhigere Anzeige.

Was diese Theorie für mich noch unterstützt, ist die Tatsache, daß ich beim CV das Gefühl habe, daß er mit Tempomat nicht wirklich sparsam ist.

Der Mondeo konnte mit Tempomat sparsamer gefahren werden, wie ohne...

am 20. Januar 2009 um 10:54

Habe bei meinem Auris (2.0 D-4D) auch schon die Beobachtung gemacht, dass er mit Tempomat mehr Sprit verbraucht, als mit einem sensibelen Gasfuß bei gleicher Geschwindigkeit. Desshalb fahr ich meistens auch ohne Tempomat, wenn ich nicht gerade in einer Baustelle bin, oder so.

Ich würd an Cooperle`s Stelle auch die Werkstatt aufsuchen und die machen lassen.

Mein Mehrverbrauch der letzten Wochen ist mit den steigenden Temperaturen (heut morgen um 4°C) auch wieder etwas zurückgegangen. Mal sehen, was der tatsächliche Verbrauch bei der nächsten Tankfüllung spricht...

Mitfühlende Grüße...;)

am 20. Januar 2009 um 14:06

Ich denke fast,das bei cooperle CV die verbrennung nicht richtig funktioniert,und so im Abgas und Rückführtrakt sich ständig Ruß bildet.

Das würde auch erklären,das das EGR kurz den Verbrauch senkte und es nun wieder losgeht,bzw. zugesetzt ist.

Das mit dem Rußen,erinnert mich an die Toyotawerbung mit dem weißen Taschentuch vorm Auspuff und da kam kein Ruß raus,sollte also auch so sein.

 

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:37

Sodele, war in der Zwischenzeit in Werkstatt, auch wegen eines Problems an der Elektrik.

Hab mit dem Meister gesprochen und ihm meine Sachlage geschildert.

Er hat bestätigt dass es mit der Abgasreinigung durchaus Probleme geben kann und es sie auch oft gibt. hat wohl mehrere Kunden die ständig auf seiner Fussmatte stehen.

Beim nächsten Termin wird die komplette Anlage geprüft, der Krümmer muss sowieso noch erneuert werden und nach dem AGR wird auch nochmal geschaut. Er hat mir auch bestätigt, dass mein Eindruck vom ständigen/ zu häufigem Freibrennen durchaus richtig sein kann. Ebenso bestätige er die Starke Verrussung des AGR, Krümmer und diverser Leitungen im Teillastbetrieb. Aber mein Gott, ich kann doch ein Auto mit 180 PS nicht ständig unter Vollast laufen lassen.....

Schade, hatte gedacht dass Toyota die Technik im Griff hätte. Für mich war das auch ein Kaufgrund vor 1,5 jahren, vor allem nach den Horrormeldungen von anderen Marken (Ford, Mazda,VW,.....). Nun stellt sich doch heraus, auch auf Grund mehrerer Berichte in anderen Foren, dass auch Toyota hier anscheinend Probleme hat. Und eine Lösung zeichnet sich nicht ab.

Bei meinem EX-BMW funktionierte die Reinigungstechnik drei Jahre lang absolut Problemlos, unter allen Bedingungen. Da war am Ende sogar das Auspuffrohr noch blank.

Nun gut, ich geb die Hoffnung nicht auf und warte was passiert. Ansonsten fährt die karre schon recht gut und macht auch Spass.

Nochmal zum Tempomat: Ich habe auch schon länger den Eindruck, dass der TM beim D-cat entgegen meiner bisherigen Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen den Verbrauch in die höhe treibt. Werde mal mehr ohne TM fahren. Danke für die Hinweise und Erfahrungen!

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Aber mein Gott, ich kann doch ein Auto mit 180 PS nicht ständig unter Vollast laufen lassen.....

...für was hast Du dann eins mit der Leistung gekauft? ;) Nee im Ernst: Vielleicht solltest Du deine Werkstatt mal auf die Kolbenringproblematik ansprechen. Denn das Verrußen von AGR und Ansaugtrakt hat nix mit dem D-CAT/Filter zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass unverbranntes Öl mit angesaugt wird. Und das wiederum ist durch die Kolbenringe begründet. Das Problem ist bekannt und bei betroffenen Fahrzeugen (die dann meist auch erhöhten Ölverbrauch haben) werden Kolben und Kolbenringe getauscht.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:01

Danke für den Tipp mit den Kolbenringen. Werde das mal ansprechen. Ich habe davon gelesen. dachte aber dass dieses Problem nur für Fahrzeuge bis Bj 06 existiert. Einen Ölverbrauch hat der Motor tatsächlich. Bis 25 000 war kein Verbrauch feststellbar, jetzt bis 38 000 km hat er 1,5 l verbraucht. denke das ist nicht sonderlich viel aber vielleicht hat es ja damit zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch