ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Curvematic ohne Stimme

Curvematic ohne Stimme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:38

Hallo,

zwar wurde das Thema “Curvematic” lange nicht behandelt aber trotzdem hätte ich dazu eine Frage. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Die Anzeige im KI funktioniert super aber die Stimme kam bis jetzt nur 2 x und ich bin die Kurve vielleicht schon 20 x gefahren. Auch bei anderen Kuren wird nur im KI angezeigt aber Sussi hält einfach die Klappe, egal ob mit Navigation oder ohne.

Software 30/06 und neuste Navi DVD 2011/12

SonneStgt

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. August 2012 um 8:28

Dann tipp mal während der Fahrt auf den Ansageknopf bzw. navigiere mal, so dass die Uschi was sagt. Evtl. ist sie ja auf Stumm gedreht?!

MFG Paule

am 10. August 2012 um 8:32

die quatscht genug und auch immer :D - also habe noch nie auf stumm gehabt - und getestet habe ich ja mehrmals über eine ganze Woche und zwischenzeitlich auch viel Navi gehabt, wäre mir daher aufgefallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

danke, habe ich natürlich gelesen - auch die anderen Beiträge dazu hier im Forum.

SW habe ich 30/06, [...]

Du hast nicht richtig gelesen!! ;)

SW 41/04 im Kombiinstrument! Nicht im Comand!

Einen SW41/04 gab es im Comand nie! ;)

Und die akustische Warnung ist an eine GPS-Position gekoppelt!

Ist deine Serpentine nicht mit einer GPS-Koordinate im Curvematic hinterlegt, tut sich GAR NICHTS!

Ich hab hier auch die ehemalige Solitude-Rennstrecke mit "Serpentinen" und nur an einer einzigen Kurve ist im Curvematic eine GPS-Position hinterlegt für eine akustische Warnung!

Dafür bekomme ich in einer langgezogenen Kurve auf der B464 ohne jegliche Gefahrenstellen eine akustische Warnung bei ca 20km/h über zugelassener Geschwindigkeit.

Und da meine KI-SW-Stand zu alt ist, bekomme ich keine Anzeige im KI, obwohl es freigeschaltet ist.

Das KI kannst du überprüfen indem du bei Zündung an mal Curvematic ausschaltest und dann wieder einschaltest. Dann muss ca 2 sek. nach Einschalten der Text "Curvematic verfügbar" im KI angezeigt werden. Dann, und nur dann hast du Curvematic auch im KI.

Nur die akustische Variante ist nicht interessant, weil sie zu selten kommt.

 

am 10. August 2012 um 8:56

Zitat:

SW 41/04 im Kombiinstrument!

ok, nun verstehe ich, danke für den Hinweis den ich gänzlich überlesen habe - bin da vielleicht auch noch etwas zu frisch als MB Fahrer :D

danke auch für den Hinweis wie ich das im KI sehe, der hilft natürlich enorm - gibt es sonst noch eine Möglichkeit zu sehen, welche SW ich im KI habe? ..und diese GPS Koordinaten, also so wie ich das sehe gibt es dafür keine definierten "Regeln" - also zB jede 90° Kurve bei +20 km/h

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Funzt immer. Einfach mal durchs Comand klicken, dort gibt es die Einstellung Curvematic an/aus/nur bei Nacht. Habt ihr auch ne aktuelle NAVI-DVD bzw. überhaupt eine drin?

MfG Paule

Ob alte oder neue DVD spielt keine Rolle Hauptsache es ist eine drin... die IPS Daten sind seit 2004 nicht mehr aktualisiert worden!

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Ob alte oder neue DVD spielt keine Rolle Hauptsache es ist eine drin... die IPS Daten sind seit 2004 nicht mehr aktualisiert worden!

:confused:

Ich glaube nicht, dass das stimmen kann.

Ich bekomme nämlich akustische Hinweise auf einer Strecke (B464 zwischen BB und Magstadt), die seiten einem Jahr erst fertiggestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Ob alte oder neue DVD spielt keine Rolle Hauptsache es ist eine drin... die IPS Daten sind seit 2004 nicht mehr aktualisiert worden!

:confused:

Ich glaube nicht, dass das stimmen kann.

Ich bekomme nämlich akustische Hinweise auf einer Strecke (B464 zwischen BB und Magstadt), die seiten einem Jahr erst fertiggestellt ist.

Warum du den Akustischen Hinweis bekommst kann ich dir leider nicht beantworten... Fakt ist aber dass die IPS Daten wie oben bereits geschrieben seit 2004 nicht mehr Aktualisiert wurden.

am 10. August 2012 um 13:39

Zitat:

"Curvematic verfügbar"

:cool::D

am 12. August 2012 um 19:20

...also JA, ist verfügbar - damit meine ich aber nur die Anzeige im KI wenn ich es so wie etwas weiter oben beschrieben ab und dann wieder ein schalte. Jedoch würde ich es gerne in der Praxis mal sehen - zwischendurch bei 2 Autobahnabfahrten getestet, also es gab "nur" die Abfahrt (keine Abzweigung) und bin auch am Gas geblieben - einfach nichts :(

PS: ist mein erster Benz, und das SBC ist einfach unglaublich, merke ich jetzt noch mehr bei den curvematic Tests wo ich wirklich extrem auf Kurven hin fahre in der Hoffnung das sich die curvematic einmal meldet - wenn ich mal einen Heckschaden "brauche" weiß ich was zu tun ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen