ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parktronic - was stimmt nun? Sensor defekt

Parktronic - was stimmt nun? Sensor defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2012 um 6:05

Hallo,

ich hab hier zur Parktronic schon vieles gelesen - auch in der Suche!

Problem: Ab und zu, nicht immer macht die Parktronic Ärger = rote Lampen vorn und hinten...pieeeeeeeeep !

Wenn ich parke und Vorwärtsgang drin habe (Automatik) ...piepen nur rot vorne. sind hinten die sensoren dann 100% abgeschaltet? oder piept es auch wenn hinten ein defekt ist und nur die LED anzeige ist ausgeschaltet???

Ich war beim freundlichen zum Auslesen, die sagten mir: Sensor hinten rechts meldet übermäßig viele Fehlermeldungen, der wird defekt sein!

:) kann der es wirklich sein, oder auch von vorne einer?

Ich weiß nur, dass ein Sensor mit Problemen ganz gesamte System lahm legt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

habe auch ein Problem mit der Parktronic. Kann aber wirklich wie bereits in mehreren Themen dargestellt, hören wie die Sensoren arbeiten. Würde also auch die Hörprobe empfehlen.

Wenn du ein T-Modell hast, klappt das hinten besser, wenn die Sensoren ausgebaut sind. Trotz Warnhinweis funktionieren die Sensoren weiter, nur die Anzeige spinnt, weil das System vermutlich nicht unterscheiden kann, welche Signal in Ordnung ist.

Bei meinem vmopf kann laut Werkstatt der Sensor mit dem Diagnosegerät nicht festgeetellt werden. Nach mopf soldies möglich sein.

Bei mir ist hinten ein Sensor defekt, aber drei Anschlüsse funktionieren nicht, suche auch im Forum nach Hilfe.

Gruß poldi 007

am 17. März 2012 um 6:36

Hallo Zusammen,

ich kämpfe auch diesem Problem. Wor einigen Tagen habe ich meine Vorgehnsweise erläutert, habe bis jetzt leider noch keine Resonanz bekommen.

Hier ist der Link zu meinem Bericht: http://www.motor-talk.de/forum/parktronik-problem-t3804571.html

Es würde mich wirklich freuen wenn wir das Problem finden könnten

Gruß Jürgen

aber jetzt :D

Themenstarteram 17. März 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von poldi007

Hallo,

habe auch ein Problem mit der Parktronic. Kann aber wirklich wie bereits in mehreren Themen dargestellt, hören wie die Sensoren arbeiten. Würde also auch die Hörprobe empfehlen.

Wenn du ein T-Modell hast, klappt das hinten besser, wenn die Sensoren ausgebaut sind. Trotz Warnhinweis funktionieren die Sensoren weiter, nur die Anzeige spinnt, weil das System vermutlich nicht unterscheiden kann, welche Signal in Ordnung ist.

Bei meinem vmopf kann laut Werkstatt der Sensor mit dem Diagnosegerät nicht festgeetellt werden. Nach mopf soldies möglich sein.

Bei mir ist hinten ein Sensor defekt, aber drei Anschlüsse funktionieren nicht, suche auch im Forum nach Hilfe.

Gruß poldi 007

vormopf hab ich :) laut daimler werlkstatt hinten der sensor rechts.... konnten sie auslesen, angeblich :)

 

merkwürdig, dass auch fehler sind, wenn nur vorne die parktronic aktiv is.

ich vermute wasser oder feuchtigkeit is das problem - wenn es heiß ist, gehen sie nämlich z.b. gestern bie 21 Grad !!!

bevor lange gebastelt wird: ab in die Box zum auslesen- da wird auch erkannt, welche Sensoren defekt sind- und welche sich bald verabschieden!. ( War bei mir jedenfalls so ) - beim :D kommen die um die 51€ incl Märchensteuer, unlackiert ! ( kann jede/r mit der Spraydose selbst, werden eingeclipt, bissi Kontaktspray auf die Stecker, und die Gummiringe um die Sensoren nicht vergessen , von den kaputten runterholen )

Einbau ist auch nicht so dolle ( hinten ) Vorne muss beim Vormopf die Leiste mit den Sensoren raus )

Gruss Pico

Zitat:

Bei meinem vmopf kann laut Werkstatt der Sensor mit dem Diagnosegerät nicht festgeetellt werden. Nach mopf soldies möglich sein.

Kann man mit der Stardiagnose nicht jeden Sensor einzeln überprüfen?

Ich hab selbst seit einigen Tagen ein seltsames Fehlerbild meiner Parktronic, die Anzeige vorne zeigt sporadisch mehrere gelbe Lämpchen an oder schlägt voll an, unterschiedlich mal auf der linken dann auf der rechten Seite. Vielleicht ist auch das Steuergerät im Eimer

Ich dachte im Störungsfall werden immer nur die beiden mittleren roten Lampen aufleuchten, hatte mal einen defekten Sensor vorne, da wars so

dass man den sensor nur nach mopf auslesen kann ist quatsch. das ging und geht via sd auch beim vormopf.

ich hatte im winter mal sporadisch probleme. es war aber nur vereisung über den sensor und das system spielte verrückt.

einfach mal alle senoren gründlich reinigen. sollte es nicht besser werden, dann via sd den übeltäter-sensor ausifinfig machen.

grüsse zoekie

Man kann alle Parktronicsensoren auslesen und in welchen Arbeitsbereich diese Arbeiten sobald man mittels Vorbeilaufen diese testet ;)

Die SD zeigt dies wunderbar an .... !

 

 

Lisa

Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich des richtigen Sensors.

Benötige einen Sensor für den 320 CDI R6, weiß aber nicht welchen ich nehmen kann.

Habe im Netz folgenden gefunden :

http://www.ebay.de/.../400313097418?...

http://www.ebay.de/.../110943862081?...

hoffe ihr könnt mir sagen, welchen ich brauche.

Danke schonmal im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich des richtigen Sensors.

Benötige einen Sensor für den 320 CDI R6, weiß aber nicht welchen ich nehmen kann.

A0015427418

A0035428718

A0045428718

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich des richtigen Sensors.

Benötige einen Sensor für den 320 CDI R6, weiß aber nicht welchen ich nehmen kann.

A0015427418

A0035428718

A0045428718

danke Sippi!

gibt es auch eine anleitung, wie man den sensor selber tauschen kann ?

am 30. August 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

A0015427418

A0035428718

A0045428718

danke Sippi!

gibt es auch eine anleitung, wie man den sensor selber tauschen kann ?

Vorne oder hinten? Mopf der Vormopf?

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Zitat:

Original geschrieben von ZhenkaHH

 

danke Sippi!

gibt es auch eine anleitung, wie man den sensor selber tauschen kann ?

Vorne oder hinten? Mopf der Vormopf?

MfG Paule

vorne , vormopf

am 31. August 2012 um 6:20

Dann hast du Glück, einfach die Zierleiste mit nem Kunststoffkeil und ggf. Handtuch (wegen des Lackes) ausklipsen. Beim Mopf geht das nicht mehr. Ich meine, dass du mit der Suche hier auch weiter kommst. Oder Google bzw. Youtube bemühen. Ich habe es damals die Werkstatt machen lassen, war ein Fall für die Kaffeekasse.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parktronic - was stimmt nun? Sensor defekt