ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Letzte Navi-DVD-Version mit Curvematic-Datensatz?

Letzte Navi-DVD-Version mit Curvematic-Datensatz?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:13

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit am NTG1 einige Spielereien, wie Restliteranzeige, Gurtpiepser, Driver-Distraction,etc. frei- bzw. ausschalten lassen. (Vielen Dank nochmal, Sippi!)

Die sagenumwobene Curvematic habe ich seitdem auch und ich bekomme auch jedesmal die Info "Curvematic verfûgbar", wenn ich losfahre. Nun habe ich allerdings noch NIE die Dame gehört oder eine Anzeige im KI bekommen, egal wie sehr ich mein Wägelchen durch die Kurven hetze! Ich fürchtete schon eine zeitlang, dass mein Auto mir damit indirekt sagen will, dass ich den V8 doch vielleicht besser gegen nen 200K tauschen sollte, weil mein Fahrstil einfach zu opahaft ist... ;-)

Nun habe ich aber zufällig irgendwo gelesen, dass die Curvematic Datensätze nicht mehr bei allen DVD- Versionen dabei ist.

Die eingelegte DVD 2015/16 hat die Daten definitiv nicht mehr an Bord! (Oder fahre ich doch zu opahaft?)

Welche Version ist denn die letzte, bei der Curvematic noch dabei ist?

Habe noch die von 2006 und 2010/2011 da. Werd es mit der 2010/11 mal testen, aber aktuelle Kartendaten sind ja soooo unwichtig auch nicht beim Navigieren....

Danke schonmal vorab!

P.S.: DVD-Freischaltung während der Fahrt wollte ich auch unbedingt haben, habs aber noch NIE genutzt. Die "Driver-Distraction" wäre ja auch wirklich gegeben. Typischer Fall von "Jeder will es - keiner braucht oder nutzt es...". :-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir schon während der Fahrstunden angewöhnt, selbst auf die Straße zu schauen, ob eine Kurve kommt und wenn ich eine Strecke nicht einsehen kann, dann reduziere ich das Tempo.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem hatte ich auch, die letzte Version wo Curvematic noch funktioniert ist die DVD 2014/2015.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:31

Super, vielen Dank fûr die prompte Nachricht!

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die Version herbekomme...

Schau mal bei Ebay, da habe ich meine her...

Kann vielleicht helfen per pn

Du willst also alte Navi Daten nur dafür das die Dame spricht .

Die Daten sind uralt , habe auf dem Firmen Parkplatz immer gesagt bekommen Rechtskurve . Die es da garnicht gibt

Auch die "Neusten" sind 2 Jahre alt....

Zitat:

@Tecno1991 schrieb am 23. Januar 2017 um 12:46:13 Uhr:

Auch die "Neusten" sind 2 Jahre alt....

Die 2016/17 ist 2 Jahre alt ?

VG

Zitat:

@benigo25 schrieb am 23. Januar 2017 um 12:27:40 Uhr:

Die Daten sind uralt , habe auf dem Firmen Parkplatz immer gesagt bekommen Rechtskurve . Die es da garnicht gibt

Und wo ist der Hinweis auf alte Daten ? Bei mir in der Umgebung verläuft neben der Autobahn (und nach einem Tunnel) eine Stadt Straße mit einer engen 30 Kmh Rechtskurve.

Die Curvematic sagt mir auf der AB auch immer diese Rechtskurve an.

Bei Deinem Firmenparkplatz kann es also sein, dass in der Nähe eine entsprechende Kurve existiert.

Es kann sich auch um einen fehlerhaften Datensatz handeln.

Bei der Navigation ist das jedoch leichter zu identifizieren.

Wenn ein Navi eine Straße nicht routen will und ein anderes dagegen schon, dann ist der fehlerhafte Datensatz gefunden.

Die 2014/15er Version ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Wenn man nicht in einem extremen Neubaugebiet wohnt, dann ist das doch völlig ok. Zumindest wenn die Curvematic genügend Vorteile bietet.

VG

Ich finde es auch schade, das es dieses Feature nicht mehr auf den neuen DVD gibt.

Das hat man aber von Jahr zu Jahr vermutet , da die Infos immer rarer wurden , bzw. teilweise auf gerader Strecke der Hinweis kam , oder bei extrem Kurven nichts angesagt wurde .

Vermisse es aber auch nicht und lege mehr wert auf die aktuellste Software.

Ich habe mir schon während der Fahrstunden angewöhnt, selbst auf die Straße zu schauen, ob eine Kurve kommt und wenn ich eine Strecke nicht einsehen kann, dann reduziere ich das Tempo.

Zitat:

@Granada75 schrieb am 23. Januar 2017 um 14:43:09 Uhr:

Ich habe mir schon während der Fahrstunden angewöhnt, selbst auf die Straße zu schauen, ob eine Kurve kommt und wenn ich eine Strecke nicht einsehen kann, dann reduziere ich das Tempo.

Darum geht es ja nicht. Ein Assistent ist für mich aber nicht deshalb schlecht, weil es ein Assistent ist.

Ich fand die Curvematic eigentlich nicht schlecht. Nur hat sie leider bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Da wollte ich sowieso noch einmal nach den Erfahrungen fragen.

Häufig kamen die Hinweise, wenn ich schon mitten in der Kurve war. Die Stimme kam eigentlich nie. Meistens wenn auf der parallel Straße eine enge Kurve folgte.

Meine Hoffnung war, dass der Hinweis 100-300m vor der Kurve in Anbhängigkeit von der Tempodifferenz kommt. So könnte man den Wagen ganz entspannt in eine Kurve reinrollen lassen. Dieser Hinweis kam aber nie.

Meistens am Kurveneingang oder erst in der Kurve und damit Zweck verfehlt.

VG

Zitat:

@Granada75 schrieb am 23. Januar 2017 um 14:43:09 Uhr:

Ich habe mir schon während der Fahrstunden angewöhnt, selbst auf die Straße zu schauen, ob eine Kurve kommt und wenn ich eine Strecke nicht einsehen kann, dann reduziere ich das Tempo.

Endlich mal jemand der noch selbst denken kann und es auch tut.

Ja, lege diese mal in einen PC und schau in den Explorer die Datei Datumanzeige an...

Bei der aktuellen V17 (2016-2017) sind die Daten von 10/2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Letzte Navi-DVD-Version mit Curvematic-Datensatz?