ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Curvematic ohne Stimme

Curvematic ohne Stimme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:38

Hallo,

zwar wurde das Thema “Curvematic” lange nicht behandelt aber trotzdem hätte ich dazu eine Frage. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Die Anzeige im KI funktioniert super aber die Stimme kam bis jetzt nur 2 x und ich bin die Kurve vielleicht schon 20 x gefahren. Auch bei anderen Kuren wird nur im KI angezeigt aber Sussi hält einfach die Klappe, egal ob mit Navigation oder ohne.

Software 30/06 und neuste Navi DVD 2011/12

SonneStgt

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juli 2012 um 15:44

Hi,

mMn quatscht die nur wenn man wirklich derb schnell unterwegs ist vor der Kurve.

Also bei mir spricht die auch recht selten, meistens nur in einer bestimmten Kurve die irgendwie im Navi schärfer ist als in der Realität.

Ist bei mir auch so und normal. Erst Anzeige und bei noch größerer Sorge der Navi-Mieze dann auch mit stimmlicher Untermalung...

Grüße

Ö

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:54

Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich Sussi das nächste mal in Schwitzen bringen und zügiger in die Kurve fahren damit diese auch was zu melden hat ;-)

Hauptsache deine Sussi ist nicht härter als dein Auto und du zusammen... :)

Naja , dann bist du halt ein braver Fahrer ... Die nervt mich manchmal so sehr das ich das Ding ausschalten möchte ..

 

Fahr mal so schnell in Kuren , das sie nu rechts/links sagt ... Dann bist du schnell :D

Susi spricht nur bestimmten Kurven (per GPS-Koordinate festgelegt) mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu dir.

Die Anzeige im KI kommt deutlich früher.

 

In meiner E-Klasse gibts aufgrund des alten SW-Standes im KI leider gar keine Anzeige.

 

am 9. August 2012 um 20:55

habe es vor einer Woche freischalten lassen per SD im Comand, aber bei mir gibt es weder optische noch akustische Anzeige, erst heute habe ich es mit Serpentinen versucht, nichts - kann es sein, dass da etwas "zu wenig" freigeschalten wurde? also muss man im KI auch noch etwas freischalten?

Lies den Beitrag über dir...

Die Punkte für die akustische Wiedergabe sind per GPS-Koordinate gekennzeichnet.

und im Kombiinstrument geht es erst ab einem Softwarestand 41/04 (soweit mir bekannt).

 

am 10. August 2012 um 7:24

danke, habe ich natürlich gelesen - auch die anderen Beiträge dazu hier im Forum.

SW habe ich 30/06, es ist auch natürlich aktiviert (nicht nur bei Nacht ;)) und es geht mir definitiv nicht um die akustische Warnung, sondern ob es überhaupt funktioniert, und das sehe ich ja auch bei der optischen Warnung - und "theoretisch" wenn ich mit 80 und beschleunigend, also Fuß am Gaspedal, auf eine Serpentine zu rase, die gerade mal 20-30 verträgt (geschätzt :D), dann sollte es eigentlich eine optische Warnung geben, oder?

Und deshalb interessiert es mich, was muss ich 1) genau machen, damit ich sehe dass derjenige der es aktiviert hat alles richtig gemacht hat (evtl. etwas vergessen wurde zusätzlich im KI freizuschalten?) und 2) wenn ich weiß wie es genau funktioniert, kann ich mich auch "halbwegs" darauf verlassen, dass ich im Ernstfall gewarnt werde :rolleyes:

Die Anzeige im KI ist erst ab einem bestimmt MJ ebenfalls dabei. Vorher gibt es nur eine akustische Warnung.

Ö.

am 10. August 2012 um 8:07

Hallo

habe das gleiche Problem wie Marlin, habe es freischalten lassen, aber

habe es weder akustisch noch optisch in Aktion erlebt, auch wenn ich es darauf angelegt habe;-)

Funktioniert das generell oder nur im Navi-Modus?

am 10. August 2012 um 8:14

es sollte generell funktionieren, jedoch Comand muss Eigenschalten sein(?) soweit ich weiß, aber nicht Navi (was ja auch gut wäre, zB Autobahnabfahrten, sonst kann es nicht warnen ;)

In einem anderen Beitrag hier stand etwas von "IPS aktivieren" im KI, nun weiß ich nicht ob man das a) machen uss und b) ob das gemacht wurde bei mir?

am 10. August 2012 um 8:15

Funzt immer. Einfach mal durchs Comand klicken, dort gibt es die Einstellung Curvematic an/aus/nur bei Nacht. Habt ihr auch ne aktuelle NAVI-DVD bzw. überhaupt eine drin?

MfG Paule

am 10. August 2012 um 8:16

ich habe 2011/2012 drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen