CUPRA Terramar (2024)

CUPRA

Sieht irgendwie so aus, als sei der Terramar der direkte Nachfolger des Ateca, aber rein unter der Marke CUPRA. Das alle Kompakt-SUVs in der VAG (Q3, Tiguan, etc.) noch einen Nachfolger ohne reinen E-Antrieb aber stärkerem Fokus auf PHEV erhalten werden, ist ja seit längerem bekannt. Ich frage mich nur, wieso der Schritt mit dem Terramar. Dafür hat man doch eigentlich dem Formentor. In Interviews wird ja weiterhin beteuert, dass SEAT als Marke weiter existieren wird. Aber so, wird es immer schwieriger daran zu glauben.

Quelle:
https://www.seat-mediacenter.com/.../...n-and-ambition-until-2025.html
https://www.autoexpress.co.uk/.../...eases-new-suv-could-replace-ateca
https://www.autocar.co.uk/.../...-terramar-hybrid-only-sports-suv-2024

194 Antworten

Zitat:

@Sauerland1981 schrieb am 13. September 2024 um 22:51:15 Uhr:

Ich habe mal bei meinem Händler angefragt. Im Moment gibt dieser 15% auf den Listenpreis. Ich soll aber noch ein paar Monate warten, dann würde es noch mehr geben...

Die üblichen Portale geben in Moment für den Otto Normalverbraucher 20%.
Hab gestern mal bei Pkw-Rabatt nachgeschaut.
Da liegt dann der große PHEV mit AHK ohne Leder und Pano und ohne Americas Cup bei knapp unter 51t€

Zitat:

@DanielM29 schrieb am 3. September 2024 um 12:51:24 Uhr:

endlich mal ein Headup Display.. nachdem es immer noch nicht im Leon und Formentor da ist

Ich hab das headup display im BMW M X3 und ich kann dir sagen-ich nutze es null %

Mir gefällt der Terramar schon ganz gut. Was mich stört sind die Farbauswahl und dieses unglückliche graue Plastik in den Spoilern/Vorderfronten. Das ist schon echt nicht schön.
Cupra sollte auch innen mal vorankommen. Teils Hartplastik wo echt mal n bissl Schaum oder Teppich sein sollte bei 60 K

Optisch gefällt er mir. Schade, dass es wohl keinen TDI geben wird. Eigentlich der perfekte Motor für dieses Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Im Konfigurator gibt es das "Digital Drive Paket", welches HUD, Navi und Virtual Cockpit beinhaltet. Meine Frage dazu: Wenn man das nicht auswählt (HUD und Navi brauche ich eigentlich nicht unbedingt), was ist dann verbaut? In der Preisliste ist die Rede von einem "Volldigitalen Kombiinstrumen mit 10,25 '' TFT Display". Was ist der Unterschied zu dem aufpreispflichtigen Virtual Cockpit aus dem Paket?

Weiß jemand von seinem Händler, wann der normal VZ verfügbar sein soll? Im mOment gibt es ja nur dei Sonder Edition mit Mattlack.

Zitat:

@Karsti_A3 schrieb am 17. September 2024 um 20:48:55 Uhr:

Weiß jemand von seinem Händler, wann der normal VZ verfügbar sein soll? Im mOment gibt es ja nur dei Sonder Edition mit Mattlack.

Gibt es bereits, nur nicht im Konfigurator online. Ich habe beim Händler nach dem Wagen mit meinen gewünschten Paketen + Farbe gefragt und daraufhin ein Angebot bekommen.

Hat eigentlich schon jemand bestellt und kann uns was zur Lieferzeit sagen?

Der Konfigurator von Cupra ist mal wieder sowas von uptodate...leck mich doch am A...
Farbauswahl und Motorisierungen stimmen nicht.
Räder keine Ahnung.
Wie kann man so amateurhaft sein.
Im Premiumsegment mitgeigen wollen aber nicht mal n Konfi zum Marktstart auf die Kette bekommen.

Kurze Frage:
Weis jemand wann genau der 204 PS TSI nächstes Jahr kommen soll?
Meine Frau Ihr Auto gibt langsam den Geist auf und Sie findet den Terramar sehr ansprechend.
Der Cupra Händler vor Ort konnte mir dazu nichts sagen......

@Jens811
Würde mich nicht wundern, wenn der nicht käme.

@WolfgangN-63

Wie kommst Du zu Deiner Aussage?
Der Motor ist offiziell angekündigt.
Siehe z. B. Pressemappe: https://www.cupra-media.de/.../pressemappe#chapter-antrieb

@Siggi P.
Dann entschuldige bitte, das hatte ich so nicht mitbekommen.
Und ich hätte auch nicht erwartet, dass angesichts immer größerer Anforderungen an die Reduktion des CO2-Ausstoßes die genannten 2.0 TSI - Antriebsstränge wirklich "gebracht" werden.

Hat schon jemand den e-TSI mit 150PS bestellt. Ich will das Sondermodell "Alpha" in Österreich bestellen mit allem außer Leder & Panno in schwarz oder grau. Habt ihr % bekommen oder sagt man bei euch auch, das der konfigurierte Preis auch der Kaufpreis ist bei Barzahlung 😰. Angeblich weil das Sondermodell schon 5000,- billiger ist. WTUVN9

Terramar in.jpg
Terramar in grau.jpg

Habt ihr in AT nicht mittlerweile auch bei den Verbrenner den Agenturvertrieb? Dann ist der Preis tatsächlich überall gleich weil von Cupra diktiert.

Deine Antwort