CUPRA Terramar (2024)
Sieht irgendwie so aus, als sei der Terramar der direkte Nachfolger des Ateca, aber rein unter der Marke CUPRA. Das alle Kompakt-SUVs in der VAG (Q3, Tiguan, etc.) noch einen Nachfolger ohne reinen E-Antrieb aber stärkerem Fokus auf PHEV erhalten werden, ist ja seit längerem bekannt. Ich frage mich nur, wieso der Schritt mit dem Terramar. Dafür hat man doch eigentlich dem Formentor. In Interviews wird ja weiterhin beteuert, dass SEAT als Marke weiter existieren wird. Aber so, wird es immer schwieriger daran zu glauben.
Quelle:
https://www.seat-mediacenter.com/.../...n-and-ambition-until-2025.html
https://www.autoexpress.co.uk/.../...eases-new-suv-could-replace-ateca
https://www.autocar.co.uk/.../...-terramar-hybrid-only-sports-suv-2024
192 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 4. September 2024 um 08:59:30 Uhr:
1.5 eTSI DSG FWD 150 PS
2.0 TSI DSG 4Drive 204 PS
2.0 TSI DSG 4Drive 265 PS (VZ)
1.5 PHEV FWD 204 PS
1.5 PHEV FWD 272 PS (VZ)
Danke für die Motorenübersicht. Auch auf lange Sicht ist ein PHEV 4Drive wohl leider eher unrealistisch, oder?
Mein Stand ist, dass ein PHEV 4Drive technisch leider nicht möglich ist. Möglicherweise fehlt das passende Getriebe.
PHEV 4Drive ist aktuell nicht möglich. Der Bauraum erlaubt entweder PHEV Batterie oder angetriebene Hinterachse.
Zitat:
@tagtraeumer768 schrieb am 5. September 2024 um 22:26:46 Uhr:
Auch auf lange Sicht ist ein PHEV 4Drive wohl leider eher unrealistisch, oder?
Auf lange Sicht nennt sich das dann BEV 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. September 2024 um 08:44:37 Uhr:
Zitat:
@tagtraeumer768 schrieb am 5. September 2024 um 22:26:46 Uhr:
Auch auf lange Sicht ist ein PHEV 4Drive wohl leider eher unrealistisch, oder?
Auf lange Sicht nennt sich das dann BEV 😉
Mir hätte der Terramar auch eher auf Basis des MEB gefallen. Auch weil ich die Abmessungen gut finde.
Habe bereits ein Leasingangebot 10k km, 24 mon, keine Anzahlung, Gewerbe. LP 65k, Leasingrate 592€ netto. Absolut überteuert. So least den Wagen doch niemand. Für die Leasingrate findet man Auto mit einem LP von über 90k...
In der Tat, für das Geld bekommst zwei volle Leon ST 333…
Wer den Wagen unbedingt als erstes haben will, bekommt immer solche Raten. Ist ja auch nicht verwunderlich. Die Raten entwickeln sich erst nach unten, wenn der Wagen mindestens beim Händler steht.
Hallo,
ist die Farbe Graphene Grau eigentlich ein Metalliclack?
Da war jemand schneller...Danke
Das könnte meine Farbe werden, ich mag eh keinen Metalliclack.
Ab wann wird der Terramar denn eigentlich ausgeliefert?
Das wäre mein Auto, PHEV mit 272PS und 2t Anhängelast. Dummerweise habe ich mir vor Monaten schon den Tiguan bestellt. Der Cupra ist aber aus meiner Sicht eindeutig das schönere und spannendere Auto.
Und 5000 Euro günstiger....
Geht schon im November los mit den Auslieferungen.
Ich habe mal bei meinem Händler angefragt. Im Moment gibt dieser 15% auf den Listenpreis. Ich soll aber noch ein paar Monate warten, dann würde es noch mehr geben...
Zitat:
@cnRacer schrieb am 6. September 2024 um 14:15:20 Uhr:
Wer den Wagen unbedingt als erstes haben will, bekommt immer solche Raten. Ist ja auch nicht verwunderlich. Die Raten entwickeln sich erst nach unten, wenn der Wagen mindestens beim Händler steht.