ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. 17 Zoll Winterräder vom Leon Cupra 5F ST 4drive auf Leon VZ310 - hat das schon jemand probiert?

17 Zoll Winterräder vom Leon Cupra 5F ST 4drive auf Leon VZ310 - hat das schon jemand probiert?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 16:55

Hallo zusammen,

langsam kommt der Winter und ich würde gerne die vorhandenen Winterräder montieren.

Dabei handelt es sich um Borbet T1 in 7J X 17H2 ET40 mit 650kg Radlast.

Nach meinen Infos sind die original Sommerfelgen (siehe meine Bilder) in 8J X 19 ET49.

Die 17" Felgen sollten also von der Freigängigkeit und dem Abrollumfang her problemlos passen (siehe hier: reifenrechner).

Ich würde dann zum TÜV und eben eine Einzelabnahme machen lassen.

Die Bremse hat auch "nur" 340mm, genau wie bei unserem alten 5F (wo sie vorher montiert waren).

Also theoretisch passt alles :).

Aber praktisch???

Daher meine Frage: Hat von euch schon mal jemand 17" Felgen versucht auf dem Cupra Leon KL 4drive VZ310 zu montieren?

Beste Grüße,

Thilo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch mal im Gutachten nach opder schreib Borbet an, obs eine Freigabe gibt.

Vermutlich passt die aber nicht.

Ich habe zwar den Formentor VZ 310 ,aber Du hast ja die gleiche Bremsanlage (340 er ) also sollte es bei Dir auch nicht erlaubt sein ,Minimum ist wohl 18 " .

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 21:30

@bikendrifter: im Gutachten ist der Leon KL nicht aufgeführt. Borbet angeschrieben habe ich noch nicht.

@MDRS66: das 17“ von Cupra nicht freigegeben sind, habe ich auch gehört. Es gibt auch bei keinem Felgenshop 17“ für das Modell zu kaufen. Nur warum erschließt sich mir nicht.

Ich werde mal beim TÜV und der Dekra nachfragen, was die für eine Einzelabnahme haben möchten. Wenn das unter 200€ bleibt, werde ich versuchen die 17“ zu montieren und dann bei der Prüfstelle vorfahren.

Ich berichte dann mal :).

Es geht um Schneeketten ,auch wenn Du die womöglich nie fahren wirst .Bei den 18 " sind schon Vorgaben von sehr feingliedrigen Schneeketten vorgesehen ,das steht irgendwo beschrieben ,schau mal bitte im Bordbuch danach.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 9:58

Ich fahre tatsächlich manchmal mit Schneeketten, wenn wir in den Skiurlaub fahren. Das ist schon mit 17“ kompliziert oder nicht zulässig, daher habe ich mir schon extra dünne Ketten gekauft :).

Wobei es mir aktuell darum gehen würde, den Stress der Verkaufes und Neukaufes zu vermeiden und natürlich 600€ zu sparen.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. Oktober 2022 um 11:58:52 Uhr:

Ich fahre tatsächlich manchmal mit Schneeketten, wenn wir in den Skiurlaub fahren. Das ist schon mit 17“ kompliziert oder nicht zulässig, daher habe ich mir schon extra dünne Ketten gekauft :).

Wobei es mir aktuell darum gehen würde, den Stress der Verkaufes und Neukaufes zu vermeiden und natürlich 600€ zu sparen.

Wenn du mindestens 200 Euro für die Einzelabnahme zahlst, relativiert sich das schnell von alleine. Wenn der Borbet Support sagt dass es kein Gutachten gibt, würd ich halt andere Felgen aufziehen, notfalls auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. Oktober 2022 um 11:58:52 Uhr:

Ich fahre tatsächlich manchmal mit Schneeketten, wenn wir in den Skiurlaub fahren. Das ist schon mit 17“ kompliziert oder nicht zulässig, daher habe ich mir schon extra dünne Ketten gekauft :).

Wobei es mir aktuell darum gehen würde, den Stress der Verkaufes und Neukaufes zu vermeiden und natürlich 600€ zu sparen.

Ja das ewige Leid mit den Winterrädern nach dem Verkauf der Autos ,und irgendwie kaufe ich immer Fahrzeuge (Herbst) wo ich danach auch bald wieder Winterräder brauche .

Wäre schön wenn man da auch mal eine Regelung finden könnte wie mit den Ladekabeln demnächst .

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:48

Habe heute von der DEKRA diesen Tipp bekommen: Brock RC34-707.

Die sind sogar mit ABE für den KL VZ310.

Ich werde aber wohl meine Borbet T1 eintragen lassen. Kostet 200€. Die Brock kosten 600€.

Sobald die eingetragen und montiert sind, poste ich hier mal Bilder.

Dafür das er nur nach der Freigängigkeit schauen muss sind 200€ mehr als übertrieben.

Der braucht doch keine 2h für die Untersuchung.

Das hab ich ja für 3 Kombi-eintragungen bezahlt (damals vor paar Jahren).

Normal sollte das nicht über 100€ kosten.

Ja Problem ist halt, dass das Gutachten immernoch Auflage von 2017 ist, weshalb der KL nicht drin stehen kann (gab es ja noch nicht). Und wenn kein Interesse besteht wird auch kein Felgenhersteller neue Fahrzeuge prüfen.

Gibt es die RC34 denn in den gleichen Dimensionen? Dann hättest ja wenigstens ein Vergleichsgutachten was es dem Prüfer leichter machen sollte.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:51

Ja, die RC34 gibt es auch in ET40. Auf der Brock Seite wird aber dann die ABE für Audi aufgerufen. Bei der DEKRA ist aber die richtige ABE hinterlegt.

Die 200€ für die Einzelabnahme sind teuer, aber die Anforderungen an solche Gutachten sind auch enorm gestiegen.

Früher (vor ca. 10 Jahren) kostet so etwas 80€ und war fix erledigt. Jetzt müssen Fotos gemacht werden, zig. Blätter ausgefüllt werden, es gibt eine Mappe dazu... Ein "richtiges" Gutachten eben.

Und egal wie: ich muss es bezahlen oder für 400€ mehr neue Felgen kaufen.

Hilft also nix ;).

Hi ,kurze Frage ,kannst Du bitte mal die genauen Bezeichnungen (Herstellerschlüssel + Typschlüssel ) deines Vorgängerautos nennen wo die Winterräder drauf waren ,und gut wären dieselben Daten vom jetzigen Fahrzeug?

Danke

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:43

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:10:05 Uhr:

Hi ,kurze Frage ,kannst Du bitte mal die genauen Bezeichnungen (Herstellerschlüssel + Typschlüssel ) deines Vorgängerautos nennen wo die Winterräder drauf waren ,und gut wären dieselben Daten vom jetzigen Fahrzeug?

Danke

HSN/TSN

Mein aktueller Leon: 7593 / ARU00126 2

Der Vorgänger: 7593/AMY

Die KBA Nr der Felge: 50940

Hi dachte erst man könnte anhand der Bremsscheiben unterschiede festmachen ,aber Du schreibst ja das beide die 340er haben /hatten.

Obwohl für den älteren auch 310er verbaut werden können ,sicher das es 340er Bremsscheiben waren ?

Das hier sind doch die Borbet oder ? https://felgen.jfnet.de/pdf/00273529/00273529.pdf

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 17:01

Ja, das sind die Felgen und ja, auf beiden sind/waren 340mm Bremsen verbaut.

Sobald es kälter wird, montiere ich sie Borbet Felgen und wenn die dann physikalisch passen, lasse ich sei eintragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. 17 Zoll Winterräder vom Leon Cupra 5F ST 4drive auf Leon VZ310 - hat das schon jemand probiert?