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Cupra Sportstourer e-Hybrid Motor

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. März 2021 um 20:29

Hallo, hoffe ich bin hier überhaupt richtig mit meiner Frage. Habe eigentlich eine Frage zu CUPRA - konnte aber kein Forum dazu finden :(

Frage zu einem 245PS e-Hybrid Cupra Sportstourer:

Verstehe ich das richtig, dass ich bei voller Batterie mit der Batterie starte und einfach dei angegebenen ca. 50km fahre und wenn die Batterie dann leer ist, dass ich dann mit einem 150PS Motor über die Autobahn tucker oder wie sind die 245PS Systemleistung zu verstehen? Wenn ja, wäre das ja nachdem die Batterie leer ist ein recht "langsamer" Wagen.... aber verstehe ich das auch richtig so?

Kenne mich mit dem hybrid-Zeug noch nicht so aus...

Und wenn ich das richtig verstehe, weiß jemand, ob es seitens CUPRA geplant ist einen 300PS oder 400PS e-Hybrid auf den Markt zu bringen? Denn dann hätte man ja nach leerer Batterie noch zumindest einen 200PS oder 250PS starken Benziner unter der Haube...

Besten Dank für Antworten

janwill

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34 Antworten

Moin.

Du hast recht mit Deiner Meinung über das „Hybrid Zeug“. Du hast immer nur kurzzeitige Systemleistung mit der Batterie. Sobald sie leer ist, hast du den 1.4 TSI mit 110 KW. In der Volkswagen Gruppe ist aktuell im kompakten Segment keine andere Hybridtechnik verbaut. Es werden reine Cupra Benziner mit 300 PS kommen.

Hybrid wird - soweit bekannt - vorerst bei 110 KW Benzin + Elektro bleiben.

Es kommt halt darauf an wie du fährst.

Bist du sportlich unterwegs haust du den Cupra Modus an und dann hast du quasi die 245 PS anliegen.

Der Verbrenner lädt dann in Pausen in denen er keine Leistung bringen muss die Batterie.

Das ist dann zwar wenig effizient aber sorgt für fast dauerhaft anliegende Leistung.

Nur auf der Autobahn wenn das Pedal dauernd auf dem Bodenblech liegt, zieht er auch im Cupramodus sehr schnell die Batterie leer.

am 3. März 2021 um 6:31

Na so ganz richtig ist es auch nicht.

Was klar ist: Ein PHEV ist nicht dafür gedacht auf Dauer Vollgas auf der Autobahn zu geben. Wer das möchte sollte einen reinen Benziner nehmen - auch wenn der Verbrauch über 200 km/h sicher schwindelerregend ist. Mit meinem GTI waren das immer nur Fahrten von Tankstelle zu Tankstelle ;) Diesel ist hier eigentlich die beste Lösung.

Du kannst beim PHEV die Batterie nicht komplett leerfahren, sie hält immer eine Reserve aber kann im Dauerbetrieb natürlich irgendwann keine Leistung mehr „zuschießen“. Dafür hat man dann das Mehrgewicht.

Ich denke nicht, das VW ein größereren Motor koppeln wird, da das dem Grundgedanken eines PHEV (möglichst geringer Benzinverbrauch und Co2-Ausstoß) widerspricht.

Schau z.B. mal bei Peugeot, die bieten so etwas an.

Themenstarteram 3. März 2021 um 11:16

OK, vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich ein wenig schlauer. Eine Frage habe leider noch.

Nehmen wir an ich plane eine Fahrt nach München. Kann ich morgens der Karre sage: Starte mit NUR Benziner und wenn ich dann in der Mitte der Strecke mal Bock auf Gas habe sage ich: Nun mit Batterie und gebe mal 10-20km Gas und schalte wieder aus. Und wenn ich abends wieder zurückfahre mache ich das gleiche?

Klappt das oder zieht die Batterie sich IMMER leer und ich kann diese quasi nicht AUS- bzw. EINSACHALTEN wie und wann ich Bock habe?

ich weiß, recht bildlich das Beispiel. Aber besser vorher gefragt als nachher neben der gekauften Karre stehen :)

janwill

am 3. März 2021 um 11:46

Du kannst zu Fahrtbeginn von e-Mode (reiner Elektroantrieb) auf Hybrid umstellen. Das Auto entscheidet dann aber selbst was es wie nutzt.

Und du kannst einstellen wieviel Kapazität der Batterie „reserviert“ werden soll. Z.B. damit du in München noch genug km rein elektrisch fahren kannst.

Du kannst beim hybrid Modus halt "batteriestand halten" noch anwählen. Dort wird der Stand zwar nur annähernd gehalten, aber zieht nicht viel. Er nutzt dann überwiegend den Verbrenner.

Jedoch wird trotzdem der Elektromotor beansprucht. Wenn die rekuperation nicht ausreicht, um den Stand zu halten, holt sich die Batterie die restliche Energie vom Motor

Ei ei ei hier sind ja ein paar krasse Sachen ans Tageslicht gekommen die gottseidank gleich wieder berichtigt wurden.

Ich hab meinen im 300km entfernten Riedenburg mit 3% Kapazität abgeholt, bin mit 19% daheim angekommen und hatte nicht eine Sekunde das Gefühl ohne Leistung unterwegs zu sein!!

Der Akku zeigt immer mindestens 1% an und rekuperiert dann halt mehr. Hab bei mir auch die Rekuperation auf stark gestellt was mich absolut nicht stört da ich eh fast ausschließlich mit Tempomat unterwegs bin. Das ist gefühlt dann auch nicht anders als wenn man nicht auf D sondern auf S fährt.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem, werde ihn aber zum Ende der Laufzeit nicht übernehmen da die Ersparnis nicht wie gewünscht ist.

am 4. März 2021 um 16:00

Übergabe mit 3%? Das ist ja mal ne starke Leistung! Mein Händler hat ihn mir mit 100% hingestellt. Rekuperation habe ich auf Auto gelassen da es bei vollem Akku ja wenig Sinn macht. Ich habe auch das Gefühl dass die Rekuperation spürbar ansteigt wenn der Akku sich leert. Finde ich ganz gut so.

@Stef1711 ja ich hab die Aussage bekommen das die Fahrzeuge nur mit leerem Tank und leerem Akku transportiert werden sollen und die keine Ladestation haben. Sprit war ja kein Problem da ne Tanke gleich ums Eck war. Aber für meinen Durchschnittsverbrauch war der leere

Akku halt eher kontraproduktiv.

Am Verbrauch ändert die starke Rekuperation eigentlich nix da es sich ja nur beim rollen bemerkbar macht.

Hab 16km einfache Strecke Arbeitsweg wovon ich die ersten 12km rein elektrisch fahre und die restlichen 4km dann im Hybrid auf der Bundesstraße. Dabei erreiche ich einen Verbrauch von etwa 14kwh und 1,2l auf 100km. Auf dem Heimweg schalte ich ihn gleich in den Hybrid und komme dabei auf etwa 12kwh und 4l.

am 5. März 2021 um 17:31

Und ne Steckdose hatten dir auch nicht? Tolle Ausrede mit der Ladestation.

Ich bin schon gespannt wie mein Verbrauch und die Kosten so sein wird.

Hat jemand Erfahrung wie es im cupra leon sportstourer hybrid im kofferraum aussieht? Empfindet ihr ihn als ausreichend?

Schwanke zwischen cupra oder tiguan ehybrid.

Haben einen 2 jährigen Sohn inklusive buggy etc was man so braucht. Ist der Platz im kofferraum ausreichend?

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 5. März 2021 um 18:31:29 Uhr:

Und ne Steckdose hatten dir auch nicht? Tolle Ausrede mit der Ladestation.

Ich bin schon gespannt wie mein Verbrauch und die Kosten so sein wird.

Also wenn ich deine Prioritäten so lese, frage ich mich wirklich, ob der Cupra die richtige Entscheidung ist :D

am 13. Juni 2021 um 5:54

Zitat:

@Daniel511Ateca schrieb am 12. Juni 2021 um 19:39:03 Uhr:

Hat jemand Erfahrung wie es im cupra leon sportstourer hybrid im kofferraum aussieht? Empfindet ihr ihn als ausreichend?

Schwanke zwischen cupra oder tiguan ehybrid.

Haben einen 2 jährigen Sohn inklusive buggy etc was man so braucht. Ist der Platz im kofferraum ausreichend?

Meinst du der Tiguan wird mehr Platz bieten? Wenn beide e-Hybrid sind teilen sie das gleiche „Problem“ wobei mein Leon ST mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse ist. Der Tiguan dürfte mehr Höhe bieten, der Leon mehr Tiefe. Kommt also darauf an was du dringender brauchst.

am 13. Juni 2021 um 5:55

Zitat:

@Dago-Bert schrieb am 12. Juni 2021 um 21:09:48 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 5. März 2021 um 18:31:29 Uhr:

Und ne Steckdose hatten dir auch nicht? Tolle Ausrede mit der Ladestation.

Ich bin schon gespannt wie mein Verbrauch und die Kosten so sein wird.

Also wenn ich deine Prioritäten so lese, frage ich mich wirklich, ob der Cupra die richtige Entscheidung ist :D

Der 310 PS vielleicht aber ich fahre ja nicht ohne Grund den e-Hybrid. Ging aber eher grundsätzlich um den Vergleich Hybrid gegen reinen Verbrenner.

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