ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 Ölverbrauch

Cupra 300 Ölverbrauch

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. November 2018 um 10:10

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Seat Leon Cupra 300.

Jetzt habe ich knapp 17.000km auf der Uhr.

Das Auto hatte bis jetzt noch keinen Öl Wechsel gehabt.

Jetzt musste ich schon mal Öl nachfüllen, dabei habe ich mal ausgerechnet, wie viel Öl er so verbraucht hat, auf der KM Leistung.

Ich kam auf 0,4 L/1000km.

Kommt das hin, oder verbraucht der zu viel ÖL?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre den st 300 und hab jetzt ca 19t km seit 07/17. Bisher habe ich 1x ca 500ml nachgefüllt. Das erscheint mir viel bei dir. Fährst viel Vollgas?

Themenstarteram 28. November 2018 um 10:15

ab und zu fahre ich auch mal Vollgas aber jetzt nicht so extrem viel.

Ich habe so 1L öl nachgefüllt bis jetzt

Hallo!

Demnach hast du schon fast 7 Liter Öl nachgefüllt??? Das ist schon viel, aber je nach Fahrweise kann das noch in der Norm liegen.

Ich habe knapp 16.000 km und weniger als 1 Liter nachgefüllt. Nach ca. 1.000 km fehlten etwa 0,5 Liter was vielleicht auch daran lag, dass gar nicht bis max voll war am Anfang.

In der Einfahrphase sowieso normal, dass dann mal mehr verbraucht wird.

Dann nochmal nach 2.500 km und dann nichts mehr bis 15.000 km. Ölstand war wie bei 2.500 km Stand. Habe immer geschaut nach ca. 1.000 km.

Der Cupra ist natürlich etwas durstiger beim Ölverbrauch, aber fast 7 Liter ist schon krass. Da brauchst ja kein Öl wechseln, wenn du es schon in den Mengen nachfüllst. ??

Nein, mal im Ernst, das klingt viel, wobei ich nicht weiß wie du fährst und welches Öl du nimmst. Im Handbuch sollte stehen, was beim Cupra so in der Norm ist.

Ich kenne Motoren, die haben dann 1 Liter Öl gebraucht, aber es gab kein Ölverlust und es war normal. Nach dem Motto an der Tankstelle:

„Bitte Öl tanken und nach dem Benzin schauen!“

Das war aber noch ein Motor aus den 80er Jahren. Heutige Motoren sind schon sehr genau gefertigt und sollten eigentlich kaum noch viel Öl verbrennen.

Wenn dein Auto bei schonender Fahrweise auch so viel verbraucht, wäre es definitiv zuviel. Wenn man dem Cupra immer die Sporen gibt, sind dann 0,4 Liter auf 1.000 km eher noch normal.

Themenstarteram 28. November 2018 um 10:40

Vielleicht habe ich es ein wenig falsch dargestellt.

Ich habe bis jetzt 1 L- 1,2L Öl in 17.000km selber nachgefüllt.

Mein Öl Stand ist jetzt perfekt in der Mitte. @ IT-4U

Themenstarteram 28. November 2018 um 10:49

Zitat:

@IT-4U schrieb am 28. November 2018 um 11:37:10 Uhr:

Hallo!

Demnach hast du schon fast 7 Liter Öl nachgefüllt??? Das ist schon viel, aber je nach Fahrweise kann das noch in der Norm liegen.

Ich habe knapp 16.000 km und weniger als 1 Liter nachgefüllt. Nach ca. 1.000 km fehlten etwa 0,5 Liter was vielleicht auch daran lag, dass gar nicht bis max voll war am Anfang.

In der Einfahrphase sowieso normal, dass dann mal mehr verbraucht wird.

Dann nochmal nach 2.500 km und dann nichts mehr bis 15.000 km. Ölstand war wie bei 2.500 km Stand. Habe immer geschaut nach ca. 1.000 km.

Der Cupra ist natürlich etwas durstiger beim Ölverbrauch, aber fast 7 Liter ist schon krass. Da brauchst ja kein Öl wechseln, wenn du es schon in den Mengen nachfüllst. ??

Nein, mal im Ernst, das klingt viel, wobei ich nicht weiß wie du fährst und welches Öl du nimmst. Im Handbuch sollte stehen, was beim Cupra so in der Norm ist.

Ich kenne Motoren, die haben dann 1 Liter Öl gebraucht, aber es gab kein Ölverlust und es war normal. Nach dem Motto an der Tankstelle:

„Bitte Öl tanken und nach dem Benzin schauen!“

Das war aber noch ein Motor aus den 80er Jahren. Heutige Motoren sind schon sehr genau gefertigt und sollten eigentlich kaum noch viel Öl verbrennen.

Wenn dein Auto bei schonender Fahrweise auch so viel verbraucht, wäre es definitiv zuviel. Wenn man dem Cupra immer die Sporen gibt, sind dann 0,4 Liter auf 1.000 km eher noch normal.

Vielleicht habe ich es ein wenig falsch dargestellt.

 

Ich habe bis jetzt 1 L- 1,2L Öl in 17.000km selber nachgefüllt.

 

Mein Öl Stand ist jetzt perfekt in der Mitte. @ IT-4U

Wie genau kommst du denn dann auf 0,4L/1000km?

Zitat:

@Lucacupra300 schrieb am 28. November 2018 um 11:40:34 Uhr:

Vielleicht habe ich es ein wenig falsch dargestellt.

Ich habe bis jetzt 1 L- 1,2L Öl in 17.000km selber nachgefüllt.

Mein Öl Stand ist jetzt perfekt in der Mitte. @ IT-4U

Das ist normal...

Rein rechnerisch liegt dein Wert bei 0,06 Liter / 1000 km???

Ich weiß nicht, wie Du auf 0,4 / 1000 km kommst?!

So hättest Du ja schon 7 Liter Öl nachfüllen müssen :D

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:24

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 28. November 2018 um 13:07:47 Uhr:

Zitat:

@Lucacupra300 schrieb am 28. November 2018 um 11:40:34 Uhr:

Vielleicht habe ich es ein wenig falsch dargestellt.

Ich habe bis jetzt 1 L- 1,2L Öl in 17.000km selber nachgefüllt.

Mein Öl Stand ist jetzt perfekt in der Mitte. @ IT-4U

Das ist normal...

Rein rechnerisch liegt dein Wert bei 0,06 Liter / 1000 km???

Ich weiß nicht, wie Du auf 0,4 / 1000 km kommst?!

So hättest Du ja schon 7 Liter Öl nachfüllen müssen :D

Sorry, da hatte meine Rechnung nicht gestimmt. :D

Also liegen die 1-1,2L noch im Rahmen ?

 

Liegt total im Rahmen.. der EA888er der Gen3 braucht (je nach Fahrweise) um die 1 Liter auf 15.000. War in meinem Audi S3 (gleicher Motor wie Cupra) auch schon so...

Zitat:

@Lucacupra300 schrieb am 28. November 2018 um 11:40:34 Uhr:

Vielleicht habe ich es ein wenig falsch dargestellt.

Ich habe bis jetzt 1 L- 1,2L Öl in 17.000km selber nachgefüllt.

Mein Öl Stand ist jetzt perfekt in der Mitte. @ IT-4U

Na dann ist alles gut. Grade die ersten ca.1.500 km können als etwas mehr sein. Dann hast du ja die Menge wie ich auch. Das ist dann top!

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:13

Zitat:

@IT-4U schrieb am 28. November 2018 um 14:04:42 Uhr:

Zitat:

@Lucacupra300 schrieb am 28. November 2018 um 11:40:34 Uhr:

Vielleicht habe ich es ein wenig falsch dargestellt.

Ich habe bis jetzt 1 L- 1,2L Öl in 17.000km selber nachgefüllt.

Mein Öl Stand ist jetzt perfekt in der Mitte. @ IT-4U

Na dann ist alles gut. Grade die ersten ca.1.500 km können als etwas mehr sein. Dann hast du ja die Menge wie ich auch. Das ist dann top!

Kann das wirklich sein, das die Produktion, das Öl nicht komplett auffüllt?

Auf den ersten 15000 km hab ich gar kein Öl auffüllen müssen.Erst nach dem Wechsel auf Ravenol sind es 0,7 l auf 15000 km gewesen.

Zitat:

 

Kann das wirklich sein, das die Produktion, das Öl nicht komplett auffüllt?

Das kann sehr gut sein. Das ist auch sehr oft bei der Kühlflüssigkeit so. Die machen zwar eine Probefahrt damit, aber ganz oft senkt sich dann der Pegel noch etwas und man muss dann noch paar Schluck nachfüllen. War bei mir dann auch so.

Das Öl werden die nicht bis maximum voll machen vom Werk aus. Eigentlich sollte der Händler vor der Übergabe sowas alles nochmal prüfen, aber nun denn. Letztendlich ist aber die ersten 1.000 km immer auch noch etwas mehr Ölverbrauch in der Einfahrphase. Das ist dann auch oft so, dass man etwas nachfüllen muss. Seit km Stand 2.500 habe ich keinen Tropfen mehr nachgefüllt. Bei knapp 15.000 km war dann der erste Ölwechsel. Jetzt sind es knapp 16.000 und sieht bis jetzt unverändert aus wie nach dem Ölwechsel.

Ich fahre mein Seat Leon ST Cupra Allrad mit PP und Leistungssteigerung seit knapp ein Jahr ( 12/17)

Der gute hat nun 21000 Kilometer und wird sehr sehr sportlich bewegt.

Bis jetzt habe ich nix an Öl Verbrauch.

Wirklich Nix.

Bin wirklich sehr sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 Ölverbrauch