Cupra Leon MJ23
Hey zusammen, bald steht die Umstellung auf MJ23 an. Gibt es schon Infos zu Änderungen?
Beim Formentor ist beispielsweise das 12" Display wieder konfigurierbar.
Für den 204 PS Hybrid Cupra Leon soll es das tiefere Fahrwerk des 245 PS geben.
416 Antworten
Also mein Cupra Leon e-hybrid wurde Anfang Juli an mich übergeben. Bestellt hatte ich ihn im Juli 2021, also vor knapp einem Jahr. Damals sagte mir mein Händler noch, das neue Modelljahr hätte dann auch das Supersportlenkrad mit dem Cupra- und Start-Button am Lenkrad mit an Bord. Aber das war ein Trugschluss.
Nun habe ich festgestellt, dass auch die dynamischen Blinker und die Begrüßungs-Lichtanimation dem Rotstift zum Opfer gefallen sein müssen. Mein Cupra hat die jedenfalls nicht, bin schon alle Menüeinstellungen durch gegangen. Er blinkt ganz normal schnöde und das Licht geht bei Begrüßung einfach nur an. 🙁 Ist beides zwar nur Spielerei, aber hatte mich darauf gefreut und bin nun einigermaßen traurig darüber. Aber ich denke auch, dass bei den verbindlichen Bestellungen die Geschäftsbedingungen im Sinne des Herstellers immer so ausgestaltet sind, dass solche Änderungen rechtlich zulässig sind, zumal ihr Nichtvorhandensein den Gebrauchswert ja nicht schmälert. Enttäuschung allein reicht da wohl nicht und es fällt mir auch schwer, nachzuvollziehen, warum gerade diese Funktion nun eingestampft wurde.
Du bekommst von Cupra 200€ für die fehlende Dynamik in den Blinkern. Mein Verkäufer kam von sich aus auf mich zu.
Jein, das wird spannend für die, die die Aufwertungen des MJ23 erhalten, also größeres Navidisplay und ggf. noch mehr?
Da ist dann die Frage, ob Cupra auch hier noch die 200€ zahlen wird. Ich denke die gibt es nur für die, die keine dynamischen Blinker mehr bekamen aber auch keine Aufwertungen des MJ23.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 11. Juli 2022 um 12:04:43 Uhr:
Jein, das wird spannend für die, die die Aufwertungen des MJ23 erhalten, also größeres Navidisplay und ggf. noch mehr?Da ist dann die Frage, ob Cupra auch hier noch die 200€ zahlen wird. Ich denke die gibt es nur für die, die keine dynamischen Blinker mehr bekamen aber auch keine Aufwertungen des MJ23.
Als weiterer Punkt soll ja auch der Pre-Crash-Assistent Serie sein
Ähnliche Themen
Zitat:
@LenDeh_1804 schrieb am 11. Juli 2022 um 12:06:06 Uhr:
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 11. Juli 2022 um 12:04:43 Uhr:
Jein, das wird spannend für die, die die Aufwertungen des MJ23 erhalten, also größeres Navidisplay und ggf. noch mehr?Da ist dann die Frage, ob Cupra auch hier noch die 200€ zahlen wird. Ich denke die gibt es nur für die, die keine dynamischen Blinker mehr bekamen aber auch keine Aufwertungen des MJ23.
Das muss er ab 01.07 sein.
Zitat:
@AndiMacht91 schrieb am 11. Juli 2022 um 12:23:42 Uhr:
Zitat:
@LenDeh_1804 schrieb am 11. Juli 2022 um 12:06:06 Uhr:
Das muss er ab 01.07 sein.
Falsch, gilt nur für neu homoligisierte Fahrzeuge, da wäre davon also erst das Facelift betroffen.
Für alle Neuzulassungen generell wird es erst 2024 zur Pflicht.
Hier die Antwort meines Freundlichen:
"Im Zuge des Chipmangels und der nicht vorhandenen Steuerkomponenten, hat man sich entschieden, da diese Lichtanimation kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, auf den Einbau zu verzichten.
Da sonst auch bis heute das Fahrzeug nicht gebaut und geliefert worden wäre, hoffe ich das Sie trotzdem damit leben können.
Das heißt, es wird auch zukünftig keine Lichtanimation mehr geben.
Tut mir leid, aber ich kann es leider nicht ändern."
Von 200 EUR steht da nichts. ??
"Das heißt, es wird auch zukünftig keine Lichtanimation mehr geben" ist schon mal gelogen, das weiß der Verkäufer auch, wenn er seine Produktinformations-Mails von Cupra lesen würde.
Hast du ihn explizit auf die 200€ angesprochen? Denke viele werden da von sich aus schweigen und das dann als extra Marge einsacken.
Hast du ihn direkt nach 200€ gefragt?
Wenn ja, ich hätte zuerst allgemein gefragt was du jetzt für eine Entschädigung für nicht geliefertes, aber bestelltes bekommst.
Dann hättest du gleich gesehen mit was für einen Verkäufer du es zu tun hast.
Erst wenn er dir dann weniger als 200€ bietet, hätte ich es angesprochen.
Hier seine Antwort:
ich wusste, das dass jetzt kommen wird.
Es wird halt viel zu vieles in irgendwelchen Foren geschrieben
Nein wir haben da keine Infos oder ähnliches bekommen von Cupra/Seat.
Man kann als Privatkunde sich an die Kundenhotline wenden und eventuell bekommt man dann dort da einen Servicegutschein,
200,-€ so wird man denke ich sicher nicht bekommen.
Wichtig ist auch noch, das es eine Eigenschaft sein muss die den Fahrkomfort oder eine technische Eigenschaft sein muss um eine Rückgabe bzw Wandlung beizuführen.
Beides ist hier allerdings nicht gegeben.
Sorry, ich habe hier aber leider keine andere Info für Sie.
Das ist halt Bullshit, geh mal direkt an die Verkaufsleitung.
Gibt ja schon einige, die die Info von ihren Verkäufern erhalten haben und die pampige Antwort dazu geht gar nicht!
Gerade meinen Händler kontaktiert bzgl 200€.
Hat er noch nie gehört, und findet dazu auch in System nichts. ??
Auch immer noch keine Motorabdeckung....
EDIT:
Gerade beim Absenden den Rückruf bekommen.
Das wird angeblich bei mir im Leasing als Firmen Kfz verrechnet. Bei der Überführung.