Cupra Leon MJ23

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen, bald steht die Umstellung auf MJ23 an. Gibt es schon Infos zu Änderungen?

Beim Formentor ist beispielsweise das 12" Display wieder konfigurierbar.

Für den 204 PS Hybrid Cupra Leon soll es das tiefere Fahrwerk des 245 PS geben.

416 Antworten

Schwer abzuschätzen, aber mit Originalteilen und ggf. Codierung sicher vierstellig.

Zitat:

@markinho schrieb am 28. Juni 2022 um 01:49:08 Uhr:

Kann man den dynamischen Blinker nachrüsten?

Man kann alles machen lassen. Aber preislich vollkommen uninteressant. Zumal das sieht man selbst nie...

Das stimmt schon. Vielen (wie auch mir) geht es um die Willkommens-Zeremonie die dadurch ja auch wegfällt.
Die ist abends/nachts schon ein echter Hingucker und dadurch hat(te) sich der CUPRA abgehoben.

Zitat:

@LenDeh_1804 schrieb am 28. Juni 2022 um 22:52:04 Uhr:

Das stimmt schon. Vielen (wie auch mir) geht es um die Willkommens-Zeremonie die dadurch ja auch wegfällt.
Die ist abends/nachts schon ein echter Hingucker und dadurch hat(te) sich der CUPRA abgehoben.

Ja. Aber.

Du siehst das nur, wenn Du von hinten aufs Fahrzeug zugehst. Und größtenteils nur im Winter. Und ein Hingucker ist es nur, wenn andere hingucken 😉. Wenn ich Abend auf dem Firmenparkplatz oder vor meinem Haus einsteige, sieht‘s keiner ausser mir. Das deckt 95% meiner abendlichen Einstiege ab.

Zudem gibt es in dem Preissegment kein vergleichbares Fahrzeug.

Deshalb habe ich mich auch nur kurz geärgert.

Trotzdem werde ich das natürlich ansprechen und gucken, ob ich eine Gutschrift bekomme.

Ähnliche Themen

Also sofern man sich das Auto eh nicht kauft, sondern least oder finanziert und es nach der Laufzeit wieder gibt, ist das nachrüsten sowieso absoluter Schwachsinn. Und auf eine Gutschrift kann man denk ich auch nicht so wirklich hoffen. Schließlich bekommt man dafür "kostenlos" das große Navi. Außerdem gab es dieses Jahr auch zwei Preiserhöhungen. Auch wenn mich das mit den Lichtern wirklich ärgert, bin ich froh, das große Navi zu haben und vor den Preiserhöhungen bestellt zu haben. Über das Navi freut man sich jede Sekunde, wenn man fährt. Die Lichter vergisst man mit der Zeit eh. Und mal ehrlich, die Blinker, die wir dann bekommen, lässt das Auto nicht altbacken wirken, da die meisten Autos das auch nicht haben. Das kleine Navi sieht mMn schon popelig aus

Zitat:

@Sanitas schrieb am 29. Juni 2022 um 16:27:24 Uhr:

Also sofern man sich das Auto eh nicht kauft, sondern least oder finanziert und es nach der Laufzeit wieder gibt, ist das nachrüsten sowieso absoluter Schwachsinn. Und auf eine Gutschrift kann man denk ich auch nicht so wirklich hoffen. Schließlich bekommt man dafür "kostenlos" das große Navi. Außerdem gab es dieses Jahr auch zwei Preiserhöhungen. Auch wenn mich das mit den Lichtern wirklich ärgert, bin ich froh, das große Navi zu haben und vor den Preiserhöhungen bestellt zu haben. Über das Navi freut man sich jede Sekunde, wenn man fährt. Die Lichter vergisst man irgendwann wieder

Hast du das Auto schon mit großem Navi?

Zitat:

@TheSoulT schrieb am 29. Juni 2022 um 16:28:30 Uhr:

Zitat:

Also sofern man sich das Auto eh nicht kauft, sondern least oder finanziert und es nach der Laufzeit wieder gibt, ist das nachrüsten sowieso absoluter Schwachsinn. Und auf eine Gutschrift kann man denk ich auch nicht so wirklich hoffen. Schließlich bekommt man dafür "kostenlos" das große Navi. Außerdem gab es dieses Jahr auch zwei Preiserhöhungen. Auch wenn mich das mit den Lichtern wirklich ärgert, bin ich froh, das große Navi zu haben und vor den Preiserhöhungen bestellt zu haben. Über das Navi freut man sich jede Sekunde, wenn man fährt. Die Lichter vergisst man irgendwann wieder

Hast du das Auto schon mit großem Navi?

Nee, meins wurde noch nicht gebaut. Beim 23er ist es ja aber Serie. Meinte auch mein Händler. Und wie es aussieht sieht man ja im formentor

Und wenn mir das große Navi egal ist, und ich wert auf die Lichtanimation bei Vertragsschluss gelegt habe?

Ich in der Meinung, die Entschädigung steht jedem zu, der das so bestellt hat. Dass in der Zeit schon mehrfach die Preise erhöht wurden, ist mir egal. Cupra hätte auch einfach zeitig liefern können.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 29. Juni 2022 um 17:02:13 Uhr:

Und wenn mir das große Navi egal ist, und ich wert auf die Lichtanimation bei Vertragsschluss gelegt habe?

Ich in der Meinung, die Entschädigung steht jedem zu, der das so bestellt hat. Dass in der Zeit schon mehrfach die Preise erhöht wurden, ist mir egal. Cupra hätte auch einfach zeitig liefern können.

Wie oben schon jmd geschrieben hat, steht in den Vertragsunterlagen, dass cupra sich Änderungen vorbehält, wenn es die Situation erfordert. Cupra macht das ja nicht aus Spaß, sondern weil sie immer noch von der lieferkrise betroffen sind. Und du kannst nicht erwarten, dass du Geld erstattet bekommst, wenn du dafür etwas anderes bekommst, was den Wert des Autos steigert. Wie gesagt, ich verstehe deinen Ärger, mir geht es auch so. Aber du wirst nichts machen können. Und glaub mir, selbst wenn du 200 Euro bekommen würdest, wärst du dadurch auch nicht glücklich. Entweder du akzeptierst es, wie es ist oder du bestellst halt neu und nimmst da die blinker mit rein

Zitat:

Schließlich bekommt man dafür "kostenlos" das große Navi. Außerdem gab es dieses Jahr auch zwei Preiserhöhungen. Auch wenn mich das mit den Lichtern wirklich ärgert, bin ich froh, das große Navi zu haben und vor den Preiserhöhungen bestellt zu haben. Über das Navi freut man sich jede Sekunde, wenn man fährt. Die Lichter vergisst man mit der Zeit eh. Und mal ehrlich, die Blinker, die wir dann bekommen, lässt das Auto nicht altbacken wirken, da die meisten Autos das auch nicht haben. Das kleine Navi sieht mMn schon popelig aus

WENN man das große Navi bekommt 😉 Meiner ist leider einer der Fahrzeuge, die mit kleinem Navi und ohne Lichtzeremonie kommen. DAS ist das große Problem, ein klarer Cut (Licht weg + Navi rein) wäre hier angebrachter gewesen als 6 Wochen vor MJ23 nur das Licht wegzulassen.
Warum wurde das Teil auch genau eine Woche vor Wechsel gebaut.. nach der Zeit hätte ich auch noch ein, zwei Wochen länger warten können. 😁

Eigentlich auch egal, jeder von uns hat sich das Fahrzeug mit 10" bestellt und war damit einverstanden und zufrieden. Es geht den meisten einfach um die wenig gut gelöste Abwicklung seitens Cupra, vor allem, da viele hier über 1-1,5 Jahre auf ihr Fahrzeug gewartet haben und dann einfach weniger als bestellt erhalten.

Unser MJ23 steht bald bei uns, bin dann gerne bereit alle offenen Fragen zu klären 🙂
Details: https://www.motor-talk.de/.../...-leon-ehbyrid-204ps-t7221025.html?...

Spannend. Im folgendem News-Blog steht, dass das Matrix-LED Licht ab MJ 23 für Formentor UND Leon und Leon ST verfügbar ist.
Weiter unten steht dann, das die Einführung beim Leon später erfolgt. Dann haben wir aber zumindest die Gewissheit, das es auch für den Leon kommt.

https://www.seat-mediacenter.de/.../...rfer-fuer-CUPRA-verfuegbar.html

Hallo Zusammen,

Ich habe bisher immer still mit gelesen und alles zu Änderungen und Lieferzeiten verfolgt.??

Am Mittwoch durfte ich endlich nach knapp über 10 Monaten Wartezeit meinen Cupra Leon 245Ps abholen.?? (Bestellt 08/21)

Leider hat er weder die dynamischen Blinker noch das größere Navi. ??

Jetzt meine Frage, gibt es das mit den 200€ „Erstattung“ irgendwo schriftlich von Cupra oder so?

Ich habe den Herren, der mir das Auto erklärt hat, darauf angesprochen und er meinte nur, da müsste ich mit meinem Verkäufer sprechen. Er glaubt er hat mal was davon gelesen, kann dazu aber nichts sagen.

Werde mich jetzt Anfang der Woche an meinen Verkäufer wenden, hab aber Angst, dass er sagt, Nö das stimmt nicht!?

Zitat:

@ManuEla87 schrieb am 9. Juli 2022 um 14:33:08 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe bisher immer still mit gelesen und alles zu Änderungen und Lieferzeiten verfolgt.??

Am Mittwoch durfte ich endlich nach knapp über 10 Monaten Wartezeit meinen Cupra Leon 245Ps abholen.?? (Bestellt 08/21)

Leider hat er weder die dynamischen Blinker noch das größere Navi. ??

Jetzt meine Frage, gibt es das mit den 200€ „Erstattung“ irgendwo schriftlich von Cupra oder so?

Ich habe den Herren, der mir das Auto erklärt hat, darauf angesprochen und er meinte nur, da müsste ich mit meinem Verkäufer sprechen. Er glaubt er hat mal was davon gelesen, kann dazu aber nichts sagen.

Werde mich jetzt Anfang der Woche an meinen Verkäufer wenden, hab aber Angst, dass er sagt, Nö das stimmt nicht!?

Ich habe das auch mit den 200€ angesprochen und habe diese dann auch überwiesen bekommen. Ist aber leider nur auf Nachfrage passiert.

Kann jemand der seinen Cupra ohne dynamischen Blinker vor kurzem bekommen hat vielleicht ein kurzes Video teilen ? 🙂

Deine Antwort