Cupra Leon MJ23
Hey zusammen, bald steht die Umstellung auf MJ23 an. Gibt es schon Infos zu Änderungen?
Beim Formentor ist beispielsweise das 12" Display wieder konfigurierbar.
Für den 204 PS Hybrid Cupra Leon soll es das tiefere Fahrwerk des 245 PS geben.
416 Antworten
@Gil165
Bzgl. der 200 € hatten wir schon unsere Korrespondenzen hier im Forum.
Schau mal hier via Suchfunktion:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Bei einigen Kunden haben sich sogar die Händler gemeldet!
Daher wirkt es eher erfunden, dass dein Händler noch nie was davon gehört hat.
Hier noch ein Nachtrag von meinem Verkäufer:
"Grundsätzlich wissen die Kunden meistens mehr als wir.
Uns wurde auch nur gesagt das die Fahrzeuge das Aufgrund des Chipmangels nicht mehr bekommen und ohnehin 99% unserer Kunde mehr das Fahrzeug interessiert als das Willkommenslicht.
Nichts für ungut, auch ich habe separat mit unserem Außendienst mal eine Korrespondenz gehalten, wie es da nun weitergehen kann/soll.
Sofern ich dazu eine Info habe, melde ich mich bei Ihnen."
Ich bin gespannt, was Cupra dir antworten wird. Den Händler würde ich definitiv in Zukunft für Käufe/Service meiden. Das ist ein respektloser Umgang(ston).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 11. Juli 2022 um 16:40:03 Uhr:
Ich bin gespannt, was Cupra dir antworten wird. Den Händler würde ich definitiv in Zukunft für Käufe/Service meiden. Das ist ein respektloser Umgang(ston).
Aber wieso respektlos? Der Verkäufer antwortet leider total ehrlich. Bei Skoda wusste man damals auch nicht, dass unser Fahrzeug zu den wenigen gehört, wo die StdHz nicht per App bedienbar war, weil gerade das Modelljahr gewechselt wurde. O-Ton damals: „Wir sind leider nur Importeur und bekommen nicht immer alle Infos.“.
Die Infos mit dem Willkommenslicht gibt er nur wieder und anscheinend ist das nicht ok für ihn, da er sich über evtl. Kompensationen mit dem Außendienst unterhält.
Zudem will er sich bei neuen Infos melden.
Mehr ist da IMHO echt nicht drin. Ich bin echt froh, in der aktuellen Zeit kein Verkäufer im Automobilsektor zu sein.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 11. Juli 2022 um 16:40:03 Uhr:
Sehe das auch so. Zwar können viele wirklich nicht anders weil sie es wirklich nicht besser wissen, aber der Ton ist etwas zu schnippisch.
Viele Verkäufer hocken aktuell auf sehr hohen Thron, denn selbst wenn es Probleme mit einem Kunden gibt und das Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht genommen wird, bekommen sie es problemlos an den nächsten wartenden Kunden vertickt.
Den Fall hat mein Nachbar auch gerade bei BMW, sein Auto ist schon seit 6 Monaten überfällig und bestellte Dinge werden ohne Nachrüstmöglichkeit weggelassen.
Er sagt Diskussion mit dem Verkäufer oder BMW bringt nichts, seine letzte Rückmeldung war, "wenn sie das Auto nicht möchten können sie problemlos vom Vertrag zurücktreten". Auch das Ersatzleihauto wird zu vollen nicht gerade günstigen Preisen abgerechnet und die Entschädigungsverhandlung der entfallenen Ausstattung noch ausstehend.
Ich denke aber die Zeiten werden sich recht schnell wieder Ändern und die Verkäufer plötzlich wieder jährlich bei einem anrufen ob man nicht so langsam ein neues Auto gebrauchen könnte, weil es aktuell wieder Top Konditionen gibt.
Zitat:
@Gil165 schrieb am 11. Juli 2022 um 11:03:11 Uhr:
Also mein Cupra Leon e-hybrid wurde Anfang Juli an mich übergeben. Bestellt hatte ich ihn im Juli 2021, also vor knapp einem Jahr. Damals sagte mir mein Händler noch, das neue Modelljahr hätte dann auch das Supersportlenkrad mit dem Cupra- und Start-Button am Lenkrad mit an Bord. Aber das war ein Trugschluss.Nun habe ich festgestellt, dass auch die dynamischen Blinker und die Begrüßungs-Lichtanimation dem Rotstift zum Opfer gefallen sein müssen. Mein Cupra hat die jedenfalls nicht, bin schon alle Menüeinstellungen durch gegangen. Er blinkt ganz normal schnöde und das Licht geht bei Begrüßung einfach nur an. 🙁 Ist beides zwar nur Spielerei, aber hatte mich darauf gefreut und bin nun einigermaßen traurig darüber. Aber ich denke auch, dass bei den verbindlichen Bestellungen die Geschäftsbedingungen im Sinne des Herstellers immer so ausgestaltet sind, dass solche Änderungen rechtlich zulässig sind, zumal ihr Nichtvorhandensein den Gebrauchswert ja nicht schmälert. Enttäuschung allein reicht da wohl nicht und es fällt mir auch schwer, nachzuvollziehen, warum gerade diese Funktion nun eingestampft wurde.
Könntest du vielleicht mal ein Video vom heck machen, in dem du das Auto aufschließt, also sodass man die lichter blinker sieht? Wäre echt sehr cool!
Unser MJ23 ist im Transport, wir rechnen jeden Tag mit der Info, dass der Wagen zeitnah abholbar ist.
Was ich mich gerade gefragt hab.. Also noch gibt es das matrix led ja nicht für den leon. Aber wenn es dann kommt, heißt das, dass es dann das normale Led Licht gibt, den Fernlichtassistent und das matrix? Oder fällt der Assistent dann weg? Und was ist dann mit den Leuten, die den Assistenten bestellt haben?
Man erhält idR was bestellt wurde.
Bei Cupra gibt es dann nur das, was es aktuell als Serie gibt weiterhin nur ohne dynamische Blinker und Wilkommenszeremonie. Diese wandern dann ins Matrix-Paket.
Normalen Fernlichtassistent mit auf/abblenden ist und bleibt Serie. Die Matrix können dies auch, zusätzlich aber auch einzelne Bereiche gezielt aussparen.
PS: "Dein CUPRA Master wird dich kontaktieren" - es sollte also bei uns mit dem MJ23 sehr bald losgehen.
Vor etwa 3-4 Wochen hatte hier im Forum jemand die Wagenhöhe im Foto festgehalten. Wollte es jetzt vergleichen. Finde aber den Beitrag nicht mehr ??
Weiß jemand wo das zu finden ist. . .
Thx
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 20. Juli 2022 um 09:42:30 Uhr:
Man erhält idR was bestellt wurde.Bei Cupra gibt es dann nur das, was es aktuell als Serie gibt weiterhin nur ohne dynamische Blinker und Wilkommenszeremonie. Diese wandern dann ins Matrix-Paket.
Normalen Fernlichtassistent mit auf/abblenden ist und bleibt Serie. Die Matrix können dies auch, zusätzlich aber auch einzelne Bereiche gezielt aussparen.
PS: "Dein CUPRA Master wird dich kontaktieren" - es sollte also bei uns mit dem MJ23 sehr bald losgehen.
Also der Fernlichtassistent ist eine extraausstattung. Dafür braucht man mindestens das Assistenzpaket M, was aber wahrscheinlich eh die meisten haben. Deswegen habe ich mich gefragt, ob es dann wirklich alle drei Varianten geben wird oder ob nicht was davon dann wegfällt
Pardon - mein Fehler. Die Matrix kommen aber auf jeden Fall als zusätzliche Option inkl. Maskieren. Von daher sollte der Rest so bleiben. Aber natürlich kann Cupra hier jederzeit etwas umstellen an den Paketen und Inhalten.