Cupra Leon 4 Infotainment Probleme

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo,

Wir haben ein Problem mit dem Infotainment. Wir haben den Leon am Donnerstag neu aus Wolfsburg geholt. Donnerstag und gestern alles schick, heute wollten wir los und das Infotainment hat sich mehrmals von allein neu gestartet. Das ist zwei drei mal passiert, seitdem macht es gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, die Musik aus. Als Fehlermeldungen im Cockpit bekommen wir das dir PDC nicht funktioniert, die Rangierfunktion nicht geht und der Notruf eingeschränkt ist. Es geht also eigentlich gar nichts außer fahren. Ich habe überlegt ob ich irgendwie ein Software Update machen kann oder einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen kann. Dazu finde ich aber nichts auf Google, hat jemand Tipps oder Lösungen für mich? Oder muss ich nach 2 Tagen gleich mal eine Werkstatt aufsuchen? 😠

Danke im Voraus und schönen sonnigen Samstag. 🙂

94 Antworten

Habe mein Auto seit September wieder, hat jetzt allerdings schon die nächste Spinnerei.

Mein Auto war 94 Tage in der Werkstatt.
Weil ich mich mit dem Unternehmen nicht mehr rumplagen will hab ich alles was Entschädigung etc. betrifft meinem Anwalt gegeben.

Ich zähle schon die Tage bis ich das Auto endlich zurückgeben darf, habs zum Glück nur geleast.

Ist für mich das erste und auch letzte Auto von Cupra oder Seat. Finde das Unternehmen unglaublich unprofessionell.

Und zu Thema „von SEAT unverschuldete Situation“.
Seat beauftragt die Teilelieferanten. Es gibt also nur eine Person die noch weniger dafür kann, und das ist der Kunde. Aber Kundenservice wird da leider sehr klein geschrieben, ich wurde auch 90 Tage lang fast täglich am Telefon belogen….

Zitat:

@Rosa96 schrieb am 17. November 2022 um 20:34:33 Uhr:

Habe mein Auto seit September wieder, hat jetzt allerdings schon die nächste Spinnerei.

Mein Auto war 94 Tage in der Werkstatt.
Weil ich mich mit dem Unternehmen nicht mehr rumplagen will hab ich alles was Entschädigung etc. betrifft meinem Anwalt gegeben.

Ich zähle schon die Tage bis ich das Auto endlich zurückgeben darf, habs zum Glück nur geleast.

Ist für mich das erste und auch letzte Auto von Cupra oder Seat. Finde das Unternehmen unglaublich unprofessionell.

Und zu Thema „von SEAT unverschuldete Situation“.
Seat beauftragt die Teilelieferanten. Es gibt also nur eine Person die noch weniger dafür kann, und das ist der Kunde. Aber Kundenservice wird da leider sehr klein geschrieben, ich wurde auch 90 Tage lang fast täglich am Telefon belogen….

Hört sich genau so gut an wie bei mir... Also dieses nicht vorhandene Kundenorientierung, bzw. Kulanz gegenüber der Kunden ist wirklich eine riesen große scheiße.

Was hat der Wagen denn jetzt wieder? Wie war denn bei dir der ganze Verlauf?
Sprich; Erstkontakt, Ersatzwagen, Entschädigungen, Kommunikation seitens Händler, Reparatur nach Erhalt des Steuergeräts, Wie lange hat das "neue" Steuergerät denn gehalten?, Wurde dir eine Rückgabe angeboten?

Erzähl doch mal bitte ein wenig, weil ich wie gesagt in der selben Situation stecke.

Ich warte mittlerweile 8 Monate auf das Steuergerät. Das einzige was mir als Entschädigung angeboten wurde, waren Gutscheine für Teile/Zubehör (schlechter Scherz) und Service...
Gibt es bei euch etwas Neues?

Hallo zusammen
ich habe den Formentor und Probleme mit der Software.
Ich bin als Hauptnutzer angemeldet, Cupro Connect habe ich nicht aktiviert.
Im Auto personalisiere ich einige Einstellungen.
Nachdem ich das Auto abstelle, verschliesse und wieder entsperre um Weiter zu fahren sind einige der Einstellungen verschwunden oder habe sich zurückgestellt.
Unter anderem passiert folgendes:
Im Digitalen Cocpit habe ich rechts in der Darstellung das Radio eingeblendet, hier verschwindet das Logo vor Radio.
Im Infobildschirm in der mitte, verschwindet der Navibildschirm und auch die Einstellungen von der Standheizung sowie der Geschwindigkeitswarnung stellen sich zurück.
Hat jemand ne Idee was da los ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pooky1979 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:16:34 Uhr:

Hallo zusammen
ich habe den Formentor und Probleme mit der Software.
Ich bin als Hauptnutzer angemeldet, Cupro Connect habe ich nicht aktiviert.
Im Auto personalisiere ich einige Einstellungen.
Nachdem ich das Auto abstelle, verschliesse und wieder entsperre um Weiter zu fahren sind einige der Einstellungen verschwunden oder habe sich zurückgestellt.
Unter anderem passiert folgendes:
Im Digitalen Cocpit habe ich rechts in der Darstellung das Radio eingeblendet, hier verschwindet das Logo vor Radio.
Im Infobildschirm in der mitte, verschwindet der Navibildschirm und auch die Einstellungen von der Standheizung sowie der Geschwindigkeitswarnung stellen sich zurück.
Hat jemand ne Idee was da los ist.

VAG + MiB3 sind da los..... es fühlt sich nach "Speicherfehlern" an und kenne ich auch zur genüge.

Du kannst versuchen unter System - Einstellungen, dein System nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Und dann die komplett Einrichtung erneut durchziehn... ggf. hat er sich "nur" beim letzten Update "verschluckt".

Das Rückstellen auf Werkseinstellungen hat geklappt. Die Einstellungen werden nun übernommen.

Hi an alle. Eine Frage, weiß vielleicht jemand, ob es ein neues Software Update gibt für das Infotainmentsystem? Mein jetziges (Software Version 1898) hängt ständig und startet regelmäßig neu.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update' überführt.]

Leon st 310 ez 03/2023

Asset.JPG

Wo bekommt man das UIpdate her?

Die Reboot Problematik ist laut Händler (Aussage von letzter Woche Mittwoch) bei Seat bekannt und das entsprechende Update (für die "älteren" Fahrzeuge mit 1898 Softwarestand) allerdings noch in Arbeit. Wann das passende Update kommt, konnte er mir aber nicht sagen. Das gleiche gilt für die Ausfälle des kompletten Beats System, welche auch sporadisch bei mir vorkommen. Das kann also leider alles noch etwas Zeit dauern bis da vielleicht was final lösendes kommt.

Zitat:

@Siciliaboy1987 schrieb am 12. April 2023 um 10:00:11 Uhr:

Hi an alle. Eine Frage, weiß vielleicht jemand, ob es ein neues Software Update gibt für das Infotainmentsystem? Mein jetziges (Software Version 1898) hängt ständig und startet regelmäßig neu.

Am besten direkt zur Werkstatt. Der kann dir sagen ob dein Auto die 1899 bekommen kann. 1900 ist aktuell nur für Neufahrzeuge.

Ob dein Problem damit aber gelöst wird ist aber auch nicht sicher.

Mein MJ21 Leon geht heute in die Werkstatt und soll Morgen fertig sein, ich bin gespannt, angeblich soll ich 1899 bekommen.
Werde mich melden sobald ich was weiß, aber Achtung das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Mit 1899 ist aber leider noch nicht das Reboot Problem gelöst, ich finde es sogar seit der 1899 schlimmer als mit den vorherigen Versionen.
Warte auch auf die neue angekündigte Version und hoffe dass zumindest damit das Reboot Problem weg ist.

Ist zwar mittlerweile der x-te Software Thread hier...
Zu den Updates, hat man es denn mittlerweile geschafft, den Surroundsound-Fail vom Beats zu beheben? Also das nach jedem Neustart der Sound kastriert ist & Immersive drücken notwendig macht.
Habe zwar meinen Cupra nicht mehr, aber der letzte Stand bei meinem war 1899 und damit wurde es noch nicht behoben.

Neuwagen abgeholt. Direkt 1900 danach installiert. Ob die Fehler von euch weg sind kann ich nicht sagen aber die 1900 läuft soweit stabil. Hatte in den ersten 2 Tagen mal während der Fahrt nen Reboot (1-2 Mal) aber derzeit nicht mehr. Kein Beats....

Deine Antwort