Cupra Leon 4 Infotainment Probleme

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo,

Wir haben ein Problem mit dem Infotainment. Wir haben den Leon am Donnerstag neu aus Wolfsburg geholt. Donnerstag und gestern alles schick, heute wollten wir los und das Infotainment hat sich mehrmals von allein neu gestartet. Das ist zwei drei mal passiert, seitdem macht es gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, die Musik aus. Als Fehlermeldungen im Cockpit bekommen wir das dir PDC nicht funktioniert, die Rangierfunktion nicht geht und der Notruf eingeschränkt ist. Es geht also eigentlich gar nichts außer fahren. Ich habe überlegt ob ich irgendwie ein Software Update machen kann oder einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen kann. Dazu finde ich aber nichts auf Google, hat jemand Tipps oder Lösungen für mich? Oder muss ich nach 2 Tagen gleich mal eine Werkstatt aufsuchen? 😠

Danke im Voraus und schönen sonnigen Samstag. 🙂

94 Antworten

Viel Erfolg - richtige Entscheidung!

Gibts bei euch Neuigkeiten? Bei mir ist alles beim Alten...

Wir haben gestern das neue Teil eingebaut bekommen.
Kurz zum überblicken:
Am 12.05 haben wir den Leon Hybrid 245ps neu aus Wolfsburg geholt
Am 14.05 ist das komplette Info ausgefallen
Erster Versuch am 17.05 - vergebens
Zweiter Versuch am 31.05 - vergebens
Am 31.05 neues Steuergerät bestellt, Lieferzeit unbekannt
Am 01.07 dann vom Händler den Antrag auf Ersatzwagen stellen lassen
Am 08.07 einen Formentor VZ 310PS Allrad als Ersatz bekommen (wird komplett vom Lieferant übernommen)
Gestern dann am 25.07 - über zwei Monate nach dem ersten Werkstattbesuch!!! - den erlösenden Anruf bekommen dass das Teil gekommen und eingebaut ist, also konnten wir dann gestern mit einem weinenden und einem lachenden Auge den Leon Wieder abholen. Das lachende Auge meine Frau, ihr gefällt es besser rein elektrisch auf Arbeit zu fahren, das weinende Auge war ich, mir hat es gefallen mal 310PS und Allrad unterm hintern zu haben. Ehrlich gesagt bin ich selber vorher noch nie ein Auto mit 310ps gefahren, macht schon etwas mehr Spaß als mein GTI muss ich sagen.

Hi Phil!
Das klingt ja super!
Bei mir tut sich leider immernoch nichts, hab jetzt nen Anwalt mit dazu geholt…. Mal sehen….

Ähnliche Themen

Bei mir ist auch ewig nichts passiert wie zu lesen war. Und nachdem es dann sowohl für den Händler als auch für den Lieferanten zu Mehrkosten kam, war auf einmal innerhalb von 14 Tagen das Teil da. Vllt war es Zufall, vllt lag‘s daran das wir Ersatz bekommen haben. Wer weiß, aber seit gestern geht’s wieder.
Ich drück dir die Daumen rosa, hast du es mal über den Weg mit dem Ersatzwagen versucht?
Ich muss auch ehrlich sagen, der Formentor den wir hatten, der hätte monatlich locker 200€ mehr gekostet.

Ich hab seit 8 Wochen nen Ersatzwagen, scheint keine Auswirkung zu haben

Oh okay, das ist natürlich derb. Ist der Ersatz denn besser? Wie gesagt, unser Ersatz war deutlich besser, deshalb war es mir ab dem Punkt relativ „egal“ wie lange die noch brauchen. Im Gegenteil, umso länger der Ersatzwagen, desto weniger km mit meinem Wagen. Fürs Leasing auch nochmal gut.

Definitiv nicht😁
Also mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber wer sich nen Cupra Leon Hybrid mit 245PS bestellt ist mit nem Golf Variant Diesel nicht besonders glücklich…

Verständlich, ich bin zwar auch der Meinung, dass das kein schlechtes Auto ist und für ein paar wenige Tage als Ersatz vollkommen i. O. und zu akzeptieren ist. Bei mehreren Wochen kann ich aber voll verstehen, dass man deutlich genervt ist.

Okay das verstehe ich voll und ganz. Mit nem Diesel Golf wäre ich auch nicht zufrieden gewesen. Na dann hilft nur Daumen drücken dass das jetzt mal schnell geht.

Ist übrigens immer noch nichts passiert, sind jetzt über 13 Wochen seit ich mein Auto in die Werkstatt gebracht habe….

Das ist echt traurig. Nachdem wir den ersatzwagen bekommen hatten ging’s bei uns recht fix..

Nicht nach einem Update, sondern einfach so.

Radio ist plötzlich neu gestartet, und ich dachte ja komm, kann mal passieren.
Startet wieder neu und nach 30sec wieder neu.

Also den super Geheimtipp gemacht und rechts angehalten -> Auto aus und 5min gewartet.
Pustekuchen, jetzt dann sogar mit kompletten Ausfall jeglicher Systeme + SOS System.

Also ab nach Haus, Sicherung 30 und 19 gezogen und über Nacht stehen lassen.

Morgens Sicherungen wieder rein, Auto gestartet und wieder den Christbaum abbekommen.

Habe jetzt in ganzen 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt... so lange fahre ich mit einem Haufen Müll rum.

Hat ganze 3000km gehalten, bis das Steuergerät hinüber war..

Hatte das gerade schon im anderen Thread geschrieben, aber hier passt es besser rein 😁

Junge ist das eine Beta Version-

Gibts Neuigkeiten bei euch?
Bei mir hat sich immer noch nichts getan...

Zitat:

@Nuelle94 schrieb am 17. November 2022 um 14:24:01 Uhr:

Gibts Neuigkeiten bei euch?
Bei mir hat sich immer noch nichts getan...

Meiner steht seit 4 Wochen beim Händler.

Habe auch die Beschwerde an cupra selbst eingereicht, da kam aber nur das übliche Blabla bei raus.

Die Reparatur an Ihrem CUPRA Leon kann aufgrund der verzögerten Lieferung des Ersatzteiles nicht stattfinden.

In diesem Zusammenhang gestatten Sie uns den Hinweis, dass wie Sie auch vielleicht aus den Medien erfahren konnten, seit geraumer Zeit coronabedingt branchenübergreifend globale Lieferengpässe bestehen, die auch wichtige Komponenten unserer Fahrzeuge betreffen. Davon sind auch unsere Teile betroffen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund aktuell und bis auf weiteres keinen verbindlichen Liefertermin nennen können.
Sobald Ihr CUPRA Partner nähere Informationen erhält, wird er sich umgehend bei Ihnen melden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen in dieser von SEAT unverschuldeten Situation kein finanzielles Entgegenkommen anbieten können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Deine Antwort