Cupra Leon 4 Infotainment Probleme
Hallo,
Wir haben ein Problem mit dem Infotainment. Wir haben den Leon am Donnerstag neu aus Wolfsburg geholt. Donnerstag und gestern alles schick, heute wollten wir los und das Infotainment hat sich mehrmals von allein neu gestartet. Das ist zwei drei mal passiert, seitdem macht es gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, die Musik aus. Als Fehlermeldungen im Cockpit bekommen wir das dir PDC nicht funktioniert, die Rangierfunktion nicht geht und der Notruf eingeschränkt ist. Es geht also eigentlich gar nichts außer fahren. Ich habe überlegt ob ich irgendwie ein Software Update machen kann oder einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen kann. Dazu finde ich aber nichts auf Google, hat jemand Tipps oder Lösungen für mich? Oder muss ich nach 2 Tagen gleich mal eine Werkstatt aufsuchen? 😠
Danke im Voraus und schönen sonnigen Samstag. 🙂
94 Antworten
Wie gesagt, bei uns geht das Infotainment gar nicht. Also wirklich nichts, das bleibt einfach dunkel..und damit alles was darüber gesteuert wird, navi, Radio, Klima, Einparkhilfe, rückfahrkamera..sos-Notruf..geht alles nicht. Ein neues Steuergerät muss eingebaut werden, das wurde am 31.05 bestellt. Aber wann das kommt weiß keiner so recht. Montag frag ich nochmal nach ob’s Neuigkeiten gibt.
Zitat:
@CuprA schrieb am 24. Juni 2022 um 09:40:10 Uhr:
Seit Tag 1 funktioniert bei mir das Radio nicht, und das nun seit mittlerweile bald einem Jahr....
Du kannst seit einem Jahr nicht einen einzigen Sender hören? Werkstattseitig wurde seit einem Jahr nichts unternommen & nur auf irgendein (bestimmtes) Update verwiesen? Komm, hör auf... 😰
Dir bleibt z.B. nur Mucke per USB oder Bluetooth Anbindung übrig oder wie?
Nicht nur kein Radio, weder FM, DAB, Bluetooth, Android Auto. Nix
Klar es geht immer mal Musik aber die meiste Zeit kommt halt nix. Und wenn was kommt dann stockt es die ganze Zeit.
Eine einzige Katastrophe.
Zitat:
@CuprA schrieb am 24. Juni 2022 um 15:24:18 Uhr:
Nicht nur kein Radio, weder FM, DAB, Bluetooth, Android Auto. Nix
Klar es geht immer mal Musik aber die meiste Zeit kommt halt nix. Und wenn was kommt dann stockt es die ganze Zeit.
Eine einzige Katastrophe.
Warum lässt Du Dich nur so lange hinhalten?
Ab zum RA und der soll Dein weiteres Vorgehen entsprechend planen. Ein Fahrzeug mit der Historie bekommt Cupra auch nur schlecht bis gar nicht verkauft. Wenn Du das Thema Rückgabe per RA adressierst, wird wohl eher Bewegung in die Sache kommen.
Ich selbst hätte den Wagen schon längst wieder abgegeben.
Selbst wenn es aktuell kein vergleichbares Fahrzeug gibt, würde ich ein Kurzzeitleasing von einem anderen Fahrzeug machen und ein gleichwertiges neu bestellen.
Übrigens kann u.U. ein Schaden geltend gemacht werden, wenn ein gleichwertiges Fahrzeug jetzt mehr kostet.
Lass Dich beraten und zieh endlich die Reißleine.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ich wollte mal ein Update geben: Wir haben von Cupra eine offizielle Entschuldigung bekommen, weil die Aussage, wir sollen halt das Fenster öffnen, wenn es uns zu warm wird, ja total daneben war. Haben auch bewirkt, dass wir den Leihwagen bezahlt bekommen. Auf das Steuergerät warten wir immer noch, das scheint wohl noch länger zu dauern.
Abend,
Meine Frau ist eben beim rückwärts Einparken wo gegen gefahren. Das wäre nicht passiert wenn rückfahrkamera bzw Einparkhilfe funktionieren würde. Das funktioniert aber nach wie vor nicht, kann man den Schaden irgendwo geltend machen? Weil deswegen hab ich ja extra die Kamera mit bestellt.
… typische Vollkasko-denke - leider üblich heute - mal an die eigene Nase fassen und nen Fehler eingestehen darf man nicht mehr erwarten…. 😰
Trotz Kamera und Parkpiepser ist der Fahrweg vom Fahrer zu prüfen, die Meldung steht auch im Display der Kamera beim Rückwärtsfahren.
Dazu gehört auch vor Abfahrt ums Auto zu schauen, wie man es früher mal gelernt hatte.
Du kannst hier also gar nichts geltend machen.
Du darfst auch nicht 200 bei erlaubten 100 fahren, nur weil die Verkehrszeichenkamera das 100er Schild nicht gesehen hat
Zitat:
@Phil95 schrieb am 26. Juni 2022 um 22:44:07 Uhr:
Abend,
Meine Frau ist eben beim rückwärts Einparken wo gegen gefahren. Das wäre nicht passiert wenn rückfahrkamera bzw Einparkhilfe funktionieren würde. Das funktioniert aber nach wie vor nicht, kann man den Schaden irgendwo geltend machen? Weil deswegen hab ich ja extra die Kamera mit bestellt.
Den Schaden kannst Du bei Deiner Vollkasko geltend machen, sonst nirgends.
... und das nächste Mal den Parklenkassistenten nutzen
Zitat:
@JakeThirtyDelta schrieb am 27. Juni 2022 um 00:26:22 Uhr:
... und das nächste Mal den Parklenkassistenten nutzen
Ja den parklenkassistenten nutzen, hätte ich gerne gemacht. Aber der funktioniert ja nicht.
Ich bin da auch voll bei euch. Im Endeffekt ist nur sie selber schuld und niemand anders. Hab ich gestern auch zu ihr gesagt. Klar, wer soll auch sonst schuld haben, sie ist ja gefahren.
Meine Hoffnung war in dem Fall ja auch nur, das der Schaden halt nicht passiert wäre wenn das Auto so funktionieren würde wie es soll.
Aber gut, ich denke für die Versicherung ist der Schaden zu gering als das es sich lohnen würde den über die Kasko zu regulieren.
Bei mir ist es seit Neustem so, dass der Bildschrm einfach mal komplett schwarz bleibt, bis auf ein paar Elemente am linken Rand. Nach Neustart ging es bis jetzt jedes Mal wieder. Dazwischen eben die üblichen Ausfälle. Parkassistenz, Umfeldbeobachtung, Kamera. Dazu die unerträgliche Langsamkeit des Systems. Es vergehen nach einem Druck aufs Display teilweise bis zu 5 Sekunden, bevor eine Reaktion erfolgt.
Wie auch immer, das war definitiv mein letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern. Dem Kunden so eine halbfertige Sch**** hinzustellen ist einfach nur eine Frechheit.
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal alle eure Beträge durchgelesen und gedacht, dass ich gebe euch mal das weiter was ich in Erfahrung gebracht habe.
Ich habe am 25. Mai abends das neue Softwareupdate auf meinen Cupra Leon Hybrid heruntergeladen und extra im Auto gewartet (45 min) bis der Download abgeschlossen war.
Donnerstag habe ich auf Grund des Feiertages mein Auto nicht bewegt.
Freitags als ich zum Ölwechsel gefahren bin habe ich festgestellt, dass mein Display und alle damit verbundenen Funktionen nicht funktionieren.
Das Display hat sich während der Fahrt ständig „neu gestartet“.
Ich hatte dann vor Ort darum gebeten, dass der Service-Mitarbeiter sich das mal bitte mit anschauen soll.
Als ich das Auto nachmittags wieder abholen wollte wurde mir mitgeteilt, dass das Update fehlerhaft war und mein Infotainment-Steuergerät abgeschossen hat.
Um das zu überprüfen müsste ich jedoch einen neuen Termin ausmachen. Der wurde mir dann für Ende Juni angeboten.
Ich stand dann das ganze Wochenende in Kontakt mit Cupra, die von der Pannenhilfe konnten mir jedoch nicht helfen, da keine „Sicherheitsrelevanten Ausfälle“ auftreten würden.
Meine Felermeldungen zu dem Zeitpunkt:
- Fehler: Fahrzeichenerkennung
- Rangierbremsfunktion nicht verfügbar
- Fehler: Einparkhilfe
- Notruffunktion ist eingeschränkt. Bitte Werkstatt aufsuchen
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass mein Auto mit Cupra Care abgesichert ist, da meine Erstzulassung nach Verkaufsstart des Cupra Formentor lag (alle Autos die danach zugelassen wurden haben Cupra Care). Damit steht mir für JEDE Reparatur die über eine Stunde geht ein Ersatzwagen zu.
Montags habe ich dann erneut im Autohaus angerufen und gesagt, dass ich nicht mit einem Termin in einem Monat einverstanden bin und mein Auto noch am selben Tag auf den Hof des Autohauses stellen werde.
Ich habe mich bei Cupra rückversichert, dass die Kosten des Ersatzwagens übernommen werden, das wurde mir auch bestätigt.
Nachdem ich das Auto also abgestellt habe und das Autohaus alles prüfen konnte ist tatsächlich (wie vermutet) der Fall eingetreten, dass ein neues Infotainment-Steuergerät eingebaut werden muss. (Voraussichtliche Dauer bis Lieferung des Ersatzteils: 1-2 Wochen)
Ich habe sofort problemlos einen Ersatzwagen erhalten, den ich sogar upgraden konnte.
Sowohl Cupra, als auch das Autohaus (nicht mein Leasingpartner) bemühen sich wirklich sehr.
Aber ich fahre jetzt seit über 4 Wochen den Ersatzwagen, da das Ersatzteil nicht lieferbar ist (Chipmangel….)
Die Kosten des Ersatzwagens werden mittlerweile nicht mehr von Cupra übernommen sondern von dem Teilelieferanten der in Verzug ist.
Ich hoffe ich konnte euch damit irgendwie weiterhelfen….
Mein Auto war das erste Auto mit diesem Problem bei meinem Autohaus. Mittlerweile sind es 10 Stück.
Morgen, das klingt ja für mich sehr vielversprechend. Wir haben das gleiche Problem wie du das wir nun seit über 4 Wochen auf das Steuergerät warten. Wir fahren aber mit dem „kaputten“ Auto weiter rum. Woran bzw wie hast du erkannt das du cupra care hast? Wir haben unseren cupra am 11.05 neu angemeldet, also müssten wir das care ja auch dabei haben.
Vielversprechend in der Hinsicht das wir uns also nicht weiter hinhalten lassen müssen.