ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Hybrid - Hybridmodus gleich beim Start aktivieren / Verbrauchswerte?

Cupra Hybrid - Hybridmodus gleich beim Start aktivieren / Verbrauchswerte?

CUPRA Leon 4 (KL), CUPRA Formentor KM, CUPRA Ateca
Themenstarteram 16. September 2021 um 13:04

Hallo,

da ich bald meinen Cupra Formentor Hybrid bekomme eine Frage:

Wie kann man beim Start schon in den Hybridmodus wechseln?

Habe einige Videos in Youtube gesehen, dort hat man folgende Möglichkeiten:

1. Nach dem Start auf dem Display auf Hybrid-Modus drücken.

2. Kickdown

Jetzt meine Frage, was passiert wenn man nach dem Start...

... in den S-Modus (per Shifter) geht oder

... auf den Cupra-Modus wechselt oder

... man hat das Fahrzeug mit Cupra-Modus abgestellt...

, springt der Motor dann mit an oder bleibt er auf E-Mode?

Gibt es eine Möglichkeit der Programmierung immer den Hybrid-Modus zu starten?

Warum ich das ganze Frage: Weil ich fast der Meinung bin, dass rein elektrisch fast keine Ersparnis zu Hybrid fahren ist, wenn man keine Photovoltaik hat.

Hat schon jemand Verbrauchswerte mit Hybrid auf 100km?

Rein elektrisch habe ich gelesen sind es ca. 25 Kilowatt, das sind bei einem Preis pro KW von 30 Cent insgesamt 7,50 €.

Wenn man jetzt gegenrechnet, dass er z.B. Hybrid ca. 10kw und 3 Liter brauchen würde, dann wären wir beim gleichen Preis, hätten aber immer einen warmgelaufenen Motor und immer genügend Batterie für volle Leistung :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hybrid ist definitiv sparsamer in Summe, außer du kannst extrem günstig/umsonst laden.

Zu deinen Fragen:

1) Bin ich mir gerade nicht sicher

2) Bei Cupra-Mode hast du beide Motoren an

3) Ist egal, der Wagen startet vom Antrieb her immer in "normal", weil gesetzlich so vorgeschrieben

Verbrauch in Summe ohne externes Laden zwischen 6 und 9 Litern auf 100km, inklusive Strom ist man bei den Werten die du aufgelistet hat. Rein Elektrisch zwischen 20 und 25 kWh.

Themenstarteram 17. September 2021 um 8:49

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. September 2021 um 15:53:57 Uhr:

Hybrid ist definitiv sparsamer in Summe, außer du kannst extrem günstig/umsonst laden.

Danke für deine Rückantwort.

Das heißt du fährst auch meist Hybrid und nicht vollelektrisch?

Wie stellst du das im Alltag immer am einfachsten um?

Ich bin jetzt den Hybrid länger Probegefahren und werde auch bestellen.

Auf dem Home-Screen habe ich mir die Kachel mit der Auswahl E-Mode / Hybrid hingelegt, da reicht ein Klick drauf. Alternativ einmal bei Start den "kick down" betätigen, dann geht der Verbrenner mit an und bleibt es auch.

Verbrauch war bei zügiger, aber nicht rasender Fahrt, mit vielen Bremsungen und entsprechender Beschleunigung mit dem Boost bei leerem Akku bei 6,2l / 100km.

@Danielson16V wie hinterlegt man das auf dem Home Screen?

@pepe77 https://youtu.be/nFfrgoi1-dk?t=477 ca. bei 7:57 gehts los. Der Hybrid hat halt mehr Optionen als im Video gezeigt zur Auswahl.

@Danielson16V danke dir.Kann man start stop auch auf den Home Screen ziehen?

Möglich, weiß ich jetzt nicht, da S/S beim Hybrid ja quasi immer aktiv ist und man hier nichts umstellen kann

Cupra Mode ist nicht immer Hybrid, man kann durchaus rein elektrisch im Cupra Mode fahren, z.b. Wenn ich in Cupra Mode parke und am nächsten Tag wieder starte.

 

Wenn ich schnell in den Hybrid Modus wechseln möchte, gehe ich per Hebel von D in S, also 1x runter klicken. Der Motor springt bei etwas mehr Gas an. Kickdown nicht nötig. Besonders gut, wenn ich elektrisch starten möchte und dann nach einigen km auf hybrid umstelle.

 

Boost hast du meines Wissens nach immer, selbst bei leerem Akku, das habe ich allerdings noch nicht getestet.

 

Kostenlos laden geht an vielen Supermärkten, Ikeas, Museen, etc. Halt nur 1-2h, aber hey, 30km umsonst ist ja nicht schlecht.

 

Zudem ist laden an Ladesäulen beim Einkauf in der City häufig günstiger als zu Hause, da man während des Ladens meist kostenlos parken kann. Somit sind 5-10ct mehr pro kWh die „Parkgebühren“.

Zitat:

@jqw767 schrieb am 17. September 2021 um 21:04:14 Uhr:

Cupra Mode ist nicht immer Hybrid, man kann durchaus rein elektrisch im Cupra Mode fahren, z.b. Wenn ich in Cupra Mode parke und am nächsten Tag wieder starte.

Wenn ich schnell in den Hybrid Modus wechseln möchte, gehe ich per Hebel von D in S, also 1x runter klicken. Der Motor springt bei etwas mehr Gas an. Kickdown nicht nötig. Besonders gut, wenn ich elektrisch starten möchte und dann nach einigen km auf hybrid umstelle.

Boost hast du meines Wissens nach immer, selbst bei leerem Akku, das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Kostenlos laden geht an vielen Supermärkten, Ikeas, Museen, etc. Halt nur 1-2h, aber hey, 30km umsonst ist ja nicht schlecht.

Zudem ist laden an Ladesäulen beim Einkauf in der City häufig günstiger als zu Hause, da man während des Ladens meist kostenlos parken kann. Somit sind 5-10ct mehr pro kWh die „Parkgebühren“.

Jain

Jain

Jain

Umsonst laden an Supermärkten ectr. klingt verlockend, ist es aber nicht wirklich, denn im Vorfeld benötigt man für die meisten Ladestationen sein eigenes Kabel. Das eigene Typ Kabel kosten rund 200 Euro was wenn wir einen Preis von 30 Cent zu Grunde legen würden bedeutet das man über 660KW geladen haben müsste um nur das Kabel zu amortisieren. Bei meinem Nutzungsfall mit 100% zu Hause laden ergäbe das einen höchst zu vernachlässigenden Bonus, da auch das laden an sich sehr langsam ist. Würde der Hybrid mit 50 oder mehr kw/h laden können, sähe die Rechnung schon ganz anders aus.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch noch keine Wallbox verbaut. Ja es wird gefördert, aber "nur" 50% vom Anschaffungspreis bis maximal 1000 Euro in NRW was zwar viel ist, aber auch 100% Ökostrom zur Auflage hat. Da ich jedoch keinen reinen Ökostrom beziehe sondern einen Mix spare ich derzeit noch erheblich am Strompreis. Hinzu kommt das ich eine eigene kleine PV habe, das gleicht die etwas höheren Ladeverluste mit dem Schuko Ladeziegel mehr als aus. Ich fahre so viel es nur geht rein elektrisch, außer ich plane eine längere Fahrt auf der Autobahn und möchte dort auch zügig fahren. Dann tippe ich sehr kurz den Kickdown gleich nach dem anlassen des Fahrzeugs und beginne meine "Reise" im Hybrid.

Warum zum Geier man allerdings S&S sei es nur sporadisch oder generell beim Hybrid deaktivieren will erschließt sich mir mal so überhaupt ganz und gar nicht und ist wie ich schon an anderen Stellen mehrfach geschrieben habe mir persönlich ein ganz fetter Dorn im Auge. Ich hoffe inständig das ein deaktivieren der S&S wenigstens bei Hybriden in Zukunft überhaupt nicht mehr möglich und sogar illegal ist. Denn für mich ist ein permanentes deaktivieren der S&S eine aktive Steuerhinterziehung ( von der Umweltbelastung ganz zu schweigen ;) )!

Themenstarteram 28. September 2021 um 6:26

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 28. September 2021 um 08:18:49 Uhr:

 

Jain

Jain

Jain

Was meinst du mit Jain?

Fahrzeug im Cupra abstellen bewirkt das er nach dem Start noch Kennlinien für Fahrwerk und zb. Ambiente in Cupra hat. Motor und Getriebe sind allerdings in D ( normal ) und er startet im reinen e Mode.

Der Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise und Fahrdauer auch gern auf unter 20kw ein, womit du dann günstiger unterwegs bist als mit einem Verbrenner ( bei 1,60 Euro Liter zu 30Cet je KW, bei anderen Preisen sind andere Werte logisch ). Bei sehr kurzen strecken, forscher Fahrweise übermäßigem verbrauch an zusätzlicher Energie ( Klimatisierung, Sitzheizung, Gewicht ectr ) steigt der Verbrauch auch gern mal an. Als Beispiel, mein reiner Arbeitsweg ist sehr kurz, wenn morgens ohne vorheizen zur Arbeit fahre und das auch noch etwas flotter, habe ich auch gern zwischen 30-40 kwh/100 auf der Uhr. Wenn ich dann Feierabend habe und danach noch in den Nachbarort zum Training, danach einkaufen und total entspannt nach Hause fahre, habe ich nur so 16-18 kwh auf der Uhr, trotz Stop and Go ectr.

Ob der Motor bei dir warm läuft , wenn du Hybridisch fährst, kann ich dir NICHT sagen. Was ich dir jedoch sagen kann, da ich den direkten vergleich kenne, der 1.4l Im Cupra braucht schon sehr lange bis er wirklich warm ist. Warum es so ist kann ich mir nicht erklären, aber ich hatte vorher den 5F mit diesem 1.4L Motor udn der war schon sehr viel wärme wenn ich von Zuhause zur Autobahn gefahren bin, da hats nicht mehr viel gebraucht bis er die 80 grad Öl Temp erreicht hatte. Nun fahre ich schon fast bis zur nächsten Abfahrt bis das Öl genug Temp hat.

Mal so gefragt, ghet auch nur "Verbrenner - Mode" ? wenn ja wie?

oder muss man den Hybrid dann "austricksen" und sagen z.b.: 80% Restkappa Batterie benötigt?

Nur über den Umweg, den Verbrenner quasi den Akku laden zu lassen. Aber warum sollte Verbrenner only auch sinnvoll sein?

Sorry, aber ich habe nicht nach dem Sinn gefragt sondern ob es möglich ist ;-)

hm, OK also Rekuperation auf maximal stellen anstatt Auto. OK

 

Wenn du einen Sinn benötigst:

- damit man länger den CUPRA Modus hat wenn man ihn benötigt

- damit man genug Energie für die E-Maschine hat, wenn man 50km in der Stadt Umherfahren muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Hybrid - Hybridmodus gleich beim Start aktivieren / Verbrauchswerte?