Cupra Hybrid - Hybridmodus gleich beim Start aktivieren / Verbrauchswerte?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo,
da ich bald meinen Cupra Formentor Hybrid bekomme eine Frage:

Wie kann man beim Start schon in den Hybridmodus wechseln?

Habe einige Videos in Youtube gesehen, dort hat man folgende Möglichkeiten:

1. Nach dem Start auf dem Display auf Hybrid-Modus drücken.
2. Kickdown

Jetzt meine Frage, was passiert wenn man nach dem Start...

... in den S-Modus (per Shifter) geht oder
... auf den Cupra-Modus wechselt oder
... man hat das Fahrzeug mit Cupra-Modus abgestellt...

, springt der Motor dann mit an oder bleibt er auf E-Mode?

Gibt es eine Möglichkeit der Programmierung immer den Hybrid-Modus zu starten?
Warum ich das ganze Frage: Weil ich fast der Meinung bin, dass rein elektrisch fast keine Ersparnis zu Hybrid fahren ist, wenn man keine Photovoltaik hat.
Hat schon jemand Verbrauchswerte mit Hybrid auf 100km?

Rein elektrisch habe ich gelesen sind es ca. 25 Kilowatt, das sind bei einem Preis pro KW von 30 Cent insgesamt 7,50 €.

Wenn man jetzt gegenrechnet, dass er z.B. Hybrid ca. 10kw und 3 Liter brauchen würde, dann wären wir beim gleichen Preis, hätten aber immer einen warmgelaufenen Motor und immer genügend Batterie für volle Leistung :-)

36 Antworten

Habe dir doch als erstes deine Antwort gegeben 🙂

Hat mich einfach interessiert, wieso das sinnvoll sein soll.
Für Punkt 2) gibts ja Battery Hold bzw über Akkustand-Schwelle und Punkt 1): Für den Boost hat man ja immer genug Akku, selbst bei "leerem" Akku 😉

Passt schon ;-) ich bin's nur leid hier in jedem zweiten Thema immer begründen zu müssen, warum weshalb wieso ...
Sinnvoll ist nicht alles was man macht ;-)

Wie meinst du das für den boost immer genug Leistung, irgendwann muss doch leer sein, oder?

Wenn ich Akkustandschwelle auf 70% setze, was passiert dann? Er geht beim erreichen der Schwelle in den reinen Verbrenner Modus?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:17:08 Uhr:

Sorry, aber ich habe nicht nach dem Sinn gefragt sondern ob es möglich ist ;-)
hm, OK also Rekuperation auf maximal stellen anstatt Auto. OK

Wenn du einen Sinn benötigst:
- damit man länger den CUPRA Modus hat wenn man ihn benötigt
- damit man genug Energie für die E-Maschine hat, wenn man 50km in der Stadt Umherfahren muss

Die Batterie wird NIE ganz leer, da kannst auch 500km fahren, dann hast du immer noch Restbatterie für den "Boost", die maximale Systemleistung kannst du IMMER abrufen.
Ausser du machst alle paar Sekunden einen Kickdown, irgendwann geht es dann nicht mehr :-)

Um genug Energie im Cupra Modus, du meinst hier den Boost, brauchst dir keine Gedanken machen. Ich habe hier im Forum noch keinen gelesen der keinen Boost mehr hatte.

Um Strom für später auf zu sparen den Regler für die Batterie nach rechts rüber, das sollte reichen. Ob er dann aber ggf trotzdem zum Boosten noch Strom aus dem Akku zieht weiß ich nicht.

Mit der Zeit bekommt man aber bisl ein Gefühl dafür wann er wieviel Strom benötigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:22:41 Uhr:

Passt schon ;-) ich bin's nur leid hier in jedem zweiten Thema immer begründen zu müssen, warum weshalb wieso ...

Passt schon; aber oftmals wissen es die User nicht besser und dem ein oder andern hat hinterfragen schon geholfen 😉

Zitat:

Wie meinst du das für den boost immer genug Leistung, irgendwann muss doch leer sein, oder?

Nein, bevor er wirklich leer wäre, würde der Verbrenner ein Mindestmaß an Kapazität nachladen oder rekuperieren, um immer den Boost aufrecht erhalten zu können. Das macht der Wagen alleine, du musst da nicht drauf achten. Auch bei Restreichweite 0km E-Mode ist der Boost noch voll da.

Zitat:

Wenn ich Akkustandschwelle auf 70% setze, was passiert dann? Er geht beim erreichen der Schwelle in den reinen Verbrenner Modus?

Nein, da es keinen reinen Verbrenner-Modus gibt. Es gibt nur einen reinen E-Modus, aber der E-Motor hilft dem Verbrenner immer aus; was systemtechnisch so auch sinnvoll ist; Stichworte Wirkungsgrad & Drehmomentverlauf. Um möglichst lange den Verbrenner an haben zu können, Battery Charge auf maximal stellen. Ob sinnvoll muss jeder für sich sehen..

Danke, ja habe ich heute Mal getestet, wenn Rekuperation auf max anstatt Auto dann bleibt der Verbrenner gefühlt länger an und wenn man den min Batteriestand auf 20% oder mehr stellt, dann sieht man den "Charge" Balken auch länger und das ansteigen der % ist auch zu vernehmen

Ah gut, das mit dem boost im CUPRA Modus wusste ich nicht, ich dachte wenn Batterie leer, dann leer. Sehr schön.

Andere Frage, 150+115 gibt doch eigentlich 265PS? Oder wie kommt man hier auf 245ps Systemleistung?

Kannst du nicht 1+1 addieren, da andere Leistungs und Drehmomentverläufe zwischen Benziner und E-Motor. Zudem werden im Zusammenspiel auf teils die "Kräfte" gedrosselt, um das Getriebe zu schonen. Limit sind hier ja z.B. 400Nm.

Das witzige ist auch, dass der 204PS Hybrid, die komplett gleichen Motoren 150+115 PS drin hat und nur durch die Software gedrosselt wird...

Eben, und nach zwei ausgiebigen Probefahrten mit dem 204 und 245 PS Cupras sind hier beim 204 gelandet. Einfach kaum ein Unterschied, blind würde man es wohl gar nicht merken. Der reine E ist bei beiden gleich stark.

Ja eigentlich schade, dann hätte man ja auch einfach das Getriebe verstärken können und dann auch 450-500Nm gehen, Wobei der Wagen jetzt schon probleme hat mit der Traktion......

Naja man kann nciht alles haben

Es kommt ja zum Facelift vom Golf 8 ein neuer Hybridstrang, dann mit dem 1.5 TSI und wahrscheinlich entsprechend überarbeitetem Getriebe. Mehr Akkukapazität und Ladeleistung ist ebenfalls gesetzt.

Vorher wird man den einfach aus dem Golf 7 GTE / Passat übernommen haben ohne große Änderungen.

Aber ja, mehr ist für Frontriebler schon kritisch.

Hallo,
bei mir wechselt er nicht automatisch in den Hybrid Modus sondern bleibt dauerhaft im Emodus. Auch in S Stellung nicht. Hat jemand einen Rat ? Auto ist neu.

Auch bei Kickdown?

Auch bei Kickdown nicht..

Ab zum Händler

Deine Antwort