CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread

CUPRA Formentor KM

Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.

Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.

Wie sieht es bei euch aus?

1580 Antworten

Guten Morgen zusammen,
ein "Hallo" hier ins Cupra Forum....bin seit 2006 Mitglied bei Motor-Talk - aber nur unregelmäßig aktiv. Meist nur dann, wenn ein neues Firmenauto bestellt werden muss oder es Tech. Probleme gibt.

Am 27.07. habe ich einen Formentor VZ 310 über Grosskundenleasing bestellt. Wunschliefertermin wäre KW 15/2022.
Bis dato steht der Termin noch!
Ausstattung Formentor komplett außer Pano, Leder und TopView.

Meiner ist beim Händler am 11.08.2021 eingetroffen mit der Aussage, wir melden uns in kürze zwecks Terminabsprache und Zulassung, seit dem kein Lebenszeichen mehr vom freundlichen!?
Wie lange kann den sowas dauern aus Erfahrung?

Ruf an und Frag. Kommt ein wenig drauf an wie lange die Zulassungsstelle braucht. In Berlin kann es z.b dauern. Viele Händler sammeln auch und mach z.b 10-20 Zulassungen gleichzeitig.

Gruß Lone

So nochmal kurzes Update! Nach vielen Versuchen doch noch jemanden erreicht, ich hole gleich die Papiere ab und melde dann selbst das Fahrzeug an.Termin Straßen Verkehrsamt Donnerstag, Abholung Fahrzeug dann kommenden Montag. Man teilte mir aber bereits per mail mit, dass im Moment nur eine kontaktlose Übergabe möglich ist, also Schlüssel bekommen und weg!? Tja Augen auf bei der Händler Wahl sag ich nur !

Ähnliche Themen

Tja, so kann einem der Händler auch den Urlaub vermiesen😮😮

Zitat:

Hallo Kai,

die Kalenderwoche wurde aus dem System genommen, sodass ich aktuell keine Angaben mehr habe.
Das Fahrzeug ist auch laut dem Disponenten, von der Halbleiter Thematik betroffen.
Sobald es was neues gibt, gebe ich gerne Bescheid.
Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen aus Unterschleißheim

Ich habe es fast befürchtet. Bestellt im April. KW36 sollte eigentlich Produktion sein

Gruß Kai

Zitat:

@80-driver schrieb am 14. August 2021 um 13:09:48 Uhr:

Zitat:

@80-driver schrieb am 2. August 2021 um 20:32:42 Uhr:

Auf Nachfrage bei meinem Händler, ob der Formentor denn wie angekündigt in der KW 29 gebaut wurde, erhielt ich heute die Information, dass er laut Cupra aktuell noch in Produktion sei.

Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass das - analog der vielen anderen Erfahrungen hier - noch dauern kann...

Viele Grüße Daniel

...völlig überraschend hat mich heute mein Händler kontaktiert und mitgeteilt, dass mein Formentor nun auf seinem Hof stehe. Einen Termin zu Auslieferung kann ich sofort ausmachen, frühestmöglich aktuell ab KW 34. Das es nun doch so schnell geht, hatte ich absolut nicht erwartet.

Meine Timeline sieht dann aktuell wie folgt aus:

KW 16: Konfiguration, Abschluss des Vertrags + Erhalt der Leasingbestätigung (unverbindlicher Liefertermin November)
KW 27: Info über geplante Produktion in KW 29
KW 31: Update - Fahrzeug noch in Produktion
KW 32: Fahrzeug steht beim Händler, Auslieferung ab KW 34 möglich

Formentor VZ 228 kW, nahezu Vollausstattung.

Viele Grüße
Daniel

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Glückwünsche! Wenn nun nichts mehr dazwischen kommt, startet der Fahrspaß dann ab dem 01.09.! :-)
Mit der Lieferzeit von knappen 5 Monaten gehöre ich im Vergleich mit den negativen Schilderungen dann wohl echt zu den Glückspilzen - ich hoffe, auch nach der Auslieferung ergeben sich keine Umstände, die meine Freude trüben könnten.

Viele Grüße
Daniel

So hier mal meine bisherige Erfahrung.
CUPRA Leon ST hybrid (204PS)
Bestellt am 30.06.2021 - unverb. LT 10.01.2022

Volle Hütte außer Panoramadach (ging damals leider im Konfigurator nicht zusammen mit AHK)… da ich das Pano heute noch hinzufügen wollte, bekam ich folgende Info.

„leider ist eine Änderung hier nicht mehr möglich.
Ihr Fahrzeug ist aus dem Änderungsfenster bereits raus und hat im Moment eine Planwoche zur Produktion KW47.“

Schade… aber wenn der Produktionstermin wirklich gehalten wird, könnte das Fahrzeug tatsächlich bis zum genannten unverb. LT bei uns sein… das wäre dann ein unerwartet glatter Produktionsverlauf gewesen… jedoch ist in der aktuellen Halbleiter-Engpasssituation noch sehr viel möglich… meist jedoch leider nicht zum Besseren. Wir werden sehen. Ich berichte 🙂

Von mir auch nochmal kurz eine Rückmeldung.
Bestellt habe ich meinen 150PS Benziner ja Ende März und habe vor ein paar Tagen von der Leasinggesellschaft erhalten.
Mir wurde mitgeteilt, dass diese nach wie vor nichts vom Händler bzw. Hersteller gehört haben und daher davon ausgehen müssen, dass es definitiv mind. der Liefertmin im Dezember werden würde oder es sogar zu einer Verzögerung kommen kann.

Da frage ich mich nach wie vor wie es sein kann, dass andere die später bestellen ihren Wagen bereits erhalten haben.
Und ich rede hier nicht von Hybriden sondern von reinen Benzinern. Irgendwas läuft da in der Produktionsplanung doch gewaltig schief ...

Zitat:

@Game0Pat schrieb am 31. August 2021 um 13:57:52 Uhr:

Da frage ich mich nach wie vor wie es sein kann, dass andere die später bestellen ihren Wagen bereits erhalten haben.
Und ich rede hier nicht von Hybriden sondern von reinen Benzinern. Irgendwas läuft da in der Produktionsplanung doch gewaltig schief ...

Gibt ja extra ein Seat Forum und der Konsens ist, dass es da keine "logische" Planung gibt. Es ist so, wie du es schon beschrieben hast. Manche bestellen das gleiche Auto mit der selben Ausstattung. Das Auto was einen Monat früher bestellt wurde, kommt dann aber wundersamerweise 3 Monate nach dem später bestellten Fahrzeug an. Warum? Wird dir niemand mit Sicherheit sagen können. Möglich ist, dass die Händler eine Art Priorisierung bei der Bestellung haben und daher dann vllt. früher beliefert werden, als andere. Ist aber alles reine Spekulation. Versuch da gar nicht erst Vergleiche zu ziehen, ist sinnlos und regt einen nur unnütz auf^^

Bei mir wurde nun leider auch nochmals verschoben. Bestellt Ende April mit UVL Juli..verschoben auf September…nun verschoben auf Oktober…Ende offen.

😰 na mal schauen was bei mir los sein wird. Offizielle Bauwoche ist die 38. Mein Freundlicher meinte aber wenn ich Glück habe bekomme ich ihn noch in diesem Jahr und nicht wie geplant Ende Oktober. 🙄 Naja gut das ich noch meinem Bimmer habe und vielleicht wirds erst im Frühjahr. Dann kann ich noch ein halbes Jahr mit Sommerreifen fahren bevor ich die Allwetterreifen hole 😛. Aber da die Förderung ja bestehen bleibt kann ich ja ein wenig entspannter sein.

Gruß Lone

Zitat:

@Lonestar16 schrieb am 31. August 2021 um 19:02:40 Uhr:

😰 na mal schauen was bei mir los sein wird. Offizielle Bauwoche ist die 38. Mein Freundlicher meinte aber wenn ich Glück habe bekomme ich ihn noch in diesem Jahr und nicht wie geplant Ende Oktober. 🙄 Naja gut das ich noch meinem Bimmer habe und vielleicht wirds erst im Frühjahr. Dann kann ich noch ein halbes Jahr mit Sommerreifen fahren bevor ich die Allwetterreifen hole 😛. Aber da die Förderung ja bestehen bleibt kann ich ja ein wenig entspannter sein.

Gruß Lone

Einfach erst mal KW38 abwarten, dann kannst nachfragen und der Händler wird sehen, ob gebaut oder nicht.
Ist für deinen Händler keine große Sache da dann in etwa 1 mal pro Woche für dich nach zu sehen.

Aber grober Richtwert scheint zu sein min. 6 Monate. Ich habe 8 gewartet, genieße aber seit dem jeden Tag und (fast) jeden Kilometer. 🙂😉

Ich habe mal gehört das Skoda und Seat eine andere Produktionsplanung haben.
Sie haben Bauslots für die Länder und Motoren. Beispiel 150PS Motor in KW 10 und 15 jeweils 50 Stück.
Wenn der in KW 10 jetzt ausverkauft ist fällt man sofort in KW 15.
So kann es auch sein das der 204 PS Motor früher geliefert wird, weil in KW 14 noch ein Stück frei war...

So in der Art vorallem :-)

Obwohl ich mit meinem Formentor (VZ 310PS) diesen und nächsten Monat nicht gerechnet habe, kam heute ein Überraschender Anruf von meinem Freundlichen, dass der Wagen bereits auf dem Hof steht. Muss leider noch zwei bis drei Wochen warten, zu viel Arbeit, keine Zeit ihn abzuholen.

Zitat:

@LeGu4n schrieb am 3. September 2021 um 16:38:51 Uhr:

Obwohl ich mit meinem Formentor (VZ 310PS) diesen und nächsten Monat nicht gerechnet habe, kam heute ein Überraschender Anruf von meinem Freundlichen, dass der Wagen bereits auf dem Hof steht. Muss leider noch zwei bis drei Wochen warten, zu viel Arbeit, keine Zeit ihn abzuholen.

Kannst mir gern eine Vollmacht fertig machen, ich habe noch Luft in meinem Kalender. *Zwinker*

Glückwunsch zu deinem Wagen und das es doch so fix ging.

Deine Antwort