CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread
Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.
Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.
Wie sieht es bei euch aus?
1580 Antworten
Bestellt im Juni
gesagt bekommen ca. 8 Monate, jetzt bei Bestätigung sind es 11 Monate…
Cupra Formentor 310 ps
Weiß Uni
Elektrischer Sitz
Elektrische Heckklappe
Top View
Winter Paket
Beats
AHK
und ärgere mich tierisch…und bin hoffnungsvoll, dass es nicht 11 Monate dauern wird.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 2. August 2021 um 05:29:19 Uhr:
Zitat:
@Mc-Fly schrieb am 30. Juli 2021 um 17:25:22 Uhr:
Hi Leute... geb hier mal ein neues Update in Sachen Lieferstatus für meinen frisch in KW29 bestellten Formentor VZ eHybrid bekannt.Bei Bestellung hieß es LT unverb. KW3/2022 (6 Mon.). Nun gab's vom Freundlichen mit der AB die Aussage zur Voreinplanung (Fahrzeugbau) KW44/2021 bis KW20/2022. Ist das nicht herlich? Was soll König Kunde mit einem derart großen Zeitfenster anfangen?
Na ja, hoffe mal das Beste - es hieß ausdrücklich "Voreinplanung"
Du tust mir wirklich leid, aber auch Autohändler möchte ich derzeit absolut nicht sein.
Denn wer bekommt diesen ganzen Frust derzeit wohl am meisten zu spüren? Und ich bin mir sicher das sie einige Autos eben nicht verkauft kriegen aufgrund der Lieferzeit.
Danke, aber Mitleid denke ich, brauche ich derzeit (noch) nicht. Und der Händler hat wirklich nichts abbekommen, ehrlich, ganz im Gegenteil, hab ihm ausdrücklich erklärt, dass ich mir sehr bewusst bin, dass er der Letzte ist, der da Einfluss nehmen kann. Ich hab ihm aber auch erklärt, er dürfe CUPRA gerne ausrichten, sich Angaben zu Bauzeitplanungsangaben über ein Zeitfenster von 28 Wochen (wären im Extrem 44 Wochen Lieferzeit) zumindest mir gegenüber zu sparen. Das ist nicht nur nichtssagend und völlig ungebräuchlich, sondern eher tauglich Kunden Kopf schüttelnd zu verjagen statt für die Zukunft zu binden. Eine Aussage "Wir als Hersteller wissen selber nichts!" wäre da zielführender, um nicht zu sagen eher akzeptabel.
Von mir gibt's auch mal wieder nen kleines Update! Mein Händler hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass mein Formentor eHybrid beim Importeur eingetroffen ist und voraussichtlich nächste Woche beim Händler eintrifft. Bestelldatum war Februar und voraussichtlicher Liefertermin KW30, also noch relativ im Rahmen, bin jetzt mal gespannt wie der ganze Anmeldekram noch dauert!?
Ich habe einen Leon ST Hybrid bestellt, Produktionswoche war KW 28, wie lange dauert es denn in der Regel bis das Auto beim Händler in Frankfurt ist? Mein Händler meinte 4-6 Wochen... das ist gefühlt recht lange
Rein aus Interesse, kennt jemand die Route die das Auto nimmt, also aus Spanien auf den Zug nach z.B. Frankfurt, oder gehen die aufs Schiff und dann nach Hamburg und mit Laster nach Frankfurt? Das würde die lange angepeilte Zeit vom Händler erklären 🙂
Ähnliche Themen
Nach meiner Information übers Wasser.
Und das kann von bis dauern.. Die reine Transportzeit ist es nicht nur. Die Schiffe fahren ja nun auch nicht täglich und die Transporter aus dem Hafen unterliegen ja auch einer gewissen Logistik. Sowas dauert halt leider. Seat/Cupra sollte mal lieber eine Werksabholung anbieten mit Hotel ectr. ich kann mir gut vorstellen das einige soetwas gern in Anspruch nehmen würden. *zwinker*
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 8. August 2021 um 10:39:37 Uhr:
Nach meiner Information übers Wasser.
Und das kann von bis dauern.. Die reine Transportzeit ist es nicht nur. Die Schiffe fahren ja nun auch nicht täglich und die Transporter aus dem Hafen unterliegen ja auch einer gewissen Logistik. Sowas dauert halt leider. Seat/Cupra sollte mal lieber eine Werksabholung anbieten mit Hotel ectr. ich kann mir gut vorstellen das einige soetwas gern in Anspruch nehmen würden. *zwinker*
Hmm, alles klar, in dem Fall wird natürlich der Transport länger dauern und das Auto im Zweifel echt warten müssen einen Platz auf dem richtigen Schiff zu bekommen...
ob man jetzt auf das shipping wartet oder darauf, dass die Firma und VW LEasing sich enigen.... kommt aufs gleiche raus, ausser das meine Karre seit 6 Wochen beim Händler auf dem Hof steht.......
Zitat:
@80-driver schrieb am 2. August 2021 um 20:32:42 Uhr:
Zitat:
@80-driver schrieb am 2. Juli 2021 um 17:55:45 Uhr:
...es geht voran und bleibt spannend... laut aktuellem Update meines Händlers ist die Produktion nun unverbindlich für die KW 29 geplant.
Auf Nachfrage bei meinem Händler, ob der Formentor denn wie angekündigt in der KW 29 gebaut wurde, erhielt ich heute die Information, dass er laut Cupra aktuell noch in Produktion sei.
Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass das - analog der vielen anderen Erfahrungen hier - noch dauern kann...
Viele Grüße Daniel
...völlig überraschend hat mich heute mein Händler kontaktiert und mitgeteilt, dass mein Formentor nun auf seinem Hof stehe. Einen Termin zu Auslieferung kann ich sofort ausmachen, frühestmöglich aktuell ab KW 34. Das es nun doch so schnell geht, hatte ich absolut nicht erwartet.
Meine Timeline sieht dann aktuell wie folgt aus:
KW 16: Konfiguration, Abschluss des Vertrags + Erhalt der Leasingbestätigung (unverbindlicher Liefertermin November)
KW 27: Info über geplante Produktion in KW 29
KW 31: Update - Fahrzeug noch in Produktion
KW 32: Fahrzeug steht beim Händler, Auslieferung ab KW 34 möglich
Formentor VZ 228 kW, nahezu Vollausstattung.
Viele Grüße
Daniel
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Gestern kam der Anruf vom Händler, Auto steht im Schauraum und ist abholbereit! 🙂
Gestern abgeholt und die ersten 300km schon gefahren!
Zitat:
@57muhi57 schrieb am 8. Juli 2021 um 23:55:01 Uhr:
Servus aus Österreich!Es gab heute schlechte Neuigkeiten aus Salzburg.
Mein Formentor wurde anscheinend KW 26 fertig gebaut, kann jedoch wegen fehlenden Halbleitern für das DSG Getriebe nicht ausgeliefert werden.
Auslieferung beim Händler wäre KW 28 gewesen.
Lt. Händler weiß keiner bis wann das Auto endgültig ausgeliefert wird, er vermutet dass es bestimmt September werden kann.Da hat mich Cupra schwerstens enttäuscht und die Vorfreude am neuen ersten Auto ist verflogen..
Bei der Bestellung in KW 5 hieß es KW 18, dann KW 23, dann KW 28, und jetzt KW 36..
Zitat:
@57muhi57 schrieb am 8. Juli 2021 um 23:55:01 Uhr:
Zitat:
@57muhi57 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:12:06 Uhr:
Hallo liebe (angehende) Cupra Fahrer!
Ich melde mich wieder auch mal zu Wort. :-)
Nach Nachfrage bei meinem Händler, verzögert sich die Produktion wegen Priority Lane, Co2 Flottenemissionssenkung usw., auf Mitte Juli. Er geht davon aus, dass die Zustellung bis August gehen sollte. Eigentlich ziemlich Schade da ich meinen Formentor im Februar bestellt habe, und der ursprüngliche Liefertermin Anfang Mai war.
Er hat noch gemeint, er wird mein Auto "priorisieren" aber ich bin da eher pessimistisch. ??
Glückwunsch Euch 2 und allzeit gute Fahrt.
Gruß Lone
Nun habe auch endlich ich die erlösende Nachricht bekommen vom meinem Freundlichen bestellt in KW 15 Abholung in KW 34
Produktion war in KW 30
Cupra Formentor 204PS
Ohne AHK ansonsten alles drin was ging
Das ist doch schön, ich freue mich für euch alle.
Ich habe meinen heute angemeldet, Abholung dann nächste Woche.
Mein 245ps hybrid steht seit 4 Wochen mit einem Softwarefehler beim Händler, dann lief er wieder und eine Stunde vor der Abholung ging's wieder los mit blinkenden Lampen 😁
Na super. Wenn ich das höre werde ich schon ganz hibbelig. Also Glück nochmal und mayfar hoffentlich funzt deiner bald