ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - Familientauglich?

Cupra Formentor - Familientauglich?

CUPRA Formentor KM

Hallo in die Runde,

 

Mich würde mal interessieren, inwieweit ihr den Cupra als Familientauglich einschätzt bzw. Die Familientauglichkeit selbst schon getestet/erlebt habt?

Insbesondere geht es mir da um Urlaubsfahrten, im Alltag bin ich mir recht sicher dass er mir Größentechnisch reichen würde...

 

Wir sind zu dritt mit Sohn, er ist aktuell 7 Jahre...

Wir sind keine Skiurlauber oder welche die 14 Tage mit Auto durch Deutschland oder Europa fahren - eher geht es um den ein oder anderen Kurztripp für vielleicht mal 3 - 5 Tage oder um Fahrten mit Koffern zum Flughafen und zurück...

 

Kann dazu jemand was sagen?

 

Achso, aktuell fahre Skoda Karoq, der hat bis jetzt immer gut ausgereicht, auch wenn vielleicht manchmal Tetris gespielt werden musste beim packen ;-)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Ba_Z schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:38:20 Uhr:

Wir sind zu dritt mit Sohn, er ist aktuell 7 Jahre...

Wir sind keine Skiurlauber oder welche die 14 Tage mit Auto durch Deutschland oder Europa fahren - eher geht es um den ein oder anderen Kurztripp für vielleicht mal 3 - 5 Tage oder um Fahrten mit Koffern zum Flughafen und zurück...

Dann sollte ein Formentor locker reichen.

Wenn ihr nur drei Sitzplätze braucht könnt ihr im Bedarfsfall ja auch den Fussraum des anderen Fondplatzes für einen Koffer nutzen oder auch die halbe Rücksitzlehne umklappt. Dann passt doch schon einiges an Gepäck raum.

Und so Sachen wie Buggy oder Kinderbettchen braucht ihr ja eh nicht mehr.

Hallo nochmal in die Runde, mir ging es tatsächlich bei meiner Frage nur um die Einschätzung des Formentor - nicht um etwaige Alternativen - für mich persönlich kommt der Leon ST zum Beispiel nahezu überhaupt nicht in Frage, aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank dennoch natürlich an alle die sich beteiligt haben - es waren durchaus nützliche Meinungen und Einschätzungen dabei - Dankeschön ;-)

Und verrätst du uns auch ob es nun ein Formentor wird?

Noch ist die Entscheidung nicht abschließend gefallen, aber aktuell tendiere ich zumindest stark dazu...

Ich werde nach den Feiertagen im Januar mich mal um eine Probefahrt bemühen und alles andere seh ich dann...

Hat EV jemand Erfahrungen mit der VW Gepäckbox?

Sollteit passendem Träger ja auch auf den Formentor passen.

20211228_143701.jpg
20211228_143731.jpg

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 15. Januar 2022 um 16:22:31 Uhr:

Hat EV jemand Erfahrungen mit der VW Gepäckbox?

Sollteit passendem Träger ja auch auf den Formentor passen.

Du kannst jede Box auf den Formentor montieren, wenn Du die passenden Grundträger hast.

Grundsätzlich musst Du auf die maximale Dachlast des Fahrzeuges achten.

Der Formentor hat eine Dachlast von 75kg. Davon musst Du das Gewicht der Träger und der Box abziehen. Damit hast Du dann das Gewicht, was Du noch in die Box packen darfst.

Ich selbst habe eine Hapro Traxer und die war erst auf dem Octavia RS Combi montiert und jetzt auf dem Cupra Leon ST. Nur eben die Grundträger musste ich wechseln.

Bei den Thule Grundträgern besteht übrigens die Möglichkeit die Trägerfüße zu tauschen (~40€) und somit auch die Grundträger auf ein anderes Fahrzeug zu adaptieren.

Hast du ein Bild deiner Box (eventuell auf deinem Auto)

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 16. Januar 2022 um 15:26:15 Uhr:

Hast du ein Bild deiner Box (eventuell auf deinem Auto)

Habe ich :)

Seat Leon St Cupra mit Hapro Dachbox
Seat Leon St Cupra mit Hapro Dachbox
Skoda Octavia RS Combi mit Hapro Dachbox

@Thilo T.

Welche Träger hast du gekauft?

Seat oder Zubehör?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 18. Januar 2022 um 09:14:47 Uhr:

@Thilo T.

Welche Träger hast du gekauft?

Seat oder Zubehör?

Zubehör: Thule Wingbar Evo

Zitat:

Noch ist die Entscheidung nicht abschließend gefallen, aber aktuell tendiere ich zumindest stark dazu...

Ich werde nach den Feiertagen im Januar mich mal um eine Probefahrt bemühen und alles andere seh ich dann...

Was ist es geworden? :)

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 18. Januar 2022 um 18:08:28 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 18. Januar 2022 um 09:14:47 Uhr:

@Thilo T.

Welche Träger hast du gekauft?

Seat oder Zubehör?

Zubehör: Thule Wingbar Evo

Und die sind für den Formentor? Passen 1:1?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. Februar 2022 um 20:55:47 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 18. Januar 2022 um 18:08:28 Uhr:

 

Zubehör: Thule Wingbar Evo

Und die sind für den Formentor? Passen 1:1?

Nein, die passen natürlich nicht 1:1, weil ich ja einen Leon fahre.

Für dem Formentor brauchst Du diese hier: klick

Das Set besteht aus den Wingbars (Querträgern) und den Füßen.

Du kannst die auch einzeln kaufen (Teilenummern 711200 für die Querträger und 710410 für die Füße).

Wenn Du schon Querträger hast, kannst Du Dir einfach nur die Füße nachkaufen.

So fertig für den Familienurlaub

 

- Thule Wingbar Träger

- Thule Force XT "M"

 

 

--> sollte jemand Thule "Box" Schlüssel in N236 (brauche)/N237(habe) haben und tauschen wollen, bitte melden.

20220416_170532.jpg
20220416_170519.jpg
20220416_170512.jpg

Bisschen kurz oder ist das so gewollt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - Familientauglich?