Cupra Formentor - Familientauglich?

CUPRA Formentor KM

Hallo in die Runde,

Mich würde mal interessieren, inwieweit ihr den Cupra als Familientauglich einschätzt bzw. Die Familientauglichkeit selbst schon getestet/erlebt habt?
Insbesondere geht es mir da um Urlaubsfahrten, im Alltag bin ich mir recht sicher dass er mir Größentechnisch reichen würde...

Wir sind zu dritt mit Sohn, er ist aktuell 7 Jahre...
Wir sind keine Skiurlauber oder welche die 14 Tage mit Auto durch Deutschland oder Europa fahren - eher geht es um den ein oder anderen Kurztripp für vielleicht mal 3 - 5 Tage oder um Fahrten mit Koffern zum Flughafen und zurück...

Kann dazu jemand was sagen?

Achso, aktuell fahre Skoda Karoq, der hat bis jetzt immer gut ausgereicht, auch wenn vielleicht manchmal Tetris gespielt werden musste beim packen ;-)

46 Antworten

Wir hatten jetzt 3 Jahre lang einen Ateca als Familienfahrzeug - das war mit 2 Kinder eng, aber machbar! Der Formentor wäre mir da zu klein

Ich fahre aktuell einen Cupra Ateca, das Leasing läuft noch bis November 2023. Gestern war ich beim Cupra Händler meines Vertrauens, um die Nachfolge zu regeln.

Zur Wahl standen der Cupra Formentor und der Cupra Leon ST, jeweils in der 150 PS Variante. Im Frühjahr steht Nachwuchs an und da wird das Thema Kofferraum plötzlich ganz relevant.

Beide Fahrzeuge wurden also testweise mit einem Kinderwagen und zwei handelsüblichen Hartschalen Reisekoffern beladen. Im Leon ST konnte alles problemlos im Kofferraum verstaut werden. Im Formentor hätte ich den Kinderwagenaufsatz vorne verstauen müssen, oder einen der Koffer nach vorne packen. Wäre möglich gewesen, aber meine Frau war nicht happy mit der Lösung.

Am Ende wurde es dann der Cupra Leon ST mit 190 PS, da er aufgrund einer Leasingaktion des Händlers nur 15€ teurer war, als der 1.5er.

Deine Antwort