ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra - Eine Katastrophe

Cupra - Eine Katastrophe

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 21. November 2022 um 12:41

Hallo zusammen,

eine kleine Zusammenfassung der Zeit mit dem Cupra Leon eHybrid Sportstourer.

Bestellung 01.21

Auslieferung: 06.21

Laufpeistung: 3000km

Auto steht jetzt in der 5. Woche in der Werkstatt.

Vor 7 Wochen fingen die Probleme am.

Angefangen hatte es mit Kleinigkeiten, teils Ausfall der Assistenten, Kessy etc.

Alles aber nach einem Neustart des Autos wieder ok.

Wieso steht er nun in der Werkstatt?

Christbaum in den Displays.

Totalausfall der Assistent Systeme. SOS Signal ausgefallen. Das große Display in der Mitte startet alle 30 Sekunden neu.

Vor 7 Wochen bei meinem Händler angerufen.

"Bringen sie den Wagen in 2 Wochen für einen Tag in die Werkstatt "

Alles klar. 2 Wochen mit den Problemen weiter gefahren und als Leihwagen einen Volvo V40 D3 als Limousine bekommen.

Total akkurates Auto als ausgleich...

Natürlich habe ich es erwähnt, und gesagt dass ich wenn es länger dauert gerne einen ordentlichen Ersatz hätte.

Jetzt habe ich einen Seat ateca als Benziner.

Bei Übergabe wurde gesagt, dass es ca. 1-2 Wochen dauert.

Für die Zeit wäre der Seat auch ok.

Aber jetzt habe ich schon öfter tanken müssen, und habe mehr spritkosten als ich mit dem cupra in dem 3000km insgesamt hatte.

Nach den 2 Wochen bat ich um Rückruf wie der aktuelle Stand ist.

Dieser erfolgte in Woche 2 noch.

Seitdem ist Stillstand und es wird auf Rückrufe nicht mehr eingegangen.

Die cupra beschwerdehotline hat sich gemeldet und schrieb:

"Die Reparatur an Ihrem CUPRA Leon kann aufgrund der verzögerten Lieferung des Ersatzteiles nicht stattfinden.

In diesem Zusammenhang gestatten Sie uns den Hinweis, dass wie Sie auch vielleicht aus den Medien erfahren konnten, seit geraumer Zeit coronabedingt branchenübergreifend globale Lieferengpässe bestehen, die auch wichtige Komponenten unserer Fahrzeuge betreffen. Davon sind auch unsere Teile betroffen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund aktuell und bis auf weiteres keinen verbindlichen Liefertermin nennen können.

Sobald Ihr CUPRA Partner nähere Informationen erhält, wird er sich umgehend bei Ihnen melden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen in dieser von SEAT unverschuldeten Situation kein finanzielles Entgegenkommen anbieten können."

Nach dem Verkauf ist der Marke cupra gefühlt alles egal.

Als Kunde hat man einfach Pech gehabt.

 

Nun habe ich dem Händler auch eine Mail geschickt, da auf telefonische Rückfragen nicht eingegangen wird.

Aber auf die wird auch nicht geantwortet.

 

Was kann ich rein rechtlich in Anspruch nehmen?

Jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt ?

Kann man den Kauf rückabwickeln?

Ich bin so enorm von dieser ganzen Thematik genervt, dass ich den Wagen am liebsten zurück geben will.

Ich hatte mit meinen vorherigen Wagen (Seat Leon fr 5f) 100.000km keinerlei Probleme.

Aber was cupra da abliefert, ist schlichtweg eine riesen große scheiße.

Ein so unzuverlässiges Auto hatte ich noch nie.

Und dieses inkulante verhalten gegenüber des Kunden ist einfach beschissen.

 

 

 

Ähnliche Themen
341 Antworten

Dann mal ein paar Zeilen von mir zum passenden Threadtitel 'Katastrophe'.

Ja, trifft in meinem Fall leider auch voll & ganz zu… In Kurzform: Hatte nur Probleme mit meinem Formentor, 13 unplanmäßige Werkstattaufenthalte bei denen keine erfolgreiche Abstellung der versch. Mängel erreicht wurde, nach 1½ Jahren Ärger & Nervenreizen wurde der Wagen endlich vor ein paar Wochen gewandelt, also habe den Wagen an den Hersteller zurück gegeben.

Und mal ausführlich das Ganze:

Habe im Frühjahr 2021 eines der ersten Fahrzeuge gekauft, als der Formentor noch relativ frisch auf den Markt kam (H56 Hardware), nagelneu bei einem grossen Cupra-Händler 300km von mir entfernt.

Nach & nach musste ich dann leider immer mehr Probleme + Fehler tagtäglich wahrnehmen die der Wagen so macht, sodass ich dann mit gesammelter Fehlerdoku zum ersten Mal einer Cupra-Werkstatt bei mir in der Region einen Besuch abstattete. Dort war ich dann über Monate immer wieder Dauergast…

Mal 'ne kurze Übersicht über die immer wieder aufgetretenden Probleme während des kompletten Zeitraums in meinem Besitz:

- Assistenzausfälle jeglicher Art

- Hauptnutzeranfragen fast täglich

- Meldung "Ihre Fahrzeugeinstellungen werden jetzt vorgenommen" fast täglich

- sporadisch ging Warnblinker für 5-6x an bei 'Zündung an'

- sporadisch kein Touch-Tastenton vom Monitor obwohl dauerhaft auf 'an'

- Rückfahrkamera Ausfälle mit schwarzem Bild

- mehrfach Infotainmentmonitor eingefroren, keine Bedienung möglich oder stürzte während der Fahrt ab mit selbstständigem Reboot

- dauerhaft eingesteckter USB-Stick (mit Musik) wurde immer nach ein paar Tagen dann nicht mehr erkannt

- kastrierter Beats-Surroundsound nach jedem Neustart, immer Immersive Drücken notwendig

- Keyless machte häufig Probleme, ging dann aber letztendlich nach der 2. TPI in der Werkstatt, aber nach Monaten (kurz vor der Wandlung) dann erneute Probleme

- Innenbeleuchtung ging nicht an, wenn FZ unverschlossen war & man zuerst eine hintere Tür geöffnet hat

Alle Softwarestände bekam der Wagen, von ehem. bei Auslieferung die 1790, weiter mit 1803, 1896, 1898, und zum Ende hin noch die 1899.

An ein normales, mit Spass verbundenem Fahren wie ich es mir mit einem Neuwagen vorgestellt habe, war nicht mehr zu denken. Jede Fahrt lief eigentlich nur noch darauf hinaus, das Handy jederzeit griffbereit zu haben, um Fehler & Ausfälle in Bild/Video zu sichern. Ein Unding… Aber teils nur so konnte man es dokumentieren, da vieles immer nur sporadisch (aber kontinuierlich) auftrat. Zu den umfangreicheren Softwareständen-Updates kamen auch teils weitere Updates & auch Hardware (u.a. Beleuchtungseinheit Dachhimmel wg. NIO Innenbeleuchtung) dazu. Das Fahrzeug war aber resistent gegen alle Behebungsversuche, somit trat in Bezug auf eigentlich fast alles keine Besserung ein.

Was es nicht einfacher machte war die Sache, dass das verkaufende Autohaus wie erwähnt gut 300km entfernt von mir war. Alle Besuche meinerseits in der Werkstatt fanden aber verständlicherweise bei mir in der Region statt. Es hat mich zurückblickend zu den ganzen Mängeln & Fehlerdokumentationen wirklich Unmengen an Zeit, Nerven, Telefonate, Emails & Gespräche mit Serviceleitern beider Autohäuser gekostet, das kann man sich nicht vorstellen! Diese verschwendete Zeit, die man sich mit einem Neuwagenkauf dazu geholt hat, ärgert mich zudem besonders…

Etwa Anfang Oktober '22 kam dann endlich die Zusage vom verkaufenden Autohaus, den ursprünglichen Kauf rück-abzuwickeln ("Wandlung"). Nach mehreren Wochen des Wartens auf eine finale Antwort von Cupra kam dann die Info, dass jemand vom Hersteller sich das Fahrzeug nochmal anschauen will. WTF? Warum denn erst jetzt, Cupra?! Das war eigentlich genau das, was ich mir bereits über Monate vorher mal gewünscht hatte…und auch mehrfach in der Werkstatt darum gebeten habe! Und dies musste nun erst jetzt geschehen, wenn der Start zur Wandlung begonnen hat. Wieder so ein fassungsloses Verhalten. Es hat Cupra monatelang nicht interessiert, wie es um das Fahrzeug stand! Das ich täglich die Mängelkiste unterm Hintern habe & für den Hersteller der Testfahrer für sämtliche Softwarestände bin und Rückmeldungen dazu gratis abliefer, musste ich ja auch so hinnehmen.

Diese Fahrzeugbesichtigung für den Hersteller sollte/musste dann im Dezember beim verkaufenden Händler stattfinden, hieß also, 300km hin eiern, die Gurke präsentieren & wieder 300km retour. Alles klar…! Hatte mich dann wieder Unmengen an Zeit & Nerven gekostet, dass ganze letztendlich doch hier bei mir stattfinden zu lassen. Somit wurde der Wagen unter die Lupe genommen, es kamen wieder Updates drauf (nix gebracht) & ein Steuergeräte Tausch wurde durch den vorbeigekommenen Gebietsleiter von Seat in Auftrag gegeben. Das STG musste bestellt werden, eine Woche später erfolgte der Einbau - Erfolg blieb aus.

Das war dann das Ende meines Ausflugs in die Cuprawelt. Hatte den Wagen kurz vor Jahresende zum ursprünglichen Händler zurück gebracht. Der Kauf wurde damit rückabgewickelt, ich habe für die Zeit während meines Besitzes eine (für mich vertretbare) Nutzungsentschädigung an den Hersteller gezahlt.

Ärgerlich das Ganze, wirklich! :(

Ein geiles Auto, optisch klasse, ordentlich Leistung als VZ, war mega ausgestattet mit allem was man brauchte, aber die Elektronik/Software richtete den Wagen zugrunde. Viel zu unausgereift brachte man den Wagen auf den Markt.

Freue mich für diejenigen, die von allem verschont geblieben sind und den Formentor ohne Probleme/Ausfälle fahren dürfen! Mir ist es leider verwehrt geblieben…

Bye

Zitat:

@der-Rens schrieb am 8. Februar 2023 um 19:05:04 Uhr:

Dann mal ein paar Zeilen von mir zum passenden Threadtitel 'Katastrophe'.

Ja, trifft in meinem Fall leider auch voll & ganz zu… In Kurzform: Hatte nur Probleme mit meinem Formentor, 13 unplanmäßige Werkstattaufenthalte bei denen keine erfolgreiche Abstellung der versch. Mängel erreicht wurde, nach 1 ½ Jahren Ärger & Nervenreizen wurde der Wagen endlich vor ein paar Wochen gewandelt, also habe den Wagen an den Hersteller zurück gegeben.

.....

......

......

Freue mich für diejenigen, die von allem verschont geblieben sind und den Formentor ohne Probleme/Ausfälle fahren dürfen! Mir ist es leider verwehrt geblieben…

Ich kann nahezu alle Probleme die du hattest in soweit bestätigten wie ich diese Ausstattungsdetails auch habe, das was unser NICHT hat, funktionierte einwandfrei... *hrhr*.

Benutzerkonten ectr. haben wir auch jeden Morgen.

Ich habs aufgegeben und zähle die Tage bis August.

Hast du dich mal erkundigt ob du das Leasing vorzeitig beenden kannst?

 

PS: das komplette zitieren des Beitrages ist unnötig. Vor allem, wenn es der Beitrag direkt vor dir ist. So muss man am Smartphone unnötig viel scrollen

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 8. Februar 2023 um 19:39:47 Uhr:

Hast du dich mal erkundigt ob du das Leasing vorzeitig beenden kannst?

PS: das komplette zietieren des Beitrages ist unnötig. Vor allem, wenn es der Beitrag direkt vor dir ist. So muss man am Smartphone unnötig viel scrollen

Brauchst ein größeres Display *grins*

Ne hast ja recht.

Nein ich will keine Wandlung allein schon wegen der Prämie. Wir wollen uns ja dann einen schönen Blau/Weißen holen, sobald bzw kurz bevor der Cupra weg geht und wir wollen so viel wie möglich Anzahlung, außerdem brauchen wir dann noch "Kleinigkeiten" für den Neuen.

Mein verkaufendes Autohaus ist auch noch ~480km weit weg. Auf die fahrerei zu denen hätten wir auch keine Lust.

am 8. Februar 2023 um 19:10

Falscher Thema, sry.

Zitat:

@Sandy68 schrieb am 8. Februar 2023 um 18:24:26 Uhr:

Sorry, ob die Probleme dann weniger werden.

Am 21. November 2022 um 17:41:08 Uhr ,habe ich Dir dazu eine Frage gestellt ,die du nicht beantwortet

hast ,3 Monate später hast Du wieder eine Frage dazu ,antwortest Du jetzt ?

Wenn man schon ein Steuergerät tauscht ,wird es hoffentlich auch eine neuere Version sein ,und deine Probleme von vorher hoffentlich lösen .

Es kann nur besser werden ,und man kümmert sich ,aber eigentlich sagt man dem Besitzer auch weshalb man etwas tauscht oder ?

Hallo,ich habe mir hier nur die ersten 6 Seiten durch gelesen da ich mir evt.einen Cupra Leon Hybrid oder einen Seat Leon Hybrid kaufen möchte. Ich dachte eigentlich das die Autos bis auf die Optik und kleinen Details eigentlich identisch sind. Gibt es bei dem Seat die gleichen Probleme oder lößt sie Seat besser als Cupra oder ist da kein unterschied so das man allgemein die Finger vom Leon Hybrid lassen soll?

Mich wundert ja schon das Seat den Hybrid nicht mehr anbietet,Cupra aber schon.

@ItalyTuning69: Anscheinend häufen sich Probleme bei Seat-Cupra, je jünger die Fahrzeuge sind. Das lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man hier im MT aufmerksam alle entsprechenden Foren, bzw. Themen liest (aktuell lieferbare Chips sind oft nicht voll kompatibel zur Software, insbesondere bei PHEV und EV). Mein Seat (Leon Bj. 2015) war absolut problemlos, der Cupra Ateca VFL ist es ebenso. Hier hilft viel lesen, da kann man sich schon eine Meinung (über aktuelle Fahrzeuge des VWAG-Konzerns und deren Macken) bilden. Aber logischerweise äußern sich immer mehr Unzufriedene als Zufriedene.....

Seat Leon und Cupra Leon sind identisch. Von der Technik ist auch der Formentor nahezu gleich. Probleme sind alle gleich. Betrifft aber genauso VW Golf 8 und Skoda Octavia. Die basieren alle auf der gleichen Technik/Software.

 

Ich würde mir wieder einen holen. Aber zwingend mit Garantie.

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 12. Februar 2023 um 09:04:53 Uhr:

@ItalyTuning69: Anscheinend häufen sich Probleme bei Seat-Cupra, je jünger die Fahrzeuge sind.

Also eher einen der ersten Hybrid Modelle nehmen sprich Ende/2020?

Vieleicht gab es da alle Chip´s noch und die passende bzw. verbesserte Software

läßt sich dort unkomplizierter aufspielen?

Ich glaube nicht, dass KL mit jüngerem Baujahr stärker betroffen sind als die ersten. Der Vorgänger 5F war problemlos. Die KL haben mehr oder weniger alle die gleichen Probleme bzw Risiken

Das Problem sind nicht vorrangig die Chips sondern die schlechte Software.

Vereinzelt kommen natürlich auch noch hardwareprobleme dazu, das ist aber bei allen Modellen, dass man da Pech oder Glück haben kann.

 

Bei mir musste beim cupra bisher nur die rückfahrkamera getauscht werden. Beim Octavia davor mit der selben Software, wurde hardwaretechnisch mal das Lenkrad getauscht. Rest waren und sind bis heute softwarebugs die halt auch gerne mal Steuergeräte zerstören.

 

Ich persönlich würde gerade die ersten Modelle nicht nehmen. Mein Octavia (first Edition von 2021) hatte deutlich mehr Bugs als der cupra(03/22) jetzt.

Zur Klärung: ich meinte mit "jünger" alle Modelle mit SIM, also die Modelle ab 2021....

Zitat:

@ItalyTuning69 schrieb am 12. Februar 2023 um 10:09:02 Uhr:

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 12. Februar 2023 um 09:04:53 Uhr:

@ItalyTuning69: Anscheinend häufen sich Probleme bei Seat-Cupra, je jünger die Fahrzeuge sind.

Also eher einen der ersten Hybrid Modelle nehmen sprich Ende/2020?

Vieleicht gab es da alle Chip´s noch und die passende bzw. verbesserte Software

läßt sich dort unkomplizierter aufspielen?

Ich sehe momentan für PHEV überhaupt keine Kaufgründe, auch wenn das viele anders sehen.

Ob ein PHEV Sinn macht oder nicht ist natürlich individuell. Bei mir macht er mehr Sinn als ein reiner Verbrenner. Ein BEV wäre aber noch sinnvoller. Muss aber natürlich alles finanziell machbar sein.

Die Softwareprobleme sind übrigens unabhängig vom Verbrenner oder PHEV. Die können alle Leon KL Modelle haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra - Eine Katastrophe