Cupra - Eine Katastrophe

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,
eine kleine Zusammenfassung der Zeit mit dem Cupra Leon eHybrid Sportstourer.

Bestellung 01.21
Auslieferung: 06.21
Laufpeistung: 3000km

Auto steht jetzt in der 5. Woche in der Werkstatt.
Vor 7 Wochen fingen die Probleme am.

Angefangen hatte es mit Kleinigkeiten, teils Ausfall der Assistenten, Kessy etc.
Alles aber nach einem Neustart des Autos wieder ok.

Wieso steht er nun in der Werkstatt?

Christbaum in den Displays.
Totalausfall der Assistent Systeme. SOS Signal ausgefallen. Das große Display in der Mitte startet alle 30 Sekunden neu.

Vor 7 Wochen bei meinem Händler angerufen.
"Bringen sie den Wagen in 2 Wochen für einen Tag in die Werkstatt "

Alles klar. 2 Wochen mit den Problemen weiter gefahren und als Leihwagen einen Volvo V40 D3 als Limousine bekommen.
Total akkurates Auto als ausgleich...
Natürlich habe ich es erwähnt, und gesagt dass ich wenn es länger dauert gerne einen ordentlichen Ersatz hätte.
Jetzt habe ich einen Seat ateca als Benziner.

Bei Übergabe wurde gesagt, dass es ca. 1-2 Wochen dauert.
Für die Zeit wäre der Seat auch ok.
Aber jetzt habe ich schon öfter tanken müssen, und habe mehr spritkosten als ich mit dem cupra in dem 3000km insgesamt hatte.

Nach den 2 Wochen bat ich um Rückruf wie der aktuelle Stand ist.

Dieser erfolgte in Woche 2 noch.
Seitdem ist Stillstand und es wird auf Rückrufe nicht mehr eingegangen.

Die cupra beschwerdehotline hat sich gemeldet und schrieb:

"Die Reparatur an Ihrem CUPRA Leon kann aufgrund der verzögerten Lieferung des Ersatzteiles nicht stattfinden.

In diesem Zusammenhang gestatten Sie uns den Hinweis, dass wie Sie auch vielleicht aus den Medien erfahren konnten, seit geraumer Zeit coronabedingt branchenübergreifend globale Lieferengpässe bestehen, die auch wichtige Komponenten unserer Fahrzeuge betreffen. Davon sind auch unsere Teile betroffen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund aktuell und bis auf weiteres keinen verbindlichen Liefertermin nennen können.
Sobald Ihr CUPRA Partner nähere Informationen erhält, wird er sich umgehend bei Ihnen melden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen in dieser von SEAT unverschuldeten Situation kein finanzielles Entgegenkommen anbieten können."

Nach dem Verkauf ist der Marke cupra gefühlt alles egal.
Als Kunde hat man einfach Pech gehabt.

Nun habe ich dem Händler auch eine Mail geschickt, da auf telefonische Rückfragen nicht eingegangen wird.
Aber auf die wird auch nicht geantwortet.

Was kann ich rein rechtlich in Anspruch nehmen?
Jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt ?
Kann man den Kauf rückabwickeln?

Ich bin so enorm von dieser ganzen Thematik genervt, dass ich den Wagen am liebsten zurück geben will.

Ich hatte mit meinen vorherigen Wagen (Seat Leon fr 5f) 100.000km keinerlei Probleme.

Aber was cupra da abliefert, ist schlichtweg eine riesen große scheiße.

Ein so unzuverlässiges Auto hatte ich noch nie.

Und dieses inkulante verhalten gegenüber des Kunden ist einfach beschissen.

657 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 3. Februar 2023 um 16:55:07 Uhr:

Wir sind aber hier nicht in Indien. In Afrika wären sie froh über fließend Trinkwasser.

Und klar haben andere Hersteller auch ihre Probleme, aber in der Masse, in der sie bei Golf 8 und Co aufgetreten sind? Das war/ist blamabel. Es gibt immer noch einfachste Software-Bugs, die nach wie vor nicht gefixt sind.
Beispiel: Sofortiger Start des Benziners, weil das Infotainment nicht schnell genug ist beim Hybrid um in E zu starten.

Und deswegen gehört es sich mich oder andere die diese Probleme nicht haben "unterschwellig " anzumachen ?
Wäre euer Gemüt beruhigter wenn wir hier alle mit heulen ,oder liegt der gute Zustand eines Fahrzeugs nicht auch am guten Service des ausliefernden Autohauses ,ich habe ein gutes .

Wer die Autos baut wissen wir ,zu welchem Konzern sie gehören auch ,welches Baukastensystem dort vorherrscht ebenso ,wundert man sich jetzt etwa weshalb alle dieselben Probleme haben ,nein .

Meine VW AG Glaskugel sagt mir ,BOSCH als weltweit größter Zulieferer von Systemelektronik hat mir ein schönes Ei in den Korb gelegt ,wie komme ich da jetzt wieder raus ?
Wie gesagt ,nur Glaskugel ,was hinter dem Rücken zwischen VW und allen Zulieferern momentan natürlich auf Kosten der Käufer ausgetragen wird weiß keiner ,"Skandale" gab es ja in den letzten Jahren genügend ,aber ob das absichtlich von VW verursacht wird kann ich nicht glauben .

Kurz vielleicht noch meinen Senf zur Cupra Katastrophe:

Ich hatte 24 Monate einen Cupra Ateca, ohne einen einzigen Mangel.
Jetzt seit 4 Monaten einen Cupra Formentor VZ Hybrid, ebenfalls absolut mängelfrei.

So eine tadelloses Ergebnis hatte ich bei AUDI nie gehabt.

Kann ich nur bestätigen- Daumen hoch

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:43:41 Uhr:

Zitat:

@WODE123 schrieb am 3. Februar 2023 um 14:50:17 Uhr:

#MDRS66,
man darf gerne Fan sein, aber unterschwellig verstehe ich Deinen Post, das alle die
hier über Probleme mit ihrem Fahrzeug / Verkäufer reden, völlig übertreiben ?!
Man könnte meinen, das Du beruflich in der Branche tätig bist.

Man darf gerne Fan sein ,das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ,denkst Du ich bin so ein Proll wie Manta Bertie fahre zu Opel Treffen oder an den Wörthersee ?.
Ich wäre der letzte der Euch "Cupra Geschädigte /Geplagte" hier halten würde ,jedem wünsche ich dann das nächste tollste Auto was ihr euch sofort nach Cupra XYZ holt ,ein Fan würde euch umwerben und halten .

Ansonsten kann ich nicht bestätigen was Du schreibst ,ich kenne dich nicht ,aber du mich scheinbar.
Kennst Du die anderen Foren User ,kannst Du alles bestätigen was hier geschrieben wird ,wenn ja nutzt eure Energie zur Sammelklage /Auto Bild .

Und nein ich komme nicht mal annähernd aus der Branche ,hab aber von klein auf gelernt Fahrzeuge zu reparieren ,und versuche zumindest nicht alles Schlecht zu reden sondern die Zusammenhänge zu verstehen.

Sorry, aber ich fand das von Dir genannt "Fanboy" für Dich selbst zu billig.
Und NEIN - ich kenne dich auch nicht. Aber wer die Probleme anderer
so klein redet, hat für mich keine Ahnung.
Wie schon zuvor jemand sagte: hier melden sich Leute mit Problemen.
Diejenigen die keine haben, sind hier eher selten zu Gast.

Ähnliche Themen

Wir hatten 2 wirklich fantastische Leon 5F, auch das war einer der Gründe warum wir nicht gezögert haben und einen Cupra ST VZ PHEV bestellten.

Leider ist unser Leon einer derjenigen die viele multiple Probleme haben. Ich denke unser großes Glück liegt noch darin dass wir nahezu Basis geordert haben, also kein " Assi XL " ectr.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 3. Februar 2023 um 20:05:48 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:43:41 Uhr:

Man darf gerne Fan sein ,das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ,denkst Du ich bin so ein Proll wie Manta Bertie fahre zu Opel Treffen oder an den Wörthersee ?.
Ich wäre der letzte der Euch "Cupra Geschädigte /Geplagte" hier halten würde ,jedem wünsche ich dann das nächste tollste Auto was ihr euch sofort nach Cupra XYZ holt ,ein Fan würde euch umwerben und halten .

Ansonsten kann ich nicht bestätigen was Du schreibst ,ich kenne dich nicht ,aber du mich scheinbar.
Kennst Du die anderen Foren User ,kannst Du alles bestätigen was hier geschrieben wird ,wenn ja nutzt eure Energie zur Sammelklage /Auto Bild .

Und nein ich komme nicht mal annähernd aus der Branche ,hab aber von klein auf gelernt Fahrzeuge zu reparieren ,und versuche zumindest nicht alles Schlecht zu reden sondern die Zusammenhänge zu verstehen.

Sorry, aber ich fand das von Dir genannt "Fanboy" für Dich selbst zu billig.
Und NEIN - ich kenne dich auch nicht. Aber wer die Probleme anderer
so klein redet, hat für mich keine Ahnung.
Wie schon zuvor jemand sagte: hier melden sich Leute mit Problemen.
Diejenigen die keine haben, sind hier eher selten zu Gast.

Irrtum ,hier melden sich keine Leute mit Problemen ,hier haben Leute Probleme mit der Marke Cupra .
Hilfe will hier keiner ,warum auch, wir sind ein Forum und keine Werkstatt ,hier läßt man seinen Frust ab
wenn die Werkstatt versagt ,alle die keine ähnlichen Probleme haben sind Lügner und "Fanboys " .

Und da ist das Stichwort " Fanboy " meinst du ich bin so Schwul mich selber Fanboy von etwas zu machen was ich nur als Auto für den Moment gekauft habe ?
Das Wort Fanboy benutzt hier ein vergnatzter Fahrzeug Leasingnehmer (nicht Besitzer ) für mich, hier der Beitrag dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t7385956.html?...

Foren User die Interesse an Tips /Hilfe haben ,lassen andere zu Wort kommen probieren das gesagte mal aus ,und fahren niemanden über den Mund ala "meinste das habe ich noch nicht gemacht " oder "denkste ich bin zu doof " um dann noch zu sagen das alle Werkstätten zu blöde sind und keinen Bock haben ,und "sowieso nie wieder ein Fahrzeug der VW AG" .
Meine Lieblings Forenuser sind die ,denen man einen Tip gibt ,eine Frage stellt ,und auch nach 2 Jahren weiß keiner ob es die Lösung war ,weil der User überhaupt nicht mehr antwortet .

@MDRS66
"und wenn man mir jetzt etwa die Liebe zum Formentor als " Fanboy " ankreidet ,
ok dann ist das eben so..." .. waren doch Deine Worte ?!
Und : " Irrtum ,hier melden sich keine Leute mit Problemen ,hier haben Leute Probleme
mit der Marke Cupra ..:"
Wir sind hier im Cupra Forum ??! Und ja - es gibt auch zufriedene Cupra Besitzer.
Aber eben auch viele die die teilweise gravierenden Mängel am Fahrzeug nicht
akzeptieren wollen. Den Frust dieser Leute kann ich absolut nachvollziehen.
Das ist so - und das muss man auch akzeptieren.
Aber bei Deinen geistigen Ergüssen hier im Forum, sehe ich Dich doch
wieder als Autoverkäufer: .. " alles super - es gibt überhaupt keine Probleme..,
ist doch alles nicht so schlimm.., andere Marken haben viel mehr Probleme.., "
Unglaublicher Schwachsinn.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Februar 2023 um 21:05:45 Uhr:

Foren User die Interesse an Tips /Hilfe haben ,lassen andere zu Wort kommen probieren das gesagte mal aus ,und fahren niemanden über den Mund ala "meinste das habe ich noch nicht gemacht " oder "denkste ich bin zu doof " um dann noch zu sagen das alle Werkstätten zu blöde sind und keinen Bock haben ,und "sowieso nie wieder ein Fahrzeug der VW AG" .

Es ist nur leider so, dass es meist einfach Fehler sind, bei denen keine Tipps und Tricks helfen.

Beispiel Kessy. Was habe ich nicht schon alles gehört, was man tuen soll, damit es wieder funktioniert. Griffe sauber machen, Im Menü deaktivieren und wieder aktivieren, den Schlüssel in der zum Auto gewandten Hosentasche tragen, den Griff weiter innen anfassen usw. Es wäre Super, wenn irgendendetwas davon funktionieren würde. Tut es aber nicht.

Und auch wenn ich aktuell nicht von massiven Softwareproblemen betroffen bin gibt es hier einfach soviele Berichte, die kann man nicht weg diskutieren. Und was soll man denn machen, wenn die Assistenzsysteme ausfallen? Wenn das Navi anzeigt das du im Nirgendwo bist oder sich einfach das ganze Infotainment verabschiedet? Klar reagieren hier einige User über, keine Frage. Aber wenn ich einen Wagen fahre der keine 10.000km runter hat und ich muss mich mit solch massiven Fehlern rumschlagen und die Werkstatt zuckt nur mit den Schultern, was soll man denn da machen? Welche Tipps hast du denn für diese Leute?

Es funktioniert alles!!! Juhu !!!

Zitat:

@WODE123 schrieb am 3. Februar 2023 um 21:54:08 Uhr:

@MDRS66
"und wenn man mir jetzt etwa die Liebe zum Formentor als " Fanboy " ankreidet ,
ok dann ist das eben so..." .. waren doch Deine Worte ?!
Und : " Irrtum ,hier melden sich keine Leute mit Problemen ,hier haben Leute Probleme
mit der Marke Cupra ..:"
Wir sind hier im Cupra Forum ??! Und ja - es gibt auch zufriedene Cupra Besitzer.
Aber eben auch viele die die teilweise gravierenden Mängel am Fahrzeug nicht
akzeptieren wollen. Den Frust dieser Leute kann ich absolut nachvollziehen.
Das ist so - und das muss man auch akzeptieren.
Aber bei Deinen geistigen Ergüssen hier im Forum, sehe ich Dich doch
wieder als Autoverkäufer: .. " alles super - es gibt überhaupt keine Probleme..,
ist doch alles nicht so schlimm.., andere Marken haben viel mehr Probleme.., "
Unglaublicher Schwachsinn.

Du bist sogar unfähig meinen Text richtig zu deuten ,ich zitiere mich mal selber ""und wenn man mir jetzt etwa die Liebe zum Formentor als " Fanboy " ankreidet ,ok dann ist das eben so..."

Nicht ich bezeichne mich so sondern werde das erdulden was andere so über mich an Ergüssen von sich geben .
Autoverkäufer hahahahaha der war gut ,ist ein ehrbarer Beruf wenn man davon Ahnung hat ,ich bins nicht und du kannst dich ruhig weiter auslassen .

Zitat:

@leachim60 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:52:17 Uhr:

Es funktioniert alles!!! Juhu !!!

So ist es ,und nebenbei M4 extrem geiles Gerät .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Februar 2023 um 14:02:36 Uhr:

[...]
Zum Abschluß , es ist mein erster Cupra /SEAT (Formentor) überhaupt ,und wer mich persönlich kennt würde nie geglaubt haben das ich zu der Marke wechsele ,ich hatte vorher 8 BMW und 9 Audi ,und wenn man mir jetzt etwa die Liebe zum Formentor als " Fanboy " ankreidet ,ok dann ist das eben so er bekommt wie alle meine Autos die
[...]

Hier schließe ich mich gern an! 🙂 Meine Auto-Historie ist ja hier hinterlegt...

Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal zu Cupra (und auch noch zum Formentor) wechsle. Wo ich doch SUVs grds. verabscheue. 😉 Aber es ist halt zurzeit das Geilste, was es auf Basis dees MQB gibt. Ich bin gespannt...

P.S.: Der Zufall wollte es, dass die Gattin (auch eigtl verschärfter Audi-Fan) auch einen Cupra fährt, nämlich den Born und damit zwei Cupras nebeneinander in der Garage stehen. Sie kannte bis zur Probefahrt nicht einmal die Marke. 😉

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 4. Februar 2023 um 09:08:33 Uhr:

Du bist sogar unfähig meinen Text richtig zu deuten ,ich zitiere mich mal selber ""und wenn man mir jetzt etwa die Liebe zum Formentor als " Fanboy " ankreidet ,ok dann ist das eben so..."

Nicht ich bezeichne mich so sondern werde das erdulden was andere so über mich an Ergüssen von sich geben .
Autoverkäufer hahahahaha der war gut ,ist ein ehrbarer Beruf wenn man davon Ahnung hat ,ich bins nicht und du kannst dich ruhig weiter auslassen .

Lass dich doch nicht "runter machen" von Leuten die Begriffe wie Fanboy nutzen und meist nicht mal deren Bedeutung kennen. In der Regel plapern die meisten einfach drauf los und dann... naja geht's rund.
Deine Verbindung von Fanboy und Schwul sein hat mir auch nicht gefallen und wenn du genau drüber nachdenkst, weißt du das beides wirklich nichts miteinander zu tun hat. Ich bin glücklich heterosexuell Verheiratet, aber habe im Freundes/Bekannten/Familien- Umfeld auch Homosexuelle ganz liebe Menschen die ich sehr schätze... auch mir rutscht ab und an etwas raus wie " das ist doch Schwul" um etwas ab zu Werten oder zumindest zum Ausdruck zu bringen das es nicht ganz "richtig" ist... sobald mein Hirn verarbeitet hat was mein "Schandmaul" gerade raus gehauen hat, tut es mir jedes Mal sehr leid denn es ist einfach NICHT richtig sich so zu äußern.

Ich pers. habe kein Problem mit der Marke Cupra, warum auch. Mir ist klar das sie zum einen Vorgaben haben die von VAG diktiert werden und zum anderen aufgrund der unzähligen Fehlentscheidungen von VAG an der Situation nichts ändern können selbst wenn sie wollten.

Vielleicht komme ich in ein paar Jahren zurück, dann weiß man nicht, aber aktuell bin ich fertig mit dem VAG Konzern und da sieht man sich an meinem Depot. Der Cupra geht im Juli/August wieder zurück zum Händler und dann bin ich als Kunde vorerst verbrannt für den Konzern. Ich hoffe und wünsche mir das möglichst viele Kunden es ähnlich machen und der Konzern aus seiner Überheblich/Gleichgültigkeit aufwacht und einiges ändert.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:50:23 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 3. Februar 2023 um 21:05:45 Uhr:

Es ist nur leider so, dass es meist einfach Fehler sind, bei denen keine Tipps und Tricks helfen.

Beispiel Kessy. Was habe ich nicht schon alles gehört, was man tuen soll, damit es wieder funktioniert. Griffe sauber machen, Im Menü deaktivieren und wieder aktivieren, den Schlüssel in der zum Auto gewandten Hosentasche tragen, den Griff weiter innen anfassen usw. Es wäre Super, wenn irgendendetwas davon funktionieren würde. Tut es aber nicht.

Und auch wenn ich aktuell nicht von massiven Softwareproblemen betroffen bin gibt es hier einfach soviele Berichte, die kann man nicht weg diskutieren. Und was soll man denn machen, wenn die Assistenzsysteme ausfallen? Wenn das Navi anzeigt das du im Nirgendwo bist oder sich einfach das ganze Infotainment verabschiedet? Klar reagieren hier einige User über, keine Frage. Aber wenn ich einen Wagen fahre der keine 10.000km runter hat und ich muss mich mit solch massiven Fehlern rumschlagen und die Werkstatt zuckt nur mit den Schultern, was soll man denn da machen? Welche Tipps hast du denn für diese Leute?

Hi ,ja du liegst ja richtig mit dem was Du schreibst ,das wird auch keiner leugnen ,nur weil wir schreiben das es bei uns teilweise so nicht ist ist das kein leugnen .
Mein Kessy hat auch ab und an die Macke bei Eiseskälte ,aber nur beim öffnen ,und davon bricht meine Welt nicht zusammen.
Ich für mich deute die meisten Fehler die andere haben ,im Zusammenspiel Hardware /Software ,ich Glaube fest daran (und das sollten auch alle ,weil andere Möglichkeiten hat man nicht ) das die ,die für die Software zuständig sind extrem unter Leistungsdruck stehen ,das wird bei VW nicht einfach abgehakt auch wenn die Kommunikation nach draußen in die Öffentlichkeit abgeschottet wird .
Das dauert lange ,zu lange ,und garantiert haben einige ihren Posten räumen müssen ,das ist ein Zusammenspiel zwischen Steuergeräte /Sensoren/ Display /Herstellern und der Softwareschmiede die alles vernetzen soll ,Patentrechte und Datenschutz was im Auto eine sehr große Rolle spielt wegen dem ganzen Online Gedöns .
Die Autos wurden entwickelt in einer Welt ohne Chip Krise /Corona /Ukraine Krieg ,Verträge waren fest vergeben ,am Anfang war alles Friede Freude Eierkuchen und wie immer bei einer Neuentwicklung, und das ist der Formentor ,mit viel Versprechungen welche über Nacht bei allen Herstellern nicht mehr eingehalten werden konnte .
Dazu haben wir eine für Deutschland extrem Wende in der Regierung erfahren ,ja es war abzusehen das Elektro kommt ,aber nicht so ,jede Regierung hat mit den Autokonzernen gedealt ,und jetzt möchte man sie loswerden.
Jetzt mußte das gebaute fertige Auto plötzlich an den Mann gebracht werden ,und andere Verbrauchswerte
haben ,also Software anpassen,Leistung drosseln ,neue Tests alles nur Kompromisse ,nicht bei allen aber bei vielen und natürlich dank Baukasten durch die Bank des Konzerns .
Von der Planung bis zum Bau ,braucht man wenigstens 5 -7 Jahre eines Autos ,und wenn man auf den Zug alles Touch und Digital aufspringt. wo nicht mal das Handynetz in Deutschland ausgebaut ist ,wundert man sich da ?
Ich habe mein Fahrzeug gekauft trotz aller Kritik hier im Forum ,ich habe ja schon immer vor einem Autokauf gelesen/geschrieben ,bin wie gesagt zum Glück nicht unzufrieden.
Ich gehe aber davon jetzt schon aus ,das es einen Formentor mit 310 /390 als Benziner als Facelift nicht mehr geben wird .

Wenn die das schaffen mit dem Zusammenspiel Hardware /Software (ich hoffe das die teilweise veraltete Hardware bei den Anfangsfahrzeugen das mitmacht ) sind 90 % zufrieden mit ihrem Auto .
Die restlichen 10 % sind dann die teilweise gewöhnungsbedürftige Bedienung der Touch Elemente.

Ein großes Übel ist eben die Kommunikation und die Qualität der Service der Händler .
Schönes Wochenende

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 4. Februar 2023 um 09:56:47 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 4. Februar 2023 um 09:08:33 Uhr:

Lass dich doch nicht "runter machen" von Leuten die Begriffe wie Fanboy nutzen und meist nicht mal deren Bedeutung kennen. In der Regel plapern die meisten einfach drauf los und dann... naja geht's rund.
Deine Verbindung von Fanboy und Schwul sein hat mir auch nicht gefallen und wenn du genau drüber nachdenkst, weißt du das beides wirklich nichts miteinander zu tun hat. Ich bin glücklich heterosexuell Verheiratet, aber habe im Freundes/Bekannten/Familien- Umfeld auch Homosexuelle ganz liebe Menschen die ich sehr schätze... auch mir rutscht ab und an etwas raus wie " das ist doch Schwul" um etwas ab zu Werten oder zumindest zum Ausdruck zu bringen das es nicht ganz "richtig" ist... sobald mein Hirn verarbeitet hat was mein "Schandmaul" gerade raus gehauen hat, tut es mir jedes Mal sehr leid denn es ist einfach NICHT richtig sich so zu äußern.

Ich pers. habe kein Problem mit der Marke Cupra, warum auch. Mir ist klar das sie zum einen Vorgaben haben die von VAG diktiert werden und zum anderen aufgrund der unzähligen Fehlentscheidungen von VAG an der Situation nichts ändern können selbst wenn sie wollten.

Vielleicht komme ich in ein paar Jahren zurück, dann weiß man nicht, aber aktuell bin ich fertig mit dem VAG Konzern und da sieht man sich an meinem Depot. Der Cupra geht im Juli/August wieder zurück zum Händler und dann bin ich als Kunde vorerst verbrannt für den Konzern. Ich hoffe und wünsche mir das möglichst viele Kunden es ähnlich machen und der Konzern aus seiner Überheblich/Gleichgültigkeit aufwacht und einiges ändert.

Danke das ist eine Ehrliche Meinung ohne miesen Hintergedanken, das kann ich voll akzeptieren ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen .
Einige projektzieren nämlich ihren Frust einfach auf alles was ihnen zwischen die Finger kommt .
Ja stimmt , das mit dem Schwul hätte ich anders schreiben können,den Sinn dahinter hast du verstanden ,bin auch aus der Ära Bohlen und natürlich auch für jedes Fettnäpfchen gut .
Jetzt kann derjenige der mich als Autohändler outen wollte mal rechnen wie alt ich bin und ob ich noch arbeiten muß .😁😁😁

Schönes Wochenende

Deine Antwort