Cupra Ateca Beats Audio System.
Servus zusammen, ich habe jetzt meinen Cupra Ateca mit dem Beats Audio System und muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht mit dem Klang. Auch von dem subwoofer.
Was sagt ihr zu dem System?
Grüßle Manuel
63 Antworten
@woelfi
Interessanter Hinweis! Als audiophiler Liebhaber kann ich gut nachvollziehen, was du da andeutest. Darf man fragen, was für Teil man dir eingebaut hat und wo du das hast machen lassen?
@Joerg E220 Coupé
Auch mir ging‘s ähnlich wie dir (das „beats“ im Cupra Ateca ist ja dasselbe wie in meinem Seat Ateca 4FR). War zunächst enttäuscht über den „beats“-Sound im Vergleich zum „Dynaudio“ beim Vorgängerauto Tiguan. Aber dann in der „V“-Einstellung im Equalizer klangen ein paar schöne Musikdateien recht schön differenziert und voll, die ich mir selbst aufgenommen hatte (u.a. auch Oldies). Klar, dass die Musikqualität der einzelnen DAB+ Sender auch von den Bitstream Qualitäten abhängt, in denen gesendet wird. Bei mir klingen zB „harmony FM“ (80er Jahre Songs) und „Beats Radio“ oder auch „Klassik Radio“ recht gut.
Einen echten Hörgenuss würde ich auch vom System erwarten, das woelfi angedeutet hat. Der Aufpreis bzw Umbau lohnt sich dann mMn aber nur für Vielfahrer oder Langzeitbenutzer.
Eingebaut wurden Hertz MPK 165 3 Pro,
Match Up 10 DSP
Audison Prima APBX 10 DS
zusammen ca. 1600 €
+ Dämmumg, Einbau und Abstimmung
Beratung und Einbau bei Carhifi Bünde. Sehr freundlich, extrem kompetent und mit Herz bei der Sache
LG Woelfi
Habe seid ein paar Wochen ein ESX VS1100P - 28 cm Subwoofer drin. Für relativ kleinen € ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich drückt er nicht die Scheiben raus,aber auf jeden Fall ein deutlicher Zuwachs an Bass. Ausserdem lässt er sich fast Plug an Play wechseln.
Zitat:
@MHauer schrieb am 18. April 2022 um 10:23:26 Uhr:
Ausserdem lässt er sich fast Plug an Play wechseln.
Was genau heißt "fast"? Waren noch Adapterkabel oder Befestigungsmaterial notwendig?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mamoel schrieb am 3. Mai 2022 um 08:29:41 Uhr:
Zitat:
@MHauer schrieb am 18. April 2022 um 10:23:26 Uhr:
Ausserdem lässt er sich fast Plug an Play wechseln.
Was genau heißt "fast"? Waren noch Adapterkabel oder Befestigungsmaterial notwendig?
Der orginale Stecker passt nicht und muss getauscht werden.
Zitat:
@MHauer schrieb am 8. Mai 2022 um 11:11:06 Uhr:
Zitat:
@mamoel schrieb am 3. Mai 2022 um 08:29:41 Uhr:
Was genau heißt "fast"? Waren noch Adapterkabel oder Befestigungsmaterial notwendig?Der orginale Stecker passt nicht und muss getauscht werden.
Hi,
nochmal eine Frage dazu. irgendwie ist der vom Einbau viel höher als der Serien Sub, oder hast du eine andere Befestigung montiert? Gewindestange die dazu war ist auch viel zu lang!?
Ich habe auch den ESX VS1100P verbaut. Die Hülse mit dem Gewindeeinsatz habe ich um ca. 3cm gekürzt. Sonst liegt der Subwoofer nicht plan am Notrad an, sondern nur an der Befestigungshülse , ist sehr wackelig, und lässt sich so nicht richtig befestigen. Die Gewindestange habe ich glaube ich um ca. 6cm gekürzt. Das muss mann probieren. Und ich habe noch ein so ein Schaumstoffteil vom Ladeboden entfernt, das über dem ESX Logo. Dann liegt der Ladeboden auch wieder schön auf. Der ESX Sub ist einen Tick höher der der originale.
Aber mit den kleinen Anpassungen passt das sehr gut finde ich.
Zitat:
@R0ADRUNNER schrieb am 13. Mai 2022 um 14:46:08 Uhr:
Ich habe auch den ESX VS1100P verbaut. Die Hülse mit dem Gewindeeinsatz habe ich um ca. 3cm gekürzt. Sonst liegt der Subwoofer nicht plan am Notrad an, sondern nur an der Befestigungshülse , ist sehr wackelig, und lässt sich so nicht richtig befestigen. Die Gewindestange habe ich glaube ich um ca. 6cm gekürzt. Das muss mann probieren. Und ich habe noch ein so ein Schaumstoffteil vom Ladeboden entfernt, das über dem ESX Logo. Dann liegt der Ladeboden auch wieder schön auf. Der ESX Sub ist einen Tick höher der der originale.
wollte eigentlich nicht an der Hülse rumschnippeln, falls man das Ding wieder mal verkaufen möchte 😉
Zitat:
wollte eigentlich nicht an der Hülse rumschnippeln, falls man das Ding wieder mal verkaufen möchte 😉
Ich sehe das als unproblematisch , denn die Hülse kann ja quasi nicht zu kurz werden. Hauptsache der Sub ist gut befestigt.
Hallo
hast du den Sub nur gegen den originalen getauscht. Ich meine Verstärker und Co alles gelassen ??
Ich habe das Seat Sound System und überlege auch aufzurüsten, da man den Sub so gut wie gar nicht hört...
Danke der Antwort
Gruß
Olbi
Zitat:
@R0ADRUNNER schrieb am 13. Mai 2022 um 14:46:08 Uhr:
Zitat:
@olbicabrio schrieb am 17. Mai 2022 um 16:13:07 Uhr:
Ich habe das Seat Sound System und überlege auch aufzurüsten, da man den Sub so gut wie gar nicht hört...
Meines Wissens nach gibt es den (werksseitigen) Sub nur i.V.m. dem Beats Sound System. Das Seat Sound System hat dementsprechend keinen Subwoofer. Bei mir drückt der „Beats“-Sub recht ordentlich.
Ich kenne das Seat Soundsystem leider auch zu wenig , aber ein Bekannter hatte das im Leon , da gab es schon einen Subwoofer soweit ich weiß . Man muss halt darauf achten , ob der auch 2+2 Ohm hat . Dann kann man den auch tauschen 🙂. Der Subwoofer von Beats ist ja auch nur ein 13cm Lautsprecher 🙂 Ich habe nur den Subwoofer getauscht , sonst nichts . Beim Subwoofer Kauf darauf achten , das man einen passiven Subwoofer kauft . Die Aktiven Subwoofer muss man sonst einiges mehr verkabeln .
Zitat:
Hi,
nochmal eine Frage dazu. irgendwie ist der vom Einbau viel höher als der Serien Sub, oder hast du eine andere Befestigung montiert? Gewindestange die dazu war ist auch viel zu lang!?
Habe die Gewindestange ca. 1cm abgesägt. Habe aber auch kein Notrad.
Hallo,
bin hier ja falsch...fahre einen 04/2022 Cupra Leon SP Kombi 310 PS/ Vollausstattung.
Habe hier vorher viel gelesen das das Beats -System nicht das beste sein soll...ABER!!!
Muss aber da zu sagen...das ich vom Fach bin als Elektrotechnik Ingenieur bin...mein persönlicher Hauptaugenmerk liegt auch privat auf höchsten Audio Niveau!
Zu Hause am Rechner...mit Bluetooth am SONY WH-1000XM4, geht kein weg vorbei an FIIO BT 30 PRO...samplet Flac Dateien mit 32 Bit/ 384000 Hz....mehr geht nicht unter win11!!!!!
Herkömmliche Mp3 klingen 128/ 256 kbits auch unter diesen System beschissen!!!
UND...Im Cupra (BEATS) verhält es sich nach umfangreichen Test genauso...FLAC Dateien zb. Michael Jackson...Thriller mit 32 bit/ 96 kHz... über 3 Mbits/sek in dem Auto GENIAL!!!
Also das System macht alles richtig. Gute Quelle ...guter Sound!!! TESTEN!!!
Lautstärke des Systems und auch der Klang lassen die Heckklappe für außenstehende wackeln!!!!
Genial!!! FLAC Hochauflösend läuft Super...MP3 Dosenfutter leider nicht...ist aber auch klar!!!
Hallo,
bin hier ja falsch...fahre einen 04/2022 Cupra Leon SP Kombi 310 PS/ Vollausstattung.
Habe hier vorher viel gelesen das das Beats -System nicht das beste sein soll...ABER!!!
Muss aber da zu sagen...das ich vom Fach bin als Elektrotechnik Ingenieur bin...mein persönlicher Hauptaugenmerk liegt auch privat auf höchsten Audio Niveau!
Zu Hause am Rechner...mit Bluetooth am SONY WH-1000XM4, geht kein weg vorbei an FIIO BT 30 PRO...samplet Flac Dateien mit 32 Bit/ 384000 Hz....mehr geht nicht unter win11!!!!!
Herkömmliche Mp3 klingen 128/ 256 kbits auch unter diesen System beschissen!!!
UND...Im Cupra (BEATS) verhält es sich nach umfangreichen Test genauso...FLAC Dateien zb. Michael Jackson...Thriller mit 32 bit/ 96 kHz... über 3 Mbits/sek in dem Auto GENIAL!!!
Also das System macht alles richtig. Gute Quelle ...guter Sound!!! TESTEN!!!
Lautstärke des Systems und auch der Klang lassen die Heckklappe für außenstehende wackeln!!!!
Genial!!! FLAC Hochauflösend läuft Super...MP3 Dosenfutter leider nicht...ist aber auch klar!!!