Cupra Ateca Beats Audio System.
Servus zusammen, ich habe jetzt meinen Cupra Ateca mit dem Beats Audio System und muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht mit dem Klang. Auch von dem subwoofer.
Was sagt ihr zu dem System?
Grüßle Manuel
63 Antworten
Zitat:
@Muckimaier schrieb am 4. November 2020 um 19:35:35 Uhr:
bei meinen Q2 hat's knapp 800 gekostet.....da klingt ein bisserl voller....ist aber das Geld auch nicht wert.
Habs beim Ateca trotzdem bestellt, weil die Leasingrate so lecker niedrig war.
Ich habe den Cupra da ist es auch dabei gewesen. Ich habe zuvor in meinem Scirocco Bose gehabt des war einfach gigantisch gut
Ich hatte davor einen Audi A3 mit dem Audi Sound System das war auch um Welten besser.
Was ich allerdings bei meinem Cupra und dem Beats festgestellt habe:
In dein Soundeinstellungen kannst du für Bluetooth und Aux den Klang auf "Laut" stellen.
Für das Carplay geht das allerdings nicht.
Carplay Lautstärke bei 95% = Bluetooth mit "Laut" 50%. Hab mich deshalb auch schon bei Seat beschwert. Absolute Frechheit in meinen Augen. Aber ich sei wohl der einzige der sich darüber beschwer wurde mir dann gesagt
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 4. November 2020 um 18:47:31 Uhr:
Zitat:
@golf2004 schrieb am 4. November 2020 um 18:43:21 Uhr:
....das ist nicht wirklich ein Soundsystem mit den 9 Lautsprechern und Subwoofer, da muss man bei Seat eindeutig Abstriche machen, dem günstigen Preis geschuldet, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran - etwas mit den Einstellungen bei verschiedenen Quellen herumspielen, dann wird's etwas besser.Es wird aber als Beats Soundsystem angeboten und des nicht gerade günstig. Ja habe es jetzt mal ein wenig eingestellt es ist okay aber Bose ist eben Bose 😁
Bose ist eben Bose ist im HiFi Bereich aber leider alles, aber keine Qualitätsaussage...
Dafür, dass es im Businesspaket beim Ateca dabei ist, ist es vollkommen okay. Man darf nur keine Wunder erwarten
Das Beats im Cupra als Soundsystem zu bezeichnen ist an sich eine Beleidigung für jedes normal funktionierendes Soundsystem. Ärger mich jeden Tag, dass ich ohne Probehören ein Häkchen für diesen Schrott gesetzt habe.
Ähnliche Themen
Das Thema ist ja nicht neu.
Ich habe mit dem Sub überhaupt kein Problem, ich regel den noch runter, weil der Beats typisch viel zu stark
Bass hat.
Egal ob BT, SD, DAB+ da gibt es gar keine großen Lautstärke Unterschiede. Wie in anderen Foren angesprochen, sollte man seine Musik schon mind. 320kbps haben oder eben FLAC.
DAB+ ist eh mit 68-85kbps ein graus für die Ohren, da kann das Beats auch nichts mehr draus machen.
Das Serien Radio ist dazu deutlich schlechter. Das will man bestimmt nicht. Weiß gar nicht ob bei Serie überhaupt der Center dabei ist?
Naklar ist das Atea Beats nicht Superb Bang & Olufsen aber trotzdem nicht schlecht.
Filme schauen, Musik hören,... perfekt.
Das es utz utz utz nicht kann , tja.
Hallo! Plane auch einen Seat mit BEATS zu bestellen. Was fehlt denn dem Soundsystem zu einem "normal funktionierenden Soundsystem"?
Für normale Ohren und mit etwas Einstellung an der grundsätzlichen Lautstärke und dem Equalizer gehts. Für Audiophile ist das System eher Murks, was aber auch an der (fehlenden) Dämmung des ATK liegen könnte. Man bezahlt viel für den Namen beats und bekommt wenig mehr als beim Standardsystem.
Es soll auf absehbare Zeit aber wohl ein neues Soundsystem kommen.
Ich war ja auch mit dem Sound des Beats im Cupra nicht zufrieden.
Ich höre fast ausschließlich Radio über DAB+ und außer Sunshine live (die Musik dort mag ich aber gar nicht) gab es keinen Sender, bei dem mal wenigstens etwas Bass bei geringer Lautstärke rüberkam.
Das hat sich jetzt aber geändert.
Seit einiger Zeit gibt es neue Sender bei DAB+, wie ich zufällig entdeckte.
Nun höre ich "Nostalgie" und seither gibt es auch ein bisschen Bums im Bassbereich und sogar der Subwoofer im Kofferraum kommt ein wenig in Wallung.
Das bestärkt mich in dem, was ich hier schon vor einem Jahr geschrieben habe: je nachdem, mit welcher Quelle das Beats angesteuert wird, klingt es mehr oder weniger gut.
Das erklärt für mich dann auch, warum im separaten ATECA/CUPRA - Forum viele nicht mit dem Klang des Beats zufrieden sind, einige wenige aber dann doch.
Mit einer einfachen automatischen oder auch manuell schaltbaren Loudness Funktion, die es früher bei Radios oder Verstärkern häufig gab, hätte man das Problem von Anfang an beheben können.
Beim Facelift berichten einige neue Besitzer, dass sich der Sound im Surround Modus verbessert hat. Diesen Modus gibts beim Vor Facelift nicht.
Gruß Jörg
DAB+ ist eh verarsche!!! was soll man den mit so wenig kbps anfangen?
....Dank Magenta Eins von der Telekom kann ich im Auto unbegrenzt über CarPlay Musik und RadioPlayer hören, dann ist das Beats Audio noch erträglich - ich bin mir beinahe sicher das sind nur die Serienboxen ergänzt mit einem Center und Subwoofer.
Die Verkäufer bei Seat haben wohl die Order bekommen, dass sie den Kunden bei Beschwerden erzählen sollen die Treiber von den Lautsprechern müssten sich erst "einschwingen" - das Einzige was sich da "einschwingt" sind die eigenen Ohren, die sich mit der Zeit an den miserablen Klang gewöhnen.....lächerlich!
Ich habe gelesen, dass demnächst ein neues Soundsystem verbaut werden soll und das "beats" wegen der vielen Beschwerden ersetzt wird.
Gibts dazu neuere Infos?
Na dann kommen ja die ersten Autos auch schon in einem Jahr. Die bauen wie die Weltmeister auf Halte und wenn die gebauten Autos geliefert werden ist MJ 23 schon aktuell.
Bei den Nachrichten geht es doch und sonst ist selber singen angesagt.
Hatte mir vom Beats auch deutlich mehr erwartet.
Haben vor einem Jahr für die Mutter einen A1 mit Audi Sound System bestellt und das ist um Welten besser, obwohl nur wenig teurer. Vom Sub im ATK merkt man rein gar nichts. Der Klang ist nur minimal besser als bei meinem Citigo mit 3 Lautsprechern. So etwas gegen Aufpreis anzubieten ist eine Frechheit. Auch mit Equ. Einstellung auf Max beim Sub kommt da nicht viel, auch bei 320er MP3.
Ich war auch sehr lange mit dem Beats in meinem Cupra unzufrieden.
Vom Klang empfand ich es schlechter, als das Standard Radio "Swing" in unserem Yeti.
Dann wurden neue Radiosender im dab+ genehmigt und eingestellt.
Zufällig fand ich in der Senderliste den Radiosender "Nostalgie".
Und war zudem ganz ungläubig, dass das Beats auf einmal (nur bei diesem Sender) so klingt, wie ich es mir eigentlich von Anfang an vorgestellt hatte.
Auf einmal kamen auch Bässe, die man so nennen kann, aus den Lautsprechern und auch aus dem Sub.
Leider nur bei "Nostalgie".
Ein Versuch ist es vielleicht wert, auch wenn den Jüngeren unter Euch die Musik nicht so gefallen wird (Oldies).
Aber mit den maximalen V-Einstellungen bei Equalizer und Sub, kommt auf einmal "Bums" aus den Lautsprechern.
Gruß Jörg
Hallo Manuel
Ging mir genau wie dir. Ich habe die Anlage bei carhifi-Bünde aufrüsten lassen: neuer Subwoofer, neue Türlautsprecher und Hochtöner vorne, neue Endstufe. Komplett neue Türdämmung. Alles zusammen knapp 3000,- €.
Das Ergebnis: schlicht überragend. Preis: angemessen für ein Fahrzeug, dass über 50000,- € kostet. Service top, Anlage komplett rückbaubar.
Jetzt macht das Fahren sogar dann Spaß, wenn man gaaaanz langsam unterwegs ist (gesetzt den Fall, man hat ordentliche Musik dabei)
LG Woelfi