ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 SC,5T,ST

Cupra 290 SC,5T,ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. November 2016 um 10:59

Hallo liebe Cupra Gemeinde,

nachdem meine Neubestellung ad acta gelegt ist,werde ich nun wohl einen bei meinem Händler vorhandenen Neuwagen mit oder ohne Tageszulassung kaufen.

Da natürlich die Auswahl im Bereich SC sehr begrenzt ist kämen wohl auch der 5T oder der ST mit DSG in Frage.

Gibt es zwischen den Varianten merkliche Unterschiede im Bereich Handling,Kraftentfaltung,Bremsverhalten,Komfort,Verbrauch,Beschleunigung,V max und andererer fahrdynamischer Punkte.

Freue mich auf euere Infos!

Schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja der 5D und ST haben schon mal einen längeren Radstand.

Heißt auf der Autobahn stabiler.

Der ST hat mehr Gewicht auf der Heckachse somit auch da beim Bremsen etwas stabiler und er dreht sich schön in Kurven rein.

Vmax ist bei allen gleich.

Dem ST werden durch das Gewicht hinten etwas Traktionsprobleme unterstellt.

Komfort sollte bei allen gleich sein, Platz ist natürlich beim 5D bzw. ST etwas mehr besonders beim Kofferraum beim ST.

Beschleunigung sollte beim SC an besten sein gefolgt von 5D und ST macht aber nur Zehntelsekunden aus.

Meiner Meinung nach bietet der ST das rundeste Paket aus Optik, Platz, Fahrverhalten und und und.

Gefolgt dann vom Unpraktischeren SC und weit abgeschlagen der 5D.

Persönliche Meinung:

Ich finde den 5D einfach hässlich mit dessen C-Säule.

Der Kofferraum ist genauso unpraktisch und klein wie beim SC.

So gehen die Meinungen auseinander ;-)

Hab mich bewusst für den 5D entschieden. Warum? Ich brauch alle Jubeljahre mal den Kofferraum eines Kombis, zur Not bekomm ich da schon mal einen leihweise. Hatte 4 Jahre einen Megane RS 250. Den gab es nur als 3 Türer. Klar, sieht was sportlicher aus. Aber wer auch mal unsportlichere Leute hinten mitnehmen möchte, der wird regelmäßig verflucht ;-)

Drum besser fahre ich persönlich besser mit 5D

Und das speziell der ST Tranktionsprobleme haben soll hab ich jetzt auch schon öfter gelesen...

Dann noch die Sache mit der Abgasanlage im ST..

Ich brauche auch keinen Kombi und den 5D mochte ich auch optisch weniger... Aber 5 Türen sind schon praktischer. Da ich aber zu 98% nur zu weit unterwegs bin, habe ich den SC genommen... Zudem war der dann sogar noch günstiger mit DSG...

Beim 3 Türer wären mir die Türen zu groß!!

Hatte den Leon als 5 Türer und nun zur Überbrückung nen Clio mit 3 Türen.Die kommen beim öffnen der Wand schon recht nahe!Zum anderen kommt man schlechter an den Anschnallgurt.

SC der sportlichste, optisch am schönsten und am agilsten, eben ein Sportcoupe, wenn man viel alleine oder zu zweit fährt.... nur der.

ST der kompletteste, 4 Türen, großer Kofferaum, Nutzfahrzeug und für die Familie schön.. besonders mit Kindern.

5D das Mittelding, optisch geht so, 4 Türen und für die normalen täglichen Sachen geeignet, in den Urlaub mit 2 Kindern... grenz wertig vom Kofferraum.

Ich vermute einmal.... wenn ich deine jetzigen Fahrzeuge anschaue, das für dich der SC am besten geeignet ist.

Kurz danach der ST.

Wenn ich einen ST nehmen würde.... dann nur mit Allrad und nicht mit FWD:)

Bei meiner Körperlänge von 1,94 ist ein Dreitürer immer besser, dann schaue ich nicht so gegen den Türholm wie beim 4/5 Türer, wenn ich den Sitz nach hinten stellen muss.

Fünftürer gehen bei mir nur ab der Größe 5er, A 6, E Klasse usw., alles darunter wird es schwierig.

Nebenbei ohne einen neuen Post zu eröffnen. Hat der aktuelle Cupra 290 mit den normal ausgestatteten Alcantara-Sitzen Sitzheizung oder muss das Winter-Paket mit bei sein?

Vielen Dank und sorry for OT

Sitzheizung haben nur die Schalensitze inklusive. Für die normalen brauchst du das Winterpaket

jap nur die Schalensitze und Ledersitze haben Sitzheizung inkl. (bei den Leder ist das Winterpaket schon dabei)

 

bei den normalen brauch man das Winterpaket

 

bei den Schalensitze gibt es dafür gar kein Winterpaket

Vielen Dank. Leider finde ich bei Seat.de nur noch die Preislisten für den neuen Leon. Tempomat ist aber Serienausstattung? (Ohne ACC). Bin grad auf der Suche nach einem richtigen Händler in meiner Nähe und das soll mein neues Spielzeug werden. Das war dann auch die letzte Frage.

Tempomat sollte ab Style schon Serie sein

Also ich für meinen Teil habe mich bewusst für den 5D entschieden. Da ich oft wenn ich zu zweit fahre einfach nur Kleinigkeiten transportieren will oder meine Jacke mal ausziehen will und dann prima mit den hinteren Türen alles rein und raus bekomme und ich nicht jedes Mal den Kofferraum benutzen möchte. Beim SC kannst du das knicken oder jedes Mal ins Auto krabbeln... außerdem ist man mit einem 5 Türer immer praktischer unterwegs. Wenn du eine Garage hast, und du dich für den SC entscheidest, dann guck lieber nach ob du dann noch rein und raus kommst... die Türen sind halt sehr groß. Ein ST kam für mich nicht in Frage, da ich Kombis in Verbindung mit frontantrieb zu traktionsarm empfinde und mit 290 PS und generell nur frontantrieb ist er ja in allen Ausführungen mit traktiönsproblemen behaftet aber der ST am meisten. Ich find das Heck vom ST am schönsten, aber gerade die C Säule vom 5D am besten. Alles nach der Türe sieht hingegen beim SC aus wie das Ohr von Nikki Lauda. Aber das ist ja nur meine Meinung. Kann ja jeder änder sehen;)

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:28

Dieser 5D hat die Ausstattung die ich auch im SC haben wollte.

Der Wagen bekommt jetzt im November ne Tageszulassung und ist erst frisch angeliefert worden.

Allerdings finde ich das Orangepack gewöhnungsbedürftig ,aber irgendwie auch spannend und passend zum Wagen.

Leon1
Leon2
Leon4
+1

Was Farben angeht kann dir keiner helfen. Das ist Geschmacksache. Ich habe in freier Wildbahn aber noch nicht ein einziges Auto mit orange Paket gesehen. Würde da in Sachen Nachfrage und Wiederverkauf vielleicht eher auf ein Black Paket gehen. Aber wie gesagt wenn du jetzt hören willst ob es jemandem gefällt... mir gefällt der so. Aber ich würde ihn mir so nicht kaufen

Ich finde den OK.... hat ja auch das Orangepaket.

Bin da aber voreingenommen, was orange angeht;)

Was man beim SC nach der Tür so alles sieht..... Niki Lauda Ohr... habe ich ja noch nie gehört:)

Muss du entscheiden, ob ST-5D-SC, für mich wäre der Leon Cupra ohne die 3-türige Variante nicht mehr in der engeren Wahl:(

Den Kühlergrill/Aussenspiegelkappen kann man auch überlackieren, den Schriftzug in schwarz bestellen und die Felgen anders lackieren oder pulverbeschichten wenn es einen nicht mehr gefällt.

Ich habe bisher beim ein/aussteigen keine Probleme... auch nicht in der Garage usw., obwohl ich 1.94 bin.

Wenn orange nur mit weiß oder schwarz, nicht mit Alorblau oder grau.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 SC,5T,ST