Cupra 290 Abgasanlage
Nabend zusammen,
Fahre aktuell einen S3 8V von 2014 und im Dezember kommt mein neuer Cupra 290.
Da ich durch das Auto sehr von Sound verwöhnt bin durch eine Remus Abgasanlage möchte ich mich gerne vorab bei euch informieren und orientieren, was der 290er so an Sound hinten raus lässt und ob jemand vielleicht bereits eine andere AGA als die OEM verbaut hat.
Danke vorab und schönen Abend.
31 Antworten
Okay^^ ..was hast du alles getauscht?
Man versteht zwar kein Wort aber Ca bei 4 Minuten sieht man schon den Unterschied von 280 zu 290 AGA beim 5D
Remus Axleback v1
@CSchnuffi5 ..danke!
Ähnliche Themen
Downpipe=Garantie futsch
@Leo2TDi ...auf welche Bauteile?
Turbo, Downpipe ggf. sogar Motor
Erst nach der Downpipe wird eine HW Änderung weniger schlimm da der meiste Gegendruck schon vom KAT erzeugt wird.
Schade...und ich wollte zur Entlastung und für das Ansprechverhalten die Downpipe+Kat ersetzen und dafür den Rest der AGA Serie lassen!^^
..also lieber die Downpipe Original lassen und dann AGA inklusive anderem Kat oder muss der Kat auch Original bleiben?? Die HJS Downpipe hätte ja immerhin eine Zulassung 🙁
Kat und Downpipe sind in 99% der Fälle sowieso zusammen und die einzig Zugelassene die ich bisher gesehen hab ist direkt die von HJS... Ich habe bei meinem S3 die Remus Anlage nach dem Hosenrohr und man merkt im Ansprechverhalten einen Unterschied zwischen Mittelschalldämpfer und dessen Ersatzrohr, welches ich zwischenzeitlich eingebaut hatte... ich würde an deiner Stelle vielleicht mal mit einem netten Serviceberater reden. und wenn du was neues vom Abgasstrang holst auf jeden Fall die Originalteile behalten. Tritt ein Schaden ein, dann zunächst die Originalteile einbauen und dann erst zum Händler. Ob eine Downpipe oder eine AGA dann tatsächlich Schuld ist, ist sowieso die Frage aller Fragen...
Sorry aber bissl Praxisfern oder?
Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt werde ich bestimmt nicht noch die Zeit und Lust haben erst einmal die Original AGA drunter basteln zu lassen und dann irgendwie die Kiste zum Freundlichen zu bekommen.
Habe übrigens in meinen doch nun schon paar Jahren Foren noch keinen Fall gesehen wo es Probleme gab bei Garantieen i.V. ner AGA ab Kat!
AGA ab Kat. Dann alles guuuut
Ja was heißt Praxisfern... man muss nur vielleicht ein paar leute kennen oder sowas selber machen können... Also ich kann nur sagen dass mein Wagen im Garantiezeitraum trotz Tieferlegung, anderer Felgen und Remus AGA ein neues Schub-Umluft-Ventil bekommen hat...
Naja Praxisfern in dem Sinne das wenn mir der Motor irgendwo auf der Straße um die Ohren fliegt das ich bestimmt nicht nach Hause komme bzw. das Fahrzeug nach hause bringen lasse und dort erst einmal die Teile zu tauschen.
Es passiert wenn es passiert ja in der Regel nicht 5m vor deiner Hofeinfahrt zu Hause sondern 200km entfernt.
Das heißt, bei einer anderen AGA bleibt der Kat noch original und ab dort wird dann ausgetauscht!? (Sorry, aber ich habe noch nie eine AGA nachgerüstet^^)
Genau. der Kat sitzt im Abgashosenrohr, nach dem Kat folgt ein flexrohr und dann das Adapterrohr zum entsprechenden Schalldämpfer...