ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CTR und Prüfstand

CTR und Prüfstand

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 19:48

CTR: 08299

09/2003

Öl gewechslet bei 3000km

Auf dem Prüfstand 10.12.03

mit 39133km!!

letzter service am gleichentags mit 39012km!

Keine Mods am Fahrzeug!!

Befüllt mit 0W40 vollsynthetisch von Mobil 1!

Ort TCS-Center in Oensingen (Solothurn)

Kosten 50Fr=32Euro

Leistungsdaten:

Norm Leistung: 146,0kw=199PS nach ECE-R 15

Motorleistung 133,0kw

Radleistung 102,0kw

Schleppleistung 31,0kw

Maximale Leistung bei 7880U/min

Drehmoment 196Nm

Max. Drehmoment bei 6260U/min

 

Luftdruck 935mbar

Lufttemperatur 32°

Weiss nicht ob die letzten 2 werte stimmen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

krass..... knappe 140ps am rad is seeeeehr schlecht...

normalerweise sollte du min. 150-160 am rad haben

Das ist echt arg wenig am das da letzten endes am rad ankommt.Warst du der einzige oder waren aus deinem Freundeskreis noch ein paar dabei die ihre haben auch prüfen lassen?

habe ich nicht letztens irgendwo hier im Forum gelesen, dass ein und dasselbe Auto auf verschiedenen Prüfständen andere Ergebnisse vorgewiesen hat ? ...vielleicht solltest Du nochmal zu nem anderen Prüfstand gehen ?

Die niedrige Leistung wird wohl eher an der Schweizer Höhenluft liegen. Nach der Luftdruck-Korrektur passen die Zahlen ja.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 7:25

passen die zahlen wie???

du meinst, dass ich doch mehr ps am rad habe?? weil die ps-leistung am motor stimmt ja sonst!!

also, was mich ehrlich interessiert hat, war die motorleistung, weil die verlustleistung, sonst ja bei jedem ctr gleich sein muss, oder etwa nicht??? ich meine, vom motor kommt ja die leistung und nicht vom getriebe oder so...

es waren andere ctr-fahrer schon drauf, der eine hatte original, glaub ich 192ps und der ander mit einem ander luftbox 186ps, wenn ich mich nicht täusche....

Nö, du hast wirklich nur 139PS an den Rädern. Aber das kommt von der sauerstoffarmen Luft in grösseren Höhen. Die 199PS wären das, was das Auto auf Meereshöhe bei normalem Luftdruck und einer bestimmten Lufttemperatur hätte(20° wenn ich mich recht erinnere). Die Verlustleistung sollte bei anderen CTR's sehr ähnlich sein, hängt aber auch vom Luftdruck der Reifen und so ab. edgar ist wahrscheinlich anderer Meinung, aber ich traue den meisten Prüfständen nicht zu, die Schleppleistung verlässlich zu messen bzw. zwischen Reibungsverlust und der Trägheit der rotierenden Massen zu unterscheiden.

31kW Schleppleistung finde ich unrealistisch. Das wären um die 30%, die im Antriebsstrang verpuffen. Schaltgetriebe und Vorderradantrieb liegt normalerweise eher knapp unter 15%.

Schau dir mal das Diagramm an:

http://www.villagephotos.com/viewpubimage.asp?...

Das sind 16% Verlust bei einem Auto mit Hinterradantrieb und Schaltgetriebe. Und Hecktriebler liegen naturgemäss 1-2% höher, da die Kraft am Differenzial um 90° umgelenkt werden muss.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 8:11

danke dir!

das mit den 20C° stimmt, wird als umgebungstemperatur angesehen!!

Kann die hohe schleppleistung echt auch daher kommen, das bei mir ein sperrdiff. verbaut ist??

ausserdem stand auf dem diagram noch der luftdruck drauf, bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub es waren 935mbar und 32°, kann das sein?? weiss nicht ob der wert stimmt, oder ob der einfach so eingetragen wurde!!

Aber die 199ps die mein motor hat stimmen doch!! ich mein, dann wäre er sehr nahe am serienzustand, besonders wenn man schaut das das drehmoment genau übereinstimmt???

Und wie gesagt, die verlustleistung wäre ja bei jedem ctr gleich, bei gleichen reifen-drücken und grössen!!

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 8:15

Hey jungs, bringt mal eure prüfstandwerte!! für das ist dieser thread ja hier, das alle ihre resultate hier posten können!!! :)

cya

hi !

würde mich auch interessieren was an den 199 ps im vergleich zu den kräften am rad auszusetzen ist->ihr mal eure werte vom ctr postet.

hilfreich wäre auch nochmal eine genaue erklärung und unterscheidung der beiden werte.

gruss

gurke

Hi,

hätte mich mal interessiert was die anderen CTRs an Normleistung bringen.................

fahr keinen CTR, hätte mich aber interessiert ob hier die Motorstreuung auch so groß ist wie bei den alten Vtec Modellen.

Mein Civic (90 iger Vtec) hat Normleistung (laut schein) 110 KW und auf dem Prüfstand 130 (gemssen auf nem Rollenprüfstand eines DTC Teilnehmers)

Greetz Tobi

WENN die 31kW Schleppleistung stimmen, dann hat er wirklich seine 199PS. Sperrdifferenzial hat keine Auswirkung weil beide Rollen gleich schnell laufen. Vielleicht stand der Prüfer leicht auf der Bremse oder die Räder waren leicht eingeschlagen. 31kW ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 14:18

sorry, ich versteh es noch immer nicht!!!!

also, entweder, hab ich 199ps am motor wie du sagst, aber die leistung die an den räder rauskommt ist unter aller sau....

oder mein motor ist nnichts wert und das was an den räder rauskommt stimmt???

"BITTEKLÄRKLEINITALOAUF" danke

Ach so, ist ganz einfach. Der Prüfstand kann nur die Leistung an den Rädern messen. Das geschieht während der Motor hochgedreht wird. Danach wird beim Ausrollen gemessen, wie stark der Rollwiderstand bremst. Das addiert man dann und kommt ungefähr auf die Leistung, die am Motor anliegt. Wenn jetzt bei der Messung der Schleppleistung irgendwie abgebremst wird(Pedal antippen oder so), kommt nachher ein viel zu hoher Wert für die Schleppleistung raus. Dadurch kommt man dann auch auf eine falsche Motorleistung.

Warst du mit den breiten schluffen auf dem prüfstand oder mit den serienrädern? da hätte er mehr reibung um die kraft auf den boden umzusetzten aber ich weiss nicht WIEVIEL das beinflusst!

Dein motor scheint mir auch OK zu sein weil die leistung & Drehmoment ja stimmen, ein gewisser fehlergrad könnt natürlich auch an der verschiedenen höhe von St gallen liegen, aber da weiss ich auch nicht wieviel das ausmacht, ist ja schliesslich nicht im Himalaya, ausserdem wäre es dann ein dummer zufall dass das gerät GENAU die motorleistung anzeigt mit der der CTR auch angegeben ist!

Ich weiss nicht ob ich jemals auf ein prüfstand gehen werd, ist mir eigentlich egal ob die möhre jetzt 5ps weniger hat oder nicht, aber rein zum vergleich wärs halt interessant.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CTR und Prüfstand