Ctek - Erhaltungslader wo anschließen ??
Hallo zusammen,
ich möchte gern einen Ctek-Erhaltungslader an meinen W169 (Benziner) anschließen.
Kann ich den Zugang auf die 2. Batterie im Kofferraum legen, oder besteht zwischen dieser und der Hauptbatterie (Im Boden der Beifahrerseite) kein direkter Kontakt ?
Es sollen auf jeden Fall beide Batterien gleichzeitig geladen werden.
Erbitte Vorschläge.
Danke und Grüße
Walter
38 Antworten
Mercedes A-Klasse W169 BJ 2007 A180 2.0 CDI
Bei meinem Bruder ist die Batterie nach längerer Zeit Stillstand platt und müsste wieder aufgeladen werden. Da er im Ausland wohnt und ich momentan nicht zu ihm darf, kann ich die Sache nicht in die Hand nehmen. Wobei, vermutlich würde ich es auch nicht hinbekommen. ;-)
Ich habe ihm ein CTEK MXS 5.0 zukommen lassen, damit er sich behelfen kann. Nun lese ich, dass die Batterie unter den Beifahrerfüssen angebracht ist, was die Sache etwas erschweren könnte.
Nun frage ich mich, ob bei der A-Klasse, wie bei BMWs unter der Haube auch zwei Punkte sind, wo man das Ladegerät anklemmen kann. Ich vermute nicht. Ich habe auch nicht viel Ahnung und deswegen mache ich, was ich z.B in der Werkstatt mal aufgeschnappt habe, ohne wirklich zu wissen, ob es wirklich stimmt. Mir wurde gesagt, dass man die Batterie auch am Auto noch angeklemmt mit dem Ladegerät laden kann, in dem man das rote Kabel auf + klemmt und das schwarze Kabel nicht am Minuspol der Batterie sondern an Masse. Ob es so sein muss, sei dahingestellt, da der Minuspol auch mit diesem Punkt verbunden ist. Bei der A-Klasse ist der Massepunkt vermutlich weniger zu erreichen, da die Batterie im innenraum ist. Könnte jemand mir vielleicht ein wenig dabei helfen, damit ich meinem Bruder am Telefon die richtigen Schritte empfehlen kann? Danke im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W169 Batterie aufladen' überführt.]
Ist doch ganz einfach, du machst den Deckel im Fußraum ab,
die rote Klemme an Plus , die schwarze an Minus und
den schwarzen Stecker in die Dose.
Kannste alles nochmal nachlesen unter der Bedienungsanleitung des Gerätes.
https://www.ctek.com/.../MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf
Verfügt das FHz über die Sonderausstattung Bedienungsanleitung?
Dort wird beschrieben, wie man an die Batterie kommt.
Ich habe die Bedienungsanleitung nicht, habe aber herausgefunden wo der Akku tatsächlich ist. Die Anleitung des Gerätes habe ich auch gelesen. Ich glaube nicht, dass er es schafft die Batterie abzumontieren, also wird er sie im montierten Zustand aufladen. In der Anleitung steht, und so hatte es mir mal ein Mechaniker vor Jahren auch gesagt, dass dann das schwarze Kabel nicht am Minuspol kommt, sondern an die Karosserie. Das wird wohl aus dem Innenraum aber schwer werden. Kann man das schwarze Kabel an den Minuspol anschliessen, obwohl die Bedienungsanleitung des Gerätes extra sagt, man sollte es nicht tun? Ob es sich in diesem Fall um eine Batterie mit positiver Erdung handelt, weiß ich auch nicht.
Steht doch alles in der BA.
rot an plus schwarz an minus ......
Du willst nur ne Batterie aufladen und nicht zum Mond oder?
Zitat ctek:
Inbetriebnahme: Warum wird Minus an Masse und nicht an die Batterie angeschlossen?
Sie können ein CTEK-Ladegerät gefahrlos anstatt an das Chassis auch direkt an den Minuspol anschließen. CTEK empfiehlt den Anschluss der Minusklemme an Masse anstatt an den Minuspol, um das Risiko der Funkenbildung in der Nähe der Batterie zu vermeiden. In der Nähe der Batterie kann ein explosives Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch vorkommen. Allerdings sind CTEK-Ladegeräte funkenfrei und erzeugen mit ihrem intelligenten Ladevorgang nur sehr wenig Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch. Aus diesem Grund besteht nur ein sehr geringes Risiko, wenn beide Klemmen an die Batteriepole angeschlossen werden.
Die Bedienungsanleitung gibt es hier zu genüge ( zum Download).
An die Batterie kommt man wenn man die Fußmatte entfernt, mit einer Münze den Deckel entriegelt und anhebt.
Schwarz, Minus und Masse sind identisch.
(Es gab mal Autos aus England da war das anders, aber diese Zeiten sind vorbei).
Na dann lass ich es so machen. Habe gerade die Bedienungsanleitung des W169 im Netz gelesen und da steht im Abschnitt "Laden" nicht viel darüber.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 9. April 2020 um 13:39:42 Uhr:
Ist doch ganz einfach, du machst den Deckel im Fußraum ab,
die rote Klemme an Plus , die schwarze an Minus und
den schwarzen Stecker in die Dose.Kannste alles nochmal nachlesen unter der Bedienungsanleitung des Gerätes.
https://www.ctek.com/.../MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf
Hallo zusammen,
ich habe mir das Anschlusskabel vom Ctek „CTEK 56-260 Comfort Connect Direct Connect Adapter (M6 Muttern)“ gekauft, siehe Bild.
Ich habe vor gelegentlich in unserer Garage die Starterbatterie meines W169 mit dem Ctek MXS 5.0 zu laden.
Frage ist es möglich die Anschlusskabel dauerhaft an der Starterbatterie zu belassen um wie gesagt gelegentlich zu laden oder muss ich diese Kabel jedes Mal an schrauben beziehungsweise abschrauben hat da jemand Erfahrung damit auch in Bezug auf Kurzschlüsse ?vielen Dank im Voraus
Zitat:
@AGorjup schrieb am 22. Dezember 2021 um 13:34:03 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mir das Anschlusskabel vom Ctek „CTEK 56-260 Comfort Connect Direct Connect Adapter (M6 Muttern)“ gekauft, siehe Bild.
Ich habe vor gelegentlich in unserer Garage die Starterbatterie meines W169 mit dem Ctek MXS 5.0 zu laden.
Frage ist es möglich die Anschlusskabel dauerhaft an der Starterbatterie zu belassen um wie gesagt gelegentlich zu laden oder muss ich diese Kabel jedes Mal an schrauben beziehungsweise abschrauben hat da jemand Erfahrung damit auch in Bezug auf Kurzschlüsse ?vielen Dank im Voraus
Kann man dran lassen, ABER!!!: Nur mit Sicherung ganz nahe am Pluspol!
Dieses Kabel gibt es auch als Einbaubuchse für den Ctek Stecker. Das ist sicherer, wenn das Kabel fest verlegt wird ohne Quetschen. Aber auch dann immer mit Sicherung nahe an der Batterie, niemals ohne
Ok, Danke.
mit Sicherung !!? Wie ? Oder welche Kabel Ausführung?
ich habe weniger Ahnung von Elektronik, aber der Anschluss Adapter hat doch als Schutz eine Gummi Abdeckung. Siehe Bild.
Oder müsste wahrscheinlich diese sein !!
CTEK 56380 Komfort Indikator für den Einbau https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_X4WF8ZKWSADRWXJ8J91C
VG
Ja das Kabel ist besser und wie du siehst ist dort eine fliegende Sicherung bereits im Pluskabel vorhanden
Ah ok - Super - danke für die Info !!
Zitat:
Wofür soll das denn gut sein. Wenn das Ladegerät mit den Klemmen dran ist
haste auch keine Sicherung dran.
Willst du das Kabel mit den Ringösn anschrauben und dann ausserhalb vom Deckel legen?
Verstehe den Sinn noch nicht so?
Im Kabel ist keine fliegende Sicherung das ist nur ein verpolungssicherer Stecker.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:56:50 Uhr:
Zitat:
Wofür soll das denn gut sein. Wenn das Ladegerät mit den Klemmen dran ist
haste auch keine Sicherung dran.Willst du das Kabel mit den Ringösn anschrauben und dann ausserhalb vom Deckel legen?
Verstehe den Sinn noch nicht so?Im Kabel ist keine fliegende Sicherung das ist nur ein verpolungssicherer Stecker.
Ganz einfach: unabgesichert leitest du die gesamte Energie der Batterie über ein Kabel und die dort eingesteckte Verlängerung bis zum nächsten Kurzschluss wenn z.B. das Ladekabel des eingesteckten Ctek an der Türe eingeklemmt wird.
Da zählt der Strom der unabgesichert direkt verbundenen Batterie und nicht die kurzschlussfeste Strombegenzung des ctek. Gefahr von Kabelbrand.
Fest und dauerhaft verlegt hat andere Ansprüche als lose temporär angeklemmt. Anderenfalls könnte man mit dem selben Argument auf jede Sicherung verzichten.