Ctek - Erhaltungslader wo anschließen ??
Hallo zusammen,
ich möchte gern einen Ctek-Erhaltungslader an meinen W169 (Benziner) anschließen.
Kann ich den Zugang auf die 2. Batterie im Kofferraum legen, oder besteht zwischen dieser und der Hauptbatterie (Im Boden der Beifahrerseite) kein direkter Kontakt ?
Es sollen auf jeden Fall beide Batterien gleichzeitig geladen werden.
Erbitte Vorschläge.
Danke und Grüße
Walter
38 Antworten
Warum soll es einen Kurzschluß geben wenns in der Tür hängt?
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:01:50 Uhr:
Warum soll es einen Kurzschluß geben wenns in der Tür hängt?
Warum jemals eine Sicherung verwenden?
Komische Frage
WENN und nur WENN das Kabel mal beschädigt wird.
Wäre diese Wahrscheinlichkeit gegen NULL bräuchte es nirgendwo Leistungsschutzschalter
Komisch das der Hersteller da nicht schon dran gedacht hat.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:00:29 Uhr:
Komisch das der Hersteller da nicht schon dran gedacht hat.
Hat er: siehe Kabel zum festen Verlegen mit Ladebuchse und integrierter fliegender Sicherung.
Hat er nicht da ist keine Sicherung drin.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 23. Dezember 2021 um 05:23:21 Uhr:
Hat er nicht da ist keine Sicherung drin.
Du hast es nicht verstanden und beziehst Dich auf das falsche Kabel.
Lass gut sein.
Bastel dir ohne Sicherung was du willst in deine Büchse.
Ich bin raus hier.
Du meine Güte, hier wird ja eine Salve nach der anderen abgeschossen.
Also erst mal.....das Original Kabel von Ctek mit den Ösen zur festen Verbindung hat keine Sicherung in der Leitung.
Dann verstehe ich auch nicht wozu man die Leitungen vom Ctek Gerät durch die Tür, bzw. Kofferraumklappe nach draußen, außerhalb des Fahrzeugs verlegen sollte.
Ich mache das z.B. schon seit vielen Jahren bei meinem CLK so, dass ich den Wagen über das Winterhalbjahr an den Ctek Lader angeschlossen habe und das auch mit fester Verbindung zur Batterie. Die Leitungen vom Ctek Gerät liegen auf dem Kofferraumboden. Dort liegt auch die Steckerkupplung der 230V Verlängerung und die 230V Leitung verläuft dann zwischen den Gummidichtungen des Kofferraumdeckels nach draußen. Dem Kabel der 230V Verlängerung macht das überhaupt nichts aus. Das wird duch die Gummidichtungen so geschont, dass an der Leitung keine Quetschungen auftreten.
Und genau so habe ich es auch schon beim 169er gemacht.....nur eben durch die Tür. Die Leitungen und das Ctek Gerät bleiben immer im Fahrzeug.
Sorry, doppel gepostet. 🙂🙂
Hi Andy
genauso habe ich es hier bei meinem Post auf Seite eins geschrieben .
Natürlich habe ich das Strom Verlängerungskabel gemeint , das ich durch die Heckklappe führe und welches die Gummi-
Dichtung problemlos aufnimmt.
Und natürlich bleibt das Ctek Gerät samt Anschlusskabel komplett im Innenraum , entweder auf dem Sitz oder darunter.
Und das Original Ctek Anschlusskabel mit Ring Ösen hat keine " fliegende Sicherung " , wozu auch ?
Der Preis des optionalen Kabels von Ctek war bei AMAZON 8,99 Euronen...
Somit haste alles richtig gemacht........
Schönes Fest allen wünscht Bennet