ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. CSP Super Competition - Fragen

CSP Super Competition - Fragen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 23:24

Moin! :)

Muss gerade ne Entscheidung für nen neuen Auspuff treffen. Aufgrund der ABE tendiere ich Richtung CSP Super Competition. Da hätte ich die ein oder andere Frage, die vielleicht diejenigen beantworten können, die die Anlage fahren:

1. Die komplette Motorverblechung bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe, erhalten? Also es müssen keine Bleche entfernt werden?

2. Ist genug Platz für ne FullFlow-Ölpumpe mit Ein- und Ausgang vorhanden?

3. Ich habe den Ölfilter samt Thermostat links hinten im Radkasten mit an der Befestigung des Stoßstangenhalters hängen und gehe von da Richtung Drehstabrohr, wo der Ölkühler hängt. Passt das? Und wenn nein, wo habt ihr den Ölfilter untergebracht?

 

Würde mich freuen wenn mir einer der Super Competition Fahrer bei meinen Fragen weiterhelfen könnte. :)

Beste Grüße

SideWinder80

Beste Antwort im Thema

Das ist leicht.

An der Stelle mußt du nicht erst um den Motor rum mit dem Kabel.Da bist gleich unter der Ablage hinten und schon fast unter der Rückbank und dann weiter wie du magst.

Vari

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 1. Mai 2019 um 12:57

Hallo

da ich in nächster Zeit auch eine Neue Auspuffanlage brauche (weil es meine nicht mehr gibt)

möchte ich auch die CSP Super Competition mit ABE einbauen

gilt die ABE auch bei einen AS Motor mit 40er Weber IDF Vergasern ?

Grüße Franz

Gibt es noch eine ABE dazu? der Hinweis auf eine ABE ist auf der CSP Webseite verschwunden, weiss das jemand?

Also ich sehe auf dem Bild bei allen 3 Anlagen den grossen Aufdruck "mit EG ABE".

am 1. Mai 2019 um 15:38

hat hier im Forum den "keiner" eine ABE für diese Anlage ?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:11

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 1. Mai 2019 um 17:38:33 Uhr:

hat hier im Forum den "keiner" eine ABE für diese Anlage ?

Doch...sitzt nur nicht jeder durchgehend vorm PC und heute ist ja auch noch Maikäfertreffen gewesen...da ist das mit dem OnDemand-Service immer so eine Sache...

 

Das ist der Auszug dazu aus der ABE die ich zu der Anlage von CSP erhalten habe.

 

Die ABE geht dabei vom Serienzustand aus.

.jpg
am 1. Mai 2019 um 17:23

Hallo SideWinder80

sorry aber da hast du mich wohl etwas missverstanden

von wegen das nicht alle gleich zurück schreiben

( die Käfertreffen sind mir schon Klar )

meine Frage bezog sich auf die Antwort von janpeterstahl der geschrieben hatte:

Gibt es noch eine ABE dazu? der Hinweis auf eine ABE ist auf der CSP Webseite verschwunden, weiss das jemand?

Danke für die Antwort wegen der ABE

Leider beantwortet das aber meine Frage wegen der Gültigkeit in Verbindung mit einer Webervergaser Anlage noch nicht

Grüße Franz

reicht die E-Zulassung der CSP nicht einfach aus für die Zulassung?

Bei mir bis jetzt schon...

Motor-und-auspuff-013
am 8. Mai 2019 um 7:58

Hallo Jungs

Die Firma BAS Ahnendorp hat sich bei mir immer noch nicht gemeldet um mir eine Antwort (INFO) auf die Frage zu geben ob den nun die Auspuffanlage auch mit Weber Doppelvergaseranlage gefahren werden darf -also ob da die ABE Gültig ist oder ob man das extra Eintragen lassen muss.

Naja Da werde ich auch Keine Antwort mehr bekommen

Dann steiche ich diese Firma halt auch aus der Liste für meine Händler

Grüße Franz

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 10:43

Bisher hattest Du -hier jedenfalls- immer von einer SuperCompetition von CSP gesprochen...

 

Zu der StreetSport von Ahnendorp gibts ja ohnehin keine ABE - die muss ja immer abgenommen und eingetragen werden.

 

Bei der ABE von CSP für die SuperComp kannste davon ausgehen, dass Du sie nicht eintragen brauchst (ist ja ne ABE) wenn der Motor Serie ist. Ist er nicht Serie (bspw. Weber-Gaser) muss sie vermutlich auch abgenommen werden.

 

Beim Lenkrad (raid1) war es bei mir ähnlich - Serienzustand reicht die ABE (ohne Eintragung) und in Kombination mit anderen Rädern muss eingetragen werden. So hats mir der Prüfer erklärt und gemacht.

 

Im Zweifel am besten mal direkt beim Prüfer fragen - im Idealfall dem der es dann auch machen soll. Das hat bisher immer am zuverlässigsten funktioniert.

Meine Anlage ist nicht eingetragen und ich habe auch 40er Weber drauf.

Zur Eintragung der Weber war aber, durch die Verwendung der Super Competition, eine Geräuschmessung nötig.

Danach wurden die Weber eingetragen, der Auspuff jedoch nicht.

Scheinbar ist es auch hier von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich

am 9. Mai 2019 um 8:44

Hallo

der Hintergrund meiner frage zur SuperCompetition von CSP oder der StreetSport von Ahnendorp ist folgender

bei meinen Speedster ist eine 4in 1 Anlage Eingetragen mit der Beschriftung Thunderbird auf dem Topf und diese will der TÜVler auch beim Neuen Auspuff sehen

also Kein Empi oder sonstwas denn wenn das nicht drauf steht Muss ich die Neue Abgasanlage Eintragen lassen - was ich ja eigentlich nicht möchte da ich mit dieser schon seit ca 25 Jahren zufrieden bin.

da ich aber keinen solchen Endtopf auftreibe dachte ich mir hau ich eine SuperCompetition mit ABE rein da ich die zugespachtelten Aussparrungen der Orig. Auspufföffnungen ja sowieso richten muss

deshalb das ganze

1622
1624

Hast du mal in US (Amischlitten) Foren geschaut ?

Wenn das Ding so alt ist,könnte das dann nicht ein Topf von einem Ford Thunderbird gewesen sein ?

Vari-Mann

am 9. Mai 2019 um 22:19

Die Thunderbird Schalldämpfer werden seit Jahren nicht mehr hergestellt. Empi hat die nämlich aufgekauft.

Du bekommst aber komischer Weise noch die j-tubes und Krümmer neu zu kaufen.

 

Gruß Horst

am 10. Mai 2019 um 6:39

Danke an Euch alle für die schnellen Antworten

ich hätte nur den Endtopf gebraucht

werde aber wohl oder übel nicht um eine Neue Eintragungspflichtige Auspuffanlage herum kommen.

Naja vielleicht kann ich ihn ja nochmal zusammenflicken um durch den TÜV zu kommen

Grüße Franz

Du wirst dich wundern wie frei dein Motor mit einer anderen "moderneren" Anlage ausatmet. Zumindest sieht deiner nach den Bildern aus als ob er einbremst.

Im Bild vermute ich den Topf als Reflexionsdämpfer,das bremst den Abgasstrom.

Oder ist der etwa nicht oval in der Bauform ?

Denn wenn der rund ist,dann könnte das ein Absortionsdämpfer sein der weniger bremst,dafür aber dann recht laut ist.

Wie auch immer,in den letzten 30 Jahren hat sich das Wissen um gute Käferauspuffanlagen und deren Wirkungsgrad enorm verbessert. Mal was neues ausprobieren müßte dich da doch auch jucken,oder nicht ?

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen