ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. CSP Super Competition - Fragen

CSP Super Competition - Fragen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 23:24

Moin! :)

Muss gerade ne Entscheidung für nen neuen Auspuff treffen. Aufgrund der ABE tendiere ich Richtung CSP Super Competition. Da hätte ich die ein oder andere Frage, die vielleicht diejenigen beantworten können, die die Anlage fahren:

1. Die komplette Motorverblechung bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe, erhalten? Also es müssen keine Bleche entfernt werden?

2. Ist genug Platz für ne FullFlow-Ölpumpe mit Ein- und Ausgang vorhanden?

3. Ich habe den Ölfilter samt Thermostat links hinten im Radkasten mit an der Befestigung des Stoßstangenhalters hängen und gehe von da Richtung Drehstabrohr, wo der Ölkühler hängt. Passt das? Und wenn nein, wo habt ihr den Ölfilter untergebracht?

 

Würde mich freuen wenn mir einer der Super Competition Fahrer bei meinen Fragen weiterhelfen könnte. :)

Beste Grüße

SideWinder80

Beste Antwort im Thema

Das ist leicht.

An der Stelle mußt du nicht erst um den Motor rum mit dem Kabel.Da bist gleich unter der Ablage hinten und schon fast unter der Rückbank und dann weiter wie du magst.

Vari

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Mein Ölkühler kann ich wohl vergessen mit dem Auspuff oder?

 

PS. Die Bilder sind vom Verkäufer habe kein subaru drin

Screenshot_20160929-204724.png
Screenshot_20160929-204714.png
Screenshot_20160929-204709.png
Themenstarteram 3. November 2016 um 9:35

Hier nen Bild wie der auf der Seite aussieht wenn er montiert ist - ne, das wird nicht passen mit dem Kühler den Du da ins Auge fasst bzw. mit dem Montageort...

Beste Grüße

SideWinder80

Foto-06-09-16-21-47-14

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 3. November 2016 um 09:21:20 Uhr:

So...kurzes Update: Die zuvor beschriebene Stelle an der Rückseite linken hinteren Stoßdämpfer-Halterung hat sich als machbar herausgestellt. Dazu haben wir ne kleine Adapterplatte gebastelt, sodass der Filterträger und der Anschluss zum externen Kühler schon wieder steht.

Der Filter hängt schön gerade, nichts ist im Weg und man kommt zum Wechsel sehr gut dran.

Als nächstes kommt jetzt der Anschluss zur Pumpe und der Auspuff wieder drunter. Die Anschlüsse der Pumpe werden wir mit Kupferrohr verlängern (Hartlöten) und aus dem Heißbereich des Krümmers unter die Luftleitbleche ziehen. Von da aus geht's dann mit Schlauch weiter zu den Anschlüssen des Filterträgers. Ich berichte weiter.

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Schlauchschellen,da würde ich von abraten.

Ganz einfache Frage zu denen: Wie viele hast du schon überdreht ? ;)

Die halten zwar einen Wasserschlauch gut,aber bei 5 Bar Öldruck traue ich denen nicht mehr.

Die Schellen von Norma haben da eine echte Schraube drin und ein breiteres Stahlband auch noch.Die überdrehst du auch nicht.

Sind zwar nicht die günstigsten,aber besten m.M. nach.

Aber die mußt du passgenau bestellen. 20 oder 21mm ev.

Ölschlauch aussen messen und im zweifel 1mm enger bestellen.Das hält dann auch ewig.

Vari

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:35

So...heute Phase 2 - neue Pumpe ist drin, Adapterrohre sind angepasst und verlötet.

Beim nächsten Mal dann noch die Schlauchverbindungen und dann kann der Auspuff wieder drunter.

Img-4234
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:32

Heute war es dann soweit - der Bug läuft wieder. :) Alle Schläuche sind verlegt, die Kupferrohre haben noch ein paar "Fire-Sleeves" bekommen. Öldruck sieht ganz gut aus - kalt 4,5 bar. Die geteilte Manschette am Achsrohr (kleiner Kollateral-Schaden) scheint auch dicht zu sein. Die ersten beiden kleinen Runden - ich wollte ihn zumindest mal etwas warm fahren - liefen auch ganz gut. Optik und Sound der SuperCompetition sind schon ganz nett. :D

Werde die Tage noch ein paar Bilder machen - das habe ich im Eifer des Gefechts total verpennt.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:20

Hatte ja noch ein paar Bilder versprochen. Bin jetzt auch die erste ausgedehnte Runde gefahren. Scheint alles dicht zu sein und zu bleiben. Also sowohl die neue Pumpe samt Verrohrung, als auch die geteilte Achsrohr-Manschette (bei der ich persönlich ja am "skeptischsten" war).

Wenn ich das nächste Mal drunter liege mach ich auch noch ein paar Fotos von der Verlegung der Ölleitungen.

Beste Grüße

SideWinder80

SuperComp 1
SuperComp 2
SuperComp 3

Hey,cool,dann kann die Saison 2016 ja endlich beginnen ;)

Aber hängt das nicht alles etwas weit runter ?

So als wenn der Teiler nach dem Sammler auf dem Kopf montiert istund damit die Töpfe und Rohre oberhalb des Sammlers hängen.

Vari

188
190
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 21:04

Ja, endlich kanns losgehen. :D Aber immerhin noch dieses Jahr...

Für ein paar Sekunden haste mich jetzt glatt verunsichert.:D Aber das gehört so bei der Anlage: http://csplink.de/0KPLY8Ik0J

Beste Grüße

SideWinder80

Sorry,das wollte ich nicht.War nur mein erster Gedanke als ich das gesehen habe.

Herford in 4 Wochen,da kannst ja anrücken mit deinem Bug :)

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 19. Dezember 2016 um 20:11:39 Uhr:

Aber hängt das nicht alles etwas weit runter ?

Vari

Ja, da ist die CSP etwas anders (nachteilhafter) als die Ahnendorp. Da ist mehr Krümmung drin und außerdem scheint der Aufhängungsgummi etwas zu lasch zu sein. Mit dem werde ich bei Tiffy mal versuchen, etwas höher zu kommen. meine auch, daß dies am Anfang auch höher hing und so mit der Zeit sich senkt.

Gruß

Walter

Tiffy02
Tiffany-004
Blech-004
am 20. Januar 2017 um 10:18

Mal ne Frage an die Besitzer der Super Competition.

Fahrt ihr diese in Stahl oder in Edelstahl?

Ist der verwendete Edelstahl von CSP worklich Rostfrei oder fängt der auch iwo an zu rrosten?

Lg

Ian

SG1303S

<--- 4 Jahre, kein Rost

9 Jahre und kein Rost;)

am 22. Januar 2017 um 19:20

Also Stahl oder Edelstahl kaufen? ;)

Wenn dann gleich Edelstahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen