ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. CS Diesel Motor springt nicht mehr an!

CS Diesel Motor springt nicht mehr an!

VW T3
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:40

Hallo, ich bin an einem Schlepper mit einem VW Diesel Motor dran. Nach nur drei Stunden ging er aus!

Er ist ausgegenagen und nix ging mehr, also habe ich da er schon Wasserverlust hatte die Kopfdichtung gewechselt genauso wie Zahnriemen und Rolle. Die Pumpe und die Düsen waren bei Bosch alles iO! Er springt einfach nicht an, selbt mit Startpilot nicht. Pumpe und Düsen sind entlüftet Diesel kommt, Spritfilter ist neu-nix zu machen.

Den Auspuff habe ich auch schon abgeschraubt weil ich dachte der wäre zu-nix.

Was soll das noch sein?

Achso, als der Kopf runter war, wurde Diesel auf die Kolben geschüttet um zu schauen wie es um die Ringe steht, ist nach circa 4 Stunden erst leer gewesen, das selbe wurde mit dem Kopf getan.

 

Ich denke hier bin ich richtig und finde jemanden der mir helfen kann!

Ein Video von den Startversuchen stelle ich mal mir rein.

https://youtu.be/wAZc-exfGeY

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sieht doch vielverspechend aus.

Dreht etwas langsam.

Steuerzeiten und Förderbeginn passen ?

Glühanlage ist ok.?

Sonst mal direkt Strom auf die Kerzen.

Anschleppen wenn möglich wirkt oft Wunder.

Hallo Jürgen,

hatte mit meinem TD - JX-Diesel schon einmal ein ähnliches Erlebnis. Trotz Anschleppen mit Landrover über mehrere Kilometer sprang der Bus nicht mehr an. Habe einen halben Tag lang gesucht. Der Fehler war banal - die Überwurf-

muttern an der ESP hatten sich etwas gelockert und die ESP somit leicht Luft gezogen. Alle Überwurfmuttern stramm / aber nicht "knallhart" angezogen. Dann diverse Startversuche. Der JX entlüftet ja selbst und siehe da nach etlichen

Versuchen lief er dann wieder, als wäre nichts gewesen. Schau mal nach, vielleicht ist dies ja die Lösung?!

Gruß

LLE-Pit

Lief er für 3 Stunden nach der Reparatur, ging dann aus und läuft jetzt nicht mehr? Oder läuft er jetzt direkt nach der Reparatur nicht mehr?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:46

Hallo,

der Motor hat nach dem kauf circa 3 Stunden gelaufen, dann hat er Wasserverlust gehabt eine schwarze Wolke aus dem Auspuff und ist nicht mehr angesprungen. Also auseinander Kopfdichtung neu- war durch bei zwei Zylindern- Pumpe und Düse zu Bosch zum Überprüfen gegeben niix gefunden. Der Zahnriemen so auch schon alt aus und die Rolle hatte auch schon Spiel, also alles neu. Der Motor ist übrigens ein ganz alter mit M11er Kopfschrauben! er ssteckt in einem Schanzlin Schmalspurschlepper drin.Alles wieder zusammengebaut, Entlüftet, mit einem Überprückungskabel aus einer 200Amp Batterie Direkt auf Anlasser- Ventil ander ESP und an Kabel 50, mehr habe ich nicht angeschlossen. Statt der Glühkerzen habe ich mal Startpilot genommen, wäre er nur einmal angesprungen, hätte ich ja den rest auch ordentlich fertig gemacht, ich habe noch nicht mal die ganze Hydraulik angeschlossen.

Einfach alles Mist mit dem Motor.

Jürgen

am 27. Oktober 2019 um 19:16

Die glühlerzen würd ich auch mal unter Strom setzen. Förderbeginn stimmt sicher?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 19:26

Nach allen Kerben die da sind schon ;-)

Werde wenn die Kompression vorhanden ist auch das mal mit den Glühkerzen versuchen, aber mit Startpilot muss er doch mindestens mal Husten!

Jürgen

Kompression kannst du aktuell nicht prüfen?

Den weißen Schwaden zufolge würde ich sagen, der spritzt zwar ein, zündet aber nicht. Vielleicht stimmt das Ventilspiel nicht (mehr)? Das könnte nach 3 Stunden Laufzeit und irgend einer Fehlanpassung schon hinkommen.

Hast du blowback-Spuren im Luftfilter über einem oder mehreren Einlässen?

Hallo,

dreh das Riemenrad von der Pumpe mal um 180 Grad.

Ich meine der spritz zum verkehrten Zeitpunkt ein.

Gruß Frank

Zitat:

@Juergen2002 schrieb am 27. Oktober 2019 um 20:26:40 Uhr:

Nach allen Kerben die da sind schon ;-)

 

Jürgen

Hast du den Förderbeginn gemessen und eingestellt? Auf welchen Wert hast du ihn eingestellt?

Glühkerzen würde ich auch mit anschließen. Am Ende kommen eventuell viele Kleinigkeiten zusammen...

Gruß Guido

Die Kerben werden die Grundeinstellung sein für den Förderbeginn brauchst du eine Messuhr und den Adapter.

Autos
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:48

Hallo,

die Kerbe an der Pumpe ist mit der Kerbe am Gehäuse passend, ich habe die Grundeinstellung noch nicht versucht!

Ich habe während des startens die Pumpe in ganz kleinen schritten verdreht und hatte gehoft das er kommt.

Müßte er nicht mit Startpilot mindestens mal versuchen zu starten, egal ob die Pumpe richtig eingestellt ist oder nicht? Werden bei dem Motor die Ventile noch mit den Plätchen eingestellt? Siht aber eigentlich aus wie Hydross!

Die Kompression kann ich noch nicht prüfen da ich den adapter erst am Mittwoch bekomme.

Jürgen

am 28. Oktober 2019 um 18:03

Der CS hat Tassenstößel. Da muss das Ventilspiel eingestellt werden.

Ich würde mal den Förderbeginn prüfen. Wenn der nicht halbwegs stimmt kommst du vermutlich nicht wirklich weiter.

 

Was mir grad noch einfällt: Zahnriemenrad sitzt fest auf der Kurbelwelle? Ist die Zentralschraube neu?

Mit den alten Schrauben hat sich häufig das Zahnriemenrad gelöst. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Im schlimmsten Fall hast du dann Kontakt zwischen Kolben und Ventilen. Kannst mal die Suche benutzen („Killerschraube VW“)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:31

Hallo,

ja das mit der Schraube kenne ich vom 1Z Motor beim Sharan! Nein es ist die alte Schraube drin, ist und war fest die Scheibe. Die Schraube sitzt Bombenfest drin. Die Ventile und die ESP werde ich als nächstes Prüfen nachdem ich die Kompression mal gemessen habe.

Jürgen

Grundeinstellung bedeutet das das Einlegelineal von Bild 1 in die Nockenwelle eingelegt wird , dann den Absteckdorn von Bild 2 in das Rad der ESP stecken und bis zur Pumpe duchschieben das diese blockiert ist. Nun die Kurbelwellle über das Schauloch im Geriebe mit der Kerbe übereinbringen. Zahnriemen auflegen das alles passt und dann spannen. mit Werkzeug von Bild 3 die Rimenspannung einstellen. Nun kann der Förderbeginn exakt mit der Meßuhr von Bild 4 eingestellt werden. Dann sollte (muß) er laufen. Ventile einstellen schadet auch nicht.

Deine Metode ist zu ungenau das ist fast wie Lotto spielen.

Das mit der KW-Schraube kannst du beim CS vernachlässigen ist ein Problem der 1.9 er TD und einiger TDI.

Autos
Autos
Autos
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. CS Diesel Motor springt nicht mehr an!