CRX - Sicherheit?
Hab die Möglichkeit nen CRX ED 9 sehr günstig zu bekommen ( 1 Monatslohn) , das gute daran ist das der ED 9 ne Servolenkung hat die damals optional angeboten wurde, hab nur gehört das das Auto extrem unsicher sein soll, wer kann mir mehr dazu sagen?
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jogi, HB
Moin, moin,
der CRX ist nicht gefährlich, unangepasste Fahrweise ist da eher gefährlich.Ich fahre seit über 20 jahren HONDA, zur Zeit einen Accord Coupe' und als Spielzeug einen CRX ED9 (aus 1. Hand, 87.000km, für gerade mal 1300,-€). Er hat einen Heckflügel von "Schneider", sonst alles Original.
Wenn man bedenkt, dass einschlägige Fachzeitschriften den CRX als "Newcomer" (oder besser gesagt als baldiger Oldtimer) betiteln und zum kauf raten........und wenn man dann so ein Fahrzeug über die Jahre pflegt, dann hat man da schon etwas von.
Leider sind gute CRX mittlerweile Mangelware, wer noch einen besitzt sollte diesen pflegen, wer einen (guten) noch bekommen kann sollte zugreifen.
Vor gut 28 Jahren (Fahranfänger) habe ich mir mal zum Spass einen Triumph Spitfire für 3000,- DM zugelegt, auch da haben mir alle abgeraten ("schxxx Engländer, unsicher, ständig kaputt, keine Ersatzteile....usw.), ich habe diesen Spitfire heute noch, mittlerweile mit Wertgutachten von 12000,- €uronen, Oldtimerzulassung, Versicherung 160,- und Steuer 190,- im Jahr.
Ich will damit Mut machen, sich als Fahranfänger auch solch ein Fahrzeug zuzulegen, denn wenn nun ein Fahranfänger mit diesem Wissen solch ein Auto bewegt, wird er damit bestimmt vorsichtiger umgehen als mit irgendeiner anderen Kiste.
Jogi aus Bremen
Guter Post!
Aber welche einschlägige Zeitschrift rät zum Kauf?
Das Problem liegt doch eher an den PS. Ein Auto das sehr gut geht verleitet eher zum Rasen als ein 45 Ps Fahrzeug bei dem man einen gewissen anlauf braucht. Klar kann man sich in beiden Autos totfahren, nur ist die Versuchung in einem PS starken Auto gerade für Fahranfänger in jungem Alter höher als in einem Ps schwachen Fahrzeug.
Stefan du fauler Lehrling, ich sags dir jeden Tag kauf dir nen RX-8 und ruh ist 😉
Ein Wankel als erstes Auto? Wähhhh bleib bei einen vernünftigen Motor, wo sich die Kolben nicht drehen.
Aber 124, bzw 130 PS sind nicht so übertrieben. klar ist es viel für dieses Auto. Aber der CRX ist günstig zu bekommen. Ich find er war mein ideales Erstauto.
Und irgendwer hat geschrieben das er im Grenzbereich schwierig wird. Das stimmt schon.
Nur wer sein Auto, egal ob CRX oder ein anderes, auf der Straße in den Grenzbereich jagt dem gehöhrt der Schein abgenommen!
Gefährlich wird wenn man merkt, das man mit dem CRX mit den "Gr0ßen und Starken" mithalten kann.
Mein ersten hab ich auch gescrhrottet weil ichs wem den HONDA zeigen wollte.
Nur wenn man normal fährt, ist der CRX ein super ertes Auto. Und ist auch für Später ein geiles Spassauto. Nicht umsonst hab ich mir nach dem ED9 einen EE8 geholt.
CRX rulez
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RaceCobra
Und die Sicherheit ist im vergleich zu heutigen Autos schlecht. Aber nicht schlechter als bei 2er GTI.
Da irrst du leider! Es ist nunmal so, dass die japanischen Wagen bei Crashtests wesentlich schlechter abschnitten wie ihre gleichaltrigen Konkurenten aus Deutschland/Europa.
Genauso kannst du einen Civic der EG-Reihe mit nem 3er Golf des gleichen Baujahres vergleichen (als Beispiel jetzt mal), da sind leider Welten dazwischen!
Schau dir nurmal Crashtests in alten Auto-Zeitschriften an...
Aber wiegesagt, das war einmal. Heute sind die Japaner genauso stabil in Sachen Karosserie und teilweise sogar besser in Sachen Sicherheitsausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Da irrst du leider! Es ist nunmal so, dass die japanischen Wagen bei Crashtests wesentlich schlechter abschnitten wie ihre gleichaltrigen Konkurenten aus Deutschland/Europa.
Genauso kannst du einen Civic der EG-Reihe mit nem 3er Golf des gleichen Baujahres vergleichen (als Beispiel jetzt mal), da sind leider Welten dazwischen!
Schau dir nurmal Crashtests in alten Auto-Zeitschriften an...Aber wiegesagt, das war einmal. Heute sind die Japaner genauso stabil in Sachen Karosserie und teilweise sogar besser in Sachen Sicherheitsausstattung.
Absloult richtig.
http://www.euroncap.com/hier schön zu sehen. Zb Nissan Almera vor 99 und danach. Da haben sie einiges gemacht.
Toyota Avensis, Toyota Corolla Verso, Mazda 6, Accord die neuen schneiden wirklich sehr gut ab vorallem Toyota ist sehr stark auf sicherheit aus.
Zitat:
Ein Wankel als erstes Auto? Wähhhh bleib bei einen vernünftigen Motor, wo sich die Kolben nicht drehen.
Naja wenn du wenigstens Ahnung von dem was sich "Motor" nennt hättest und dann hier so etwas ablassen würdest...naja hm idioten wird es immer geben.
Außerdem war das nur als ein kleiner Spaß gedacht, er kauft sich mit einer 383 € Netto Vergütung im Monat nen RX-8.....
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Naja wenn du wenigstens Ahnung von dem was sich "Motor" nennt hättest und dann hier so etwas ablassen würdest...naja hm idioten wird es immer geben.
ich sehr wohl Ahnung von Motoren, nur hab ich an einem Wankel noch nie ein Schraube gedreht, und werde das auch nicht machen.
Diese Motoren sind fad. Und Irre.
Zitat:
Original geschrieben von RaceCobra
Diese Motoren sind fad. Und Irre.
nunja ik denk ma det is jeschmacksache....jedem das seine...
also mir ist es egal ob HKM oder DKM; Motoren sind einfach eine tolle sache🙂
greetz CRX-FAN
Wenn ich das Geld hätte würde ich natürlich keine Sekunde zögern und mir nen RX-8 holen, vom Wankelmotor bin ich mehr als begeistert.
Zitat:
ich sehr wohl Ahnung von Motoren, nur hab ich an einem Wankel noch nie ein Schraube gedreht, und werde das auch nicht machen.
Mit der Aussage hast du gezeigt das du nicht wirklich Ahnung hast 😉
aja 1.2.1957, ich bekomme 398,51 ^^
Was den nun der Wankel mit dem CRX zu tun hat? 🙂
BTT sollte es jetzt heisen
Gruß Souler22
Zitat:
Original geschrieben von CRX-FAN
so ist es... 🙁
der wagen wird auch gerne als asi und prollkiste bezeichnet...oder auch als blechdose....
naja ich bin jedenfalls mit dem wagen voll zufrieden und steh über solchen aussagen
greetz CRX-FAN
Hallo,
das liegt aber nicht am Auto,sondern an den Besitzern die ihn gerne in diese Ecke bringen mit den Ofenrohrauspuffanlagen und diversen anderen Sünden.....die ersten CRX sind schon angehende Youngtimer sofern unverbastelt.Selbst die Zeitschrift ''Oldtimer Markt'' hatte dazu jüngst eine
schöne Reportage verfasst.....;-)
Grüße Andy
BTW: auch meine favorisierten RX-7 blieben in den falschen Händen oft nicht von zweifelhaften Tunings verschont,entsprechend sieht der Wertverlust aus...nur die orginalen und gepflegten zeigen jetzt keinen Wertverlust mehr...
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo,
das liegt aber nicht am Auto,sondern an den Besitzern die ihn gerne in diese Ecke bringen mit den Ofenrohrauspuffanlagen und diversen anderen Sünden.....
naja also bloss weil ich nen ofenrohr drunter habe heisst es ja nich dass der wagen asi is.....aber ich weiss schon was du meinst.....da denkt man halt auf den ersten blick: PROLL
aber ich hab nix gegen bastelei allerdings NUR wenn man den wagen auch wieder vollständig in den serienzustand bringen kann......das is im falle eines verkaufs stark von bedeutung
greetz CRX-FAN
PS: mein 130er esd war schon drauf und es wäre blödsinn sich nen neuen zu kaufen....aber wenn der originale drauf gewesen wäre dann hätte ich mir nur den 1x90er von nnomo geholt
Zitat:
Original geschrieben von StefanDON
Mit der Aussage hast du gezeigt das du nicht wirklich Ahnung hast 😉
Das will mir ein kleiner Azubi Sagen, das ich nicht lache!!
Darfst du Reifen Wecheseln?
Das mit dem Wankel war bischen dumm geschrieben. Wollte nur die Wankel fahrer ärgern....
Ich meinte ich will keinen Wankel weil ich mich damit nicht auskenne, bei Hubkolben, speziell Honda, eben schon. Und wenn man schon bei Honda arbeitet, warum nicht der CRX.
Zitat:
Das will mir ein kleiner Azubi Sagen, das ich nicht lache!!
Lass das doch, und jeder hat mal klein angefangen oder?
Zitat:
Wollte nur die Wankel fahrer ärgern
Kind
Zitat:
Ich meinte ich will keinen Wankel weil ich mich damit nicht auskenne, bei Hubkolben, speziell Honda, eben schon. Und wenn man schon bei Honda arbeitet, warum nicht der CRX.
Du kennst dich mit nem Honda Motor aus, loel wie kommt das, weisst du Hobbyschrauber etwa wo die Zündkerzen sind?
Mein erstes Auto war auch ein CRX weil ich auch lehrling bei Honda war, sicher warum nicht aber das Auto ist von der Sicherheitsausstattung her einfach nur Miserabel, würde da eher nen Celica STI in betracht ziehen.