CRX als anfängerauto?

Honda

hey leute was haltet ihr von dem crx (modell siehe bild) als anfängerauto?
http://elfino.webpark.pl/crx/17.jpg

61 Antworten

Auf das Bierchen komm ich gerne ma zurück...

So, habe mir das ganze Thema hier mal durch gelesen.
Als erstes muss ich sagen, dass ich jetzt 21 Jahre alt bin und auch einen ED9 fahre.
Und ich gebe dir zu dieser Frage ein ganz klares:

NEIN

Ich wollte mir mit 18 Jahren auch erst was schönes, schnelles kaufen GTI oder sowas. Aber rechtzeitig vor meinem 18. Geburtstag, habe ich Gott sei Dank mir einen 60 PS Corsa B gekauft und das war genau richtig.
Nach drei Jahren habe ich mir nun einen ED9 gekauft und würde vorsichtig behaupten, dass ich recht gut Auto fahren kann, (Erkenntnis aus mehreren fast Unfällen, wo ich meiner Meinug nach jedes mal richtig reagiert habe, ausweichen, bremsen usw. und sofort).
Und ich würde desweiteren behaupten, dass ich den CRX NICHT jederzeit voll unter Kontrolle habe bzw. hätte (habe das Auto seit 3 Monaten). und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein 18 jähriger Fahranfänger hat.

Deshalb nochmal:

LASS DIE FINGER VOM CRX

Hi

Ich würde auch sagen dass der CRX absolut kein anfänger auto ist,
da er bei so einem gewicht einfach viel zu schnell und unsicher ist.
Im winter kannste so ein auto eh kicken.. ich weiß nichtmal ob es ihn mit servo gibt, aber normalerweiße schon óder ?

bin heute mit einem probegefahren... mohr 4rohr auspuff und tss luftfilter, da wird man ja taub in dem auto *g*
aber ohne servo ist dass so ne sache....

also ich hab meinen CRX auch zu anfang gekauft mit 18!
und ich hab ihn jetz 1 1/2 jahre und wirklich NULL probleme damit gehabt und auch nich EINEN unfall oder ne beule oder sonstiges!
zugegeben er ist natürlich schon ne harte nummer....der fährt sich schon recht hart und apprupt....also da muss man sich erstmal dran gewöhnen und bloß nicht übermütig sein als fahr-newbie!
aber für mich gab es kein besseres anfänger auto weil dir dieser wagen ganz schnell zeigt wo die grenzen sind und z.B auch was es eigentlich heisst 120 zu fahren weil sie dir in dem wagen vorkommen wie 160!
aber ihr habt schon recht dass es einige leute gibt die besser die finger von dem wagen lassen sollten...

jedenfalls is für dieses auto speziell am anfang ne große portion selbstbeherschung notwendig sonst findest du dich schnell im krankenhaus oder sogar im himmel wieder...viele anfänger haben sich mit dem wagen schon zu matsch gefahren!

soviel von mir dazu

greetz CRX-FAN

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CRX-FAN

also ich hab meinen CRX auch zu anfang gekauft mit 18!
und ich hab ihn jetz 1 1/2 jahre und wirklich NULL probleme damit gehabt und auch nich EINEN unfall oder ne beule oder sonstiges!
zugegeben er ist natürlich schon ne harte nummer....der fährt sich schon recht hart und apprupt....also da muss man sich erstmal dran gewöhnen und bloß nicht übermütig sein als fahr-newbie!
aber für mich gab es kein besseres anfänger auto weil dir dieser wagen ganz schnell zeigt wo die grenzen sind und z.B auch was es eigentlich heisst 120 zu fahren weil sie dir in dem wagen vorkommen wie 160!
aber ihr habt schon recht dass es einige leute gibt die besser die finger von dem wagen lassen sollten...

jedenfalls is für dieses auto speziell am anfang ne große portion selbstbeherschung notwendig sonst findest du dich schnell im krankenhaus oder sogar im himmel wieder...viele anfänger haben sich mit dem wagen schon zu matsch gefahren!

soviel von mir dazu
greetz CRX-FAN

Selbe Meinung! 😁

Ich hab auch nen CRX bekommen als Anfängerauto, das war im November zum Führerschein. Bin bis jetzt relativ gut durch den Winter gekommen ohne Probleme etc.

Aber wie gesagt, man muss sich halt beherrschen, aber es geht!
Kommt immer auf den Fahrer an, also man kann NICHT generell sagen der CRX sei kein Anfängerauto.

So viel von einem weiteren der 'nen CRX als Anfängerauto hat.

Grüße
Trytor

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Ein Kumpel von mir hat seinen CRX auch mal nem Freund (18 Jahre, Führerschein frisch) "ausgeliehen" und der hat ihn mal gleich in den Straßengraben gesemmelt...

natürlich kann das auch mit dem berühmten 60-PS-Corsa passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist beim CRX schon einiges höher... ich würd's lieber lassen und erst mal auf ner Kiste üben, die auch mal ein paar Dellen abbekommen darf (auch wenn's manchmal nervt, so "langsam" unterwegs zu sein 😁 )

Aber im Prinzip bleibt's deine Entscheidung

ciao und viel Spaß mit welchem Gefährt auch immer
Ralle

Hey,

also ich würde auch nicht pauschal sagen, dass der Crx kein Anfängerauto ist.

Bei mir war es auch so, hab mir auch mit 17 einen Crx geholt und fahre nun schon seit über 2 Jahren unfallfrei.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung, nur sollte man behutsam an die Sache ran gehen. Ich hab mich an die Leistung rangetastet, musst ihn ja nicht immer auf 6000Upm drehen bis zum Gangwechsel.

Ich find ihn eigentlich sehr bequem, man kann gemütlich mit dem 4.Gang durch die Stadt cruisen und wenn man mag auch mal ordentlich aus der Ortseinfahrt rausbeschleunigen.

Ein gewisser Respekt vor dem Auto gehört natürlich dazu, man darf sich auch nicht gleich von jedem zum Schnellfahren provozieren lassen. Reine Charaktersache.

Was du nicht vergessen darfst ist, dass der Wagen wirklich NULL Sicherheitsausstattung hat. Ich möchte mit diesem Wagen keinen Unfall haben, weil ich weiß, dass ich ihn nicht überleben würde. Schon allein dieser Gedanke im Hinterkopf veranlasst mich dazu, den Wagen nie im Grenzbereich zu bewegen.

Und dir muss klar sein, dass es wenige Crx in einem guten Zustand gibt, die meisten sind schon verbastelt, verheizt oder total heruntergekommen. Ich kann dir versichern, dass einiges an Reparaturen auf dich zukommen wird.

Lg,

Re: CRX als anfängerauto?

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze11

hey leute was haltet ihr von dem crx (modell siehe bild) als anfängerauto?
http://elfino.webpark.pl/crx/17.jpg

den auf dem bild find ich extrem häßlich...

sind die scheinwerfer nicht vom 200sx s14a???

Re: Re: CRX als anfängerauto?

Zur meiner Zeit in der Fahrschule war nicht die Frage, "was mach ich wenn ich ins Schleudern komme?" sondern, "wie verhindere ich von vornherein diese Situation?" Da brauchte man sich zum Thema Anfängerauto weniger gedanken machen, ob der nun zu schnell ist oder zu viel PS hat!

Mein zweites Auto war auch ein CRX, 160Ps etwas tiefer, 205er auf 15" drauf! Top Auto, super Strassen/Kurvenlage, und ebend wegen dem guten Fahrverhalten garantiert Anfängerfreundlich! Jedoch verzichtet man auf Fahrerhilfe wie ABS, ESP....das sollte einen bewusst sein! Die Sache mit den Unterhaltskosten könnte auch zum Problem werden!

Mein erstes Auto war übrigens ein Alpina B6 3,5L! Leistungstechnisch gesehen CRX x2, und bin damit auch Unfallfrei gefahren!

willi

Re: Re: Re: CRX als anfängerauto?

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Mein zweites Auto war auch ein CRX, 160Ps etwas tiefer, 205er auf 15" drauf! Top Auto, super Strassen/Kurvenlage, und ebend wegen dem guten Fahrverhalten garantiert Anfängerfreundlich! Jedoch verzichtet man auf Fahrerhilfe wie ABS, ESP....das sollte einen bewusst sein! Die Sache mit den Unterhaltskosten könnte auch zum Problem werden!

Mein erstes Auto war übrigens ein Alpina B6 3,5L! Leistungstechnisch gesehen CRX x2, und bin damit auch Unfallfrei gefahren!

Und nun?!

Re: Re: Re: CRX als anfängerauto?

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC-VTec-STGT

Und nun?!

Für dich nochmal ganz laaaangsaaam!

Zitat:

Zur meiner Zeit in der Fahrschule war nicht die Frage, "was mach ich wenn ich ins Schleudern komme?" sondern, "wie verhindere ich von vornherein diese Situation?" Da brauchte man sich zum Thema Anfängerauto weniger gedanken machen, ob der nun zu schnell ist oder zu viel PS hat!

Ist schon 20Jahre her, da war einiges anders!

Zitat:

Die Antwort zum eigentlichen Thema

Zitat:

Nur für die jenigen die der Meinung sind, ein CRX sei zu schnell für ein Anfänger! (z.B. civic-ed7)

Ich hoffe du bergreifst jetzt den Inhalt meiner Aussage!

willi

Man man man, dieses Kindergartengehabe findet man bald in jedem Topic...

@suprawilli

Sammal willst mich verarschen oder was?!
Des juckt nun keinen, ob du nen Alpina gefahren bist oder net.. des kannst du von vorne bis hinten nicht vergleichen, zumal es eben von Menschen zu Menschen verschieden ist.. und wenn du mit deiner Aussage signalisieren wolltest, wie toll du doch bist dann ist es doch schön für dich.. wollt keiner wissen..
Die Frage ist, ob der CRX für einen Anfänger geeignet ist und nicht wie lautet meine Lebensgeschichte..
Also formulier mal deine Aussagen dem Thema und der Frage gerecht..

Gruß

Zum eigentlichen Thema:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann bin ich als Fahranfänger auch gerne mal etwas schneller gefahren und war nach kürzester Zeit davon überzeugt, dass ich der "Beste Autofahrer aller Zeiten" bin.
Glücklicherweise wurde mein Vorwärtsdrang durch das damalige Fahrzeug (MB 200D /8) massiv eingebremst, so dass ich das alles mit viel Glück und einem pausbäckigen Schutzengel gut überstanden habe. 😉

Aus heutiger Erfahrung (also 20 Jahre später) würde ich einem Fahranfänger grundsätzlich zu einem kleinen Fahrzeug raten. Ob CRX, GTI oder GSI - man überschätzt sich auf jedenfall und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Wagen zerlegen. Auch wenn einem mit 18 noch das Verständnis für eine Selbstbeschränkung fehlt - Jahre später wird man es verstehen und froh sein, wenn man seine wilden Jahre halbwegs unbeschadet überstanden hat.

Von daher würde ich eher zu einem bezahlbaren und im Unterhalt billigen Kleinwagen mit 50-75 PS raten.

@ civic-ed7

Sorry, aber dass Du ein 18jähriges Bübchen bist, erkennt man an jedem Posting von Dir. Selten so einen vor Unreife und Selbstüberschätzung strotzenden Käse gelesen.

Grüßle
Frank

Leute,bleibt doch ´mal auf´m Teppich!
Grundsätzlich stimme ich mit der Meinung von NOMDMA überein,nur den letzten Absatz hättest´e Dir schenken können,da gibt eine Antwort die Nächste und deshalb brauchst Du Dich nicht wundern,wenn es in solches Niveau abdriftet!
Auch civic-ed7 hat ja im Kern seiner Postings abgeraten,gleich mit´m ED9 anzufangen,also worüber wollt ihr euch eigentlich streiten?
Ich mische mich deshalb eigentlich überhaupt nicht in solche Kindereien ein,sondern versuche denen zu helfen,die ernsthafte Fragen haben und eine Antwort suchen,genauso wie ich es im umgekehrten Fall erwarten würde!
Nun noch mein ganz persönlicher Senf zur eigentlichen Frage:Wenn man die Gelegenheit hat,einen guten CRX zu bekommen,sollte man zuschlagen,wird später immer schwieriger! Aber die ersten Erfahrungen gerade in der rutschigen Jahreszeit sind besser mit einer Art preisgünstigem (und damit meine ich nicht nur die Anschaffung!) Winterauto zu machen!
In der Zeit kann man sich den Eddy nach seinen persönlichen Vorstellungen von einem schönen Auto herrichten und den garantiert schon vorhandenen Rost bekämpfen.(wer´s nicht glaubt,dem sage ich ungesehen,wo er ihn findet!)
Dazu braucht man natürlich einen überdachten Stellplatz.Durch die eigene Arbeit bekommt man auch gleich eine gesunde Wertvorstellung zum Fahrzeug,die sich garantiert in der anschließenden Fahrweise niederschlägt!

Meine Meinung ist nur als Ratschlag zu sehen,keinesfalls verbindlich,ich lasse mich deshalb mit Niemandem auf einen Streit ein,dafür gibt´s Kindergärten und den Bundestag!
Oliver

Deine Antwort