ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV oder CIVIC

CRV oder CIVIC

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:49

Hallo,

ich benötige Tipps von Leuten die den CRV und den CIVIC gut kennen. Da wir den CRV(2007)die nächsten 1,5 Jahren nicht wirklich brauchen überlegen wir den zu verkaufen. In 1,5 Jahren wird meine Tochter 18. Dann brauchen wir für sie ein Auto. Vieleicht den Civic ab BJ 2006?. Wir könnten den CRV auch behalten, aber ein CRV als Anfängerauto? Anderseits kenn ich mein Auto und weiss was ich an den hab. Was man dann kauft weiss man nie so richtig. Mich interessiert daher vor allem Unterhaltskosten, Reparaturanfälligkeit ...... im vergleich.

Danke Mario

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Mario,

 

ich bin vom Civic auf den CRV umgestiegen. Meiner Meinung nach solltest du den CRV behalten. Die Verarbeitung ist um einiges besser. Ich habe den CRV jetzt zwar erst ein halbes Jahr, aber mit dem Civic war ich in dieser Zeit schon mehrfach in der Werkstatt (u.a. Abgasregelventil defekt, Stossdämpfer poltern, Anschlaggummis hinüber). Schau mal ins Civic-Forum, da steht so einiges.

 

Ich kann Dir allerdings nur meine Erfahrungen mitteilen, es gibt bestimmt genügend Leute die mit dem Civic zufrieden sind. Aber hätte ich den CRV nicht zu solch guten Konditionen bekommen, wäre der Civic mein erster und letzter Honda gewesen....

 

Gruß Markus

Auch stieg vom Civic auf den CR-V im wahrsten Sinne des Wortes auf.

Das sind zwei ganz verschiedene Autos.

Der Civic ist letztlich ein jugendliches, leicht verrückt gestyltes Auto. Das Fahrverhalten ist auf trockener Strasse sicher agiler, vergleichbare Motore ungleich spritziger und sparsamer.

Sonst ist mir der CR-V lieber. Mehr Platz, besserer Einstieg, mehr Fahrkultur und halt deutlich bessere Winterfahreigenschaften.

Ob für Deine 18 jährige so ein Pensionistenhochstuhl das richtige ist, sei hinterfragt.

am 14. Oktober 2011 um 13:45

Sicherer im Winter ist für Fahranfänger sicher nicht schlecht...

Hallo!

Der CR-V ist sicherlich das sicherere Fahrzeug aber für Fahranfänger wohl ne Nummer zu groß. Ich hätte damals mit 18 nicht gleich so ein Schiff fahren wollen.

Ich hatte selbst bis Mai diesen Jahres einen Civic, allerdings einen 02er Type R ( EP3 ). Den Civic hatte ich fast bis auf den Tag 8 Jahre und hab 160TKM gefahren. Das Auto war technisch absolut einwandfrei, hat mich niemals im Stich gelassen und wurde im Sommer wie Winter bewegt. Ich will damit nur hervorheben daß auch die EP Generation des Civic von 2002 bis 2006 zuverlässig war, zumindest was den EP3 betraf. Für Fahranfänger ist der CTR absolut nicht empfehlenswert da 200PS einfach zu viel des Guten sind für Führerscheinneulinge. Mal ganz abgesehen von den Unterhaltskosten.

Ich würde also den CR-V behalten und der Tochter nen gut gebrauchten Civic vor die Tür stellen wenns denn einer sein soll.

MFG, Thomas

am 17. Oktober 2011 um 7:52

Oder ganz klassisch nen Kleinwagen für den Anfänger à la Corsa, Clio etc.

Irgenwas um die 6-8 Jahre alt, günstig zu kaufen und weitaus günstiger im Unterhalt als Civic und CR-V.

Wozu so viel PS für nen Anfänger? Außerdem tut bei nem günstigen Auto auch ne Schramme oder Delle nicht so weh.

Hallo!

Da hat Limzero natürlich auch recht. Ich hatte als Fahranfänger nen 45 PS Corsa und die waren für mich seinerzeit völlig ausreichend. In den ersten Jahren lernt man ja erst "richtig" Autofahren und das ein oder andere Missgeschick bleibt nicht aus.

MFG, Thomas

Warum setzt ihr Fahranfänger immer in Kleinwägen. Die Ergebnisse kann man dann auf diversen Intensivstationen, Rehabzentren und Friedhöfen beobachten. Ich hatte eine Patientin, die fuhr gegen ein Hinderniss mit einem Polo ohne Airbag. Mit einem modernen Auto wäre ihr wahrscheinlich gar nichts passiert. Das Ergebniss war dramatatisch: Schädelhirntrauma, zerschmetterter Gesichtsschädel etc. Wenn meine Kinder einmal autofahren werden, sitzen sie in einem CR-V (wenn meiner solange überlebt) oder in einem alten Volvo oder Mercedes.

am 18. Oktober 2011 um 6:40

Und warum würfelst du Kleinwägen und alte Autos zusammen?

Ich sprach ja nicht von nem Auto Anfang der 90er.

Airbags gibt es schon weit länger als 6-8 Jahre, ich sagte nie dass er ein Auto ohne Airbags oder sonstige Sicherheitssysteme kaufen soll :rolleyes:

Und an selbigen Orten findest du eben so viele die die Leistung des Autos unterschätz haben und diese nicht im Griff hatten...

Da hilft auch kein Volvo oder Mercedes.

Für den Mehrpreis kannst auch nen Überrollkäfig einbauen.

Es gibt mehr als genug Kleinwägen die auch bei Crashtests sehr gut abschneiden.

Z.B. haben der Clio B und der Peugeot 206 recht gut bei den Crashtests abgeschnitten und sind sehr günstig zu haben (haben selbst 2 Clio B in der Familie zwischen 3000-4000€ Kaufpreis).

Auch im Unterhalt sind solche um Welten günstiger als der CR-V, der definitiv nicht als Anfängerauto konzipiert ist und die Versicherung wird sich ne goldene Nase dran verdienen.

Ich kann dein Argument verstehen, aber dein Beispiel ist hier sehr überzogen, da keiner zu solch einem Auto aus deinem Beispiel geraten hat.

Nen Anfänger tut sich auch beim Einparken in engen Parklücken oder im Parkhaus mit dem CR-V sicher nicht leicht.

Ich wär eh für ne Leistungsbeschränkung bei Fahranfängern, wie bei den Motorrädern.

60 PS reichen zum sterben, halten aber davon ab mit 200 über die Bahn zu donnern...is aber ein anderes Thema...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:38

Danke für die Antworten,

meine Tochter wird definitiv ein Auto fahren welches über Airbags und ABS, ESP verfügt. Die Überlegung ist nur ob wir den CRV behalten (meine Tochter würde den auch fahren wollen) oder ihr ein Auto kaufen welches halt günstiger vom Unterhalt Der CIVIC sieht halt sportlich und jugendlich aus.Der CRV war bis jetzt unser Familienauto. Damit wäre die Tochter ja auch gelegentlich gefahren.

Nun ist es aber so, daß meine frau ein Firmenwagen bekommt und ich fahre auch einen Firmenwagen. Daher soll sie dann mit 18 einen eigenen bekommen. Es ist halt nicht so gut wenn sie mit unsere Firmenautos durch die Gegend fährt. Über den Civic habe ich auch schon im Civic Forum gestöbert. Mich interressiert daher der direkte vergleich im unterhalt, wie Versicherung und Reparaturkosten.

zB. hat der CRV eine Steuerkette und der Civic einen Zahnriemen.

Danke Mario

PS. Falls jemand interesse an den CRV EXE hat ( 90.000 Automatic, Benziner, Standheizung) kann sich ja bei mir melden.

am 20. Oktober 2011 um 12:47

Warum machst du's dir nicht einfach und schaust mal bei mobile.de oder autoscout, da stehen zum Teil die Herstellernummern dabei.

Damit kannst du ja dann online bei den Versicherungen oder bei nem Vergleichsportal die Kosten checken.

So mach ich das immer vor nem Autkauf und weiß dann was auf mich zu kommt.

Und mit den Reparaturkosten ist das ja immer so ne Sache...es gibt Montagsautos und Autos die fast nie ne Werkstatt sehen.

Was Ersatzteile bei Honda kosten weißt ja in etwa vom CR-V oder eben die Verschleißteilkosten mit nem Anruf beim Freundlichen klären.

Der sagt dir dann auch was Wartung und Inspektionen beim Civic kosten.

Ich denke damit würdest du schneller zum Ziel kommen.

Der Civic ist jedoch kein Kleinwagen mehr und auch schon sehr sicher. Einen Crash mit 120 km/h wird man auch im CR-V nur mit viel Glück überleben, obwohl manche SUV's auf der Autobahn daherbrausen, als seien sie unsterblich. Bei alltäglichen kleineren Unfällen bietet der Civic auch Sicherheit, dafür braucht man keinen 5-Meter-Mercedes oder 2-Tonnen-SUV.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen